Lustig manchmal Diskussionen zu Verfolgen.Jeder Bodenbelag hat seine Vor-und-Nachteile.Ich Persönlich bevorzuge einen Teppichboden.Angenehmes Trittverhalten,schnell zu Reinigen,gleicht Unebenheiten aus,schnell zu Verlegen,leicht zu Entsorgen und noch vieles mehr.Gerade um alte Treppen zu verkleiden,eignet sich ein Teppichboden super.Wenn man die Wangen mit verkleidet entsteht für Wenig Geld (700-800€ inklusive Verlege kosten bei 15 Stufen) eine neue Treppe.Laminat ist für mich ein rotes Tuch.Optisch muss man zugeben,sieht es echt Klasse aus.Nur sieht man auch schnell eine Staubschicht.Auch wenn man ein Laminat mit einer Nutzungsklasse für das Gewerbe nimmt,entstehen nach 2-3 Jahren Fugen(kleine)!Den die Nut-und-Feder,egal wie gut sie verarbeitet sind,schieben sich auseinander.
Parkett würde ich nur bei einer Fußbodenheizung verlegen,sonst wäre es mir zu kalt.Kork ist ein angenehmer Boden den ich vor Laminat/Parkett bevorzugen würde.Weich zu laufen und hat eine Prima Optik (Wicanders)! Aber bei allen harten Belägen legt man sich meistens noch einen Teppich auf das Holz.Schon ist das ganze für die Katz(finde ich)!
PVC gibt es auch in verschiedenen Preisklassen.Man sollte den aber immer Verkleben um keine Wellen zu bekommen(gilt natürlich auch für den Teppichboden)!Novilon;Tarkett u.v.m. Auch gibt es PVC´s mit Vliesrücken,was eine gute Dämmung zusätzlich bringt.Preislich liegt man bei einem ordentlichen PVC mit einer Nutzschicht von 0,5 bei 30 €/qm . Alle Beläge kann man auf einer Fußbodenheizung verlegen (nach Eignung fragen)!
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.Auch sind die Geschmäcker verschieden.
Bin seit 11 Jahren als Marktleiter in einer Filiale tätig (Teppichboden,Parkett,Kork,Laminat,PVC,Linoleum,Nadelvlies)! Verkauft habe ich schon alles /emoticons/default_wink.png ... ich finde einen ordentlichen Teppichboden ( shaggy ) am besten.Aber da wird es viele Meinungen geben.... ist auch gut so.
Ach so was ich noch zum PVC sagen wollte.Da gibt es Optiken,die sehen aus wie echt. Maserung und Äste schick nachempfunden. In allem Breiten (2,3,4 und 5 Meter breite)!