Regenerativer Wäschetrockner, wer hat Erfahrung damit?

Hallo Patbone,

tut mir leid, falls ich den Text etwas zu lange verfasst habe – wollte nur ein bisschen detailreicher über meine Erfahrung informieren.

Zu Ihren Fragen:

1)

Es handelte sich um ein AEG-Gerät. Ich glaube die Bezeichnung war Lavatherm WP. Aber wenn es Sie interessiert, suche ich mir die alte Rechnung raus. Ich habe noch um Kopf, dass der Preis damals rund 2.300 CHF betragen hat.

2)

In konkreten Zahlen:

Angebot eines schweizer Unternehmens für einen vergleichbaren Regenerationstrockner: CHF 1.230,00 (zuzüglich Transport)

Angebot von WD-AUSTRIA bei frei Haus Lieferung, inklusive aller Nebenkosten: CHF 850,00

Der Preisunterschied fällt also mehr als deutlich aus !

Die von Ihnen bezahlten CHF 1.700 für den Wärmepumpentrockner finde ich auch durchaus fair. Vielleicht hatte ich mit meinem Wärmepumpentrockner aber auch nur schlichtweg Pech - war die erste Serie die damals auf den Markt gekommen ist. Schlussendlich bin ich aber froh, dass ich mir den Regenerationstrockner gekauft habe. Mit dem Wärmepumpentrockner hätte ich ansonsten den muffigen Geruch aus dem Keller kaum entfernen können, weil dieser eben „nur“ zum Wäschetrocknen geeignet ist. Der WD36 ist für den Kombieinsatz geeignet und neben der Wäschetrocknung reduziert mir der WD36 auch die Feuchtigkeit in den Kellerräumen, ist also wesentlich umfassender einzusetzen als jedes andere Trocknungssystem.

3)

Den defekten Trockner habe ich damals dem Techniker verkauft. Er hat mir gesagt, dass er ein anderes defektes Gerät, allerdings mit funktionierender Elektronik, hat und aus zwei Leichen ein funktionierendes Gerät basteln wird. Ob er’s geschafft hat und was daraus geworden ist weiß ich leider nicht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu