Reinigung Komfortlüftung

fipsli

Mitglied
04. Nov. 2011
221
45
0
Unsere Komfortlüftung Zehnder ComfAir 350 ist nun seit gut drei Jahren in Betrieb.

Da im Winter die Luftfeuchtigkeit mittlerweile zu tief ist, habe ich mich entschlossen einen Enthalpie-Tauscher nachzurüsten.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch das Gerät gemäss Hersteller gewartet und die Ventilatoren gereinigt.

Was mich dann aber doch etwas überrascht hat, ist wieviel Schmutz sich im Gerät angesammelt hat. Vor allem auf der Aussenluftseite, und das obwohl ich die Filter alle drei Monate wechsle.

Die von Zehnder alle zwei Jahre vorgeschriebene Kontrolle und Reinigung des Wärmetauschers und der Ventilatoren scheint mir beim Anblick der Bilder nicht verkehrt.

Da diese Arbeiten recht einfach und rasch gemacht sind, werde ich das nun jedes Jahre einmal machen.

Wer das auch machen möchte, muss wissen, dass er dadurch die Garantie verliert. Auf die einzelnen Schritte gehe ich hier nicht ein. Auf der Webseite von Zehnder kann man sich die Montageanleitung herunter laden. Dort ist alles gut beschrieben.

Gruss Fipsli

IMG_0911.JPG

IMG_0910.JPG

IMG_0908.JPG

IMG_0909.JPG

IMG_0912.JPG

IMG_0913.JPG

 
  • Like
Reaktionen: f5b7
Würg - diese Bilder bestätigen mich in meinem Entscheid, auf eine solche Lüftung zu verichten (nein, der Staub ist bei mir nicht in der Nase statt im Filter, aber meine Luft durchquert nicht noch zuerst einen Staubsaugersack). 

 
Ja, was jetzt aber nun physikalisch, thermisch, chemisch und was weiss ich besser ist, ist ja offen. Aber irgendwie habe ich bei den Bildern kein gutes Gefühl. Mit Normalem Lüften habe ich ein besseres Gefühl.

Aber es geht mir bei der Komfortlüftung auch um das Gebläse, auch wenn kaum spürbar... mag ich einfach nicht.

Mal abgesehen davon... danke für die Bilder und Hinweise... coole Sache, auch die Tipps mit dem selber machen


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
@fipsli

Wir haben auch eine Zehnder ComfoAir 350.

Leider finde ich unter deinem Link die Infos nicht.

Wo muss ich suchen?

Danke

 
@Alpenwelt

Wenn du auf den Link klickst, findest du auf der sich öffnenden Seite den Punkt Montageanleitungen. Dort sind alle Geräte von Zehnder. Einfach dein Gerät auswählen und das PDF downloaden.

Gruss

Fipsli

 
Theoretisch leuchten die Vorzüge der künstlichen ALüftung ein: Kein Wärmeverlust, Möglichkeit der Filterung (Dreck und Pollen). Soweit, so gut. Ei allen (!) meinen Kolleginnen mit einer solchen Lüftung sieht der praktische Gebrauch jedoch anders aus: es wird dennoch normal gelüftet (Gerüche, psychologischer Effekt Frischluft) und kaum eine wohnt an einer derart befahrenen Strasse, dass die Lüftung Sinn macht. Lüftung also nur zusätzlicher Wartungsaufwand und völlig sinnlose Stromverschwendung.

 
Ich habe meine ComfoAir 350 jetzt auch mal gereinigt. Dafür dass sie nun 5 1/2 Jahre auf dem Buckel hat fand ich das Innenleben nicht übermässig schmutzig.

IMG_20161105_104753.jpg

Aussenluft

IMG_20161105_110754.jpg

Innenluft

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: f5b7
Danke für die Anleitung. Habe mir nach 3.5J auch die Zeit genommen, mal nachzuschauen und zu reinigen. Habe eine ComfoAir 550 (Teil der ComfoBox).

Unten die Fotos dazu. Fand die Verunreinigung nicht so schlimm. Vorallem schwarzer Feinstaub.

Meine Meinung zur Hygiene:

Solange man die Anlage im Auge behält, bei regelmässig die Filter wechselt und alle paar Jahre mal den grossen Service macht, sehe ich da keine Bedenken. Also wir müssen seit der Lüftung definitiv weniger abstauben und nur so eine kleine Denkaufgabe... Alles was in den Filtern und sonst stecken bleibt, kommt weniger in den Raum. Also nach meiner Logik habe ich im Haus somit eine weniger dreckige Luft.

Einzig übel wird es, wenn natürlich Feuchtigkeit ins Spiel kommt, die dann Pilze wachsen lässt. Da sieht es natürlich wieder anders aus.

Zum Stromverbrauch:

Gemäss meiner Wärembedarfsberechnung brauche ich bei -7°C 1kW weniger thermische Energie. Ich denke es wird wohl eher ein Nullsummenspiel sein.

Zum Fensterlüften:

Meine Frau war damals recht kritisch eingestellt bezüglich KWL. Sie öffnete vorher viel die Fenster. Gerade meine Frau fand die Lüftung super, da sie jetzt nicht auf 3 Etagen immer Fenster auf  und zu machen muss und trotzdem frische Luft hat. Ich bin in Sachen Pollen glücklich und dass man morgens nach dem Duschen nicht in ein kalt gelüftetes Zimmer kommt, finde ich auch Komfort. Im Sommer zusammen mit dem Freecooling vermeide ich bei 35°C heisse Luft ins Haus zu lüften und habe auch dann frische Luft, wenn Fensterlüfter die Fenster besser nicht öffnen. Bezüglich Krach muss man nicht an einer lauten Strasse wohnen, es lohnt sich trotzdem.

Jedem das seine, aber ich bin echt froh um die KWL...

Zuluft.jpg

Abluft.jpg

Wärmetauscher.jpg

 
Ich habe meine ComfoAir 350 nun nach 4Jahren auch gereinigt, bis anhin fleissig die Filter gewechselt, jedoch augenscheinlich ein bisschen blauäugig mit der restlichen Anlage umgegangen.

Dank dem Forum habe ich den Grossen Service nachgeholt und bei mir sah der Ventilator für die Aussenluft nicht sehr appetitlich aus!

Man braucht wirklich kein Superbastler oder Technikfreak zu sein. Die Anlage ist sehr benutzerfreundlich zum Warten, ohne Spezialwerkzeug und Insiderkniffen.

Bei mir hatte der Wärme- /Enthalpietauscher noch Kondenswasser in sich, also erst im Becken kippen, sonst wird's nass am Boden!

Dank gilt fipsli, dem Initiator dieses Topics!

20161106_113245.jpg

 
Also mein Enthalpietauscher war komplett trocken. Bist Du sicher, dass Du nicht einen normalen Plattentauscher hast? Beim Enthalpietauscher ist es ja das Ziel die Feuchtigkeit vom Haus zurück zu gewinnen, statt dass sie eben als Kondensat verloren geht.

Gesendet von SM-G930F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Habe nochmals den ganzen Thread detailliert gelesen und denke, dass es schon sehr relevant ist, ob man einen Enthalpietauscher hat oder nicht. Also@fipsli, Deine Entscheidung einen Enthalpietauscher zu kaufen wird dir im Winter nicht nur feuchtere Luft im Haus bescheren (habe praktisch immer mehr als 40%), sondern auch weniger Dreck wegen weniger Feuchtigkeit... @canaz: würde schätzen, dass Du auch einen Enthalpietauscher hast? Wenn Macko jedenfalls doch einen Enthalpietauscher hätte, liege ich falsch und auch die Prospekte, in denen steht, das bis - 8 oder - 10°C kein Kondensat anfallen soll.

Gesendet von SM-G930F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Du hast recht Fendant, ich habe keinen Enthalpietauscher.

Da muss ich mir eine Nachrüstung überlegen.

Gruss Macko

 
Ich habe auf Grund des Threaderöffner auch meine Comfo Air 350 gereinigt. Sah bei mir in etwa ähnlich aus wie bei Macko.
Wie sehe ich, ob es einen Enthalpietauscher ist oder nicht? Ich hatte auch Wasser in dem Teil, das bei der Reinigung auslief. Und was ist der Vorteil von einem Enthalpietauscher? Wäre dieser problemlos nachrüstbar?
Besten Dank...


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77