Hallo zusammen!
Ich lebe erst seit rund 2 Jahren in der Schweiz und hatte zuvor immer eine Putzfrau für meine Wohnungen. Das vermisse ich nun doch sehr... Hatte mir mal einige Agenturen angeschaut, aber das schreckt eher ab.
Die bisherigen Putzfrauen haben sich immer selbst um ihre Anmeldung / Versicherung / Versteuerung gekümmert, damit war das günstig... /emoticons/default_rolleyes.gif ...aber hier in der Schweiz dachte ich mir, dass ich das vielleicht sauber und korrekt übernehmen sollte.
Aufgaben: Alle zwei Wochen meine 120qm als Grundprogramm Saugen, Wischen, Badzimmer, Küche. Einige Möbel (Tische, Sofas) abwischen. Und dann reihum immer mal ein Fenster putzen oder etwas staubwischen. Keine Wäsche. Kein bügeln.
Da ich allein in der Wohnung lebe und sehr viel beruflich unterwegs bin, sollte das alle zwei Wochen langen. Parallel rollt bei mir ein guter Staubsaugerroboter (Vorwerk, super Gerät!!). Vermutlich wird sie so 3 Stunden brauchen. Das zumindest die Erfahrung aus den bisherigen Wohnungen und ich bin auch nicht wirklich pingelig --- weiss ja, wie schluderig ich es selbst machen würde... /emoticons/default_cool.png Und mir ist es wurscht, wer in meiner Wäsche wühlt oder in Schubladen stöbert.
Da aber nun die Fragen:
- Was wäre ein üblicher Basis-Stundenlohn?
- Mache ich das überhaupt per Stunde oder vereinbare ich einfach etwas pauschal und definiere nur die zu erbringende Leistung? Mir doch egal, ob sie dann realistische 3 Stunden braucht oder eben bummelt und 5.
- Was muss ich dann noch on top beachten?
- Recherchiert habe ich, dass ich (oder sie selbst??) AHV zahlen muss. Wieviel?
- Und eine Unfallversicherung. Mit NBU oder rein beruflich und wo schliesst man das für welche Kosten ab?
- Wie rechnet sich ein Urlaubsentgeld und muss man das überhaupt zahlen?
- Irgendwas an Steuern oder führt sie die dann ab?
- Melde ich meine Putzfrau dann irgendwo offiziell an? Wo und wie?
- Kann ich hier in der Schweiz die Kosten meiner Putzfrau irgendwie steuerlich abziehen? In Deutschland gibt es da unter gewissen Bedingungen tatsächlich Möglichkeiten für...
- Trägt meine Hausratversicherung oder eine andere eventuelle Schäden, etwa wenn sie versehendlich die Badspiegel abreisst oder mit der Leiter durch die Terrassentür kippt? Hatte den Fall aber noch nie.
Danke für Eure Infos und/oder weitere Infoquellen!!
Viele Grüsse
Justin