Raumthermostaten und Pufferspeicher weglassen

hugi

Mitglied
28. März 2012
15
0
0
Hallo zusammen

Haben von der Grünenwald AG eine Offerte erhalten welche massiv unter den Preisen der anderen ist, jedoch exkl. Raumthermostaten sowie dem Pufferspeicher.

Ihre Aussage kurz zusammengefasst: Wird nicht benötigt bei einem Einfamilienhaus.

Wenn dem wirklich so ist, wäre dies natürlich ein massives Preisersparnis. Was empfehlt Ihr!?

Ich kenne mich in Sachen Heizung leider weniger gut aus und wäre über eure Meinung froh. Vom Gesetz her überhaupt erlaubt im Kt. Solothurn?

Danke, Grüsse Hugi

Hallo @hugi

Ist Deine Wärmeverteilung Fussbodenheizung oder Radiatoren?

Betrifft es beim Angebot eine Erdsonden- oder Luftwasser-Wärmepumpe?

Herzlicher Gruss

Hallo zusammen, haben Fussbodenheizung, dabei sollen mehr Rohre verlegt werden und es handelt sich um eine Luftwasser-Wärmepumpe...

Wärmepumpe Luft/Wasser mit R 407c

Typ/Fabrikat ZR 40 L von der Grünenwald AG

Heizleistung: 6.9kW

elektrische Gesamt-Leistungsaufnahme: *2.3 kW

Heizungs-Vorlauf-/Aussenluft Temperatur: +35°/+2°

Objektbezogene Leistungsangaben:

Heizleistung: 5.7kW

Max. elektrische Gesamt-Leistungsaufnahme: *2.3 kW

Heizungs-Vorlauf-Temperatur: 30°

Aussenluft-Ansaug-Temperatur: -8°

*inkl. Ventilatoraufnahme

Hallo @Hugi

Danke für Deine Angaben.

Aus meiner Sicht kann ich Dir dieses Produkt nicht empfehlen, denn diese Wärmepumpe hat kein Gütesiegel der FWS. (www.fws.ch)

Ich empfehle immer nur eine WP mit dem Gütesiegel.

Normalerweise braucht eine LW-WP einen in Serie geschaltenen Speicher, damit für die Abtauung genügend Warmwasser zur Verfügung steht. Anders kann es geschehen, dass bei der Abtauung die WP Schaden nimmt.

Vielleicht solltest Du z.B. mal ein Angebot von Alpha InnoTec in Betracht ziehen. Diese haben einen Unterstellspeicher.

Herzlicher Gruss

Denke auch, dass eine WP ein Gütersiegel haben sollte.

Wenn im ganzen Haus keine Thermostaten montiert sind und ein Mehrheit der Heizringe offen sind, braucht es aus meiner Sicht nicht unbedingt einen Pufferspeicher, da dann die WP die Wärme an den UB (Fussbodenheizung) abgeben kann. Im Normalfall nimmt dann die WP die Energie aus dem Vorlauf für das Abtauen, das funktioniert eigentlich ganz gut.

Guten Abend,

ich beschäftige mich auch mit der genau gleichen Frage. Bei uns hat der Heizungsbauer eine SATAG WP (Viessmann Vitocal 300 A mit zusätzlich eingebautem Heizwasserdurchlauferhitzer) und einen Kombispeicher Citrin Solar Wp-SKS 2-1000 vorgeschlagen (zusammen mit einer Solaranlage als Unterstützung) und in jedem Raum einen Raumthermostat/-regler vorgeschlagen. Ich war aber auch bei der Energiefachstelle vom Kanton und der meinte es müsse geprüft werden, ob überhaupt ein Pufferspeicher und Raumthermostate gebraucht werden.... Der Heizungsbauer hat 1760m Heizschlauch für die Fussbodenheizung veranschlagt bei ca. 245m2 beheizter Wohnfläche.

Gruss, Micha_AB

Hallo @micha_ab

Die Aussage von der Energiefachstelle ist richtig. Was für eine Vorlauftemperatur hat er bei Aussentemparatur von -7°C vorgeschlagen?

Kannst Du mir den genauen Typ der WP und die Erdsondentiefe bekannt geben? Leider sind Deine Angaben dürftig.

Herzlicher Gruss

Guten Morgen,

die WP ist eine modulierende Luft-Wasser-Wärmepumpe der Firma SATAG hinter der sich wie ich herausgefunden habe eine Viessmann Vitocal 300 A Wärmepumpe für die Innenaufstellung mit integriertem Wärmetauscher befindet (http://www.satagthermotechnik.ch/de/Produkte/Waermepumpen_e-Natura_AW/AWC_I.html) .

Bei der Vorlauftemperatur sind wir nicht so ins Detail gegangen aber er meinte etwas von einer Vorlauftemp bis 30°C.

Viele Grüsse, Michael

Guten Morgen @micha_ab

Danke für Deine Rückmeldung. Vorlauftemperatur 30°C ist sehr gut.

http://www.satagthermotechnik.ch/de/Services/Schemen/Schemen_Luft_Wasser/AWC_I_E.html

Dabei braucht es keine Einzelraumregulierung sowie keinen Überströmer (Pos.51). Diese hydraulische Lösung ist die effzienteste.

Wenn Du wirklich überschüssiges Geld hast, würde ich die Solaranlage nur für Brauchwarmwasser einsetzen, somit ja keinen Kombispeicher.

Ich selber würde das Geld eher in eine PV-Anlage zur Stromerzeugung einsetzen. Mit der LW-WP ist es effizienter das Warmwasser zu erzeugen, den in den Zeiten vom April bis September ist der Wirkungsgrad der LW-WP sehr hoch und kostengünstig. Unter diesem Bericht:http://www.fws.ch/tl_files/download_d/Downloads/FAWA_2012_de.pdf?phpMyAdmin=6b841e574b7e027ebeb2ac08849f32af

kannst denn Wert bei der Anlage 1222 ersehen. Der Wert wäre besser, wenn diese Anlage ohne Speichereinbindung wäre.

In meinem Blogg stelle ich unsere Anlage vor. http://stromverbrauchsenken.blogspot.ch/

Ich hoffe, mit diesen Angaben, Deine Fragen beantwortet zu haben.

Herzlicher Gruss

Danke für all eure kommentare! grünenwald hat nun die raumthermostaten sowie den Pufferspeicher ebenfalls noch offeriert und ist immer noch massiv unter den preisen der konkurenz welche eine wp von hoval offeriert haben.

meine frage daher, hat jemand erfahrungen mit den produkten sowie dem support der grünenwald ag? kann dieser empfohlen werden?

grüsse

Hallo @hugi

Meine Empfehlung:

Schau in die Prüfliste des WPZ. www.wpz.ch

Und 2tens Gütesiegelliste FWS. www.fws.ch

Es gibt genügend andere LW-WP, die zuverlässiger und günstig sind.

Herzlicher Gruss

Lieber @Roeka

Leider ist Deine Aussage falsch, denn die Liste ist neu in einer Datenbank abgelegt und diese ist gültig. Somit bist Du falsch informiert. Eine Gütesiegel wird für 3 Jahre gegeben und muss dannach erneuert werden.

Somit ist das Gütesiegel im Jahr 2006 abgelaufen.

Aktueller Link: http://www.ehpa.org/de/qldb/ch

Google ist leider somit nicht mehr auf dem neusten Stand.

Herzlicher Gruss

Hallo maningreen,

es ist toll, bei Dir lernt man wirklich viel. Damit hatte ich in der Tat nicht gerechnet, dass die Liste veraltet ist.

Vielleicht sollte hugi mal bei Gruenenwald nachfragen, warum sie die Gütesiegel für ihre Sole-Wasser-Wärmepumpen erneuern, aber nicht für die Luft-Wasser Wärmepumpe. Vielleicht ist da tatsächlich irgendwo der Wurm drin.

Grüsse und eine schönen lauen Sommerabend wünscht  

Roeka

Guten Abend,

@maninggreen: erstmal ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.

Von überschüssigem Geld kann leider keine Rede sein.... Von unserer Wunschliste ist mittlerweile schon einiges gestrichen worden. Aber es geht wohl vielen beim (ersten) Neubau so /emoticons/default_smile.png

Zu deinem Satag-Link: d.h. du würdest mir das erste Schema "Gleitanlage/Boiler" empfehlen. Verstehe ich dich richtig?

Eine PV-Anlage kommt bei uns auf jeden Fall aufs Dach. Es wird vermutlich eine Solon-Anlage aus deutscher Produktion werden.

Einen schönen Abend, Michael

Zu deinem Satag-Link: d.h. du würdest mir das erste Schema "Gleitanlage/Boiler" empfehlen. Verstehe ich dich richtig?
Guten Tag @micha_ab

Ja, ich würde Dir aus meiner beruflicher Erfahrung diese Art vorschlagen.

Was Du vielleicht vorsehen solltest, dass in einem Referenzraum ein Innenraumtemparaturfühler setzt. Mit diesem ist es möglich, eine gleichmässiges Wohngefühl zu schaffen und dabei den Primärenergieverbrauch (Strom) zu senken. Auch wird die Anlage konstanter arbeiten. Dabei könntest Du im Hochsommer über die FBH die Räume klimatisieren. Fernbedienung Vitotrol 200A.

Bei der Bestellung diese Funktion aktiv mitteilen.

Herzlicher Gruss

Carlos

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege