Reinigung Abrieb mit Korn 1.5 mm

Michael Lechner

New member
18. Juli 2019
19
5
3
[SIZE=19.08pt]Ich war heute mit unserem GU im Dialog und es ging grundsätzlich um das verlegen der Fliesen in Bad und Dusche. Dabei sind wir beim Abrieb mit Korn 1.5 mm gelandet welcher ausserhalb des Fliesenbereich für die Wände geplant ist. Beiläufig habe ich gefragt ob dieser Abrieb problemlos abwaschbar sei. [/SIZE]

[SIZE=19.08pt]...im Bad wird eine Latex-Farbe verwendet dieser Anstrich kann vorsichtig abgewaschen werden. Wasserspritzer sind für die Wand kein Problem. Sollte ein Spritzer verschmutztes Wasser auf die Wand kommen kann örtlich mit Wasser und Tupfen der Fleck behandelt werden.......[/SIZE]

[SIZE=19.08pt]....nicht das Sie denken man kann mit einem nassen Lappen die Wand abwaschen.[/SIZE]

[SIZE=19.08pt]Wir haben Kids und wenn dieser Abrieb an alle Wände kommt mache ich mir etwas Sorgen wenn einer unserer Spezis seine schmutzigen Finger darauf platziert, dass ich gezwungenermassen mit dem Flecken leben muss bis ich ihn übermale.[/SIZE]

[SIZE=19.08pt]Was sind eure Erfahrungen mit Abrieb - macht es Sinn hier etwas zu beachten beziehungsweise etwas pflegefreundlicheres anzubringen - mache ich Panik für nichts - da Abrieb mit Korn 1.5 mm die optimale Lösung ist ?[/SIZE]

[SIZE=19.08pt]Gruss[/SIZE]

[SIZE=19.08pt]Michael [/SIZE]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michael

Wichtig ist, dass die verwendete Farbe eine Nassabriebbeständigkeit gemäss EN 13300 der Klasse 1 hat. Dann kannst du auch mit dem Schwamm und einem Reinigungsmittel ran, und die Farbe bleibt an der Wand. Diese Klasse haben vorwiegend Latex und Acrylatfarben. Solche Farben werden z.B auch in Krankenhäuser eingesetzt. Tendenziell würde ich zu eine Acrylatfarbe greifen, da die Neigung zu Schimmelbildung doch etwas geringer ist als bei einer Latexfarbe.

Gruss pit

Abrieb an alle Wände kommt mache ich mir etwas Sorgen wenn einer unserer Spezis seine schmutzigen Finger darauf platziert,
Tja.... das lässt sich nicht wirklich vermeiden. Wie man die "künstlerischen Betätigungen" entfernen kann, hängt auch davon ab, woraus/womit sie entstanden sind.

Da muss man als Eltern wohl einfach, wie alle anderen, durch :D

Für die Kinderzimmer kann man, für die ersten Jahre, natürlich auf Abrieb verzichten und die Wände glatt verputzen und tapezieren lassen. Bei einer späteren Zimmerrenovierung können die Tapeten auch wieder gegen Abrieb getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die interessante Frage. Bei uns in der Küche ist bei einigen Rückwänden auch ein Abrieb eingeplant, wobei auch die latexhaltige Farbe darüber zum Einsatz kommen soll. Ich bin gespannt, wie beständig/reinigungsgeeignet die Wand danach ist. Wegen Schimmelbildung mache ich mir aber in der offenen Wohnküche keine Sorgen.

Fragt sich dan erstmal hauptsächlich ob ein Positiv- oder Negativ Abrieb aufgezogen wird, Negativ läst sich mit einem Tuch abwischen, Positiver kann nur mit einem Schwamm abgetupft werden.

Mit Kindern, finde ich ein Flecken an der im Badwand der dann in 4-5 Jahren eh mal überstrichen wird, das kleinste Übel, wen stört sowas, der Besuch? Der ist sowieso abgelenkt durch die unzähligen buten Badetiere ?

• Like
Reaktionen: Susann

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel