Renggli-Haus in Grenchen

gulx

Mitglied
24. Mai 2011
513
27
0
Wir bauen in Grenchen SO ein Holz-Elementhaus von Renggli nach MinergieP-eco.

Die Baubewilligung liegt seit dem 20. März vor.

Am 12. Juli konnten wir endlich den Spatenstich machen, deshalb fange ich jetzt mal mit einem Tagebuch an.

Beim Spatenstich hatten wir die Chance nicht nur ein paar Bilder mit dem Spaten zu machen, sondern auch noch einige Schaufeln mit dem Bagger rauszunehmen. Super Sache.

DSC_0115k.jpg

Vorab habe ich ein bisschen Eigenleistung eingebracht. Die Tanne hat ein ehemaliger Holzfäller umgelegt, anschliessend habe ich die Tanne schön sortiert.

Die ganzen kleinen Äste gebündelt und der Grünabfuhr mitgegeben, die dickeren Äste und den Stamm in handliche Scheite zerlegt und gestappelt, alles von Hand.

Baum fällt .jpg

Weiter auch die ganzen Haselsträucher, Brombeeren, Kirschlorbeer, Nussbaum und was da sonst noch alles wuchs zu Feuerholz und Grünabfuhr zerlegt.

Panorama2 20120717 klein_HDR.JPG

Kleine Baustellenkontrolle Abends um 8, Panoramasicht von Südost nach Nordwest, ungefähr auf -0.5m stehend

Panorama 20120717 klein_HDR.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön! Viel Erfolg! Bin oft in der Gegend unterwegs - gucke dann mal vorbei /emoticons/default_smile.png

Gruss

Tosci

juhuu, gefunden! freue mich schon auf weitere bilder...und dann im winter mal den 1. besuch /emoticons/default_cool.png

So, nachdem mir Tosci beigebracht hat, wo die maximalgrösse der Bilder liegt, lade ich wieder ein paar hoch. vielen Dank nochmals.

Der Aushub wurde am 19.7. fertiggestellt. hier noch ein paar Panoramafotos davon

Panorama 20120719 3klein klein_HDR.jpg

Panorama 20120719 1klein klein_HDR.jpg

Panorama 20120719 2klein klein_HDR.jpg

Schalung fürs Fundament erstellt und am 24.7.2012 wird der Aushub mit dem Spielzeugbaggerli noch ausniveliert.

DSC_0411 klein_HDR.JPG

am 25. und 26. Juli wird die 16cm dicke Isolation unter dem Kellerboden angebracht.

DSC_0468 klein_HDR.JPG

Die Armierungsmatten liegen bereit auch schon bereit.

DSC_0475 klein_HDR.JPG

DSC_0464 klein_HDR.JPG

Weshalb hast Du denn den Abwasserschacht, wohl für die Abwasserhebeanlage, mitten in das Haus bauen lassen?

Hallo Pfälzer, gute Frage, habe ich mir gar nie gestellt.

Wobei der Hebeschacht nur fürs Abwasser vom Kellerbereich notwendig ist (Waschmaschine, Waschtrog, eventueller Tumbler oder Entfeuchter und so, vielleicht mal in später Zukunft noch eine Dusche für einen Wellnessbereich)

Das restliche Abwasser kommt von genügend weit oben, sodass es mittels Schwerkraft direkt aus dem Haus rausgeht.

Inwiefern ist das ein Problem? Lärm?

gruss gulx

Hallo Pfälzer, gute Frage, habe ich mir gar nie gestellt.

gruss gulx
Hallo gulx

Deine Antwort lässt erahnen, dass dies wohl nie ein Thema bei Planung und Beratung war.

Es ist nun aber letztlich müssig, da das Teil ja schon eingebaut ist. Dies hätte man auch völlig anderst und besser lösen können.

Schade auch, dass Du dort Deine ansonsten ja gute Wärmedämmung geschwächt hast.

Am Freitag 27. Juli hat unser Baumeister die Armierung der Bodenplatte erstellt. Anschliessend hat er sich in eine Woche Sommerpause verabschiedet.

DSC_0552klein.jpg

Heute 2. August waren wir sehr erstaunt, dass am Morgen der Baumeister während seinen Ferien auf der Baustelle war und betonierte.

DSC_0615klein.jpg

In der Mitte hat er einen Sprinkler installiert und den ganzen Beton unter Wasser gesetzt. Kann mir einer erklären wozu? Ich vermute mal um Rissen und so vorzubeugen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, in der letzten Woche hat unser Keller ziemlich Fortschritte gemacht, und mehr oder weniger täglich eine Wand mehr gekriegt.

DSC_0634mittel_HDR.jpg

Was ich nicht ganz verstehe, sind die Drahtseile, die von der Bodenplatte in die Wände gehen und oben raus schauen. Wofür brauchts die?

DSC_0624mittel_HDR Kopie.jpg

Mittlerweile stehen die ganzen Innenwände im Keller, Wärmepumpe und Warmwasserspeicher sind auch schon drin.

Hoffe bei dem Rohrgewirr hat noch einer den Überblich behalten und der Beton findet seinen Weg damit die Decke dann auch hält.

Minergie und Hausautomation zeigen ihre Spuren, gemäss Elektromonteur hat er rund 3 mal so viele Röhrchen verlegt wie bei herkömmlicher Installation.

DSC_0805klein.jpg

Hallo Glux

Wir freuen uns sehr auf Ende September da zeihen wir in unser Renggli Haus ein. Im Februar haben wir die Baubewilligung erhalten. Es wurde ein altes Haus abgerissen und bis jetzt lief fast alles glatt. Laut Bauablauf sind wir leider um Wochen Verzug (ist nicht Rengglis Schuld) die vier Wochen Reserve wurden bei den Behörden verschlafen.

Ich hoffe, bei Dir geht der Neubau ebenfalls reibungslos vonstatten.

Gruss regalo_DSC0268.JPG

Hallo Regalo

Sieht schön aus. Ist die Holzschalung vorvergraut? Welche Version?

Wir sind mittlerweile im vertraglich zugesicherten Zeitplan, allerdings hat sich das Verkäufer-BlaBla von wegen Einzug vor Weihnachten anstelle Februar als solches rausgestellt.

Der Aushübler hat zu grosszügig ausgehoben, dadurch musste der Kran anders platziert werden. Dies führte und führt zu erheblichen Umständen für den Baumeister und zeitlichen Verzögerungen für uns.

Gruss gulx

Hallo Gulx

Die Fassade wurde bei der Bemusterung mit Renggli Farben ausgesucht. Laut Bauvertrag ist dies eine Falzschalung in Fichte/Tanne

(geschlossene Fugenschalung), Dicke 20mm sichtbare Brettbreite 70mm, sichtbare Falzbreite 10mm sägeroh. Farbliche Endbehandlung

der Aussenverkleidung, Farbe gemäss Farbkonzept Renggli. Eine Naturbelassene Holzfassade wird mit der Zeit auch grau daher haben

wir und für diese Farbe entschieden und passt auch in die Umgebung.

Von unseren direkten Nachbarn haben wir anerkennende Worte für die Fassade erhalten.

Gruss regalo

Wir machen eine vorvergraute Fassade, glaube die Farbe heisst young chalet. Mit genau derselben Überlegung wie bei euch.

Ich glaube die geht noch leicht mehr richtung silber als bei euch.

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu