Renggli AG

Xenopus

Mitglied
22. Sep. 2011
36
1
8
Hallo zusammen,

wir haben mit dem GU Renggli AG aus Sursee gebaut. Wer Infos zu unseren Erfahrungen haben möchte, darf sich gerne bei mir melden.

Gruss,

Xenopus

 
Hallo Baumanager

Das würde Seiten füllen. Generell ergibt sich das ähnliche Bild wie bei Forum-Mitglied "bobbyfritz".
- Fehlende  und mangelhafte Kontrollen von Plänen, Abrechnungen und auf der Baustelle

- Fehlende Koordination
- Zum Teil fehlende fachliche Kompetenzen.
- In erster Linie ist nicht die Zufriedenheit des Kunden an erster Stelle, sondern der Weg des geringsten Wiederstandes.
- Am Anfang wird die eigene Qualität und Kompetenz der Firma hochgelobt und in der Bau- und Mängelbehebungsphase dann gepfuscht.
Und das Ganze haben wir dann auch noch teuer bezahlt. Wir haben Renggli ausgesucht, in der Hoffnung, dass wir uns nach der Planungsphase, in der ja alles und jedes schriftlich festgehalten wird, möglichst wenig um den Bau kümmern müssen und waren bereit dafür zu bezahlen. Das pure Gegenteil ist der Fall gewesen. Wir haben vieles schon in der Bauphase bemerkt und konnten Fehler verhindern. Einiges kam aber auch erst nach Einzug zum Vorschein. Wir sind mit unserer Energie am Ende und haben in einigen Fällen kapituliert, obwohl wir im Recht sind. Wir haben schon Erfahrung im Hausbau gehabt. Ein so arrogantes Auftreten wie bei der Renggli AG haben wir vorher aber nicht erlebt.

Uns ist ganz klar, dass immer Fehler passieren. Und Gott sei Dank sind bei uns keine passiert, die uns Wasser im Wohnbereich oder bröckelnde Wände bescheren. Aber die Renggli AG bietet keine aussergewöhnliche Leistung. Denselben Qualitätsstandart hätten wir anderswo, vielleicht mit genau so viel Ärger, günstiger haben können.
Und mit der hochgelobten Nachhaltigkeit ist es dann auch nicht weit her, wenn nicht die lokalen Handwerker berücksichtigt werden, sondern Firmen aus der Innerschweiz durch die ganze Schweiz fahren, manchmal wegen Kleinigkeiten, und irgendwann auch nicht mehr kommen möchten, weil es schlichtweg enorm viel Zeit kostet. Ein ökologischer und ökonomischer Unsinn.
Unser Fazit: mit solchem Energie- und Zeitaufwand zu bauen, kann man preiswerter haben. Wir haben schlussendlich zu 80% das Haus, das wir uns gewünscht haben. Das zu erreichen hat unsere Familie aber enorm belastet.

Wie gesagt, würde ich ins Detail gehen, wäre ich den ganzen Tag am schreiben. Wer jedoch wirklich an genaueren Infos interessiert ist, dem gebe ich gerne Auskunft.

Gruss, Xenopus

 
Wo hast du gebaut? Was meint die Firma Renggli dazu?

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo Xenopus

Wir wohnen seit anderthalb Jahren in einem Reggli Haus. Die Planung und Ausführung des Baus waren problemlos, auch die Qualität stimmt wir konnten unsere Wünsche anbringen und Renggli nahm sich reichlich Zeit für die Enrichtungen (Küche Bad etc).

Nach der Schlüsselübergabe Ende September 2012 hatte ich das Gefühl jetzt ist für den GU alles erledigt. Ich warte bis heute auf eine Endabrechnung (angeblich entspricht die Rechnung vom Maurer nicht den Anforderungen von Renggli).

Weiter hat der Feuerpolizei im Dezember 2012 den Schwedenofen nicht abgenommen. Trotz mehrern Mails und Telefonaten habe ich von Renggli während dieser Zeit nichts gehört.

Gruss Regalo

 
Hallo Varia

Die Firma Renggli spricht von Missverständnissen, Fehler in der Kommunikation, Verkettung unglücklicher Umstände.

Gruss, Xenopus

 
Hallo Regalo,

Freut mich zu lesen, dass ihr in der Bauphase keine Probleme hattet. Wir haben auf unser Drängen hin eine Schlussabrechnung erhalten. Allerdings ist diese relativ wenig repräsentativ. Es sind einfach unsere Zahlungen aufgelistet.

Den Feuerschauer mussten wir selbst aufbieten, sonst wäre unser Schwedenofen und das gesamte Haus bis heute nicht abgenommen. Ich empfehle selbst tätig zu werden und den Feuerschauer kommen zu lassen.

Wir haben diverse Rechnungen, die Renggli zur Zahlung an uns weitergeleitet hat, kontrolliert, Fehler gefunden und einige Tausend Franken gespart. Aber wir mussten sehr hartnäckig sein, damit Renggli überhaupt die Gutschriften veranlasst. Bei der Sanitärabrechnung hat es ein Jahr lang gedauert. Wohlgemerkt für ein Produkt, welches bei uns nie eingebaut wurde.

Gruss, Xenopus

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu