Regenerativer Wäschetrockner, wer hat Erfahrung damit?

LotRad

Mitglied
03. Juli 2007
2
0
0
Hallo, liebe Forums-Mitglieder,

würde mich sehr freuen, wenn mir bei diesem Thema weiter geholfen würde.

Wir haben vor, einen Wäschetrockner anzuschaffen.

Nun haben wir zum ersten Mal von einem "regenerativen Wäschetrockner" gehört, der im Gegensatz zu den gängigen Modellen (Abluft- und Kondenstrockner) viele Vorteile haben soll:

1. der Trockner bläst trockene warme Luft in den Raum und trocknet auf diese Weise die Wäsche, die wie gewohnt auf der Leine hängt

2. der Energieverbrauch soll sehr viel weniger sein im Vergleich zu den beiden anderen Trocknertypen.

3. der Raum selber wird ebenfalls mit getrocknet, so dass der feuchte und modrige Geruch z.B. aus der Waschküche verschwinden soll.

So weit die Werbung zu dem Gerät.

Wie sieht nun die Wirklichkeit aus?

In unserem Fall handelt es sich um den Trockner WD36 von "NaturalDry", einem österreichischen Hersteller.

Da ich bei uns in Deutschland keinen Nutzer in den Foren finden konnte, möchte ich hier fragen, ob jemand diese Technik bzw. das Gerät kennt und ob die obigen Kriterien zutreffen.

Im Besonderen würde mich das Trocknungsergebnis interessieren:

wie lange dauert die Trocknung und vor allem, ist die Wäsche danach wirklich weich und flauschig?

Für die Antworten möchte ich mich schon im voraus recht herzlich bedanken und hoffe auf reges Interesse.

Mit freundlichen Grüßen aus Mettmann

LotRad

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das eine Art SecoMat, d.h. ein Raumlufttrockner der die Luft in einem geschlossenen Raum trocknet.

Da die Wäsche nirgends mechanische Berührung hat wird sie geschont, allerdings ist sie ohne Weichspüler nicht weich und flauschig.

http://www.entfeuchter.at/luftbefeuchter-seite2.html

In der ersten Mietwohnung nach dem Auszug vom Elternhaus hatte ich im Wäsche-Raum so einen Trockner, das Teil hat sehr effizient getrocknet, die Wäsche am Abend aufgehängt war sie am nächsten Morgen komplett trocken.

Für uns Schweizer: http://www.krueger.ch/

In meiner ersten Wohnung gab es im Keller auch so ein Teil. Mich hat das damals aber nicht sonderlich überzeugt. Es stimmt zwar, dass die Wäsche bereits wenige Stunden nach dem Aufhängen trocken ist, aber erstens erspart mir dieses System entgegen dem konventionellen Wäschetrockner das mühsame Auf- und Abhängen der Wäsche nicht und zweitens war das, was von der Leine wieder runterkam alles andere als flauschig und weich. Frotté-Tücher konnte man buchstäblich hinter die Türe stellen.

Mirella /emoticons/default_smile.png

das, was von der Leine wieder runterkam alles andere als flauschig und weich. Frotté-Tücher konnte man buchstäblich hinter die Türe stellen.

kann ich exakt so bezeugen. hab auch immer alles hinter die tür und sonstwohin gestellt, ist ja auch wesentlich schneller erledigt als die ewige zusammenfalterei... /emoticons/default_additional/84.gif

aber im ernst: im übrigen läuft so ein secomat ja stundenlang, typischerweise sogar die ganze nacht durch und entfeuchtet da vor sich hin, das dürfte sich auch stromseitig auswirken...

da möcht ich dir eingentlich lieber unseren wärmepumpentrockner ans herz legen, auch eine feine sache.

Wir hatten in beiden Mietwohnungen solche Trockner und ich bin positiv davon überzeugt. Wir werden auch einen solchen Trockner in der Wäschküche installieren sobald notwendig. Die Badetücher sind nicht so flauschig wie aus dem Tumbler da gebe ich dir Recht. Die restliche Wäsche wird jedoch viel mehr geschont als im Tumbler und Socken sehen auch noch nach häufigem Waschen gut aus und sind elastisch.

Gemäss den Stromverbrauchszahlen der Hersteller sind diese viel geringer als beim Tumbler.

Gruss Atina

Gemäss den Stromverbrauchszahlen der Hersteller sind diese viel geringer als beim Tumbler
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ein normaler Haushaltstrockner (Tumbler) trocknet eine 5-kg Ladung in rund einer Stunde flauschig weich, während diese fest in der Waschküche montierten Luftentfeuchter dafür eine ganze Nacht brauchen... /emoticons/default_confused.png Wo soll da die Energieersparnis sein?

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ein normaler Haushaltstrockner (Tumbler) trocknet eine 5-kg Ladung in rund einer Stunde flauschig weich, während diese fest in der Waschküche montierten Luftentfeuchter dafür eine ganze Nacht brauchen... /emoticons/default_confused.png Wo soll da die Energieersparnis sein?

wir hatten in unserer mietwohnung auch einen, er hatte einen eingebauten feuchtigkeitsmesser, sprich wenn die wäsche trocken war, hat er abgestellt..

Hallo Mirella

Der Stromverbrauch setzt sich nicht nur aus der Einsatzdauer eines Gerätes zusammen, sondern auch aus der Leistung des Gerätes.

Die Leistung dieser Geräte sind mir nicht bekannt. Somit kann ich den Stromverbrauch nicht rechnen.

Stromverbrauch [kWh] = Leistung [kW] x Einsatzdauer [h]

Wenn also die Leistung eines Secomates viel kleiner ist als welche eines Tumblers ist der geringere Stromverbrauch sehr wohl möglich.

Also Rechnen und nicht Vermuten und Annehmen

Auch wir haben einen "Secomat" und sind sehr zufrieden mit ihm.

Betreffend Kosten habe ich etwas interessantes gefunden.

www.bfe.admin.ch/php/modules/publikationen/stream.php?extlang=de&name=de_206015374.PDF

Ein Argument für den Kauf war das "Entfeuchten" vom Kellergeschoss

wir hatten in unserer mietwohnung auch einen, er hatte einen eingebauten feuchtigkeitsmesser, sprich wenn die wäsche trocken war, hat er abgestellt..
Das tut doch jeder vernünftige Wäschetrockner (Tumbler) auch, oder? /emoticons/default_wink.png

Das tut doch jeder vernünftige Wäschetrockner (Tumbler) auch, oder? /emoticons/default_wink.png
Jein, das Problem beim Tumbler, wenn die Wäsche mit Weichspüler gewaschen wird leiden diese Sensoren und der Tumbler macht immer weiter, dann muss man die Trommel und Sensoren mit Putzessig reinigen.

Laut Techniker sollte man anstelle von Weichspüler die Tüchchen in den Tumbler werfen.

Wer braucht schon Weichspüler? /emoticons/default_rolleyes.gif/emoticons/default_ohmy.png

...ein paar Fakten (Quelle: topten.ch)

unbenanntac4.jpg

gruss pb

wir interessieren uns auch für einen secomat o.ä.

können evtl. die Benutzer die so ein ding ihr eigen nennen schreiben welches modell von welchem anbieter sie haben und wie viel das gekostet hat?

merci für eure antworten

wir interessieren uns auch für einen secomat o.ä.

können evtl. die Benutzer die so ein ding ihr eigen nennen schreiben welches modell von welchem anbieter sie haben und wie viel das gekostet hat?

merci für eure antworten
preis steht oben in patbones beitrag /emoticons/default_wink.png

ja klar, aber ich glaube nicht jeder lufttrockner...

@ habana

meine das gleiche wie patbone. das sind doch phantasiepreise die niemand zahlt! zudem gibt es nicht nur diese 2 "secomaten", gibt auch noch modelle von lunor etc.

Hallo, liebe Forum-Mitglieder,

zuerst einmal vielen Dank für die große Resonanz zu dem Thema.

Dass das Prinzip "regenerative Wäschetrocknung" energiesparend funktioniert, davon bin ich überzeugt; positiv auch der Effekt der Waschkellertrocknung, meist ist dieser muffig und feucht.

Aber wo ich skeptisch bin, ist die Weichheit und Flauschigkeit der Wäscheteile nach der Trocknung.

Wenn die Handtücher nachher wie "Bretter" sind, nutzt die ganze Technik nichts.

Zwei Antworten bezogen sich ja auf das negative Trocknungsergebnis, nur ist das wirklich immer so?

Wie sieht die Alternative eines Wärmepumpentrockners aus?

Gruß an alle

LotRad

Zu Ihrer Frage wegen des Wärmepumpentrockners:

Ein derartiges Gerät hatte ich in meinem Einfamilienhaus im Einsatz, war aber alles andere als begeistert. Der Preis war vergleichsweise sehr hoch. Trotzdem hat die Technik nach 3 Jahren das zeitliche gesegnet. Der Techniker, bei dem ich das Gerät dann reparieren lassen wollte, hatte gemeint, dass diese Problematik bei den Wärmepumpentrocknern durchaus bekannt ist.

Daraufhin habe ich den Trockner verkauft und mich nach einer Alternativlösung umgesehen, und nach tagelanger Recherche habe ich den von Ihnen angeführten Regenerations-Trockner gefunden.

Nach mehrjähriger Erfahrung und einer peniblen Energiekostenüberwachung kann ich eindeutig sagen, dass ein Energieeinsparungspotential wie beim viel teureren Wärmepumpentrockner durchaus gegeben ist - und das zu einem Bruchteil der Anschaffungskosten!

Ganz zu schweigen von den Problemen bei der Reinigung des ursprünglichen Wärmepumpentrockners - möglicherweise hatte das zu Defekt geführt? Kann ich aber nicht beurteilen.

Der WD36 jedenfalls ist ohne Aufwand zu reinigen und verrichtet tadellos seine Arbeit.

Übrigens habe ich den WD-36-Trockner direkt in Österreich gekauft und wurde mir innerhalb weniger Tage zugestellt.

Ein ähnliches Gerät wird zwar auch in der Schweiz angeboten, aber zu einem um fast 40 % höheren Preis!

Mein Fazit:

Ich kann auf Grund meiner jahrelangen positiven Erfahrung die Regenerationstrockner absolut empfehlen! Die Energieeinsparung ist durchaus mit dem viel teureren Wärmepumpentrockner vergleichbar. Mein bisheriger Eindruck hinsichtlich Langlebigkeit spricht ebenfalls eindeutig für den Regenerationstrockner.

Möchte noch auf einige andere Postings antworten:

1) Weichheit der Wäsche:

Wir haben ziemlich hartes Wasser. Weder der herkömmliche Tumbler, noch der Regernationstrockner und auch nicht der sehr teure Wärmepumpentrockner konnten es schaffen, für eine sehr weiche Wäsche zu sorgen. Deswegen ist ein Weichspüler unbedingt erforderlich. Dass die Wäsche aber steif wie ein Brett ist, kann ich aber überhaupt nicht bestätigen. Die Wäsche ist zwar nicht ganz flauschig weich, das wäre auch übertrieben, weil der Regenerationstrockner ja den Kalk nicht aus dem Gewebe ziehen kann. Aber dass die Wäsche genau so hart wäre als in einem Tumbler, dem möchte ich erfahrungsgemäß schon widersprechen. Weil die Wäsche im Tumbler "materialermüdend geknetet" wird greift sich diese beim herausnehmen vielleicht anders an - aber beim Bügeln oder Tragen merkt man keinen Unterschied. Ganz weiche Wäsche ist sicherlich nur dann möglich, wenn auch relativ weiches Wasser für den Wachvorgang vorhanden ist, aber ansonsten schafft es sicherlich kein Trockner (egal welches System) für weiche Wäsche zu sorgen. Davon aber das Trocknungs-System abhängig zu machen - das würde ich ganz sicher nicht. Denn wie erwähnt: Weder Tumbler noch Wärmepumpentrockner schafften eine "ganz weiche Wäsche". Das ist eben ein Faktum, der bei jedem Wäschetrockner gilt: Bei hartem Wasser gibt es ohne Weichspüler keine weiche Wäsche. Man kauft sich einen Wäschetrockner schlußendlich aber wegen der möglichst energieeffizienten und schonenden Wäschetrocknung - und nicht ein "Weichmachergerät" für die Wäsche :-)

2)

Das Aufhängen und Abnehmen der Wäsche erspart man sich nicht - aber das Gewebe ist sowohl im Wärmepumpentrockner als auch mit dem Regenerationstrockner schonender als im Tumbler getrocknet worden. Und schließlich muss man die Wäsche auch in einen Tumbler reinstopfen und wieder heraus nehmen. Meine Erfahrung war jedenfalls, dass die Wäsche durch den Tumbler viel verknitterter war, als durch den Regenerationstrockner auf der Leine im Wäschetrockenraum getrocknet.

3)

Stromverbrauch: Es ist schon richtig, dass der Regenerationstrockner länger läuft als ein herkömmlicher Tumbler. ABER: Die Stromaufnahme ist viel geringer als beim Tumbler. Dadurch kann das Gerät auch länger laufen und verbraucht trotzdem in Summe weniger Energie. Die effektive Stromaufnahme ist jedenfalls um ein vielfaches geringer als beim Tumbler! Dadurch konnte ich enorme Energiekosten sparen. Und: Der jahrelang vorhandene Schimmel und der muffige Geruch in der Waschküche ist verschwunden.

4)

Preise der Regenerationstrockner:

Diese sind in der Schweiz vergleichsweise relativ hoch!

Deswegen habe ich ihn auch direkt in Österreich bestellt (Die Firma heißt WD-AUSTRIA). Da diese ein Auslieferungslager in der Schweiz haben, hat es mit der Zustellung auch prompt geklappt.

Wenn’s jemand interessiert, hier der Link: http://www.entfeuchter.at - oder unter http://www.trockner-schweiz.ch - sind aber die selben Inhalte. Die Broschüre zum Thema Wäschetrocknung würde ich unbedingt empfehlen, ist ziemlich interessant. Übrigens gibt es einen derartigen Ratgeber auch zum Thema "Entfeuchter - Auswahl eines geeigneten Trocknungsgerätes". Bin von diesen Informationen und dem Bemühen der Firma wirklich restlos begeistert (übrigens nicht nur ich bin begeistert - habe vor dem Kauf im Internet recherchiert - die haben in den einschlägigen Foren nur beste Bewertungen!).

Grüße an alle Forenteilnehmer sendet

Bauberatung Moser

Zu Ihrer Frage wegen des Wärmepumpentrockners:

Ein derartiges Gerät hatte ich in meinem Einfamilienhaus im Einsatz, war aber alles andere als begeistert. Der Preis war vergleichsweise sehr hoch. Trotzdem hat die Technik nach 3 Jahren das zeitliche gesegnet. Der Techniker, bei dem ich das Gerät dann reparieren lassen wollte, hatte gemeint, dass diese Problematik bei den Wärmepumpentrocknern durchaus bekannt ist.

Daraufhin habe ich den Trockner verkauft und mich nach einer Alternativlösung umgesehen, und nach tagelanger Recherche habe ich den von Ihnen angeführten Regenerations-Trockner gefunden.
...ich werde versuchen, mich etwas kürzer zu fassen als mein "Vorredner"... /emoticons/default_wink.png

Was mich aber noch interessieren würde, Herr Moser:

- Was war es denn für ein Gerät (Hersteller/Modell)?

- Was bedeutet "vergleichsweise hoch"? Konkrete Zahl?

- das Gerät hat das Zeitliche gesegnet - danach habe ich den Trockner verkauft? /emoticons/default_confused.png An einen Bastler zum Ausschlachten...? /emoticons/default_biggrin.png

also: die (wenigen) aktuell auf dem Markt erhältlichen Wärmepumpentrockner, z.B. von AEG/Electrolux und VZug sind die einzigen Trocknertypen, die das Energielabel "A" erhalten und somit z.B. auch in einem MINERGIE-P-Haus eingesetzt werden können. Ich habe 1700 Fr. bezahlt, was ich für einen fairen Preis halte (Katalog ca. 3300.-)

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu