Hallo Baumanager
Das würde Seiten füllen. Generell ergibt sich das ähnliche Bild wie bei Forum-Mitglied "bobbyfritz".
- Fehlende und mangelhafte Kontrollen von Plänen, Abrechnungen und auf der Baustelle
- Fehlende Koordination
- Zum Teil fehlende fachliche Kompetenzen.
- In erster Linie ist nicht die Zufriedenheit des Kunden an erster Stelle, sondern der Weg des geringsten Wiederstandes.
- Am Anfang wird die eigene Qualität und Kompetenz der Firma hochgelobt und in der Bau- und Mängelbehebungsphase dann gepfuscht.
Und das Ganze haben wir dann auch noch teuer bezahlt. Wir haben Renggli ausgesucht, in der Hoffnung, dass wir uns nach der Planungsphase, in der ja alles und jedes schriftlich festgehalten wird, möglichst wenig um den Bau kümmern müssen und waren bereit dafür zu bezahlen. Das pure Gegenteil ist der Fall gewesen. Wir haben vieles schon in der Bauphase bemerkt und konnten Fehler verhindern. Einiges kam aber auch erst nach Einzug zum Vorschein. Wir sind mit unserer Energie am Ende und haben in einigen Fällen kapituliert, obwohl wir im Recht sind. Wir haben schon Erfahrung im Hausbau gehabt. Ein so arrogantes Auftreten wie bei der Renggli AG haben wir vorher aber nicht erlebt.
Uns ist ganz klar, dass immer Fehler passieren. Und Gott sei Dank sind bei uns keine passiert, die uns Wasser im Wohnbereich oder bröckelnde Wände bescheren. Aber die Renggli AG bietet keine aussergewöhnliche Leistung. Denselben Qualitätsstandart hätten wir anderswo, vielleicht mit genau so viel Ärger, günstiger haben können.
Und mit der hochgelobten Nachhaltigkeit ist es dann auch nicht weit her, wenn nicht die lokalen Handwerker berücksichtigt werden, sondern Firmen aus der Innerschweiz durch die ganze Schweiz fahren, manchmal wegen Kleinigkeiten, und irgendwann auch nicht mehr kommen möchten, weil es schlichtweg enorm viel Zeit kostet. Ein ökologischer und ökonomischer Unsinn.
Unser Fazit: mit solchem Energie- und Zeitaufwand zu bauen, kann man preiswerter haben. Wir haben schlussendlich zu 80% das Haus, das wir uns gewünscht haben. Das zu erreichen hat unsere Familie aber enorm belastet.
Wie gesagt, würde ich ins Detail gehen, wäre ich den ganzen Tag am schreiben. Wer jedoch wirklich an genaueren Infos interessiert ist, dem gebe ich gerne Auskunft.
Gruss, Xenopus