Randen

Einkochen ist am besten.....

Beim einlegen in Essig verliert es etwas die Farbe , geht aber auch.

Kann dir mal Rezepte von mir geben , aber leider nicht genaue Mengenangaben.....ich bin da nach Gefühl und Nase und Mund /emoticons/default_wink.png

Süss-Sauer

Rote Bete

Zwiebeln

Zucker

Essig verdünnt mit  Wasser

Senfkörner

Lorbeerblätter

Pfefferkörner

wer mag Rosmarinzweig

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Acki

ich kann mondsee nur rechtgeben, eingekocht schmecken sie auch mir am besten und sind ein toller winter Vorrat für schnelle Zubereitung.

Hab mal im weck Buch nachgeschaut:

Vor dem einkochen vorkochen. 500 gr Zucker auf 1 Liter Essig und Gewürze auch dort nach belieben.

einkochen für 30 Minuten bei 100 Grad.

welche Sorten Rande hast du denn angebaut? Sind die denn schon reif?

sonnige grüße aus dem engadin mona

Danke euch!

Das ist die Sorte:

Anhang anzeigen 9687

Ich weiss nicht genau ob sie reif sind, möchte sie aber gern demnächst ernten, da jetzt die Mäuse schon an den Rüeblis waren /emoticons/default_icon_sad.gif

Anhänge

• post-2581-1438693380,0946.jpg
    post-2581-1438693380,0946.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Acki

nehme mal an, das Photo ist von der Samentüte?

Eigentlich erübrigt sich ja die Frage nach der Reife. Du kannst Randen quasi immer ernten. Sie sind dann einfach kleiner.

Also bevor die Mäuse kommen lieber die Ernte selbst einbringen.

Wenn ich junge Randen aus dem Garten hole, dann schnippel ich sie oft auch einfach roh in den Salat. Ich schau dann einfach nur, dass ich sie nicht verletze, wenn ich sie aus der Erde hole und schneid die grossen Blätter weg, dann halten sie auch lang im Kühlschrank. Mein Favorit ist zur Erntezeit rohe Rande, Karotte und Sellerie alles geraffelt mit Essig, Salz, Pfeffer und Senf, Mayo und wenig Ketchup als Salat. /emoticons/default_icon_razz.gif

Gruss Mona

Hallo Mona

Ja das Foto ist aus dem Internet, habe die Samen von Zollinger Samen.

Ich mache mal ein Bild, sie sind gar nicht so klein, bei einigen hängen aber die Blätter...hoffe die Mäuse waren nicht dran...

Ich möchte sie auf Vorrat machen. Mein Sohn hat sie sehr sehr gern.

Aber erstmal schauen, wieviel ich ernten darf...

Lg

Vielleicht hast Du Glück und es ist nur blinder Alarm.

Ich hab auch immer mal wieder Blätter die hängen und dann absterben.

Nimmst Du die Blätter auch mit her für Salat?

Wow, was hast Du für ein aussergewöhnliches Kind? Ich hab noch nie gehört, dass Kinder gerne Randen essen. /emoticons/default_icon_eek.gif  /emoticons/default_icon_razz.gif

Zollinger Samen sind die mit den vielen alten Sorten oder?

Gruss

Mona

Vielleicht hast Du Glück und es ist nur blinder Alarm.

Ich hab auch immer mal wieder Blätter die hängen und dann absterben.

Nimmst Du die Blätter auch mit her für Salat?

Wow, was hast Du für ein aussergewöhnliches Kind? Ich hab noch nie gehört, dass Kinder gerne Randen essen. /emoticons/default_icon_eek.gif/emoticons/default_icon_razz.gif

Zollinger Samen sind die mit den vielen alten Sorten oder?

Gruss

Mona
Die Blätter sehen echt nicht mehr gut aus...ich würde sie nicht essen.

Er ist noch nicht ganz 2 Jahre und isst sie schon immer.

oh /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

ich meinte natürlich die jungen frischen grünen Blätter essen.

Da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. /emoticons/default_icon_redface.gif

Bei meinen Randen sterben nur jeweils die unteren Blätter ab, und das ist auch völlig normal.

Wenn bei dir jetzt aber die Blätter absterben die sich auf der Knolle in der Mitte neu bilden, dann ist etwas nicht gut.

Ich würde in diesen fall ernten.

oh /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

ich meinte natürlich die jungen frischen grünen Blätter essen.

Da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. /emoticons/default_icon_redface.gif
Ups...natürlich! wie peinlich.

Das ist das erste mal das ich Randen habe.

Ich meinte ich hätte neue Blätter in der Mitte gesehen, die aber nicht absterben.

Wow, was hast Du für ein aussergewöhnliches Kind? Ich hab noch nie gehört, dass Kinder gerne Randen essen
Mein Mann und ich liebten als Kinder Randen und mein Sohn hatte  sie als Kind auch sehr gern .

Hier mal meine Exemplare von gestern.....Gewicht zusammen 928 g .

Anhang anzeigen 9725

Habe schon 6 solche Grossen weiter gegeben......gestehe , ich hatte noch nie so grosse wie dieses Jahr.

Aber ich glaube nun sind wir Off Topic und im falschen Thread /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Anhänge

• post-229-0-62837100-1438800182.jpg
    post-229-0-62837100-1438800182.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42