PVC-Bodenbeläge

Hallo Maria

Wir haben diesen Bodenbelag verlegen lassen. Also von den Kosten her, sparst du nicht sehr viel, da alles verklebt wird, doch die Widerstandsfähigkeit ist auf jeden Fall besser als bei Parkett, das Trittgefühl und der Sound schlägt das Laminat und ich bin sehr zufrieden. Natürlich kannst du auch diesen Bodenbelag mit Steinchen an den Schuhen ruinieren, er hält aber einiges aus.

Nachteile und Probleme habe ich bisher noch keine festgestellt.

 
Guten Morgen Muffinman

Danke dir herzliche für deine rasche Antwort.

Die Kosten sind bei uns bedeutend weniger als Laminat oder Parkett. Wir müssen es bei einer bestimmten Firma beziehen. Sie haben leider nur sehr teure Laminat- und Parkettvarianten.

Aber wir freuen uns schon auf unser Boden... Plastik hin oder her...

Schöns Tägli

Maria

 
Hallo zusammen

Auch ich überlege mir, in einigen Räumen einen PVC-Belag einbauen zu lassen. Obwohl die meisten meiner Freunde meinen "... was? Plastik im neuen Haus....?". Aussehen tun sie toll und günstig sind sie auch. Ich denke der Widerstand ist mehrheitlich psychologischer Art. Wenn es wie Parkett aussieht sollte es auch Parkett sein... alles andere ist doch nur bschiss...

Hat jemand PVC im Wohnraum? Ich habe von Toggofloor ein Muster von Object-wood "Eibe" Zuhause. Sieht toll aus und ich überlege mir ernsthaft wie das aussehen würde.

Christian

 
Hallo Christian

Wie schon erwähnt haben wir einen PVC-Belag in all unsern Räumen. Macht sich auch im Wohnzimmer ausgezeichnet. Lass die Klugscheisser dann ruhig einmal über den Boden laufen und lausche ihren "Fachgesprächen", ob es sich hier nun um einen Laminat oder Parkett handelt /emoticons/default_rolleyes.gif.

Neben dem Preis ist natürlich das Trittgefühl im Vergleich zum Laminat um Welten besser und gegenüber einem Parkett ist dieser Boden viel widerstandsfähiger.

Natürlich ist ein edler Parkett nicht zu verachten, doch dann sollte es was richtiges sein und hierfür müsste ich erst im Lotto gewinnen /emoticons/default_wink.png.

 
Hallo Muffinman

Ich habe hier ein Muster von Toggofloor. Bruttopreis Fr. 49 pro m2 unverlegt. Was kostete deiner denn? Unverlegt und verlegt? Kam der Boden von einer Rolle oder wurden Patten verlegt?

 
Wir haben Platten verlegen lassen im Format von Parkett oder Laminat. Leider finde ich den Bruttopreis unverlegt nun nicht mehr. Verlegt hat der m2 jedoch 90 CHF gekostet. Dzu kommt aber natürlich noch die Vorbereitung des Unterlagsboden (wenn der dann nicht sauber und glatt sein sollte) und Fussleisten.

 
Hallo Zusammen

Ich lasse auch den Expona domstic -PVC Bodenbelag- in zwei Zimmern verlegen. Grund war das Design und der Umstand, dass die Böden sehr pflegeleicht sind. Wobei ich in einem Fall gespannt auf die Langzeiterfahrung bin. Ich werde es im "Wellness-Zimmer" verlegen lassen; dort wo die Sauna zu stehen kommt. Mal schauen ob die hohen Temperaturen einen Einfluss auf den Bodenbelag haben!?!

Nebenbei: es ist immer wieder amüsant den Diskussionen über Bodenbeläge zu folgen. Beispiel: "PVC Böden sondern schädliche Gase im Brandfall ab"; ist sicher nicht falsch. Nur denke ich im Brandfall gibt es noch ein, zwei andere Probleme. MFD-Fronten in den Küchen? Matratzen-Füllkerne? Polstermöbel? Beispiel 2: "Plastikböden sondern giftige Dämpfe ab"; ist das wirklich so? Vermutlich nicht (mehr). Die Produkte haben sich weiterentwickelt... Was sind dann wohl für Stoffe in z.B. (Synthetischen-)Kautschukböden, welche vermeintliche Naturböden sind?? Auch die Oele für die Parkettböden, die sind bestimmt alle komplett ohne chemische Zusätze...!?! Zudem wer garaniert einem, dass ein Parkett nicht aus "Holz-Raubbau" statt und tatsächlich nachhaltig mit dem Ausgangsprodukt -also dem Baum- umgegangen wird?

Fazit für mich: die "Boden-Frage" bleibt eine sehr persönliche Entscheidung bzw. philosophische Diskussion; jedes Produkt hat seine Vor- und Nachteile.

/emoticons/default_wink.png/emoticons/default_additional/164.gif

In diesem Sinne allen in gesundes und gutes 2011!

Gruss Nautilus

 
Hm, das klingt irgendwie bedenklich. Als ich von PVC gesprochen habe, meinte ich so was wie das da Forbo Novilon Wood.

Das ist sogar ein glückliches Kind abgebildet. Das kann doch nicht schädlich sein, oder?
Seit wann wird mit wahren Tatsachen geworben? Nur weil da ein glückliches Kind abgebildet ist würde ich nicht auf Schadstoff-Freiheit bauen!

PVC war, genau so wie Laminat, nie eine Option bei uns, weil einfach zu künstlich. Dann schon eher Kork oder Linoleum, gewonnen hat bei uns Feinsteinzeug und Parkett (und ich würde es nicht mehr anders machen).

Ausserdem sieht ein PVC Boden mit Holzstruktur für mich nach " Kein Geld für Holz vorhanden, sprich billig" aus, da würde ich dann schon eher dazu stehen, dass auf Parkett aus Kostengründen verzichtet wird und einen Boden mit lässigem Design nehmen.

 
Sieht gut aus der Boden. Genau das meinte ich mit lässigem Design!

 
He da!

Das mit dem

" Kein Geld für Holz vorhanden, sprich billig"
möchte ich so nicht stehen lassen. Bei unserm Boden musste selbst der Schreiner zweimal hinschauen (und er wollte nicht bloss nett sein!).Was den Preis anbelangt, kommt man bei einem anständigen PVC auch nicht wirklich billig weg. /emoticons/default_sad.png

Ich finde Parkett natürlich auch noch einen Schuss schöner und vielleicht auch angenehmer, doch mein heiliger Boden hat noch keine Schramme, es reicht, wenn ich beim Nussbaumtisch immer tausend Tode sterbe, wenn ein Kind mit der Gabel ausholt /emoticons/default_biggrin.png.

 
He da!

Das mit dem möchte ich so nicht stehen lassen. Bei unserm Boden musste selbst der Schreiner zweimal hinschauen (und er wollte nicht bloss nett sein!).

Was den Preis anbelangt, kommt man bei einem anständigen PVC auch nicht wirklich billig weg. /emoticons/default_sad.png

Ich finde Parkett natürlich auch noch einen Schuss schöner und vielleicht auch angenehmer, doch mein heiliger Boden hat noch keine Schramme, es reicht, wenn ich beim Nussbaumtisch immer tausend Tode sterbe, wenn ein Kind mit der Gabel ausholt /emoticons/default_biggrin.png.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Für meinen Geschmack ist eben PVC mit Holzdesign nur eine billige Attrappe. Dein Schreiner musste vieleicht zweimal hinsehen, aber hinfühlen hätte er nur einmal müssen. PVC und Laminat fühlt sich genau so an wie es ist: künstlich, Plastik eben.

 
Lustig manchmal Diskussionen zu Verfolgen.Jeder Bodenbelag hat seine Vor-und-Nachteile.Ich Persönlich bevorzuge einen Teppichboden.Angenehmes Trittverhalten,schnell zu Reinigen,gleicht Unebenheiten aus,schnell zu Verlegen,leicht zu Entsorgen und noch vieles mehr.Gerade um alte Treppen zu verkleiden,eignet sich ein Teppichboden super.Wenn man die Wangen mit verkleidet entsteht für Wenig Geld (700-800€ inklusive Verlege kosten bei 15 Stufen) eine neue Treppe.Laminat ist für mich ein rotes Tuch.Optisch muss man zugeben,sieht es echt Klasse aus.Nur sieht man auch schnell eine Staubschicht.Auch wenn man ein Laminat mit einer Nutzungsklasse für das Gewerbe nimmt,entstehen nach 2-3 Jahren Fugen(kleine)!Den die Nut-und-Feder,egal wie gut sie verarbeitet sind,schieben sich auseinander.

Parkett würde ich nur bei einer Fußbodenheizung verlegen,sonst wäre es mir zu kalt.Kork ist ein angenehmer Boden den ich vor Laminat/Parkett bevorzugen würde.Weich zu laufen und hat eine Prima Optik (Wicanders)! Aber bei allen harten Belägen legt man sich meistens noch einen Teppich auf das Holz.Schon ist das ganze für die Katz(finde ich)!

PVC gibt es auch in verschiedenen Preisklassen.Man sollte den aber immer Verkleben um keine Wellen zu bekommen(gilt natürlich auch für den Teppichboden)!Novilon;Tarkett u.v.m. Auch gibt es PVC´s mit Vliesrücken,was eine gute Dämmung zusätzlich bringt.Preislich liegt man bei einem ordentlichen PVC mit einer Nutzschicht von 0,5 bei 30 €/qm . Alle Beläge kann man auf einer Fußbodenheizung verlegen (nach Eignung fragen)!

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.Auch sind die Geschmäcker verschieden.

Bin seit 11 Jahren als Marktleiter in einer Filiale tätig (Teppichboden,Parkett,Kork,Laminat,PVC,Linoleum,Nadelvlies)! Verkauft habe ich schon alles /emoticons/default_wink.png ... ich finde einen ordentlichen Teppichboden ( shaggy ) am besten.Aber da wird es viele Meinungen geben.... ist auch gut so.

Ach so was ich noch zum PVC sagen wollte.Da gibt es Optiken,die sehen aus wie echt. Maserung und Äste schick nachempfunden. In allem Breiten (2,3,4 und 5 Meter breite)!

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew