Pultdach: zulässiger Neigungswinkel

Hallo profi,

du scheinst ein Experte im Bezug auf Dach-Belange zu sein. Bei unserem Projekt (Satteldach 25° Neigung) ist mir sehr lange eine Lösung mit Eternit-Platten vorgeschwoben. In unserem Baubeschrieb ist aber eine Tonziegellösung vorgesehen, was gemäss unserem GU angeblich viel billiger sein sollte als eine Eternit-Lösung. Wie siehst du das? Stimmt das effektiv oder gibt es Eternit-Lösung (oder Eternit-ähnliche Lösung) die im seben Preisrahmen wie eine Ziegellösung ist?

Vielen Dank, liebe Grüsse

Dominik
Hallo Dominik,

nun es ist mein job Dächer zu bauen...

Alsu zu deine frage: Leider hat dein GU recht, ein Tonziegeldach und zwar Betonung auf Ton ist wirklich günstiger als Eternit z.b. Format 40x40 cm.

Solltet Ihr sogar Betonziegel haben, macht es noch mehr aus.

Der Preisunterschied Eternit zu Tonziegel ist um die CHF 12-15, also nicht gerade viel. Zum Betonziegel macht es ca. 6-7 CHF mehr aus.

Diese Frage wird mir oft gestellt also ich meine mit Materialwechsel.

Der Vorteil beim Eternit sehe ich ganzklar in der Sturmsicherheit, das gegenüber den Ziegel einfach besser ist.

Gruss

 
Also liebe Leute, vielen Dank für die vielen Beiträge, ich bin ganz überwältigt! Ich will versuchen alles zu beantworten was da so an Fragen aufgetaucht ist. Und noch genauer zu erklären, was wir uns alles überlegt haben bis jetzt.

Maureen:

Ich weiss auch nicht genau, aus welchem Grund die Gemeinde die Erhöhung von 5° auf 6° beschlossen hat. Vielleicht um den Einsprecher zu besänftigen? Vielleicht haben sie auch das von Eternit gelesen, denn das hab ich bei meinen Nachforschungen auch gelesen, dass ab 6° diese spezielle Eindeckung von Eternit gemacht werden kann.

Ich nehme an, an dieser Verhandlung am Dienstag, werde ich das erfahren warum die das gemacht haben.

Die Gründe für die Beschwerde sind:

a) das Pultdach sei eigentlich sowieso nur ein Alibi-Flachdach und passe nicht in die Umgebung

/emoticons/default_cool.png der Gemeinderat hätte keine genügende Beurteilung vorgenommen sondern einfach die Angaben der (in unserer Gemeinde extern organisierten) Bauverwaltung übernommen betreffend Ortsbild-Einpassung

c) sein Haus würde massiv abgewertet

Profi:

Ja genau das möchten wir auch, eine Grüneindeckung. Unter dem Kies hat es fugenlos verlegte Bahnen (Kunststoff oder Pappe ich weiss nicht genau). Der Gemeinde hatten wir Eternit oder Gründach vorgeschlagen. Gründach war unser Favorit und das hat die Gemeinde auch bewilligt. Ökologie ist eben schon was!!!

Raycecile:

Die Bauordnung unserer Gemeinde sagt folgendes:

In den Zonen W2,... sind keine Flachdächer

gestattet. Soll davon abgewichen werden, so hat der Bauherr

den Nachweis zu erbringen, dass sich diese Dachform gut in

das Dorfbild einpasst.

Gebäude und andere nach aussen in Erscheinung tretende

bauliche Massnahmen haben sich hinsichtlich Stellung, kubischer

Erscheinung, Dachform (Dachneigung und Dachvorsprung),

Fassadengestaltung, Material- und Farbwahl, Terrain und

Umgebungsgestaltung gut in das

bestehende Ortsbild einzufügen.

Von konkreten Neigungswinkeln ist überhaupt nirgends die Rede. Weder Minimum noch Maximum.

und somit gilt ja wahrscheinlich die AG-Bauordnung und dort gibt es eben auch kein Minimum. Es heisst ja eben einfach bis 45° = Schrägdach (wie du zitiert hat).

Da kommt bei mir die Frage hoch: Was genau ist der Kniestock? Bodenhöhe bis Decke, oder? und zwar bei schrägen Dächern gemessen an der tieferen Seite? Seh ich das richtig? Unser Haus wird im Ganzen 2 Stockwerke haben, Parterre und Dachgeschoss. Das Dachgeschoss beginnt auf der kleineren Seite mit Raumhöhe 2.10 und endet bei 2.80 oder so an der höheren Seite. Wenn da jetzt in der Kantonalen BO Kniestock BIS 1.20m steht, dann gilt das ja nicht für das 2. Geschoss (in der Zone W2), sondern nur für ein noch darüberliegendes Dachgeschoss (das wir ja gar nicht haben werden). In W2 darf man ja zwei Stockwerke plus ein Dachgeschoss bauen...

Ich hoff ich hab das richtig verstanden.

Und noch was wegen einfach Winkel erhöhen und dann hat der Beschwerdeführer keine Chance mehr: das möchten wir aber nicht. Es gefällt uns so wie es geplant ist. Unser Grundstück ist relativ gross (700m2) aber lang und schmal. Wenn wir darauf ein so hohes Haus stellen, würde es alles erdrücken....

Vielleicht ist das kindisch, aber wenn wir schon soooo viel Geld inverstieren, wahrscheinlich nie mehr im Leben so viel Geld in die Hand nehmen auf einmal, dann wollen wir es doch so haben wie es uns gefällt. Geht euch das nicht auch so????

Vielen Dank allen die da so engagiert mitdenken und schreiben! Bin gespannt was ihr weiter so meint. Ich werde auf jeden Fall schreibne, wie diese "Augenschein"-Verhandlung gelaufen ist. Hat jemand von euch schon mal so was erlebt?

 
Hallo Susu,

das kommt schon gut, ich meine mit dem begrünten Dach und so.

Zum anderen ich meine mit dem OG ist es halt schon so dass Ihr von 2.1m traufseitig und 2.8 m bei der Höhe einen schönen einklang optisch gesehen habt.

Toll wäre es natürlich schon wenn ihr einen Esrich machen könnt, also Kniestock 1.2 m + Neigung von ca.0.7 m ergäbe eine doch anständigen Estrich.

Bei der ersten bzw. eurer wunschvariante, könntet ihr den Dachstuhl sichtbar lassen, also die Dämmung über die Dachschalung anbringen, was nicht nur sehr gut aussehen würde sondern generell vom Dämmen besser wäre.

Wünsch Euch so oder so viel Glück.

Gruss

 
hallo profi

Im oberen Stock gibts ne Holzdecke mit sichtbaren, hell lasierten Sparren (von unten nach oben), darauf freu ich mich auch sehr, denn wo wir jetzt wohnen haben wir das auch und ich liebe es. Sieht gut aus und ist so einfach auch mal ne Pflanze oder irgendwas aufzuhängen...

 
Hallo Susu,

das meinte ja ich mit dem sichtbaren Dachstuhl und eben die Dämmung ...

Gruss

 
Heute war diese Augenschein-Verhandlung mit den Leuten vom Kanton, dem Beschwerdeführer, dem Gemeinderat und uns. Sind also alle da im Nebel rumgestanden und jeder wurde nach seinen Argumenten befragt. Die vom Kanton haben zum Glück gleich einen von der Abteilung Raumplanung, zuständig für Ortsbildschutz mitgebracht. Der dann auch sagte, es sei halt ein heterogenes Quartier (meine Rede!!!) und er würde es bewilligen wenn er gefragt würde (juhui). Und das Dach komme ihm eindeutig schräg vor, nicht flach (erst recht JUHUI JUHUI)!!!

Natürlich ist noch nichts entschieden, aber tönt doch schon mal gut, oder nicht? Denn dieser Typ wird ja gefragt, und falls der Nachbar das noch bis Lausanne weiterzieht... es ist immer das kantonale Amt für Raumplanung, das zu der Frage "Einpassung ins Ortsbild" als Experte dient....

Nun hoffe ich doch, das sich alles noch zum guten wendet und wir vielleicht doch noch 2007 bauen und einziehen können. Ich melde mich wieder, wenn dann der Entscheid des Rechtsdienstes schriftlich kommt.

Und in der Zwischenzeit halt mal ab und zu ein Glas Rotwein - ich schlaf dann besser.../emoticons/default_ohmy.png

lg an alle, susu

 
Hallo susu

Waren ja genau meine Worte.... /emoticons/default_smile.png

Einsprecher haben keine Chance, wenn der Kantonsverantwortliche ja sagt. Und aufgrund meiner Erfahrung und deinen Angaben ist es eigentlich klar. Das wird auch der Einsprecher einsehen - ansonsten es für ihn teuer werden könnte. Es bringt ihm ausser Ärger nichts: Ich hoffe, er sieht das ein und ihr könnt euer Projekt starten. Ich bin überzeugt, dass eure Bewilligung rasch da sein wird. Dann kann mit einer Einsprache das ganze nur dann gestoppt werden, wenn der Einsprecher einen sofortigen Baustopp verlangt (hat z.B. bei einem zusätzlichen Bau auf meinen Land damals mein lieber Nachbar auch versucht). Das ist leider ganz bös in die Hose gegangen (für ihn). Der Bau ging damals ohne Probleme weiter (ging um einen grossen Gartenpavillon: Sieht aus wie das Haupthaus, nur etwas kleiner. Etwas Spezielles halt).

Ich bin überzeugt, dass wir bald von eurem Baubeginn hören werden /emoticons/default_biggrin.png

Martin

 
Also, der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch kurz erzählen, wie es weitergegangen ist mit unserem Projekt:

Am 16. Januar, also gut 4 Monate nach dem Planungsstopp (nötig durch die Einsprache an die Gemeinde und die anschliessende Beschwerde beim Baudepartement) fand vor Ort mit 2 Juristen und 1 Sachverständigen des Amtes für Raumplanung eine Augenscheinverhandlung statt. Dieser Experte hat dann unsere Sache wohl vor längerer Verzögerung gerettet. Er meinte nämlich klipp und klar, dies sei nicht grade ein homogenes Quartier, eher so tuttifrutti, und er hätte keine Probleme mit der Einpassung ins Ortsbild. Und wenn man die Profile anschauen würde, dann seien die eindeutig schräg und nicht flach...

Der Beschwerdeführer hat nach dieser Verhandlung eine Kopie des Protokolls verlangt und darin stand dann schriftlich das Gleiche nochmals. Da hat er wohl endlich gemerkt, dass wir Recht bekommen und er keine Chance hat und daraufhin am 3. Februar die Beschwerde zurückgezogen. Folge für ihn: massive Einsparung bei den Kosten (ein paar hundert Fränkli trotz riesigem Bürokratieaufwand bei der Gemeinde und beim Baudepartement > hat einen halben Ordner gefüllt der Papierkram). Aber für uns wichtig: wir können jetzt sofort endlich weitermachen, und müssen auch keine Rekursfristen etc. mehr abwarten. WIR FREUEN UNS SEHR!!!

Fazit für andere, die das vielleicht mal zu lesen bekommen: wenn alles korrekt geplant ist und keine Grenzwerte überschritten werden etc. dann darf man auch damit rechnen über kurz oder lang so bauen zu können. Also wenn jemand was ähnliches erlebt: nicht aufgeben, nicht die Nerven verlieren, abwarten und cool bleiben.

 
Hallo Susu

Super, dann kann's ja auch bei Euch bald losgehen..... /emoticons/default_additional/180.gif Viel Spass /emoticons/default_biggrin.png

 
Ich liebe Krimis, aber auf den hätt ich gerne verzichtet. Nun sind es 2 Wochen dass wir wissen dass wir anfangen können. Der Bauleiter hat den Auftrag alle Handwerker anzuquatschen ob sie Zeit haben (Offerten hatten wir ja alles schon) und wird sich hoffentlich bald bei uns melden > sonst ruf ich ihn an! Das Wetter ist so herrlich jetzt, es wäre doch perfekt für nen Spatenstich!!!

Ich hab ja ein Hausbautagebuch, werde euch auf dem laufenden halten.

lg Susu

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven