Raumthermostaten schalten plötzlich bei anderer Temperatur

positron

Mitglied
15. Dez. 2011
431
9
0
Hallo zusammen

Letzten Winter hatten wir von Anfang an sehr angenehme Temperaturen von gut 21° im Haus, wenn wir unsere Feller Ediziodue-Raumthermostaten auf "viertel vor" gestellt haben. Wir sind genau vor einem Jahr eingezogen und haben somit auch den Beginn der Heizperiode miterlebt. In diesem Jahr geht das nicht mehr. Wenn wir auf "viertel vor" stellen, setzt die Heizung praktisch gar nicht mehr ein. Vor zwei Wochen ist die Temperatur auf gut 18° gesunken und die Thermostaten haben in dieser Stellung immer noch nicht angeschlagen. Wenn man sie voll aufdreht hört man so bei "5 vor" das Klicken und die Heizung heizt dann auch auf halbwegs vernünftige Temperaturen von knapp 21°. In allen Räumen ohne Thermostat haben wir genauso warm wie wir es uns gewöhnt sind von letztem Winter.

Wir haben auch schon den Heiziger aufgeboten. Er hat nur etwas an der Heizkurve rumgeschraubt - natürlich ohne Erfolg.

Aus meiner Sicht liegt das Problem aber ganz klar an den Thermostaten welche nun sicher 2-3° Temperatur-Abweichung messen gegenüber letztem Jahr.

1. Frage: Ist das normal bei diesen Ediziodue-Geräten?

2. Frage: Kann man irgendwo am Raumthermostat die gemessene Temperatur korrigieren?

Vielen Dank für eure Hilfe

Das frierende positron

 
  • Like
Reaktionen: _miau_ und bern96
Abgleichen kann man soweit ich weis, bei keinen der konventionellen Feller-Thermostaten. Welche Version ist es? Falls es die Variante mit Nachtabsenkung ist, z.B. 4251, könnte es sein, dass von der Heizung dauernd das Absenkungssignal aktiv ist. Dann schalten diese erst bei 3K höherer Temperatur. 

Siehe auch da: https://mam.schneider-electric.com/public/SUM_BA_Thermostaten_1205_d_2_Internet.pdf

Siehe dort auch Kapitel 8: Fehlersuche.

Wenn der Thermostat voll auf ist und schaltet, geht dann der jeweilige Stellantrieb in deinem Heizverteiler auf und du hast vollen Durchfluss im diesem Heizkreis (am Durchflussmesser erkennbar)?

Der Heiziger hat offenbar keine Ahnung. Das scheint eine weit verbreitete Krankheit in dieser Branche zu sein. Halte ihn mit allen Mitteln von der Anlage fern.

Wenn Du bei den Temperaturreglern kein Fehler findest, nimm einfach mal alle Stellantriebe ab, damit das Wasser schön fliesst. Dann sollte es zumindest gemütlich warm werden. Sonst ist die Heizung nicht richtig eingestellt. 

Ist der Thermostat korrekt montiert? Auf 1.5m Höhe und darunter sind keine Wärmequellen, wie z.B. Dimmer oder beleuchtete Taster, Mückenkiller in der Steckdose etc…

Gruss, Xcoder

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: _miau_
Hoi Positron

Mach erst mal einen hydraulischen Abgleich, damit du weißt, wo du mit der Anlage stehst.

Seitdem ich alle Ventile außer Betrieb genommen habe (sind alle Auf) und die Heizkurve

gesenkt habe, läuft alles bestens.

In einem gut gedämmtem Haus macht ERR absolut keinen Sinn.

Gruß moudi

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege