Raumhöhe

Wie hoch sind eure Räume? (OK Fertigboden bis UK Zimmerdecke)

• < 240cm

Stimmen: 0 0,0%
  • 240-245cm

Stimmen: 56 24,0%
  • 245-250cm

Stimmen: 117 50,2%
  • > 250cm

Stimmen: 60 25,8%

• Umfrageteilnehmer
    233

patbone

Mitglied
26. Juli 2006
592
0
0
57
Hallo

Mich würde mal interessieren, wo bei euch der Durchschnitt bei der Raumhöhe liegt?

Merci für eure Angaben und Gruss

patbone

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im OG sieht es bei uns anders aus, da wir Sichtbalken haben. D.h. von 2.51 bis zu 4.57.

245cm in allen drei Geschossen. War vorgegeben, damit die hinter uns noch drüber gucken können./emoticons/default_smile.png

EG und OG haben 2.45m, das Untergeschoss ist 2.63m hoch.

Das kommt daher, dass wir von der Gemeinde zu Beginn eine falsche Strassenhöhe bekommen hatten und dann einfach den Keller höher mauerten, um im EG mit dem Eingang und Gefälle keine Probleme zu bekommen. Ist aber sehr schön, unten so hohe Räume zu haben. Oben bräuchte ich das nicht.

Im EG sinds 240, im DG wegen den Dachschrägen natürlich ne ganze Ecke mehr /emoticons/default_smile.png

Hallo,

Im EG haben wir 2.36-2.37. Soviel Toleranz muss man wohl akzeptieren. Die Höhe reicht auch vollkommen (Lampen anbringen, Vorhänge, putzen u.s.w.). Im OG haben wir den Kniestock auf 2 Meter gewählt, damit man überall einen Schrank hinstellen kann und ohne Probleme aufrecht gehen kann. Der Keller ist auch 2.36 hoch, was jetzt in unserem Fall zu klein ist (Kellerkino und Bastelraum).

Gruss

Zervix

Hallo

Wir haben hier im EG eine Raumhöhe von 256 cm.

Im OG haben wir Sichtbalken und die Nettohöhe ist entsprechend nur noch 230 cm... das ist aber kein Problem weil ja da die Zimmer keine 70 qm haben...

Wenn möglich würde ich darauf achten dass sie höher als diese "normalen" 236 - 240 cm sind... grössere Räume (wie z.Bsp. Wohn- und Essräume) wirken einfach etwas erdrückend wenn die Decken tiefer sind....

20 cm mehr ist einfach luftiger, freier und heller....

gruss

simsbi

Boah, da habt ihr aber einen alten Thread herausgekramt /emoticons/default_biggrin.png

Unsere Deckenhöhe ist überall 2,51 m hoch, außer das Dachgeschoss, dort geht es gute 8 Meter bis in den Giebel hoch /emoticons/default_smile.png

PS: Meine Arme und mein Nacken schmerzen immer noch vom streichen /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_tongue.png

O meine Güte, unter 260 kann ich mir ein EG nur wie ne Knast-Zelle vorstellen... 230-240 geben hier einige an, das finde ich erdrückend.

Das ist aber natürlich nur mein persöhnlicher Geschmack.

Klar, über persönliche Geschmacke kann man diskutieren, aber ich denke jeder weiss je höher desto luxurioser und auch dementsprechend teurer.

So ein Kommentar wie

verstehe ich fast als "O arme Leute"... und das gefällt mir nicht ganz. Glück für dich dann aber vielleicht kann man solche Kommentare sparen.

Irgendwie gibt es ja auch noch Baugesetzte über Bauhöhen. Die lassen eben machmal kaum mehr als 2.4-2.5m zu. Ausser man gibt sich im Dachstock mit einem verminderten Kniestock zufrieden oder man verzichtet darauf sein Haus

ab gewachsenem Terrain um 50cm zu heben.

Zudem: Mehr Ruminhalt desto mehr Heizvolumen/Kosten

Irgendwie gibt es ja auch noch Baugesetzte über Bauhöhen. Die lassen eben machmal kaum mehr als 2.4-2.5m zu.
Das finde ich interessant, bei uns wird die Mindest lichte Innenhöhe bestimmt, und zwar in 250 cm bei Wohneinheiten.

Wir haben "leider" auch nur knapp über 2.3m (früher baute man offenbar weniger hoch).

Mit der Einrichtung kann man jedoch sehr vieles wettmachen (auch wenn man halt auf Einbaulechten etc. verzichten muss).

Grüsse

Umbauer

Wir haben "leider" auch nur knapp über 2.3m (früher baute man offenbar weniger hoch).

Mit der Einrichtung kann man jedoch sehr vieles wettmachen (auch wenn man halt auf Einbaulechten etc. verzichten muss).

Grüsse

Umbauer
Welche Baujahr?

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad