Renggli Haus

didi & ticino

Mitglied
24. Okt. 2007
1
0
0
Hallo zusammen

hat jemand bereits mit Renggli Haus gebaut? Wie waren die Erfahrungen? Auch in Bezug auf Vorprojektphase (Kosten etc.).

Gruess

 
Hallo

Wir haben mit Renggli gebaut und wohnen jetzt bald einen Monat in unserem neuen Haus. Es handelt sich bei unserem um ein Renggli Futura. Wir sind sehr happy mit unserer Wahl, es ist super geworden.

Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob ihr ein Konzept-Haus oder individuelle Architektur in Betracht zieht. Da kann es betreffend Vorprojekt (Kosten, Aufwand) natürlich unterschiedlich sein. Das Vorprojekt gestaltete sich hier äusserst umfangreich, und wir machten einige Runden, bis das ganze dann auch vollends passte (Findung und Entwicklung, nicht im Sinne von im Kreis drehen). Vermessung des Landes gehört natürlich dazu.

Falls ihr im Tessin baut, dann werdet ihr mit dem selben Projektberater - Thomas Erni - wie wir zusammenarbeiten. Er war immer sehr hilfreich, speditiv, kompetent und nett - gerade in unserem Fall auch über die Vorprojekt-Phase hinaus!

Falls noch weitere Fragen sind, werde ich diese gerne beantworten.

Gruss, Dominik

 
Hallo Zusammen

Wir haben diese Woche das Vorprojekt für ein Konzepthaus "Visita" in Auftrag gegeben. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden mir der Betreuung. Klar kostet das Vorprojekt was, aber man hat dann eine klare Aussage, was den Bau, den Innenausbau, usw betrifft und ist danach (hoffentlich) vor grösseren Überraschungen finanzieller Art nicht betroffen...

Gruss raefe

 
Hallo Zusammen

Wir haben diese Woche das Vorprojekt für ein Konzepthaus "Visita" in Auftrag gegeben. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden mir der Betreuung. Klar kostet das Vorprojekt was, aber man hat dann eine klare Aussage, was den Bau, den Innenausbau, usw betrifft und ist danach (hoffentlich) vor grösseren Überraschungen finanzieller Art nicht betroffen...

Gruss raefe
im rahmen unserer evaluierung des gu's haben wir ebenfalls bei renggli angeklopft und ein vorprojekt gemacht. rund fr. 2'500.-- für relativ wenig gegenwert. letztendlich haben wir dann auch nicht mit renggli gebaut, da er ggü. der konkurrenz viel zu teuer ist, aber das ist ein anderes thema.

alle anderen. gu's haben ihre planungsleistung im vorprojekt gratis erbracht!

lade von der gemeinde website die bauzonenordnung etc. runter, schau wie hoch man bauen kann etc., rechne anhand der landfläche und und der ausnutzung die mögliche kubatur und dann hast du das, was renggli etwas bietet...

ein hausbau wächst mit der zeit zusammen mit den ideen der bauherrschaft und kann nicht mit einem vorprojekt auf der grünen wiese erschlagen werden.

bin kritisch ich weiss, aber lass dir seitens des gu's nichts vorschreiben. es ist dein projekt, dein geld, und du bestimmst was zu machen und was nicht!

silei

 
Danke, Silei für Deine Informationen.

Habe mich schlau gemacht, denn unser Vorprojekt ist etwas teurer:confused:.

Es gibt bei Renggli ein Vorprojekt und ein "Vor- Vorprojekt". Wir erhalten, wie ich bereits erwähnt habe, ein fast Eingabefertiges Projekt mit allen Details inkl. Kostengarantie.

Und dass Renggli teurer ist, glaube ich so nicht. Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt. Zumindest sind wir davon überzeugt. Ein erhliche, klare Kostenberechnung von Anfang an und nicht "unvorhergesehenes" oder plötzliche Kostensteigerungen wie bei manchen anderen Anbietern. Aber genaues kann ich erst nächtes Jahr sagen, wenn unser Projekt (hoffentlich) realisiert ist...

 
Hallo zusammen

Ich bin auch nicht der Meinung, dass Renggli einfach nur teurer ist als die Konkurenz. Klar ist Renggli kein "Preis ist heiss"-Anbieter, gibt das aber auch nirgends so vor. Die Qualität des Produkts und des Bauablaufs stimmt insgesamt schon sehr gut. Man vergesse auch nicht die Pionier-Arbeit von Renggli betreffend Minergie.

Wir sind jedenfalls happy mit unserem damaligen Entscheid respektive mit unserem jetzigen Heim!

Zum Thema Vorprojekt: Das Vorprojekt bei Renggli hat zum Resultat eine praktisch eingabefertige Planung (inkl. Geometer-Vermessung) und die detaillierte Kostenschätzung für den Werkpreis (Haus im Fixpreis, Aushub-Umgebung in offener Abrechnung mit +/-15% Genauigkeit).

Zitat SILEI: "ein hausbau wächst mit der zeit zusammen mit den ideen der bauherrschaft und kann nicht mit einem vorprojekt auf der grünen wiese erschlagen werden."

Das war in unserem Fall definitiv nicht so! Das Vorprojekt ist mit grossem Aufwand und vielen Diskussionen und laufenden Aenderungen wegen unserer Wünsche und detaillierten Vorabklärungen mit der Baukommision entstanden. Es war eine spannende und motivierende Zeit!

LG Dominik

 
Ich glaube auch, dass Renggli für die zugegeben recht hohen Preise etwas zu bieten hat.

Ihre Häuser machen Qualitativ einen guten Eindruck und auch der Service scheint zu stimmen...

Dass es aber in Sachen Vorprojekt auch anders geht, hat bei uns die Firma Furter (Qualität sicher mit Renggli vergleichbar)gezeigt. Den ersten Betrag, den wir zu entrichten haben, ist nach der Baueingabe. Bis dahin hatte unser Projektleiter bereits einen riesigen Aufwand.

 
Wir waren dazumals auch der Meinung, dass der Aufwand seitens Renggli für das Vorprojekt effektiv grösser ist, als was wir dafür gelöhnt haben. Ich begreife Renggli, dass sie ein Vorprojekt in dieser Grössenordnung nicht kostenlos anbieten können und wollen - sonst will jeder irgendwie potentielle Bauherr ein solches erstellen lassen....

Zudem muss gesagt werden, dass Renggli bei unserem Vorprojekt Abklärungen gemacht hat, welche andere/unseriöse GU's gar nicht machen (auch nicht vor der Baueingabe) und dann die Baubewilligung nicht erteilt werden kann und es zu unangenehmen Verspätungen kommt.

Gruss, Dominik

 
Inzwischen sind wir heftig am erarbeiten des Vorprojektes zusammen mit Renggli. Wir sind noch so froh, haben wir Renggli für das Vorprojekt eingesetzt. Er hat Dinge festgestellt, die weder ein offerierender Architekt noch der verantwortliche für den Gestaltungsplant richtig gemacht haben.

Die Renggli AG hat uns auf die Probleme aufmerksam gemacht und so konnten wir in letzter Minute noch Einfluss nehmen auf den Gestaltungsplan.

Wir haben noch so gerne einen Beitrag ans Vorprojekt gezahlt. Renggli hat alles seriös abgeklärt.

 
Kann ich nur bestätigen. Wir sind kurz vor Baubeginn eines Renggli-Hauses. Sicher hat das ganze seinen Preis. Ich bin aber nach der Planungsphase mehr den je überzeugt, dass unser Haus diesen Preis auch wert ist.

 
Hallo zusammen,

man hört immer wieder: Renggli ist super aber teuer. Stimmt das denn wirklich? Kommt ein Schwörer Haus z.B. wirklich günstiger in der Schweiz?

Bisher habe ich gar keine Grössenordnung, was ein Renggli-Haus (Futura oder Visita) in etwa kosten kann. Mir ist klar, dass das je nach dem stark variieren kann. Aber man kann doch trotzdem sagen, ab wieviel Fr. ein solches Haus mit "üblichem" Standard auf erschlossenes Terrain gebaut werden kann, wie teuer der Keller wird usw. Hat mir da jemand die Grössenordnungen? Auf 100'000 Fr. genau reicht für's Erste...

Besten Dank!

Baerchen

 
Hallo

Lass dir doch einfach die aktuellen Preise plus Baubeschrieb zu den Konzept-Häusern zukommen. So hast du die Grössenordnung.

Ist sicher so, dass Renggli nicht zu den billigen am Markt gehört, dafür stimmen Service und Qualität.

Ich denke aber mal, dass du schon mit 500k (inkl. Keller, Honorare) rechnen musst. Genaueres (zu unserem Projekt) kann ich dir gerne per PN zukommen lassen.

LG Dominik

 
Wie du gesagt hast, Renggli - Häuser haben ihren Preis, sind aber m. E. diesen Preis auch wert. Wobei der Preis nicht durch einen teuren Innenausbau sichtbar wird. Dafür ist die Konstruktion absolut durchdacht, alles ist aufeinander abgestimmt und die Qualität des Produkts als solche ist sehr hoch.

Vor kurzem wurden wir informiert, dass die Firma Renggli ihre Strategie angepasst hat. Bezüglich Preise würde ich mich darum mal direkt mit Renggli in Verbindung setzen.

Wir haben einen Fixpreis fürs Haus, dazu kommen Aushub und Umgebung (Kanalisation, Garten, ...) für ca. 80'000.-- und dann noch Nebenkosten (Gebühren, Baukredit,...) für ca 30'000.--.

Korrigenda/Präzisierung/Ergänzen 09.08.2008:

Das Haus ist seinen Preis wert. Bezogen auf die Dienstleistungen können wir dies heute leider nicht mehr in allen Bereichen sagen.

Herzliche Grüsse

Evelyne und Marcel

 
Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem wurden wir informiert, dass die Firma Renggli ihre Strategie angepasst hat.
hallo 22gradWestMich würde noch interessieren inwiefern Renggli die Strategie angepasst hat? Wir sind uns ernsthaft am überlegen, uns mit Renggli Häuser vertieft zu befassen.

Ich kenne unterdessen die Preise, ist aber schon eine Weile her seit ich die erhalten habe, nun würde mich interessieren ob sich die Neuanpassung der Strategie auch auf die Preise/Standards auswirkt?

Danke

grz

hitch

 
Gemäss der Mitteilung von Renggli die wir erhalten haben, wollen sie sich vermehrt auf den Bau von individuellen Häusern konzentrieren. Am Qualitätslevel werden sie wohl kaum rumschrauben, wie weit Konzepthaus-Preislisten noch gültig sind, musst du aber wohl bei Renggli nachfragen. Auf der Website sind die Konzepthäuser zumindest noch prominent vertreten.

Gruss

Marcel

 
Nach unseren Infos werden die Konzepthäuser weiterhin angeboten, jedoch nicht mehr so prominent...

Wegen der Preise; ich würde mich nochmals erkundigen. Soviel ich weiss, sind die Preise erheblich gestiegen, leider.

Wir werden aber aller Wahrscheinlichkeit mit Renggli bauen, der TU-Entwurf liegt seit ein paar Tagen vor. Preisinfos per PN.

Gruss Raefe

 
--Beitrag gelöscht --

Gruss

Evelyne

 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem wir uns ja nun überlegen, unser Projekt nach der Bewilligungsphase dem Architekten zu entziehen und mit jemand anderem - z.B. Renggli - weiterzumachen, kam gestern der grosse Schock: Renggli bietet super Qualität zu 'super' Preisen. Wer hat bei denen schon einen KV bekommen und weiss, wie treffsicher die da sind? Z.B. veranschlagt der für die Umgebung mal eben 80-100K - wir bisher 42K...

leicht gefrustet

filthylittlethief

 
Hallo

Die Umgebung ist mit 42k einfach kaum realisierbar, 80 - 100k sind da schon realistischer (wenn man auch einen Garten mit Rasen, einigen Pflanzen und Bodenbelägen haben möchte).

Das hat mit Renggli eigentlich nichts zu tun, sie offerieren halt schon lieber realistisch, da die Positionen in offener Abrechnung mit einer Genauigkeit von +/- 15% zugesichert werden.

Wichtiger und renggli-spezifischer sind eigentlich eher die Positionen bei Gebäude / Aushub / Umgebung ohne "Garten" / Honorare.

LG Dominik

 
Lieber Dominik da hast du natürlich recht. Für mich ist auch eher die Frage: wenn das nun realistisch ist, was macht dann unser Architekt für Rechnungen?

Beim Gebäudepreis liegt Renggli nochmal 30-40 CHF/m3 über dem bisher kalkulierten (der uns mit 710 auch schon exorbitant vorkam).

danke dennoch für den Beruhigungsversuch ;-)

filthylittlethief

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu