Raumhöhe

Wie hoch sind eure Räume? (OK Fertigboden bis UK Zimmerdecke)

• < 240cm

Stimmen: 0 0,0%
  • 240-245cm

Stimmen: 56 24,0%
  • 245-250cm

Stimmen: 117 50,2%
  • > 250cm

Stimmen: 60 25,8%

• Umfrageteilnehmer
    233
Hallo

Unser Haus ist etwas älteren Datums:

http://www.haus-forum.ch/umbauen-und-renovieren/3309-totalrenovation-eines-hauses-von-1756-a.html#post46390

Im 2.OG haben wir nur eine Deckenhöhe von 183 cm.

Unter den Deckenbalken nur 180 cm.

Die Bilder dazu:

tuerhoehe_decke - Haus-Forum Galerie

schrank_decke - Haus-Forum Galerie

Der Schrank hat eine Höhe von 178 cm - Glück gehabt.

Die Kinder stört es noch nicht.

Die restlichen Räume haben Deckenhöhen von 240 cm.

Da alle Decken weiss sind, ist das im Vergleich zum 2.OG riesig.

Andy

183 cm ist schon grad etwas arg wenig, speziell dann, wenn man wie ich nicht zu den Allerkleinsten gehört. /emoticons/default_biggrin.png Aber ich habe gerade etwas in Deinem Album gestöbert, Du hast Dein Haus wirklich mit sehr sehr viel Liebe zum Detail umgebaut, Kompliment! Als ich die Schnittzeichnung Nord sah, musste ich allerdings einen Moment schmunzeln. Mir kam beim Betrachten als erstes die Villa Kunterbunt von Pippi Langstrumpf in den Sinn /emoticons/default_biggrin.png. Ich weiss auch nicht warum.../emoticons/default_rolleyes.gif

Mirella /emoticons/default_smile.png

Du hast eben eine PN erhalten /emoticons/default_wink.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

Naja, ich hätte bei allen vier Varianten abstimmen müssen, da unsere zukünftigen Räume in jedem Stockwerk unterschiedlich hoch sind:

-Im UG (bewohnt) sind es 2.31m.

-Im EG (Küche, Essen, Wohnen) sind es 2.40m.

-Im OG (Kinderzimmer, Bad) sind es 2.47m.

-Im DG (Eltern- und Kinderzimmer) sind es 2.9m (mit Dachschrägen).

Also, was machen? Ich habe kurzerhand den Durchschnitt berechnet (=2.52m) und deshalb die höchste Kategorie angegeben /emoticons/default_wink.png - ich habe also "bschisse" (da natürlich der Dachstock mit der zwar hohen Höhe, dafür aber den Dachschrägen, den Durchschnitt anhebt /emoticons/default_wink.png)...

Grüessli

Céline.

Hallo zusammen!

Nach anfänglich geplanten 230cm /emoticons/default_additional/44.gif haben wir nun schlussendlich 234(,5)cm Raumhöhe. Irgendwie dachte ich anfangs auch: OH GOTT. /emoticons/default_eek.png Aber jetzt, wo's langsam fertig ist in der Wohnung, sieht's doch ganz schick aus.

Ausserdem ist es energietechnisch ideal (denke ich mir) --&gt; man muss ja nicht unnötig Raumöhe beheizen.

Aber klar: Raumhöhen von 250cm, evtl. mit offener Galerie und riesigen Räumen sehen sicher auch toll aus!!!

Viele Grüsse

Swissninja

bei uns werdens 2.47 sein. ich wollte eigentlich sogar nur 2.40 aber aus diversen Gründen, technischer Natur, haben wir uns dann auf die 2.47 geeinigt. Der Keller wird natürlich etwas tiefer sein, in etwa 2.30.

MFG Tom

Bei uns wird nächste Woche endlich der Bagger kommen. Wir werden im EG 'nur' 2.35 Raumhöhe haben und ich bin jetzt aber etwas verunsichert, wenn ich so lese was ihr schreibt. Mir gefallen grundsätzlich auch eher höhere Räume und ich hoffe, dass 2.35 mich nicht erschlagen /emoticons/default_confused.png.

Hallo,

wir haben eine Raumhöhe von 2,8 m. Dies führte nun dazu, dass unsere Elux Abzugshaube nicht montiert werden konnte weil sie nicht weit genug augezogen werden konnte. Jetzt müssen erst noch weitere Metallteile besorgt werden.... Scheinbar haben wir genau die Haube ausgesucht die generell nur auf Deckenhöhen von 2,5m ausgelegt ist. Tolle Sache!

Gruss

Kai

Im UG ist es ca. 255cm, im EG habe ich zwei Höhen Wohnen / Schlafen 360cm, Essen/ Küche 260cm

weniger als 260 empfinde ich als drückend niedrig; 360cm ist der reine Luxus und im Sommer sehr angenehm

UG 2.30

EG 2.37

OG 2.31

Wir haben Hochparterre, d.h. das UG schaut 1.10 aus dem Boden. Deshalb waren höher Räume nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad