R&M RJ-45 Multimedia - 100 Mbit oder 1000 Mbit ?

Schon etwas alt der Thread hier, aber vielleicht treibt sich der eine oder andere Experte ja noch hier rum.

Könnt Ihr mir in etwa sagen, was so ein Leerrohr kostet, das man in einem Einfamilienhaus vom Keller in ein Zimmer im OG zieht?

Es ist ein Holzhaus, womit das Verlegen keine grosse Sache sein sollte, da das Haus am Anfang "offene Wände" haben wird, wo die Rohre einfach verlegt werden können.

Es geht mir nur um eine ungefähre Schätzung, damit ich auch abschätzen kann, ob wir zum Beispiel gleich zwei LAN-Anschlüsse pro Zimmer ziehen sollen oder ob einer reichen muss usw.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo, meine Renovation ist seit 2009 fertig und ich erinnere mich nicht jedem Detail, aber die gesamte Installation der Multimedia hat circa 6000.- bei uns gekostet. Ich habe Röhre in 25mm zu 6 Zimmer legen lassen (Renovation in ein 1960er Haus), dazu alles mit 2x Cat7 Kabeln verlegt uund in zwei Zimmer noch im selben Rohr ein Coax für Cablecom TV/Radio. Alle Steckdosen (Cat6) waren von RdM, sowie ein kleines Patch-Schrank von RdM im Keller mit 10 Patchkabeln von RdM.

Unser Haus ist aus Backstein und Beton, dass macht es evt. nicht vergleichbar. Ich denke unsere Offerte war günstig: ein anderer Elektriker wollte Röhre mit 35mm verlegen da es "unmöglich" ist 2x Cat7 und ein COAX in einem 25mm Rohr zu ziehen (er hätte sowieso ein System verkaufen wollen) und seine Offerte war bei 8-9000.-.

Ich betreibe die Anlage jetzt seit 2.5 Jahre mit mehrere Gigabit Switches im Haus und habe nie ein Problem gehabt. Einzig der Patch-Schrank habe ich ein Jahr später ersetzen lassen da zu klein: immer da überdimensioniert denken!! Dieses Detail hat mich im Nachhinein 1000.- gekostet (nutzloser Originalschrank + Neuer).

Gruss

Ein Leerrohr ohne Kabeleinzug und Dose?

Für's Holzhaus kann ich es nicht sagen, für Beton in etwa 60 - 80 Franken.

Schon etwas alt der Thread hier, aber vielleicht treibt sich der eine oder andere Experte ja noch hier rum.

Könnt Ihr mir in etwa sagen, was so ein Leerrohr kostet, das man in einem Einfamilienhaus vom Keller in ein Zimmer im OG zieht?

Es ist ein Holzhaus, womit das Verlegen keine grosse Sache sein sollte, da das Haus am Anfang "offene Wände" haben wird, wo die Rohre einfach verlegt werden können.

Es geht mir nur um eine ungefähre Schätzung, damit ich auch abschätzen kann, ob wir zum Beispiel gleich zwei LAN-Anschlüsse pro Zimmer ziehen sollen oder ob einer reichen muss usw.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Meinst du 2 Anschlüsse auf 1 Dose oder 2 Dosen?

Denn in ein 25er Rohr kriegst du problemlos 2 Lankabel Cat 6 rein. D.h. ein Leerrohr pro Dose reicht.

würde für die zukunft auf jeden fall in die wichtigsten räume 2 leerrohre in verschiedene ecken planen. bedürfnisse ändern sich mit der zeit und plötzlich wird aus einem schlafzimmer ein büro und der anschluss ist genau an der falschen ecke. preis z.b. bei neubau und rechtzeitiger planung pauschal CHF 90 pro rohr, egal in welchen raum.

Wir haben in unserem Neubau pro Zimmer je zwei Dosen (an gegenüberliegenden Wänden mit zwei RJ45 (CAT6A) Anschlüssen. In den Büro sind es drei Dosen mit je zwei RJ45, ebenso im Wohnzimmer. Der "Backbone" (die Kabel von den Dosen auf das Rangierpanel im Technikraum (Keller) wurde mit CAT7 Kabeln gezogen. Im Keller haben wir zwei Cisco SG500X-24 (bis 10GBit/s), plus einen Cisco ISA570 Firewall mit Dual-WAN. Das ganze an einem Quickline 200 Mbps- und einem (Backup) Swisscom Mobile 4G (mittels einem separaten Adapter)-Anschluss.

Einige würden sagen, dass diese Installation übertrieben ist. Allerdings möchte ich einem der Vorredner zustimmen, welcher sagt dass vor 10 Jahren eine Verkabelung mit 10 Mbps als ausreichend betitelt worden ist.

Je nachdem was ich zu Hause aber mache (Multimedia und gleichzeitig Datenintensive Anwendungen), macht eine 1000Mbps durchaus Sinn. Mit unserer Installation sind wir sicher Fit für künftige 10Gbps-Anwendungen (wie die dann auch immer aussehen).

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas