Reduit, Garderobe, ja was denn nun...?

@wermiselli: doch kids sind schon da :)! Wir bauen in SO, Raum Basel. Gibt ein frei geplantes Fertighaus. Zahlen kann ich gerne geben wenn wir die neuen Berechnungen haben!

@fipsli die verkleinerung des gästezimmers zu gunsten garderobe wäre eine idee, danke! Cheminee kann nicht an die wand wegen dem og. Die treppe geht bewusst etwas weiter, aber danke für den hinweis! Unten das og, welches wir gedanklich etwas umorganisiert haben... ist noch eine tür bei der treppe, die gehört da natürlich nicht hin.

1455734561918.jpg

 
Sali.

Zuerst: tolles Haus! wir mussten gerade erst das gleiche " Problem" lösen, jedoch  bei einem Umbau und deshalb mit weniger Gestaltungsmöglichkeiten. Meine Erfahrung: Rodeos Vorschlag ist mit Abstand der Beste, ich würde sogar die begehbare Garderobe noch etwas vergrössern. Bedenke dass ihr im OG  bereits zwei Nasszellen habt und es Tatsache ist das jedes Familienmitglied immer mindestens 3 Paar Schuhe und zwei Jacken in Griffnähe haben will. Ausserdem gibt es ein gutes  Gefühl wenn der Eingangsbereich grösser ist. Grosszügig.

Weitere Vorschläge: Eckschränke wenn möglich vermeiden: die sind teurer und in der Regel schlecht nutzbar. Lass im die Schrankwände bis zur Aussenwand laufen, das wird dir mehr bringen. beim freibleibenden Platz können einige Hacken an die Wand, ein Hocker oder ein Spiegel. Ebenfalls in der Küche: Mach die nicht L- förmig sondern mit zwei geraden Zeilen, das ist auch bedienungsfreundlicher! (Küchenbauer und Architekten sind nur Planer und in der Regel keine Anwender, und oft nicht sehr praktisch veranlagt... ;-)

ZU èberlegen wäre ob bei diesen grosszügigem Platzverhältnis nicht hinter der Küche auch ein kleiner Stauraum eingebaut werden sollte, für Kühltruhe, Putzmaterial und Vorräte.

Der Kamin als Raumtrenner ist super so- umbedingt so lassen!

 
Grundsätzlich:

Klo vor dem Fenster ???

Dusche und WC separieren, ist viel praktischer, weil parallele Nutzung möglich.

Falls ihr nicht regelmäsig Dauerduscher als Gäste habt, kommt man aneinander vorbei und eine Dusche reicht.

Dann aber kurzen Weg vom Gästezimmer zur Dusche und zum Klo vorsehen.

So wie jetzt kann der Gast in seinem Zimmer duschen, muss aber durchs Wohnzimmer und um die Treppe rumlaufen, um aufs Klo zu gehen - und blockiert dadurch die andere Dusche.

Das Gästezimmer kann klein sein, wenn die Gäste nur dort schlafen und sonst Familienahscluss haben. Das ist anders, wenn man Zimmer an Fremde vermietet.

Der Ofen gehört etwa dort hin, wo jetzt die Gästezimmertür ist. Sicher aber nicht an die Fensterfrontwand.

 
Dem EG macht's nicht aus dass im OG ein paar Wände stehen? ...d.h. die Statik funktioniert so und es braucht keine zusätzlichen Stützen?

Wie bzw. wo kommt die WC-Leitung vom OG (Badzimmer neben dem Luftraum) nach unten?

 
Hallo banane99

Das Wohnzimmer und der Essbereich ist riesig. Die Küche aber verhältnismässig klein. Ich vermisse bei der Küche vorallem ein Reduit. Wir haben bei uns in der Küche einen direkten Zugang zu Reduit und das ist Gold wert. Würde nicht gerne jedes mal in den Keller gehen wollen, wenn ich was brauche.

Ein Resuit gleich beim Eingang ist auch Gold wert. Da kannst du all die Sachen deponieren welche du nicht ständig brauchst, aber gerne ausser Sichtweite haben möchtest wie z.B. Kinderwagen oder Gummistiefel, Klamotten für Töffahren etc.

Habt ihr auch einen Keller geplant und eine Garage oder Carport?

Gruss und weiterhin viel Spass beim planen

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.911
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas