Putzfrau

Wie oft kommt eure Putzfrau?

• nie, wir haben keine

Stimmen: 8 11,1%
  • 1 x pro Woche oder mehr

Stimmen: 57 79,2%
  • alle 2 Wochen

Stimmen: 7 9,7%
  • sporadisch

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    72

Rakete

Mitglied
18. Juli 2006
1.101
0
0
57
Wer von euch hat eine Putzfrau? Wie oft und wie lange kommt sie? Wie habt ihr sie gefunden (Inserat, Mundpropaganda)? Wer kann mir jemand empfehlen (Region Basel)?

Ich suche auch gerade ne neue. Die Vermittlung oben scheint ganz professionell zu sein, sie versprechen, innert 1-2 Wochen jemanden zu finden. Kostet allerdings 36.-/Stunde, weil sie eben Sozialabgaben leisten. as sich irgendwie auch gut anfühlt. Dann kann man die bestimmt sogar von der Steuer absetzen

Wir haben jetzt einen Roboter - dies ersetzt uns die wöchentliche manuelle Reinigung...(einmal pro Monat machen wir's dann selbst)/emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

wir wohnen in einem 5 1/2 Zi Reihen EFH und unsere Putzfrau kommt wöchentlich 3 Stunden.

Sie saugt alle Böden, nimmt im EG (Küche, Wohnen, Essen) feucht auf und reinigt alle 3 Nasszellen (3 WC, Lavabo und 1 Dusche, 1 Badewanne) in der verbleibenden Zeit reinigt sie das was gerade noch so ansteht, mal Woche für Woche einen Küchenschrank oder die Spiegelschränke innen oder was ich auf meinem Zettel dann halt immer für Wünsche platziere.

gefunden habe ich sie über Gratis-Inserate.ch

wir haben dort ein Inserat aufgegeben und ziemlich detailliert beschrieben was wir uns vorstellen.

wir bezahlen ihr netto chf 25.00 pro Stunde, die Unfallversicherung kostet chf 100.00 pro Jahr und dann kommen noch die Sozialabgaben wie AHV usw. dazu und die Ferienentschädigung die du einberechnen musst.

hier noch ein muster eines stundenarbeitsvertrags www.stt.ch/word/ARBEITSVERTRAG.doc

ach ja, wir hatten auch schon eine putzfrau über ein putzinstitut, die war aber ziemlich unmotiviert und zudem war es schweine teuer! wir haben dem insti 33.- exkl. mwst bezahlt und die putzfrau hat nur gerade 19.- / std erhalten!

grüessli

sigma

unsere Putzfrau kommt wöchentlich 2 Stunden: staubsaugen, alles (ca. 150m2 auf 2 Stockwerken) nass aufnehmen, 2 WCs und das Bad putzen, die Küche putzen und ab und zu reicht die zeit noch für ein Fenster oder nen Schrank oder so. Meine Putzfrau ist eine Perle! Nie geht was kaputt, sie ist absolut zuverlässig und ehrlich und erst noch nett. Sie bringt ihr eigenes Putzzeug mit und hat zusammen mit mir und ein paar Freundinnen Wohnungsabgabe und Baureinigung gemacht - ohne sie hätte ich das nie geschafft.

Hab sie schon seit fast 10 Jahren. Kriegt pauschal pro Monat 240.- egal ob sie grad Ferien hat oder nicht, dazu kommt noch AHV (übernehm ich alles, ca. 380 im Jahr) und Versicherung (100 im Jahr).

Gefunden über ein Migros-Inserat am Schwarzen Brett.

Ich hätte irgendwie Mühe, wenn eine Fremde Person Putzen käme. Ich bin ein bisschen Pingelig und vorallem, die ist ja dann in den Privaträumen.

Da braucht es schon sehr viel Vertrauen.

Dennoch Frage, wiso habt ihr eine Putzfrau??

Arbeitet ihr zu 100%?

... man einfach mehr Zeit für sich und die Familie hat. Wir haben 2 KInder, ich arbeite 50% und mein Mann die üblichen 130%, da ist es schon toll, wenn man die gemeinsame Zeit wirklich auch gemeinsam nutzen kann.

Und es geht nichts über das herrlich dankbare Gefühl, morgens aus dem verstaubten Haus zu gehen und abends in ein blitzblankes Haus zurückzukehren ;-)

Wir hatten ca. ein halbes Jahr eine Putzfrau über eine Agentur (3 Stunden, alle zwei Wochen).

Das war eher teuer. Wir gingen davon aus, dass wir dann nichts mit Versicherung, AHV, Ferienablösungen etc. zu tun hätten.

Im Ergebnis haben wir dann erfahren, dass die Putzfrau einen miesen Lohn ausbezhalt erhielt, immer irgendwie auf Abruf stand und die Vertretungen auch noch selbst organisieren musste, d.h. im Krankheitsfall kam dann halt keine Putzfrau, da leider niemand kurzfristig verfügbar wäre...

Etwas, das ich bei der Marge der Putzfrauenagentur nicht akzeptieren konnte.

Seither putzen wir halt wieder selber...

Grüsse

Umbauer

Ich teile voll und ganz die Meinung von Nasche.....

Das ist, wie wenn man das Auto selber putzt: man sieht was kaputt ist, ersetzt werden muss, halt einmal gründlicher gereinigt werden soll...und....generell sauberer wird es auch noch - ist bei uns jedenfalls so!!! /emoticons/default_wink.png

Irgendeine fremde Person käme mir nicht ins Haus, wenn dann jemand, den man irgendwoher kennt.

Gerade auch mit meinem Hund, ich weiss ja nie, was die mit ihr machen würde, denn manchmal ist sie ziemlich nervig beim putzen, springt den Besen an, bellt den Staubsauger an, läuft durch das frisch gewaschene etc. Und fremde Leute würden da sicher eher ihre Nerven verlieren, als ich.

Ist halt wie mit den Kindern /emoticons/default_biggrin.png Und mein Hundi muss gut behandelt werden.

Herzlichen Dank mal für eure tollen Tipps!

Bei uns ist es auch so, dass ich 55% arbeite und mein Mann ca. 130. Die Kinder verlangen auch immer nach mehr Zeit statt weniger (Aufgabenhilfe), die ich Ihnen auch gerne zukommen lasse. Wir wohnen jetzt seit Juni im Haus, früher hatten wir eine Putzfrau, die alle 2 Wochen für ca. 2 1/2 Std. kam. Jetzt wollte ich es mal wieder ohne versuchen. Ich komme durch, so lange nichts besonderes ist (keine Arzt- oder Coiffeurtermine, Schulaufführungen, Handwerkertermine, Weihnachtseinkäufe...), also praktisch nie:(. Und wie oft bin ich gestresst oder genervt nur weil ich noch so viel im Haushalt zu erledigen habe (ich mag's halt auch sauber).

Es ist ja auch nicht so, dass man nichts mehr machen muss wenn man eine Putzfrau hat, die Wäsche bleibt, Kühlschrank putzen, Tiefkühler abtauen etc. Aber im Frühling wollen wir den Garten anlegen und ich verbringe meine Zeit lieber damit z.B./emoticons/default_additional/109.gif

Ja, ne Fremde Person, Putz in meinen Sachen. Da braucht es viel Vertrauen.Hätte ich nicht.

Zudem, also ich kenne mich. Ich müsste auf jedenfall immer Nachputzen.

Für das, wäre mir das Geld zu Schade.

Ich bin auch Selbständig und hab 2 Kinder.

Klar ist es manchmal Stressig, dennoch ne Fremde Person, evt noch in meiner Abwesenheit, käme NIE IN MEIN HAUS!!!!

Mit dem Geld, dass man da Einspart, kann man sich schon wieder was schönes Leisten.

Lieber mal einen Ausflug, als eine Putzfrau, die in meinen Sachen herumwedelt!

Hallo

Wir haben keine und brauchen auch keine, da ich nicht arbeiten gehe. Ich bin mit meinem Mann zusammen seit ich 15 bin und wir haben uns schon sehr früh dafür entschieden, das ich zu Hause bleiben kann.

Wenn das Geld natürlich mal knapp wird, werd ich mir auch was suchen, aber solange wir hinkommen nicht.

Ich hab mir das schlimmer vorgestellt. Wir haben 350qm Wohnfläche, aber ich komme gut klar.

Biene

Ich arbeite auch mehr als hundert, mags gerne sauber und deshalb hab ich eine Putzfrau. Es ist herrlich wenn es einmal pro Woche frisch riecht und sauber ist ohne dass ich mir die Zeit irgendwo stehlen musste.Sie ist wunderbar und ich kenne sie schon lange. War sogar an ihrer Hochzeit eingeladen. So viel zum Thema Vertrauen.

Eine gute Putzfrau putzt und räumt nicht auf, das heisst sie nöschet nicht in privaten Dingen rum und versorgt rein gar nichts. Sie öffnet keine Schublade und keinen Ordner, ohne dass ich es gesagt habe.

Bevor sie kommt, räume ich auf und (teilweise) weg. Aber ich hab auch schon oft das portemonnaie oder Schmuck rumliegen lassen und das ist gar kein Problem.

Mir ist meine Putzfrau das Geld absolut wert. Meine Zeit kostet mehr als ihre und sie muss auch von was leben und so ist mein Haus mindestens einmal die Woche geputzt und alle haben was davon. Ich muss auch nicht nachputzen und ich bin auch nicht pingelig... dafür wär mir die Zeit auch zu schade!

Habe mir die Überlegung für eine Putzfrau auch schon gemacht. Da wir beide 100% arbeiten und ich sowieso nicht so gerne putze, käme mir jemand der Abstaubt, Staubsaugt, das Bad putzt und nass aufzieht (ev. gelegentlich Fenster putzt) sehr gelegen.

Weiss jedoch aber auch nicht genau, wo ich eine passende Person finden soll. Es ist ja trotzdem auch noch Vertrauen gefragt.

Kann jemand eine Person im Oberbaselbiet empfehlen?

Wir haben uns überlegt, uns im neuen Jahr so all 3-4 Wochen eine Putzhilfe zu leisten. Ich arbeite zwar nicht (ausser Haus) aber putzen ist mir ein Gräuel (da bin ich jetzt so ehrlich /emoticons/default_smile.png)

Ich bräuchte sicher nicht jemand, der mir die täglichen Putzarbeiten abnimmt, aber so ab und zu mal die Fenster putzen käme, oder mal die Küche gründlich. Einfach das was bei mir immer irgendwie rausgeschoben wird und dann schlussendlich nicht gemacht wird.

Unter Liliput.ch - die Familien Seite - Kinderbetreuung, Babysitter, Kinderkrippe, Tagesmutter, Stellenmarkt, Kleinanzeigen gibt es immer Leute die inserieren sowie hängen in Migros und Coop häufig Zettel von Putzhilfen. Dann würde ich wohl jemanden mal probeputzen lassen auch schon um zu sehen, ob ich mit der Person in meinem Haus klar komme.

Habe mir auch schon überlegt über eine Vermittlung, aber wenn ich hier so lese, dass diese Leute dann mit einem Hungerlohn abgespiesen werden, dann nehm ich lieber jemand privat und zahle ihr mehr.

wir haben eine putzfrau weil ich putzen hasse und mein partner genau so. wir arbeiten 70% resp. 80% und haben 2 kleine kids und verbringen unsere freizeit lieber mit denen als mit putzen. /emoticons/default_smile.png

ja klar ist es vertrauenssache eine fremde person im haus zu haben, aber man kann ja auch anwesend sein (zumindest die ersten paar mal) und schauen wie es läuft.

zudem wäre eine putzfrau ja voll doof wenn sie klauen würde, ich weiss ja wer noch einen schlüssel hat und vorallem wer im haus gewesen ist.

und nach einem langen arbeitstag nach hause zu kommen und alles ist tip top sauber ist einfach genial!!

grüessli

sigma

Eine Putzfrau wäre schon toll. Vor ein paar Jahren hatte ich ein paar mal eine Kollegin angestellt die sich ihren Studentenlohn aufbessern wollte. Sie hatte damals die Küche, Fenster und Bäder immer tiptop geputzt. Dass war schon super.

Inzwischen wünsche ich mir jemand der wöchentlich kommen würde für 2-3 Stunden. Bis jetzt bin ich aber noch nicht dazugekommen jemanden zu suchen.

Betreffend der Kosten ist natürlich immer ein Sache der Sichtweise. Natürlich könnte ich das Geld auch immer anders ausgeben, aber man muss die Kosten der Putzfrau mit dem eigenen Kosten einer Arbeitsstunde vergleichen und da gehe ich doch gerne ein paar Minuten vor den Computer als das Haus zu putzen.

Ich glaube ich werde dieses Wochenende mal das schwarze Brett in der Migros anschauen.

Atina

25 Fr. /h

plus ganze AHV (im Jahr ca. 380) und Versicherung (100)

plus 4x2h bezahlte Ferien

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42