R&M Homewiring System versus Triple Play Kabelnetz

thomaslüthi

Mitglied
26. März 2011
5
0
0
Hallo Zusammen,

Für unsere 4.5 Zimmer Eigentumswohnung, die sich noch im Bau befindet, sind wir an einer universellen Kommunikationsverkabelung interessiert.

4 Dosen sollten es dann schon sein. Wir sind starke Internet User und möchten auch das Digitale Fernsehen (Video on Demand) am neuen Ort nicht missen.

Unter Berücksichtigung folgender Kriterien wie Performance, Zukunft und Kosten möchten wir gerne Eure Meinung zu den beiden Varianten (R&M Multimedia oder Triple Play Kabelnetz) hören.

Danke im Voraus für Eure Entscheidungshilfe.

 
Zukunftssicherheit = Standards und keine proprietäre Systeme.

Und ich würde in JEDEM Zimmer mindestens 2 RJ45 Dosen (Alle 8 Adern pro Dose verdrahtet!!!) setzen und auch Coaxkabel (SAT Tauglich), das Ganze natürlich sternförmig verkabelt.

 
Hallo Automation

Wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere wird von Dir ein R&M Homewiring System empfohlen.

Also eine kombination aus RJ45 und Coaxkabel.

Warum nicht die Variante Triple Play (alles übers Kabelnetz)?

Gruss

Tom

 
Hallo Tom

Würde auch R&M Home Wiring Advanced empfehlen.

Triple play heisst ja nur, dass du alle Dienste (Telefon, Internet, TV/Radio) von einem Anbieter (UPC oder Swisscom) beziehst. In der Wohnung selbst müssen die einzelnen Signale aufgetrennt werden, sodass jeder Raum Anschlüsse für TV, PC etc. erhält.

Hierzu dient dann eben R&M Home Wiring (oder andere proprietäre Lösungen)

En Gruess, Birkii

 
Triple play heisst ja nur, dass du alle Dienste (Telefon, Internet, TV/Radio) von einem Anbieter (UPC oder Swisscom) beziehst. In der Wohnung selbst müssen die einzelnen Signale aufgetrennt werden, sodass jeder Raum Anschlüsse für TV, PC etc. erhält.
Vielleicht werden es mal mehrere PC oder ein NAS in einem anderen Raum oder .... und verkabelt ist halt immer noch besser als wireless. Deshalb unbedingt sternförmig Verrohrung für Netzwerk vorsehen.

Hierzu dient dann eben R&M Home Wiring (oder andere proprietäre Lösungen)
Oder noch einfacher: RTV und Netzwerk (2x RJ-45) getrennt in einer Doppeldose. Für das Netzwerk ev. nur sternförmige Leerrohre vorsehen.

 
Die frage heisst nicht R&M oder Triple Play. Eine Verkabelung wie die von R&M brauchst du, wenn du Triple Play sozusagen in jedem zimmer haben möchtest. Unbedingt R&M Advanced nehmen, nicht Economy. Haben wir selbst, kann ich empfehlen.

 
Habe mich nun auch selber im Internet schlau gemacht und bin zum folgenden Schluss gekommen:

Für den Privatgebrauch ist wohl die R&M Variante (auch von Euch allen empfohlen) die beste, auch wenn mich die hohen Kosten für die Dosen ect. gar nicht erfreuen.

Meine Idee war ja eine kostengünstigere-vergleichbare Variante zu finden und habe da an eine Koaxialkabel basierend, mit sternfömiger Struktur und günstigen Triple Play Dosen ausgelegten Medianinstallation gedacht was es in der Praxis nicht gibt. (Ausser WISI jedoch nur Linienförmig)

Nächste Woche bei der Besprechung mit dem Elektriker werde ich mir folgendes offerieren lassen:

R&M Advanced, ungesplittet Aufgeschaltet mit Cat6A

Verteiler ECO Line

Dafür: anstatt 5 nur 3 Dosen voll verkabelt und montiert

Leerrohre in alle Räume was es mir ermöglicht zu einem späteren Zeitpunkt eine Nachinstallation von Dosen und das Nachziehen von Kabel zu realisieren.

Bitte nochmals kurz Euren Kommentar, sodass ich nicht in den Hammer laufen werde.

Gruss

TOM

 
Hallo zusammen

ich könnte mir denken, dass jedes System (wie immer es auch heisst) mehr kostet, wie die Einzelzusammenstellung.

Aufgrund der Flexibilität würde ich kein System nehmen.

Mein Vorschlag:

1. In jedes Zimmer je nach Bedarf mindestens 2 vollbelegte, geschirmte RJ45 Dosen via CAT7 erschliessen.

2. Dort wo nötig ein hochwertiges Koaxkabel inkl. Dose verlegen.

Keine Kombidosen usw.

Alle Leitungen sternförmig in den Keller. Dort einen Hub, Switch, Router evtl noch ein NAS gestellt und der Internetteil ist fertig.

Auch die Koaxkabel würde ich sternförmig verlegen.

So kannst du das SATsignal von der Schüssel via Multiswitch an alle TVs verteilen.

Ich habe es so bei mir gemacht, ohne den Koaxteil.

Mein 24-PortGBswitch ist nun voll und muss erweitert werden. /emoticons/default_eek.png

Gruss moudi

 
Ich stimme meinem Vorredner zu. Ich habe kein System gewählt, jedoch zusätzlich zu SAT, TV, Tel. Und Strom nochüberall 1-2 Leerkästchen und Leerrohre verlegt. Eben alle sternförmig in den Keller. So kann ich jeweils nach Bedarf einziehen und anschliessen. All die Systeme sind viel zu teuer und ich denke, dass künftig eh das Meiste über WiFi gemacht wird.

Schau lieber, dass Du für TV rsp. Beamer dicke Leerohre verlegst zu der Stelle in der Wand oder Decke, wo das Gerät hin soll.

 
Hallo Automation

Wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere wird von Dir ein R&M Homewiring System empfohlen.
Nee nicht unbedingt. Ich würde dir folgendes empfehlen:A) 2 x RJ 45 Dose mit Cat 6 oder Cat 7 Kabelauf eine Dose (Persönlich würde ich kein Cat 7 Kabel nehmen, sondern Cat6, da der RJ45 Stecker die Werte von Cat 7 Kabel nicht erreichen kann. Ergo müsste dann mal der Stecker ausgewechselt werden, sobald ne Anwendung existiert, die auch Cat 7 verlangt). Aber wenn das Kabel drin hast, dann muss dieses nicht mehr gewechselt werden

/emoticons/default_cool.png Coax Kabel, welches SAT Tauglich ist auf ne weitere Dose (Oder einfach nur Blinddeckel)

alles sternförmig. So kannst du dir irgendwelche Anbieter aussuchen und kannst alles nach Standard installieren. Ob nun R&M, Feller, GIRA, Jung, Baumarkt, Conrad oder was auch immer, spielt dann nicht mehr eine grosse Rolle (Nimm aber anständige Qualität).

 
Erstmal Danke für Eure Beiträge.

Wir sind nun zur Erkenntnis gekommen, dass wir ein Multimedia System eigentlich gar nicht brauchen.

Besser High Speed an 1 bis 2 definierten Orten als Medium Speed in jedem Zimmer wo die Multimediadosen wegen Nichtgebrauchs verstauben. Lehrrohre werde ich natürlich trotzdem zu allen Räumen sternförmig verlegen lassen.

Gruss

TOM

 
Hallo TOM

der Appetitt kommt beim Essen.

Ich kann dir nur raten in alle Räume mindestens ein Cat6/7 zu legen.

Du wärst der erste, der auch nach Jahren noch sagt...brauch ich nicht ;-)

Gruss moudi

 
Erstmal Danke für Eure Beiträge.

Wir sind nun zur Erkenntnis gekommen, dass wir ein Multimedia System eigentlich gar nicht brauchen.

Besser High Speed an 1 bis 2 definierten Orten als Medium Speed in jedem Zimmer wo die Multimediadosen wegen Nichtgebrauchs verstauben. Lehrrohre werde ich natürlich trotzdem zu allen Räumen sternförmig verlegen lassen.

Gruss

TOM
Folgende Kommentare von mir noch als "Denkfutter":

Deine Bemerkung bez. "besser High Speed an 1-2 Orten..." verstehe ich gar nicht. Der "Speed" ist kein bisschen weniger "high", wenn du die Multimedia-Verkabelung in 7 Zimmer legst anstatt nur in 2. Aber es kommt natürlich deutlich teurer. So oder so ist es aber sehr weise, auf alle Fälle sternförmig genügend Leerrohre in alle Zimmer legen zu lassen. Kabel ziehen kann man dann auch später noch.

Zum Thema "System" oder "nicht System". Das R&M Homewiring Advanced ist in meinen Augen überhaupt kein "System". Es sind zwei normale LAN Kabel (zwischen Cat5e bis Cat7, je nach Wunsch) und ein normales Coax-Kabel. Die schliesst du dann jeweils an eine von R&M angebotene Kombi-Dose an, welche in einer einzelnen Dose sämtliche Anschlüsse bietet. Nicht mehr und nicht weniger. Man kann auch eine Kombi-Dose eines anderen Herstellers wählen oder gar keine Kombi-Dose verwenden (2xLAN und TV getrennt, LAN/TV/Tel getrennt, je nach Wunsch und Setup). Eine proprietäte Abhängigkeit gibt es hier nicht und einen "System-Mehrpreis" gibt es auch nicht. Sicherlich gibt es günstigere Dosen als die von R&M, hat aber wiederum nix mit "System" zu tun.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Siruplex

War sicher von mir sehr provokant geschrieben worden und vom technischen Standpunkt her völlig inkorrekt.

Eigentlich wollte ich mitteilen, dass wir unsere finanziellen Mittel besser auf weniger dafür mit hoher Qualität als auf mehr aber mit Abstrichen einsetzen wollen.

Schöne Pfingsten

Tom

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo