Registrierungspflicht Wärmepumpe

S

Sonnenblume

Guest
Beim letzten Service an der Wärmepumpe hat uns der Monteur darauf aufmerksam gemacht, dass seit einigen Jahren Wärmepumpen mit einer Kühlmitelmenge von mehr als 3kg beim Bund registriert werden müssen.

Bis jetzt hatte uns weder der Heiziger noch die Herstellerfirma das gesagt obwohl die Pflicht schon mehr als 3 Jahre besteht, auch in der Baubewilligung wurde nicht darauf hingewiesen.

Der Besitzer ist für die Registrierung verantwortlich und das Unterlassen dieser Pflicht kann eine Busse nach sich ziehen.

Weitere Info's hier:

BAFU - Wegleitung betreffend stationäre Anlagen und Geräte mit Kältemitteln

SMKW

 
Hallo

Ja das stimmt wohl - wir wurden auch darauf hingewiesen und in der WP Anleitung steht es drin.

Gemacht habe ich es allerdings noch nicht und meine Nachbarn wohl auch nicht ...

 
ich glaub' das hat fast niemand...! wir auch nicht... und das werde ich auch nicht.

 
ich glaub' das hat fast niemand...! wir auch nicht... und das werde ich auch nicht.
Darf ich fragen warum nicht?

Immerhin droht eine Busse, denn der Bund will die Registrierung durchsetzen. Es geht ja vor allem darum zu Wissen wo klimaschädliche Chemikalien in grösserer Menge eingesetzt werden und sicher zu stellen, dass sie fachgerecht und umweltschonend entsorgt werden.

Ausserdem wissen die Bauämter, wenn eine Wärmepumpe eingebaut wird, denn sie ist Bestandteil der Baubewilligung. Es dürfte also für das BAFU leicht sein heraus zu finden wer solche Heizungen verwendet.

 
Es droht auch eine Busse wenn ich zu schnell fahre, trotzdem tue ich es ab und zu. Es gibt aber noch zwei weitere Gründe, einen hast Du eigentlich schon selbst genannt:

- Die Behörden WISSEN ja bereits das ich eine Wärmepumpe besitze, warum soll ich diese also registrieren nur weil ich es zufällig in diesem Forum gelesen habe?

- Ich fülle sonst schon genügend Formulare aus

Die Behörden müssten nur mal lernen miteinander zu kommunizieren und Informationen auszutauschen, würden dadurch nicht nur das eigene sondern auch UNSER Leben einfacher machen.

Gruss

Tosci

 
- Die Behörden WISSEN ja bereits das ich eine Wärmepumpe besitze, warum soll ich diese also registrieren nur weil ich es zufällig in diesem Forum gelesen habe?
Ja sie wissen aber nicht dass Deine WP mehr als 3kg Kühlmittel enthält. Ausserdem kannst Du die Verpflichtung zur Registrierung auch auf der Homepage des BAFU nachlesen.

- Ich fülle sonst schon genügend Formulare aus

Die Behörden müssten nur mal lernen miteinander zu kommunizieren und Informationen auszutauschen, würden dadurch nicht nur das eigene sondern auch UNSER Leben einfacher machen.

Gruss

Tosci
Das ist eine äusserst schwache Entschuldigung und erinnert mich an die Trotzreaktion eines Kindes.

Wahrscheinlich hast Du auch die Garantiekarten Deiner Geräte auch nicht ausgefüllt und zurück geschickt, das sind ja schliesslich auch nur Formulare. Genau so lange wie das Ausfüllen so einer Karte geht die Registrierung.

Ich wäre doch sehr interessiert wie Du reagieren würdest wenn die Behörden eine Pflicht Dir gegenüber nicht erfüllen (z. Bsp die Erteilung einer Baubewilligung) einfach so, weil sie keine Lust haben dazu.

Du erinnerst micht an die Autofahrer die bei der Radarfalle laut Abzocke schreien und dabei vergessen, dass man nur gebüsst wird, wenn man zu schnell fährt.

Übrigens die Registrierung hat uns keine 5 Minuten und nicht einmal das Porto gekostet.

Ausserdem wer nicht vor hat seine WP illegal zu entsorgen oder trotz eines Lecks weiter zu betreiben hat auch nichts von der Registrierung zu befürchten.

 
Muss ich jetzt auf allen erdenklichen Homepages nachlesen gehen ob ich irgend etwas zu tun habe?

Mit Deinen persönlichen Angriffen halte Dich bitte etwas zurück. Mit einer Trotzreaktion hat dies überhaupt nichts zu tun. Es bleibt mir überlassen ob ich etwas tue oder nicht, dies lasse ich mir von Dir nicht sagen. Wenn Du Freude an Formularen hast, fülle sie aus. Wenn Du Zeit dazu hast, umso besser. Der Vergleich mit der Baubewilligung happert gewaltig, schliesslich zahle ich für diese Bemühungen, wie übrigens für alle Bemühungen unserer Behörden. Garantiekarten fülle ich sicher nicht aus, habe ich noch nie - trotzdem wurden immer alle Garantieleistungen ohne Probleme erfüllt. Nein, ich schreie nicht wenn ich eine Busse erhalte, schliesslich wusste ich ja das ich zu schnell fahre denn in der Regel fahre ich bewusst zu schnell... (wohl bemerkt: nur wenn es die Sicherheit zulässt.. - nicht das deswegen auch noch Diskussionen entstehen).

Tosci

 
Muss ich jetzt auf allen erdenklichen Homepages nachlesen gehen ob ich irgend etwas zu tun habe?

Tosci
Nein sicher nicht, aber Nichtwissen schützt nicht vor Strafe, so ist das halt im Leben.

Mir ist auch sch..... egal wer seine WP registriert und wer nicht denn die Folgen muss ja nicht ich ausbaden

Ich wollte blos darüber informieren, dass es da eine Pflicht gibt auf die nicht immer hingewiesen wird. Wer will kann aus deiser Information den Nutzen ziehen und wer nicht will lässte es bleiben.

Übrigens das "Formular" hat 7 Zeilen zum Ausfüllen (inklusive Datum und Unterschrift), ist also wirklich keine grosse Sache.

 
Ach schon wieder eine Belehrung... Du musst mich wirklich für dumm halten, naja.

Jedenfalls war ich vorhin auf der Website des Bafu - ich habe keinerlei Informationen gefunden. Mit der Suchfunktion, einmal "Wärmepumpe" und einmal "Registrierungspflicht" eingegeben, nix gefunden. Weder unter Aktuelles, Medienmitteilung, nix - man muss also effektiv suchen oder Deinen Link kennen... sagenhaft!

7 Zeilen ausfüllen ist nicht schwer, nur muss man eben noch wissen WAS auszufüllen ist, ich weiss aktuell nicht welches und in welcher Menge an Kühlmittel in unserer WP vorhanden ist. Die ganzen Abklärungen sind also vorgängig zu erledigen, dass sind keine fünf Minuten wenn man sich aktuell nicht damit befasst. Schliesslich wohnen wir nun schon drei Jahre...

Greez

Tosci

 
Jedenfalls war ich vorhin auf der Website des Bafu - ich habe keinerlei Informationen gefunden. Mit der Suchfunktion, einmal "Wärmepumpe" und einmal "Registrierungspflicht" eingegeben, nix gefunden. Weder unter Aktuelles, Medienmitteilung, nix - man muss also effektiv suchen oder Deinen Link kennen... sagenhaft!

Greez

Tosci
Auf die Gefahr hin Dir wieder belehrend zu erscheinen:

Ich habe den Link nicht auswendig gewusst aber ganz einfach in Google "BAFU und Wärmepumpe" eingegeben. Der erste Hit (BAFU-Kältemittel) unter "Ergebnisse für: BAFU Wärmepumpe" fürt dann schon zum Erfolg.

Es braucht halt manchmal ein bischen guten Willen und vielleicht etwas Fantasie.

Jedenfalls habe ich gerade wegen der manchmal mühsamen Suche mit Google extra den Link eingestellt.

Hast Du etwas gedacht der Link sei ein fake, dass Du die Suche selber startest?

7 Zeilen ausfüllen ist nicht schwer, nur muss man eben noch wissen WAS auszufüllen ist, ich weiss aktuell nicht welches und in welcher Menge an Kühlmittel in unserer WP vorhanden ist. Die ganzen Abklärungen sind also vorgängig zu erledigen, dass sind keine fünf Minuten wenn man sich aktuell nicht damit befasst. Schliesslich wohnen wir nun schon drei Jahre...
Das Kältemittel und die Menge steht (zumindest bei uns) auf dem Typenschild der Wärmepumpe. Bei uns findet sich dieses Schild auf der Innenseite der Türe welche für die Wartung benutzt wird.
Noch Etwas zum Abschluss der Diskusion:

1. Die Herstellerfirma unserer WP hat uns angeboten die Meldekarte auszufüllen. Wir haben uns aber dafür selbstständig genug gefühlt.

2. Wir wohnen schon mehr als 3 Jahre in unserem Haus und hatten uns bisher auch nicht über Art und Menge des Kühlmittels informiert.

3. Die Zeit die Du hier mit Diskusionen verbringst, hätte schon 10 mal gereicht um so eine Karte auszufüllen.

Und bevor Du noch auf die Idee kommst, dass ich an der Registrierung Geld verdiene und diesen Link deshalb hier eingestellt habe: Mein Beruf hat nichts mit Bau, Heizungen, Kühlmittel, Hersteller von WP oder dem BAFU zu tun.

 
Nein nein, selbstverständlich habe ich Dir geglaubt... nur finde ich, dass der Beitrag eben auch auf der Siteeigenen Suchmaschine hätte gefunden werden sollen.

Dass das mit der Zeit für die Diskussion noch kommt, darauf hätte ich meine Grossmutter verwettet. Auf die Idee das Du den Link aus finanziellen Gründen einstellst wäre ich nie gekommen, denn ich weiss schon längst wo Du arbeitest /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_cool.png

Greez

Tosci

 
Auf die Idee das Du den Link aus finanziellen Gründen einstellst wäre ich nie gekommen, denn ich weiss schon längst wo Du arbeitest /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_cool.png

Greez

Tosci
Bist Du Dir da so sicher? Jedenfalls belehre ich nicht beruflich, habe aber ganz sicher eine andere "Déformation professionnelle"

/emoticons/default_additional/20.gif

 
Ja, absolut sicher - wir werden aber schon längst OT... also liebe Forumianer, registriert Eure WP - will dann nicht schuld sein /emoticons/default_biggrin.png

 
Da ich weder eine Ahnung habe wieviel Kältemittel unsere WP hat, noch, wo ich das nachschauen soll, werde ich auch nicht registrieren.

Gegenfrage: Hat jede WP überhaupt Kältemittel drin, das registrierungspflichtig ist????

Ich bin auch der Meinung, wenn das Pflicht wäre, soll das der Hersteller oder Installateur machen. Schliesslich kann man ja noch keine WP im Baumarkt kaufen und selber installieren......

Gruss Lukas

 
Da ich weder eine Ahnung habe wieviel Kältemittel unsere WP hat, noch, wo ich das nachschauen soll, werde ich auch nicht registrieren.

Gegenfrage: Hat jede WP überhaupt Kältemittel drin, das registrierungspflichtig ist????

Ich bin auch der Meinung, wenn das Pflicht wäre, soll das der Hersteller oder Installateur machen. Schliesslich kann man ja noch keine WP im Baumarkt kaufen und selber installieren......

Gruss Lukas
Alle Kühlmittel sind klimaschädlich (Ozonkiller) und unterstehen deshalb der Meldepflicht wenn die Menge von 3kg überschreitet (Unsere WP hat 7kg Kühlmittel). Bei uns sind diese Informationen auf dem Typenschild vermerkt.

Wenn Du das Typenschild nicht findest und Deine WP warten lässt, kannst Du die Sache den Monteur erledigen lassen. (Wie gesagt wir mussten keinen Rappen dafür bezahlen, aber wir haben einen Wartungsvertrag).

Uns wurde vom Heiziger gesagt, dass der Umweltschutz heute soweit geht, dass der Bund gewisse Kühlmittel verbieten kann und man dann gezwungen ist die WP zu ersetzen./emoticons/default_additional/73.gif Keine Ahnung ob das stimmt, hoffe aber dass das nicht inden nächsten 15 Jahren passiert.

Auf jedenfall ist es so, dass wenn am Kühlkreislauf eines Grätes ein Problem besteht und Kühlmittel entweicht, keine Reparatur gemacht werden darf, sondern das Teil entsorgt werden muss.

 
...hat meine WP ein Kühlmittel drin?

...hat meine Isolierung in den Wänden ein meldepflichtiges Material drin?

...hat meine Wasserversorgung XY drin?

...hat mein Fussboden ZXZ drin?

...ihr wisst was ich meine.....nichtwissen schützt vor Strafe nicht, klar, aber da ich das ganze ja nicht installiert und eigentlich auch nicht gekauft habe, nicht mein Problem.

 
Auf jedenfall ist es so, dass wenn am Kühlkreislauf eines Grätes ein Problem besteht und Kühlmittel entweicht, keine Reparatur gemacht werden darf, sondern das Teil entsorgt werden muss.
hallo

ich kann das wirklich nicht glauben

dann müsste doch jedes auto mit klimaanlage nach einigen jahren auch entsorgt werden oder zumindest die klimaanlage ausgetauscht werden?!?

soll man gleich die wp austauschen, wen nur eine dichtung oder gleich der kompressor defekt ist?

so ein blödsinn

ich weis nicht, ob es wirklich war ist, aber wen es so sein sollte? würde es aber ignorieren und mir für eine vernünftige reparatur entscheiden

 
hallo

ich kann das wirklich nicht glauben

dann müsste doch jedes auto mit klimaanlage nach einigen jahren auch entsorgt werden oder zumindest die klimaanlage ausgetauscht werden?!?

soll man gleich die wp austauschen, wen nur eine dichtung oder gleich der kompressor defekt ist?

so ein blödsinn

ich weis nicht, ob es wirklich war ist, aber wen es so sein sollte? würde es aber ignorieren und mir für eine vernünftige reparatur entscheiden
Also erstens wurde mir gesagt, wenn ein Problem mit dem Kühlmittelkreislauf (Leck) besteht.

Der Kompressor komprimiert ja nur die Luft hat also kein Kühlmittel drin.

Dass der Bund gewisse Kühlmittel verbieten kann und dadurch auch neuerre WP u. U. ausgetauscht werden müssen habe ich vom Heiziger.

Ein Handwerker der Kühlgeräte ausschliesslich repariert hat mir gesagt, dass sie nicht Reparieren dürfen, wenn ein Defekt im Kühlmittelkreislauf vorliegt. Vom Verkauf eines neuen Gerätes würde er nicht profitieren, also nehme ich an das die Aussage so schon stimmt. Möglicherweise ist die Regelung nicht bei allen Geräten gleich?

Keine Ahnung, bin ja auch nur Laie und muss mich auf die Aussage von Fachmännern verlassen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77