Rasenmäher..., wer kennt sich aus?

Sailor2004

Mitglied
24. Juli 2006
13
0
0
Hallo zusammen!

Wir haben zwar noch keinen Rasen, wird erst im April angesäht, jedoch mache ich mir schon Gedanken wegen einem Rasenmäher. Das gute oder das dumme ist, dass gerade JETZT überall Aktionen (Migros, Obi, Jumbo...) sind und ich noch nicht weiss, auf was man achten muss /emoticons/default_confused.png :

Ich möchte sicher einen elektrischen mit Kabel (kenne das von meiner Jugend her, kein Problem für mich, mit dem Kabel umzugehen, zudem belästigt man damit die Nachbarn nicht, ist doch ein Benziner arg laut...).

- Wieviel Watt braucht so ein Mäher mindestens, damit er gut läuft?

- Wie gross soll die Schnittbreite sein (wir haben ca. 300m2 Rasen)?

- Wie gross der Auffangbehälter?

- Muss man auf spezielle Marken achten?

- Auf was sollte man allgemein achten?

Besten Dank für Eure Tipps!!! /emoticons/default_biggrin.png

Gruss,

Sailor2004

Hallo zusammen!

Wir haben zwar noch keinen Rasen, wird erst im April angesäht, jedoch mache ich mir schon Gedanken wegen einem Rasenmäher. Das gute oder das dumme ist, dass gerade JETZT überall Aktionen (Migros, Obi, Jumbo...) sind und ich noch nicht weiss, auf was man achten muss /emoticons/default_confused.png :

Ich möchte sicher einen elektrischen mit Kabel (kenne das von meiner Jugend her, kein Problem für mich, mit dem Kabel umzugehen, zudem belästigt man damit die Nachbarn nicht, ist doch ein Benziner arg laut...).

- Wieviel Watt braucht so ein Mäher mindestens, damit er gut läuft?

- Wie gross soll die Schnittbreite sein (wir haben ca. 300m2 Rasen)?

- Wie gross der Auffangbehälter?

- Muss man auf spezielle Marken achten?

- Auf was sollte man allgemein achten?

Besten Dank für Eure Tipps!!! /emoticons/default_biggrin.png

Gruss,

Sailor2004
Genau das Gleiche ist mir die letzten Tage auch durch den Kopf gegangen. Zumal die Aktionen doch interessant tönen - und dann im Juni/Juli wieder der volle Preis fällig wird.

Auch ich suche nach einem Elektromäher. Das Einzige, was ich zu wissen glaube: Die billigsten Modelle sind meist "Schrott" und im Nachhinein ist man mit einem nicht ganz so billigen Modell besser bedient (war auch meine Erfahrung mit Benzin-Mäher).

Noch etwas, worauf man achten sollte: WO man das Ding kauft; irgendwann ist ein "Service" fällig; da ist es angenehmer, wenn man das Geschäft in der Nähe hat.

Ansonsten freue ich mich über Tipps von Kennern (und Kennerinnen /emoticons/default_biggrin.png )

Martin

Also wir hatten bis jetzt einen elektrischen, sind dieses Wochenende aber auf Benzin umgestiegen! Da wir doch einige Büsche haben, ist dies mit einem elektrischen mit Kabel immer sehr mühsam. Meinen Mann hat es auch gestunken, dass Kabel immer mitzuschleppen und es kann auch noch sehr gefährlich werden.

Klar ist ein Benziner viel lauter, aber es haben sowieso fast alle Nachbarn einen Benziner. Warum also sollte ich mir Gedanken um den Lärm machen????

Wir haben auch einen der Aktionen gekauft. In der Landi, da man dort den Vorteil von 5 Jahren Garantie hat!

@bohne70

ist der Landimäher ein Bausatz der zuerst noch zusammengebaut werden muss??

Wie bist du sonst damit zufrieden? mache mir auch Gedanken einen Benziner zu kaufen

Das weiss ich leider nicht. Es ist eine relativ grosse Schachtel. Sieht nicht so sehr nach Bausatz aus.

Zufriedenheit kann ich leider noch nicht beurteilen. Der Rasenmäher wurde erst diesen Samstag gekauft und "schläft" momentan noch in seiner Verpackung. Aber wie gesagt, meinem Mann war es leid, immer mit dem Kabel rumzulaufen und Kabelrollen zu verschieben. Und wir sprechen von einer relativ kleinen Fläche (ca. 70m2).

Es steht immer unmontiert,...habe dann keine Lust den noch zubauen,..

habe gerade bei Coop Bau und Hobby auch eine Aktion gesehen

Coop hat genau den gleichen, nur eben 2 Jahre Garantie. Da haben wir den mit 5 Jahren Garantie zum gleichen Preis vorgezogen.

Wir haben letzte Woche auch einen Aktion-Rasenmäher bei Coop gekauft.

Das unmontiert ist heisst nur, dass der "Stossbügel" oder wie man den nennen könnte nicht montiert ist. Unserer ist auch noch im Karton habe aber geöffnet damit wir schauen können was ich für Schlüssel zum montieren brauchen würde aber es braucht gar keine... /emoticons/default_smile.png

Über Erfahrungen kann ich leider auch nicht berichten. Dieser Rasenmäher wurde uns von Kollegen empfohlen welche ein ähnliches Modell schon seit 3 Jahren haben. 46 cm Schnittbreite, 4 PS Motor und 80 l. Auffangkorb.

Atina

Wäre auch sehr interessiert. Weiss niemand mehr? Haben ca. 350m2 Land, flach.

Soo,..wir haben uns gestern einen Mäher geleistet,...bei Coop,...5PS,..46 cm,..mit Redantrieb,..

Soo,..wir haben uns gestern einen Mäher geleistet,...bei Coop,...5PS,..46 cm,..mit Redantrieb,..
Ok, und wie ist der Preis? War mal ein Prospekt im Briefkasten - habe aber nur noch den von der Landi und dem Bauhaus......

Martin

Den Preis finde ich 399.- statt 699.- in Ordnung.

maeher.jpg

Den Preis finde ich 399.- statt 699.- in Ordnung.
Finde ich gut - da auch 5 Jahre Garantie. Online sehe ich bei Coop keine Aktion mehr für dieses Modell..... Der Preis ist für ein solches Modell echt gut! Muss am SA mal ins Coop - hoffe den gibt es noch!

Martin

@Winner60

Also in Avry Coop-Bâti gab es den Mäher von Tank nicht. Wir haben das Modell mit 4PS genommen aber sonst scheint er gleich zu sein. Vielleicht in einem anderen Coop.

@Winner60

Also in Avry Coop-Bâti gab es den Mäher von Tank nicht. Wir haben das Modell mit 4PS genommen aber sonst scheint er gleich zu sein. Vielleicht in einem anderen Coop.
Hat der mit 4PS auch Radantrieb? Steht nichts im Prospekt und online leider auch nicht.

Frage nebenbei: wieviel Rasen hast du zu mähen?

Martin

der 4er PSer hat glaube ich kein Radantrieb,..dafür ein Stahlgehäuse.

Unserer hat ein ABS- Gehäuse.

Habe den Mäher im neuen Coopcenter Lyssach geholt.

Das Anbebot sollte gemäss Prospekt bis 28.04 gültig sein

Vor rund acht Jahren haben wir uns ein 6-PS-"Luxus"-Modell vom Fachhändler entschieden. Der Kraftprotz mit Radantrieb haut einfach alles um. Selbst bei 15 cm hohem Rasen und nasser Witterung läuft er ohne würgen und stottern. Unsere leichte Hanglage fährt der Mäher mühelos ohne schieben rauf. Das Rasenmähen wird fast zum Genuss. Die Schnittbreite liegt bei 51 cm und der Auffangsack reicht für 100 bis 150 m2 (Normallänge).

Mit etwas Pflege und alle drei Jahren einen Service hällt unser CHF 1't-Gerät sicher 20 Jahre. Bei 25 - 30 Schnitten im Jahr kostet der Mährer pro Schnitt nicht mehr als das Bier, dass ich zur Kühlung benötige.

Es lohnt sich nicht, bei der Anschaffung zu sparen. Wenns denn mal sein müsste ist für unser Modell ein Ersatzmesser auch nach 10 oder 15 Jahren noch erhältlich.

nana,.. @Tank hast vergessen war auch dabei durfte ihn sogar *Bärele* smile nur so am rande nebenbei bemerkt /emoticons/default_biggrin.png

@Tank

Ich habe den Mäher im Internet (Gartenkatalog Bau+Hobby) gefunden - jedoch keinen Prospekt. Ich frage dort mal an - wenn der noch zu haben ist, will ich den kaufen; Preis-/Leistung ist nämlich hitverdächtig.

Habe gestern mal die Mäher bei Landi angeschaut: die besseren sind auch entsprechend teurer. Die "billigen" wirken meist auch so - und ich gehe davon aus, dass es dann unter dem Strich teurer werden könnte.

Martin

So, konnte mir telefonisch noch einen gleichen Rasenmäher sicher. Der Preis ist nur deshalb so günstig, weil es ein Auslaufmodell ist. Die Ersatzteilversorgung ist jedoch gewährleistet.

Ein Mäher mit Radantrieb zu dem Preis ist echt günstig. Nächste Woche hole ich ihn (ist eigentlich bescheuert: Haus kann erst Ende September bezogen werden und ich hole schon einen Rasenmäher...... /emoticons/default_biggrin.png ).

Martin

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123