R&M RJ-45 Multimedia - 100 Mbit oder 1000 Mbit ?

Maisgold

Mitglied
25. Okt. 2007
181
0
0
Hallo

In unserem Haus wird das Multimedia-System von R&M (Reichle de Massari) instaliert.

Die UP-Dosen bestehen aus 2 RJ-45 Dosen (ISDN, Ethernet), welche mit einem (!) Cat. 7 Kabel auf das Patch-Panel gezogen werden. Diese eine Cat. 7 Kabel bedient je Dose somit den ISDN und den Ethernet-Anschluss.

Frage: ist damit eine 1000 MBit Verbindung/Kapazität möglich oder sind nur 100 MBit möglich ?

Danke für Euren Rat.

Gruss,

So, ich denke, ich hab's nun selber rausgefunden.

- 1 Cat. 6/7 Kabel an 2 RJ-45-Anschlüsse (selbe Dose) angehängt -> 100 Mbit Ethernet Kapazität

- 1 Cat. 6/7 Kabel an 1 RJ-45-Anschluss angehängt (zweiter RJ-45 ist nicht angeschlossen) -> 1000 MBit Ethernet-Kapazität

In meinen Fall läuft das Computer Ethernet-Netzwerk somit mit 100 MBit. Reicht hoffentlich bis auf weiteres für den Privatgebrauch.

Gruss,

100MBit benötigt 2 Aderpaare. In so einem Kabel sind 4 Aderpaare, wobei diese aufgeteilt (ISDN / LAN) werden.

Für ein 1000MBit LAN benötigst Du aber alle 4 Aderpaare.

Da Du diese Verkabelung sicherlich über 10 Jahr nutzen willst, würde ich dir 100MBit abraten. Auch wenn es aus erster Sicht oversized ist.

Denk einmal 10 Jahre zurück: Da hies es noch 10MBit ist genug. Alles andere ist Luxus....

Gruss Ronco

Da Du diese Verkabelung sicherlich über 10 Jahr nutzen willst, würde ich dir 100MBit abraten. Auch wenn es aus erster Sicht oversized ist.

Denk einmal 10 Jahre zurück: Da hies es noch 10MBit ist genug. Alles andere ist Luxus....
und wo soll 100MBit heute nicht genügen? Die meisten Firmenserver sind mit 100MBit angeschlossen - da greifen dann 500 Benutzer drauf zu ... und welche billig Switches könne wirklich 100MBit switchen (geschweige dann 1000MBit)

Hallo

1000MBit Switche bekommst Du für 120.-- Fr.

100MBit reicht vollkommen. Bei Büroinstallationen.

Zu Hause kommt es darauf an was man machen will.

Hat man früher oder später einen Mediaserver, welcher File etc. auf den Fernseher streamt.... im DVD Format wird dieses Unterfangen schon einmal knapp.

Bleib aber ruhig bei Deinen 100MBit... Das wirklich teure an der Sache sind die Lehrrohre. Du kannst Immer noch andere zusätzliche Kabel einziehen.

Für mich persönlich würde ich in 2-3 Dosen (die am meisten verwendet) den Luxus von 1000 gönnen. Der Aufpreis wird ja nicht horrend sein...

Gruss Ronco

Ja es gibt Switches auf denen steht 1000MBit und die kosten Fr. 120.- bloss wenn man die mal real testet nimmt mich wunder was die wirklich für einen Durchsatz haben. Klar ist wenn man heute neu baut - Leerrohre so viel wie möglich aber CAT5e sollte reichen - dafür dann in 10 Jahren alles auf Glasfaser umstellen.

Auch Videostreaming braucht im Heimbereich kein GBit und wirklich verarbeiten können das Heimgeräte nicht wirklich. Die Erfahrung zeigt dass GBit Netzwerkkarten nur schneller warten...

Da gebe ich Dir schon recht. Die jetztigen Geräte schöpfen die schnellen Anschlüsse noch nicht ganz. Wir reden hier aber von einer gebäudeverkabelung, welche für 10 - 20 oder mehr Jahre ist.....

Meine Erfahrung hat bis jetzt vorallem eines gezeigt: 10 Jahre sind kürzer als man denkt....

Wie bereits geschrieben: Vor 10 Jahren hat man über 100MBit gelacht (braucht niemand) Ich habe seit ca. 3 Jahren kein produktives 10MBit Netzwerk gesehen.... und ich sehe viele....

Hallo

Wie bereits erwähnt, ist es vorallem wichtig, dass die Rohre eingezogen sind. Wenn dann in 10 Jahren die Kapazität tatsächlich von 100 Mbit auf 1000 Mbit erhöht werden soll, muss einfach ein neues Kabel mit neuen Dosen eingezogen werden.

Danke für Eure Antworten.

Gruss,

....

- 1 Cat. 6/7 Kabel an 2 RJ-45-Anschlüsse (selbe Dose) angehängt -> 100 Mbit Ethernet Kapazität

- 1 Cat. 6/7 Kabel an 1 RJ-45-Anschluss angehängt (zweiter RJ-45 ist nicht angeschlossen) -> 1000 MBit Ethernet-Kapazität

Gruss,
10 und 100MBit/s Ethernet benötigen nur die Drähte 1,2,3 und 6, während 1Gbit/s alle Adern benötigt.

Nun wird halt gedacht, dass ein Cat 6 Kabel reicht um zwei RJ45 Dosen zu bedienen, was zwar Anzahl-Drähte-mässig korrekt ist, aber gegen die Norm spricht. Cablesplitting ist nach der Norm nicht erlaubt. Gemäss Norm ist ist Ethernet auf eben den erwähnten Adern 1,2,3 und 6. Diese Adernpaare wurden gewählt um auch die entsprechenden Messwerte zu erreichen.

Auf eine RJ 45 Dose werden eigentlich immer alle Drähte aufgeschaltet und je nach Nutzung halt ein PC, ein Telefon, etc angestöpselt. Je nach Anwendung werden auch andere Drahtpaare benötigt (Telefonie z.B 7 und 8).

Hallo

In unserem Haus wird das Multimedia-System von R&M (Reichle de Massari) instaliert.

Die UP-Dosen bestehen aus 2 RJ-45 Dosen (ISDN, Ethernet), welche mit einem (!) Cat. 7 Kabel auf das Patch-Panel gezogen werden. Diese eine Cat. 7 Kabel bedient je Dose somit den ISDN und den Ethernet-Anschluss...
Hallo Maisgold,
ich verstehe nicht ganz was Du mit "Multimedia-System von R&M" meinst; meinst Du damit einfach eine RJ45-Doppeldose oder ein SYSTEM von R&M, dass dann aber meist ganz andere Dosen und Kabel beinhaltet?

Grüssle

Arcuos

Ich habe mich auch gefragt, was denn nun Sinnvoll wäre.

Schlussendlich habe ich nun normale R&M DoppelLanDosen (2xCat5e shielded) verwendet und darauf 2xCat6 shielded verkabelt. Also alles mit 8 Adern angeschlossen. 1000MB sind so kein Problem in der Zukunft.

Telefon läuft über's LanKabel mit RJ45 Stecker. So kann ich auf jede beliebigen LanDose auch das Telefon patchen. Mal erlich, diese komischen ISDN-Dosen brauch eigentlich kein Mensch.

Mit dieser Lösung habe ich beides zur Verfügung und bin flexibel.

Gruss

HUpi

Die UP-Dosen bestehen aus 2 RJ-45 Dosen (ISDN, Ethernet), welche mit einem (!) Cat. 7 Kabel auf das Patch-Panel gezogen werden. Diese eine Cat. 7 Kabel bedient je Dose somit den ISDN und den Ethernet-Anschluss.
Hallo Maisgold,

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, war aber die letzten zwei Wochen ausser Lande.

RdM hat nun auch Multimediadosen, die voll Gigabittauglich sind. Siehe auf Seite 13:

http://www.rdm.com/ch-de/Portaldata/1/Resources/che/dokumente/R170455_Deutsch.pdf

Was Du beschrieben hast, findet sich auf Seite 17.

Was Du nun installieren sollst? Das ist eine gute Frage. So flexibel wie möglich bleiben heisst die Devise, d.h. überall genügend Leerrohre einplanen. Was in 10 Jahren ist, kann Dir niemand sagen, ausser dass Dein Haus dann hoffentlich noch steht und Du nicht neue Schlitze ziehen willst. Was vor 10 Jahren war, kann uns höchstens einen Anhaltspunkt geben, was bzgl. Entwicklung alles gelaufen ist, nämlich sehr viel:

Bei uns in der Firma mit ~30 Mitarbeiter und einigen Sun Workstations hatten wir ein 10 Mbps Netzwerk von jeder Workstation zum Switch. Der Switch hatte 10 Mbps Anschlüsse und 2x 100 Mbps Anschlüsse für die Server, um die Serveranbindung zu beschleunigen. Ein Switch mit nur 100 Mbps Anschlüsse wäre unbezahlbar gewesen.

Zu Hause hatte der Normalverbraucher die Wahl zwischen Internet über Tf Analog oder ISDN. ADSL gab es erst ab 2001 für Otto Normalverbraucher. Internet über TV-Kabel gab es schon etwas früher, war für mich aber keine Option. Heimnetzwerk? Fehlanzeige. Ausser um vielleicht mal ein Backup zu ziehen.

Gruss

Christian

Hallo, es scheint mir das ein Weg aus ein Cat6/Cat7 Kabel mehr zu hohlen als mit cable-splitting ist wenn man ein Switch auf beide Ende vom Kabel anschliesst (8 Port z./emoticons/default_cool.png, dann hat man potentiell 8 Fach 1 Gigabit über den selben Kabel. Klar nicht in parallel, aber es wird selten passieren das alle acht (oder weniger) Verbindungen so viel Leistung gleichzeitig brauchen werden.

Für PCs scheint mir diese Lösung die effizieteste (wenn nicht die Billigste). Ein Gigabit-Switch im Profibereich mit 8 Ports kostet ~130.-. Meines läuft seit 4 Jahren ohne Pause und ohne Problem zwischen Stube und Büro.

Für Multimedia-Anschlüsse hat mir der Elektriker das System von BKS vorgeschlagen (BKS Homenet mit MMC3300pro Steckdosen). Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Eine Kritik von einem Kolleg von mir ist das Sat-/TV-Signale über Twisted-Pair nicht richtig funktionieren können da die Frequenzen zu hoch sind. Hat jemand BKS im einsatz mit TV/Sat?

Gruss, Antony

Ein Gigabit-Switch im Profibereich mit 8 Ports kostet ~130.-.
Sicher gibt es Gigabit Switches die man für 130.- bekommt -aber Profibereich ist das nicht - ein Cisco Switch (wirklich Pro Bereich, nicht notwendig für zu Hause) mit 8x100MBit und 1xGBit Uplink kostet immer noch um die 800.-Für 99.9% alle heutigen Anwendungen ist 100MBit/s ausreichend und wird es auch ausreichend bleiben. Und der nächste Schritt wird dann eh Glasfaser sein - somit ist 100Mbit ausreichend.

Alles klar, ich meinte nicht einen Rack-montierten 19" Switch. Aber bei Netgear in der Profi-Line (blaue Geräte) gibts z.B. der GS108, vor kurzem als Sonderangebot für 120.- bei Arp zu haben, und jetzt gerade bei Digitec für 130.-.

Cisco ist genau das teuerste überhaupt, nicht das ich die Qualität kritisiere, aber der Preis wird in diesem Bereich ziemlich exponential wie bei allen Sachen. Alle Profis fahren nicht Rolls-Royce.

Gruss, Antony

Für Multimedia-Anschlüsse hat mir der Elektriker das System von BKS vorgeschlagen (BKS Homenet mit MMC3300pro Steckdosen). Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Eine Kritik von einem Kolleg von mir ist das Sat-/TV-Signale über Twisted-Pair nicht richtig funktionieren können da die Frequenzen zu hoch sind. Hat jemand BKS im einsatz mit TV/Sat?

Gruss, Antony
Hallo Anton

dass SAT-TV über Twisted-Pair nicht funktioniert, hat mir diese Woche ein Consultingmensch auch bestätigt. Zusätzlich benötigt man zusätzlich noch sogenannte Baluns. Darum hat er mir auch R&M empfohlen

Hier noch eine gute Seite, die ich gefunden habe. Mit Vor-und Nachteil von BKS.

Oder gleich der Link zur ganzen Doku http://www.electrosuisse.ch/display.cfm?id=113214

Gruss

Ritchie

bks.jpg

Alles klar, ich meinte nicht einen Rack-montierten 19" Switch. Aber bei Netgear in der Profi-Line (blaue Geräte) gibts z.B. der GS108, vor kurzem als Sonderangebot für 120.- bei Arp zu haben, und jetzt gerade bei Digitec für 130.-.

Cisco ist genau das teuerste überhaupt, nicht das ich die Qualität kritisiere, aber der Preis wird in diesem Bereich ziemlich exponential wie bei allen Sachen. Alle Profis fahren nicht Rolls-Royce.

Gruss, Antony
Es macht einfach keinen Sinn über CAT6 oder CAT7 zu diskutieren wenn nachher ein Switch für 130.- dran hängt. Da kann man gleich bei CAT5e bleiben. Netgear und Co. können noch lange Produkte als Profi-Linie bezeichen - der Pro Bereich ist was anderes - wobei ich nicht sage dass es für zu Hause ein Pro Produkt braucht (ausser die Managementfunktionenen werden benötigt).

Ciao zäme

Der beste Switch nützt nichts wenn die anderen Komponenten

wie Kabel und Dosen nichts taugen.

Ist dasselbe wie beim Verstärker und den Boxen.

Wenn die Boxen nichts taugen, kann der Verstärker noch so gut und teuer

sein.

Wenn man schon beim Neubau planen kann, dann ordentlich

Rohr und Kabel rein.

Als Bastler mit Veränderungswünschen denkt man dann später manchmal

derlei Dinge wie "zum Glück habe ich damals ..."

Gruss

Röbu

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder