Rabatte auf Bruttopreisen bei Alno Küchen

cybercatho

Mitglied
08. Sep. 2010
4
0
0
Hallo Leute

Wie viele bin auch auch ziemlich neu hier, obschon ich schon einige Beiträge gelesen habe.

Wir werden in Kürze mit einem GU anfangen zu bauen und können unser Küchenbudget komplett zu 100 % auszahlen lassen. Wir waren bisher bei einem Küchenbauer - Küchen Dick in Lauchringen - und haben die Offerte erhalten. Obschon wir dem Verkäufer unser Budget (CHF 30'000) angegeben haben ist die Offerte viel teurer ausgefallen (EUR 38'000). Kommentar: Aufgrund der hochwertigen Materialien etc. ist der Preis etwas höher ausgefallen. (ALNO Starline mit Miele Geräten). Kostenaufstellung: Geräte EUR 13000/Küche EUR 14000/ Zubehör (Glasarbeitsplatte etc.) EUR 11000

Nun zu meiner Frage: Es ist offensichtlich, dass es sich um Brutto Preise handelt. Auf den Geräten haben wir eine mündliche Zusage (bei der Planung) von ca. 40 % erhalten. Wie sieht es nun mit der Küche bzw. dem Zubehör aus. Wieviel Rabatt kann ich aushandeln? Wieviel Rabatt ist üblich? Ist es ralistisch von 38t EUR bei 30t CHF zu landen?

Danke für Eure Tips!!!

Gruss

Cyby

 
Hoi,

ich denke nicht, dass Du von 38000 Euro auf umgerechnet 22500 Euro herunterhandeln kannst. Ausserdem verstehe ich nicht, warum das eine Bruttoofferte sein soll. Am Ende einer Offerte sollte eigentlich der Preis stehen, den der Kunde für diese Küche tatsächlich zu zahlen hätte, wenn er sie kaufen möchte. Alles andere wäre Quatsch. Hast Du in der Offerte den Rabatt auf die Mielegeräte ausgewiesen bekommen (wobei ich 40 % Rabatt auf Mielegeräte kaum glauben kann)?

Das Grundverhältnis zwischen Gerätepreis und Möbelpreis ist nachvollziehbar, aber was um alles in der Welt hast Du da neben den Glasabdeckungen in diesem immensen Zubehörpreis drin?

Ehrlich gesagt hätte die einzige Ausrede sein dürfen, dass beim Budget Euro und CHF verwechselt wurden (wenn man den ganzen Tag in Euros denkt, kann das dann schon mal passieren) und dann ist die Überschreitung des Budgets auch noch grenzwertig.

Letztendlich klärt ein Anruf beim Verkäufer Deine Fragen.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Danke Maxi!

Die 40 % auf den Gerätepreisen wurden mir mündlich zugesichert, jedoch auf der Offerte nicht ersichtlich, Sprich, auf der Offerte sind für die Geräte die Bruttopreise verrechnet worden. Ich gehe demzufolge davon aus, dass auch die Möbel bzw. Zubehör brutto aufgelistet sind. Das Zubehör ist tatsächlich sehr hoch. Ich weiss nicht ob es wegen der Glasarbeitsfläche ist, welche ja relativ stark ins Gewicht fällt, oder nicht?

 
Hallo cybercatho,

das ist aber sehr unüblich. Was sollst Du mit einer solchen Offerte, aus der der tatsächliche Preis für die Küche nicht hervorgeht? Ich weiss nicht, wie gross Deine Küche ist, aber so ganz klein wird sie nicht sein, wenn ich den Preis für die Möbelteile so anschaue. Was steht denn unter Zubehör aufgelistet (Abdeckung, Kehricht, Spüle, Armatur, Beleuchtung...)? Vielleicht kannst Du mal eine Ansicht Deiner Planung hier einstellen?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo Cyby

Im Zubehör muss noch anderes Material sein als nur eine Glasabdeckung. Da kannst du noch eine so grosse Küche haben, aber ich glaube nicht, dass du damit auf 11000 Euro kommst. Mit ca. 6000.- Fr. bekommst du schon eine sehr schöne Glasabdeckung. Zudem ist ein Geräterabatt von 40% auf Miele sehr unrealistisch. Vielleicht war bei der mündlichen Zusicherung noch nicht von Miele die Rede??!! Bei anderen Gerätehersteller ist das schon eher möglich.

Wegen der Bruttoofferte oder nicht würde ich kurz nachfragen, doch ist das sehr unüblich, man muss ja wissen, was man am Schluss bezahlt.

Lg Fischli

 
Hallo

Um bei Miele auf solche Rabatte zu kommen muss man sehr gute Konditionen/Kanäle haben. Der Küchenbauer wird ja eine Mischrechnung machen und muss am Schluss einfach genug dran verdienen.

Wir hatten bei Miele bis 45% Rabatt, was sehr nahe am Mitarbeiterrabatt liegt. Deswegen steht bei uns in der Küche und im Keller alles nur Miele.

 
Nun ich will nicht zuviel sagen, aber ich hatte am Schluss für meine Küche 2 Angebote. Beide im sicher besseren Bereich (next125 hochglanz ) inkl. Miele.

Ich habe auf den Europreis 30% über alles erhalten. Ich hatte das Gefühl das nicht mehr viel geht. Aber ich kann mich auch täuschen.Und ich bin sicher kein Anfänger im verhandeln da ich selbst seit 15 Jahren im Verkauf von Investitionsgüter bin.

Ich glaube aber auch nicht alle Geschichten von den Wahnsinnsrabatten.

Ich werde auf jedenfall mich ohne weiter zu verhandeln,mich nach Gefühl für die bessere Firma entscheiden. Also dort wo ich kompetenter beraten wurde.

Gruss Oskj

 
Hallo

Wir haben eine Alno Küche bestellt. Aufgrund der Grösse der Küche (Zeile 6m, Insel 3m jedoch nur 2m Möbel unterbaut) haben wir uns bescheiden gehalten mit den Fronten:

Möbel mit Fronten PK 3 (Schichtstoff hochglanz): EUR 11'200 (inkl. Messerabatt lfm-Preis)

Arbeitsplatten Granit PK 4 (3m x 0.6m und 3m x 0.9m) und Glasrückwand 3m x 0.6m: EUR 4000.- (inkl. Rabatt 16%)

Geräte (Siemens, V-ZUG, Spüle und Armatur): EUR 11'000 (inkl. Rabatt 35%)

Zubehör: EUR 400

Wir haben die Küche auch in der Schweiz (2x Schreiner, 1x Schüller) offerieren lassen: günstigste: CHF 45'000, teuerste CHF 63'000.

Gruss von VanTor

 
Hmm, eines verstehe ich nicht, wenn ihr schon den weiten Weg von Küsnacht nach Lauchringen auf euch genommen habt, wieso habt ihr dann nicht noch ne Offerte vom Möbelmarkt Dogern/Mobila Rheinfelden, oder Möbel Brotz in Murg machen lassen?

Wir haben eine Schmidt-Küche (kommt aus dem Elsass) bei einem Schreiner in Wallbach machen lassen und waren nicht teurer als die deutschen Einrichtungshäuser, z.t. sogar besser ausgestattet und mit Sonderwünschen wie unsere Inseltheke.

next125 ist nicht die gleiche Liga wie Alno und Schmidt (nicht dass sie schlecht wären), diese Küchen und Nobilia kann man auch vom Küchendiscounter wie Mega SB usw. offerieren lassen.

Generell gilt wie beim Reifenhandel, sich nicht vom Rabatt blenden lassen, im Endeffekt zählt nur eines: der Nettopreis!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
next 125 spielt eine Liga über Alno und zwei über Nobilia ;

Aber in einem Punkt gebe ich Dir absolut Recht: es kommt nicht auf die Höhe der Rabatte an, sondern auf das, was man unter dem Strich zahlt. Manche Küchenstudios/Schreiner offerieren von Anfang an einen seriösen Preis, andere machen Mondpreise und geben dann (vorher einkalkulierte) Rabatte.

Man kauft nicht den Rabatt, sondern die Küche! Lasst euch von angeblichen Rabatten, Meterpreis-Aktionen (!), Messerabatten (!), Werksverkauf (!) nicht blenden, das sind nur Werbeworte um das Hirn des Käufers zu vernebeln, so hat er das Gefühl günstig zu kaufen, in Realität zahlt er aber häufig mehr, wie bei einem Anbieter, der ohne Rabatte offeriert.

Es gibt ein paar üble Kostenfallen und heftige Preistreiber. Die allermeisten Küchenplanungen kämen auch wunderbar ohne diese Dinge aus (ohne Stauraumverlust und ohne Komfortverlust wohlgemerkt); aber damit kann man den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen.

 
Danke Leute für die interessanten Kommentare.

Es ist mir bewusst, dass schlussendlich nicht der Rabatt zählt sondern der Endpreis. Bei mir geht es im wesentlichdarum, dass wir mit einem Budget zum Küchenbauer gegangen sind und dieser dann am schluss gesagt hat, es werde etwas knapp. Aber mit etwas Knapp verstehe ich eine Abweichung von 10-20 % und nicht 50 %. Das ist für mich etwas unprofessionell, denn ein Küchenverkäufer weiss wieviel was kostet und was er mir für mein Budget anpreisen kann... Deshalb war ja meine Frage, wieviel ich runterhandeln kann.

Betreffend der Miele Geräte waren das ziemlich konkrete Aussagen des Verkäufers. Auf den Bruttopreisen der CH Preisliste gäbe es direkt einmal 25 % Rabatt und dazu kommt dann noch je nach Küche ein Gratis-Gerät, wo man dann ca. bei 40 % landen würde.

Das Problem ist einfach, dass es keine offiziellen Preislisten gibt wo steht: Schrank XY kostet brutto soundsoviel.... Der Küchenbauer offeriert einen Preis und hofft auf die Dummheit des Käufers....

 
.. es gibt Preistreiber: wenn Du die Vermeidest, dann hast Du gute Chancen darauf in Deiner Limite zu bleiben.

Beispiele: Glastüren / Glaseinsätze; Schmuckwangen; Aufsatzschränke / Rolladenschränke; alle Eckschränke; schmale Schränke; Apotheker; offene Regale; Thekenlösungen; Inselkochen ...

Wenn Du vieles davon in Deiner Küche drin hast .. tja, dann ist das halt teuer. Stell halt mal Deine Küchenplanung ein - evt. sieht man da schon einiges an Sparpotential.

 
Ja eine Einsicht in den Küchenplan wäre sicher sehr hilfreich.

Aber auch ich finde es sehr unseriös, wenn die Kundschaft ein Budget angibt, so darüber zu sein. Diesen Lieferanten würde ich grad streichen und bei einem anderen anklopfen.

Übrigens hat Miele ihre Preise fürs 2011 (mindestens Miele Schweiz) drastisch gesenkt und gibt dafür keine Rabatte mehr, also sind hohe Rabatte bei Miele bald sowieso nicht mehr seriös.

 
Also meine neue Küche kommt auch vom Küchen Dick in Lauchringen (keine Alno Küche). Bestellt und angezahlt ist sie bereits. Ich bin dort hin gegangen, weil es mir von verschiedenen Leuten empfohlen wurde.

Installiert wird sie März 2011.

Meine Erfahrungen bis jetzt: Beratungsgespräch war gut. Freundlich und zuvorkommend. Angebot solltest du aber sehr gründlich prüfen. Ich hatte diverse Fehler bei den ausgearbeiteten Plänen gefunden.

Bei mir waren mehrere Nachbesserungen nötig bevor wirklich alle Wünsche berücksichtigt waren.

Bisher kann ich rückblickend sagen, ich weiss nicht, ob ich diesen Schritt nochmals machen würde. Diverse Aussagen haben sich als glatte Lügen herausgestellt (oder der Kunde hat es halt falsch verstanden!).

Hätte ich hier in CH persönlich einen guten Küchenbauer gekannt, dann wäre ich sicher in guten Händen. Jetzt heisst es halt alles im kleinsten Detail kontrollieren.

Ach ja, eine gerne aufgestellte Behauptung, sie würden ihre CH-Geräte bei einem Elektro-Händler in CH beziehen glaube ich nicht mehr -> seit der Monteur das Aufmass genommen hat glaube ich es nicht mehr. Warum sollten sonst ggf. Adapterstecker für CH nötig sein, da möglicherweise D-Stecker dran sind ... ? Nur eines von diversen Ungereimtheiten ...

Offen und ehrlich nenne ich eine andere Art von Kommunikation.

Kleiner Tip: Falls dir mündlich irgendwelche Zusagen z.B. für Installationen gemacht werden, dann lasse dir sie schriftlich bestätigen. Dann hast du beim Nachverhandeln gute Karten.

Ich glaube mein Küchenberater freut sich wenn meine Küche eingebaut ist und es keine Abklärungen/Anpassungen mehr zu treffen gilt ... ;-)

Mir erscheint dein Holzpreis und Zubehör auch relativ hoch. Ich habe beim Zubehör fast alles genommen was ich als praktikabel erachtet habe und komme auch rund EUR 7'000.- (inkl. CH MWSt.).

Falls es bei dir eine Rolle spielen sollte, die Anzahlung der gesamten Küche läuft bei Küchen Dick mit 50%.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens hat Möbel Dick eine Küchendependance bei uns in Frick am Dino-Kreisel...

Küchen Schweiz - DICK Küchen

Eventuell ist der in Lauchringen der Bruder.

.. es gibt Preistreiber: wenn Du die Vermeidest, dann hast Du gute Chancen darauf in Deiner Limite zu bleiben.

Beispiele: Glastüren / Glaseinsätze; Schmuckwangen; Aufsatzschränke / Rolladenschränke; alle Eckschränke; schmale Schränke; Apotheker; offene Regale; Thekenlösungen; Inselkochen ...
Statt Apotheker-Schränke haben wir z.B. einen normalen Schrank mit Auszugsschubladen, kostet einen Bruchteil und hat den Vorteil dass man nur die Schublade herauszieht die man braucht und es erst noch viel mehr Platz hat.Aber wir haben eine Theke rund um die Kochinsel und wenn ich sehe was da für Preise für ne Alno aufgerufen werden kann ich nur den Kopf schütteln.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Cyby,

was soll denn das für ein Angebot sein? Was soll dieser ganze Rabattquatsch? Ich bin eher ein Vertreter der fairen Preise. Qualität hat seinen Preis, das ist auch richtig so! Aber wie erkennt der "Nicht Fachmann" Qualität? Worin unterscheiden sich denn die Qualität der Möbel? Letztendlich muss einfach alles passen: Beratung-Verkauf-Lieferung-Montage. Ich bin seit 20 Jahren in der Küchenbranche tätig und weiss, dass gerade der letzte Punkt Montage oft im nachhinein eine gute Beratung zunichte macht. Ich mache beides: Verkauf und Montage. Eine super Kombination. Probier es aus...

Gruss

Hotzenplotz

 
Probier Du besser mal unsere AGB aus... Eigenwerbung ist verboten! Egal wie sehr Du dich über Rabatte aufregst - aber WIR haben diesen undurchsichtigen Quatsch sicher nicht erfunden! Also, Ball flach halten...

 
Hallo 

Heute war ich mit der ganzen Familie an der BEA in Bern am ALNO Stand der Firma Fischer, dort war ein Herr Reimund Fischer der mir eine Küche verkaufen wollte, schnell war ein weiterer Kollege da der sich als ALNO Mitarbeiter ausgab und  der uns im wahrsten sinne des Wortes mit einem 1 Meter Vertrag 40% Rabatt und Katalogfotos übers Ohr hauen wollte !

Der ALNO Verkäufer macht das mit sehr viel Geschick Lockt mit einem gemeinsamen Besuch im Einrichtungsstudio bei ALNO in Freiburg in Breisgau mit

Übernachtung, da man ja für die Auswahl der Fronten, Griffe, Geräte usw.. viel Zeit braucht, auch einen Kochkurs auf den ausgewählten Geräten wurde uns versprochen, alles auf Kosten von ALNO er möchte dass die Küche nur mit dem Besten vom Besten aus dem Sortiment zusammengestellt wird schliesslich 

Kommen die Bilder in den ALNO Katalog !

Der ALNO Verkäufer wurde immer unfreundlicher als wir sagten, wir wollen uns das noch überlegen, wollte immer mit neuem zur Unterzeichnung drängen

machte nochmals ein Top Angebot für 8 Meter  für 11'000 Euro Plus 251 Euro für das Verzollen das Aufbauen inklusive Strom- und Wasseranschluss die Küchengeräte in Top-Ausführung für 4500 Euro schliesslich kommen die Bilder in den ALNO Katalog und ALNO möchte nur die beste Werbung.

Was ich schnell bemerkte, die Fronten waren die Günstigste Ausführung (1) von (4) wie ich in seinen Unterlagen sah, die er immer bei sich hielt.

Er zeigte  immer wieder kurz E-Mails von Schweizer Kunden hab mir einige Namen notiert, unter anderem ein Syngenta Mitarbeiter aus Wallbach der zufälligerweise auch Fischer Heisst und auch von so einem Foto Angebot profitieren konnte.

Eigentlich wollten wir nur einen ALNO Küchenkatalog, den bekamen wir nicht, dass er uns nicht noch rausgeschmissen hat, weil wir nicht Unterschrieben 

haben hat mich gewundert, dass sich ALNO so Mitarbeiter leisten kann wundert mich ebenfalls.

 
 schnell war ein weiterer Kollege da der sich als ALNO Mitarbeiter ausgab und  der uns im wahrsten sinne des Wortes mit einem 1 Meter Vertrag 40% Rabatt und Katalogfotos übers Ohr hauen wollte !


Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das Unternehmen, also der Hersteller, der seine Produkte über den Küchen- und Möbelhandel vertreibt, einen eigenen (und dann ggf. noch einen "solchen"..) auf eine Messe in die Schweiz entsendet.

Du kannst aber beim Hersteller direkt nachfragen und den Vorfall dort, mit Bitte um Rückmeldung, schildern. Wäre doch interessant zu  erfahren, wie deren Meinung wäre?

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo