PVC-Bodenbeläge

Muffinman

Mitglied
01. Juli 2008
239
4
0
48
Hallo liebe Bauwütige

Die Baubewilligung haben wir noch immer nicht, doch das ist eine andere Geschichte /emoticons/default_sad.png.

Ne, momentan befassen wir uns mit der Auswahl des Bodenbelags und bisher war ich eigentlich sicher, dass ich gerne einen Laminat-Boden gehabt hätte. (bezahlbar, stabil, kratzfest aber leider relativ starker Trittschall)

PVC war nie ein Thema, denn wer will denn einen Plastikboden im Haus haben. Doch letzten Samstag habe ich wirklich schönen PVC-Bodenbelag gesehen. Schönes Nussbaum-Design die Vorteile zu Laminat sind die Wärme (fühlt sich wärmer an), die Kosten und der Trittschall.

Hat jemand von Euch Erfahrungen gesammelt mit PVC-Bodenbelägen? Würdet Ihr uns davon abraten, oder ist das eine prima Sache?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Christian

 
Was denn? Niemand hat einen PVC-Bodenbelag im Holzdesign in seinem Häuschen?

Dann formuliere ich meine Frage anders: Wieso habt Ihr keine PVC-Bodenbeläge genommen? Fühlen sich wärmer an als Laminat und sind strapazierfähig (und man kann sie sogar mit dem Scooba reinigen)

 
Ehrlich gesagt, bei PVC fallen mir Kabelummantelungen, Rohre in allen Grössen und vielleicht noch das alte "Ölzeug" für Segler ein. An Bodenbeläge habe ich da nie gedacht. Für mich hat PVC so einen schalen Nachgeschmack, da die verwendeten Materialien nicht gerade zu den Umweltfreundlichsten gehören.

Aber vielleicht sind ja gerade die guten Eigenschaften des PVC, das was du suchst. Wir haben uns für Parkett und Platten entschieden (kein Laminat, mit dem sind wir in unserer Mietwohnung sehr unglücklich).

Gruss

natho

 
Hallo

ich würde mich zumindest genau erkundigen, welche konkreten Inhaltsstoffe in dem PVC-Boden enthalten sind, denn aus gesundheitlichen und ökologischen Aspekten spricht vieles gegen Polyvinylchlorid:

Im Brandfall löst PVC stark ätzende ClO-Gase (Salzsäurebildung!) ausserdem entstehen hochgiftige Dioxine und andere karzinogene Stoffe.

Die oft im PVC enthaltenen Weichmacher (Phthalate) können über Speichel oder die Atemwege in den Körper gelangen (vor allem bei Kinderspielzeug) und Leber- und Nierenschäden nach sich ziehen bzw. Krebs auslösen. Phthalate sind aber glaub ich für Spielsachen jetzt verboten.

grüsse pb

 
Hm, das klingt irgendwie bedenklich. Als ich von PVC gesprochen habe, meinte ich so was wie das da Forbo Novilon Wood.

Das ist sogar ein glückliches Kind abgebildet. Das kann doch nicht schädlich sein, oder?

 
war am freitag auch beim bodenleger um mal die auswahl anzuschauen.

da wurde uns auch ein pvc boden gezeigt, der dann so aussehen würde wie landhaus dielen parkett (lange breite latten und sauteuer).

verlegt würde ein solcher jedoch nur auf etwa 80 fr/m2 also einiges günstiger als der parkett.

die frage bei mir ist plastik oder holz. bei laminat und pvc läuft man ja bei beidem auf plastik. wenn also laminat in frage kommt, wieso nicht pvc?

gruss

rup

ps: es gäbe auch noch einen pvc bodenbelag, der unter der pvc schicht ein echtholz furnier und nicht nur ein foto hat. da man damit ja eh nie in berührung kommt frage ich mich, ob's das wirklich bringt.

 
Hallo zusammen

Bei uns wird nun die Keller-Treppe "saniert". Das heisst, da wir keine Keramikplatten verlegen können (wegen der Spannung), wird ein Kunststoffbelag verlegt - siehe Links. Hierbei handelt es sich entweder um einen PVC-Belag (Domestic), oder um einen Kautschukbelag (Saarfloor), wobei der Kautschukbelag unser Favorit ist.

Ich habe keine Ahnung wie teuer dieser Belag oder das Verlegen ist, denn es ist alles gratis /emoticons/default_biggrin.png

Die Entsorgung von PVC ist schon sehr problematisch!

EXPONA DOMESTIC

Rundnoppenbodenbelag von objectflor: SaarFloor

https://www.saldo.ch/themen/beitrag/1011130/Akte_PVC_bleibt_weiter_ungeloest

 
Moin,

unter o.g. Adresse findest du ein PVC zum selbst klicken.

Das Produkt wird in der Schweiz hergestellt und müsste dort günstig zu bekommen sein. Klasse Oberflächen, für höchste Ansprüche und Beanspruchungen.

Gruss Olaf

 
da wir keine Keramikplatten verlegen können (wegen der Spannung),

oder um einen Kautschukbelag (Saarfloor), wobei der Kautschukbelag unser Favorit ist.
Was für eine Treppe hast Du denn, wenn ein Fliesenbelag wegen "Spannungen" ausscheidet?

Wenn, dann würde ich Dir zum Syntesekautschuk raten. Diese habe ich schon in großen Flächen verlegen lassen. Er ist quasi "unkaputtbar", elastisch, schlagzäh, schwer entflammbar und nach erster Grundbehandlung wirklich sehr pflegeleicht.

Gruß vom Pfälzer

 
Also bezüglich Recycling habe ich von meinem Bodenleger andere Angaben gehört. Er sagt, dass PVC eigentlich das einzige Produkt ist, welches man einigermassen vernünftig recyklieren kann. Laminat kannst du nicht mehr brauchen, da es aus Holz und Kunstharz besteht und sogar Parkett sei unmöglich wiederzuverwerten (wenn man es denn rausnehmen will oder muss), da der zum Verlegen verwendete Leim nicht mehr vom Parkett getrennt werden kann.

Das hat er mir als gutgläubigem Kunden erklärt /emoticons/default_confused.png

 
Wir hatten in der Wohnung einen Raum (Gästezimmer/Büro) mit einem PVC-Belag. Eigentlich spricht nichts gegen dieses Produkt, im Gegenteil. Die Oberfläche fühlt sich nie kalt an, es gibt kein Klock-Klock-Klock-Geräusch beim Drüberlaufen (ich hasse Laminatböden!!!/emoticons/default_mad.png), die Materialkosten sind günstig und einfach zu verlegen ist es auch noch.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Was für eine Treppe hast Du denn, wenn ein Fliesenbelag wegen "Spannungen" ausscheidet?

Wenn, dann würde ich Dir zum Syntesekautschuk raten. Diese habe ich schon in großen Flächen verlegen lassen. Er ist quasi "unkaputtbar", elastisch, schlagzäh, schwer entflammbar und nach erster Grundbehandlung wirklich sehr pflegeleicht.

Gruß vom Pfälzer
Ich habe schon mal darüber im Forum geschrieben: unsere Kellertreppe hat im Beton-Überzug Risse. Erst sagte der Bodenleger, er könne diese ohne Probleme beheben (Aufspitzen, Füllen und wieder ein Überzug drüber machen). Nun stellte sich heraus das, wenn aufgespitzt wird, der Betonüberzug noch mehr aufreisst und so weiter und so fort...../emoticons/default_confused.png ...und wir wollten eben eigentlich Keramik-Platten verlegen lassen und wegen der möglichen Spannungen die entstehen könnten, können keine Platten verlegt werden.

Als Alternative hat nun der Bodenleger den Kunststoffbelag empfohlen.

 
Also wir haben Laminat und könnte mich nicht Beklagen.

Also, was ich mir jetzt auch Überlege, in ca einem Jahr wollen wir den Hobbyraum ausbauen und bin gerade Unschlüssig, ob Laminat oder PVC.

Problem ist, dass wir den Boden nicht Dämmen können und da denke ich wäre PVC sicher ne gute Alternative.

Zudem, gibt es wirklich sehr schöne PVC Böden.

Kellertreppe in PVC??? Hält das??

 
Ich habe schon mal darüber im Forum geschrieben: unsere Kellertreppe hat im Beton-Überzug Risse. Erst sagte der Bodenleger, er könne diese ohne Probleme beheben (Aufspitzen, Füllen und wieder ein Überzug drüber machen). Nun stellte sich heraus das, wenn aufgespitzt wird, der Betonüberzug noch mehr aufreisst und so weiter und so fort...../emoticons/default_confused.png ...und wir wollten eben eigentlich Keramik-Platten verlegen lassen und wegen der möglichen Spannungen die entstehen könnten, können keine Platten verlegt werden.

Als Alternative hat nun der Bodenleger den Kunststoffbelag empfohlen.
Sorry, jetzt fällt es mir wieder ein, aber ab einem gewissen Zeitpunkt kann man nicht mehr alle Details behalten, darum die überflüssige Nachfrage /emoticons/default_wink.png

Für dieses Problem gibt es aber eine Lösung. /emoticons/default_biggrin.png

Ausgehend davon, das der Überzug zwar gerissenen aber ansonsten noch fest mit dem Beton verbunden ist, kann man unter die Fliesen eine Entkopplungsbahn verlegen. Diese "überbrückt" zuverlässig und einwandfrei die Risse im Überzug! Das sollte ein erfahrener Boden- oder Fliesenleger eigentlich wissen.

Diese habe ich schon mehrmals ausführen lassen und es hat immer funktioniert. Dieses System setze ich auch bei sehr frischen Betonflächen ein, wo im Normalfall noch einige Wochen zu warten wäre bevor man Fliesen darauf verlegen könnte. Zudem ist dies auch noch ein Schallschutz, wobei dies bei einer Kellertreppe nicht der entscheidende Faktor wäre.

Diese Entkopplungsmatten bauen, je nach Hersteller und System, rund 3-5 mm auf. Damit könnte man aber, wenn es alle Stufen betrifft, wieder gut leben.

Zurzeit, wenn früher Fliesen vorgesehen waren, würde der Überzug von der Höhe, wegen der geringeren Materialdicke von Kunststoffbelägen, ja eh nicht passen. Hier müsste ja gegebenenfalls nochmals etwas aufgespachtelt werden. Dies wäre m. E. ein erneutes Risiko auf dem gerissenen Überzug.

Also, wenn immer noch Fliesen gewünscht sind, dann diese Variante ausführen oder zumindest anbieten lassen.

Gruß vom Pfälzer

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wir haben Laminat und könnte mich nicht Beklagen.

Also, was ich mir jetzt auch Überlege, in ca einem Jahr wollen wir den Hobbyraum ausbauen und bin gerade Unschlüssig, ob Laminat oder PVC.

Problem ist, dass wir den Boden nicht Dämmen können und da denke ich wäre PVC sicher ne gute Alternative.

Zudem, gibt es wirklich sehr schöne PVC Böden.

Kellertreppe in PVC??? Hält das??
Bei dem für uns angebotenen PVC handelt es sich nicht um PVC-Bahnen, sondern um PVC-Platten (analog Keramikplatten). Die PVC-Platten werden vollflächig verklebt....das wird meines Erachtens schon halten - hoffentlich! Auch die Langlebigkeit sollte kein Problem sein. Einzig die Farbwahl, der angebotenen Modelle, ist ein wenig "eingeschränkt". Es sind lediglich Farben in sehr dunklen oder grauen Tönen erhältlich. Für eine Kellertreppe wären heller Farben wünschenswert....aber mal schauen: wir finden schon das richtige.

@Pfälzer: Danke für deine Hinweise.....

 
Das wäre jetzt noch eine Alternative. Wir möchten ja auch mal die Kellertreppe und Kellergang Fliessen, aber evt wäre das sogar die Günstigere Lösung. Problem bei uns, ist die Feuchtigkeit. Gerade die 2 Unterste Treppenstufe, ist immer wieder Nass (Schwitzt).

 
hallo christian...ich kann dir das nur empfehlen betreff. pvc belag!!bin bodenleger und habe noch nie irgendwelche probleme gehabt der einzige unterschied es gibt zwei arten von pvc belägen zum eine die richtigen pvc beläge die sind bedeutend wiederstandsfähiger u härter sind für den wohnbereich nur bedingt empfehlenswert(preis!!) zum anderen der sogenante novilon(ist nur der markenname) das sind cv beläge die sind weicher da der rücken aufgeschäumt wird ist auch preislich interessant..kannst du auch ohne probleme selber verlegen ...wenn du noch fragen hast

mlde dich gruss bern1191

 
HAbe dein Beitrag gelesen. Hast du schlussendlich diese PVC Bodenbelag doch legen lassen? WEnn ja, bist du zufrieden damit?

Wir sind auch gerade am Bauen und uns wurde dies auch empfohlen. Es sieht sehr schön aus und hat sehr gute Qualitätsmerkmale. Bis jetzt hab ich aber nichts gefunden über Risikofaktoren. Gibt es auch Probleme damit?

Maria

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo