Raumthermostaten und Pufferspeicher weglassen

Guten Morgen Carlos,

einmal mehr ganz herzlichen Dank für deine Antwort die gerne so übernehme und an den Heizungsbauer weitergebe. Eine ähnliche Empfehlung hat mir auch ein Mitarbeiter der Energiefachstelle Schaffhausen gegeben. Jetzt muss ich nur noch mal mit dem Heizungsbauer reden, der ja einen Raumfühler in jedem Raum empfohlen hat und einen Kompispeicher als Puffer vorgesehen hat.

Vielleicht noch ein anderer Punkt: in wieweit beeinflussen bzw. widersprechen sich Energiesparen und Wohnkomfort in diesem Punkt, bzw. es sollte nicht so sein, dass Energiesparen zu stark im Vordergrund steht und der Komfort darunter leidet. Anders gefragt: wären im Sinne des Wohnkomforts beim vorgeschlagenen Schema Abstriche zu machen und wenn ja, welche?

Was hältst du generell von der vorgesehenen WP? Sind dir da Nachteile/ Probleme bekannt? Von den Werten her gibts was ich gesehen habe sicher welche die vielleicht noch etwas besser sind, ich möchte aber auf jeden Fall eine Anlage die der Heizungsbauer kennt und auch einstellen und warten kann.

Viele Grüsse, Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michael

Ich sehe so viel Produkte und kann Dir sagen, dass diese WP von der Effizienz eher im oberen Bereich sich befindet. Probleme sind mir keine bekannt.

Ob Dein Heizungsbauer auf dem neusten Stand ist, kann ich nicht beurteilen, aber wenn ich Deine Äusserungen nachlese, würde ich dir empfehlen, bei der SATAG in Arbon nachzufragen, ob die Erfahrung der SATAG über Deinem Heizungsbauer vorhanden sind und ob diese sonst noch einen anderen vorschlagen könnten.

Farg mal Deinen Heizungsbauer, ober er bei der FWS den WP-Kurs besucht hat, wenn nicht, würde ich mich mal für einen anderen umschauen.

Und weiter habe ich meine Zweifel, ob ein Heizungsbauer eine WP einregulieren kann, denn dies wäre eher eine Ausnahme.

Bezüglich Wartung: ausser den Ansaugkanäle zu reinigen, den Druck im Heizsystem zu prüfen und vielleicht die Daten aus dem Regler auszulesen kann ich mir kaum vorstellen, dass da eine grosse Wartung gemacht werden muss. Was wichtig ist, dass Du nach dem 6. Betriebsjahr und 10. Betriebsjahr eine Kältemitteldichtheitskontrolle gemäss gesetzlicher Vorschrift machen musst. Diese Arbeit führt nur ein Kältemonteur der Lieferfirma aus.

Hoffe alle Fragen beantwort zu haben.

Herzlicher Gruss

Carlos

• Like
Reaktionen: micha_ab
Hab grad gesehen, dass du Wärmepumpen-Experte bist: kannst du mir dann vielleicht sagen, was genau der Unterschied zwischen der Satag- und der Viessmann-Wärmepumpe ist? Das ist doch die gleiche Wärmepumpe, oder? Ich verstehs nicht so ganz....

Guten Abend,

von einem anderen Heizungsbauer habe ich nun eine CTA Aeroheat CS 10is angeboten bekommen. Habe noch nie vom Hersteller CTA gehört, kennt du diese (Schweizer) Firma? Wenn ich das richtig verstehe, ist dies nun keine modulierende Wärmepumpe im Gegensatz zur SATAG Wärmepumpe. Der Preis für die beiden Pumpen ist in etwas der gleiche. Wo liegen denn die Vor- und Nachteile der beiden Systeme und welche würdest du bevorzugen?

Viele Grüsse, MIchael

Ich habe dazu mal eine Anschlussfrage:

Wir haben eine LW-Wärmepumpe. Es wurden Raumthermostate eingebaut. Nun ist es so - ich werte dies als positive Erscheiniung - dass wir die Raumthermostate eigentlich gar nicht brauchen. Die ganze Anlage wurde offenbar gut geplant oder wir hatten einfach Glück, jedenfalls sind unsre Raumthermostate immer und in allen Räumen ganz offen. Die Vorlauftemperatur ist entsprechend tief, wir waren im letzten Winter nie über 29° und aktuell bei diesem miesen Aprilwetter beträgt sie etwa 24°.

Ich habe mir nun überlegt für den nächsten Winter alle Raumthermostate zu deaktivieren, Stellmotoren entfernen und die entsprechende Sicherung entfernen. Es wären dann immer alle Ventile offen, was ja jetzt in der Praxis eigentlich auch so ist. Nun miene Frage: Wie muss ich dann das Überströmventil einstellen? Es müsste ja dann ganz zu sein, so dass es keine Überströmung mehr gibt. Also müsste ich einen hohen Wert (mBar) einstellen??

Danke für Rückmeldungen.

Guten Tag @ postit

Ohne Einzelraumgegelventile sind alle Kreise offen. Es macht einen Sinn, dass das Überströmventil zurückgestellt werden kann. Ganz zu würde ich nicht machen, denn wenn irgendjemand auf die Idee kommt, die Ventile wieder zu montieren, dann könnte es geschehen, dass das Überströmventil geschlossen bleibt. Einstellwert: z.B. wenn möglich 4mbar von 5mbar.

@ micha_ab

CTA ist ein Hauptakteur auf der Schweizer WP-Scene. Nur denke ich, dass diese WP CS 10is eher zu gross für Dein Haus ist. CS 8is mit Raumfernsteller ist eine gute Lösung. Somit sind die Produkte mehr oder weniger vergleichbar. Reglertechnik ist auf dem neusten Stand und die Effizienz über dem Mittelwert der angebotenen LW-WP auf dem Markt.

Herzlicher Gruss

Carlos

• Like
Reaktionen: micha_ab
Guten Abend Carlos,

ok, vielen Dank. Dann schau ich mich mal nach einem passenden Warmwasserspeicher um, der zur WP passt.

Pufferspeicher für die Heizung brauche ich ja auch hier keinen, oder? Bei CTA wäre es ja das "Grundkonzept 07.24.10" was du empfehlen würdest, oder? Die WP hat ja auch einen eingebauten wie ich gesehen habe, wobei der bei der CS 10is-BWW noch etwas grösser ist wie der von der CS 8is-BWW-D.

Viele Grüsse, Michael

Salü Michael

Grundkonzept wäre 07.22.10, Serieler Speicher in der WP ist auf der Leistung angepasst, im Rücklauf und ein Umschaltventil für die BWW Ladung. Warmwasserboiler würde ich Dir eine 500 Lt mit innenliegenden Rohrbündeltauscher von 5.8m2 empfehlen.

Gruss

Carlos

Guten Abend Carlos,

Hmm, das Grundkonzept 07.22.10 finde ich nur bei den Innengeräten (also z.B. CS 10i, ohne s am Ende), nicht aber bei den All-In-One Geräten wie bei den CS 8is oder der CS 10is. Dort gibt es nur 07.24.10:

http://www.cta.ch/file/file/Downloadbereich/DE/Waerme/Technische%20Daten/Luft%20Wasser/Innen/TD%20Aeroheat%20All-in-One.pdf

Oder?

Ist 500l nicht etwas viel? Wir sind ein zwei Personenhaushalt mit gelegentlichen Gästen (die Schwiegereltern). Auch da muss genügend Warmwasser da sein  /emoticons/default_additional/126.gif Auf welche Temp. sollte denn das Warmwasser gebracht werden? 55°C?

Einen schönen Abend, Michael

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege