Renovation Bad - in drei Tagen machbar ?

lachziegel

Mitglied
11. Apr. 2011
21
1
0
Hallo zusammen 

Wir planen innerhalb der nächsten zwei Jahren unser Bad zu renovieren. Heute ist mir ein Inserat der viterma AG ins Auge gestochen, sie  versprechen in ihrer Werbung innerhalb von drei Arbeitstagen ein Bad zu renovieren.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma ?  Welche Arbeiten werden in diesen drei Tagen erledigt ?

Viele Grüsse

Prinzipiell schon, da ist aber keine Luft für Sonderlösungen.

Sockel kann man eigentlich erst nach 1-2 Wochen richtig verfugen. Eine Badwanne macht viel weniger aufwand als eine Dusche.

ist das Haus vor 1990, muss mit Asbest im Plättlikleber gerechnen werden.

Bin nicht vom Fach, möchte auch niemanden vorverurteilen ..kommt mir aber so wie die ganzen Hausrenovierungssendungen im TV  - innerhalb von paar Tagen ist alles erledigt und man

kann einziehen obwohl die Farbe noch nicht trocken ist........?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, grundsätzlich wäre dies, je nach Aufwand, schon möglich. Aber die Viterma AG hat offensichtlich gar keine eigenen Handwerker, denn Ihr Unternehmensgegenstand ist der
Betrieb eines Franchise-Systems zur Badsanierung (Impressum Webseite)

Sie haben zwar rund 60 Mitarbeiter, aber keiner derer arbeitet an der Sanierung direkt. Und da wir es schwierig, denn das ausführenden Unternehmen sollte eigentlich für alle Gewerke qualifizierte Mitarbeiter haben, welche auch noch gut zusammen die Gewerke parallel abarbeiten können. Ist dir so eines bekannt, mir nicht.

Da würde ich auf alle Fälle das Vertragswerk ganz genau lesen. Vor allem unter welchen Voraussetzungen, und mit welchen Arbeiten in diesen drei Tagen erledigt sein soll. Denn Überraschungen kann auch so eine Firma nicht voraussehen.

Gruss pit

Hallo Lachziegel

...vorab, das Unternehmen, bzw. seine "Partnerfirmen" kenne ich persönlich nicht,

Aber wie pitw schon angemerkt hat, verrät deren Homepage mehr über die Geschäftsidee....   wenn Du noch nicht im zarten Alter von 50 oder mehr Jahren bist, vermutlich am besten so um/über 70... dann zählst Du wohl eh nicht zur Zielgruppe.

Ein Blick auf die Referenzen verrät weiterhin, wie das in der Regel abläuft und um welche "Renovierungen" es sich dabei (nur) handelt.  Hier get es wohl vorrangig darum, in Bädern von älteren Menschen, die Probleme mit dem einsteigen in Badewannen haben, sie zu einem Umbau (Wanne raus.... an gleicher Stelle grosszügige Duschanlage rein) zu bewegen.  Macht dann für die Personen durchaus Sinn....wobei man diese Renovierung nicht mit der üblichen, baulichen Renovierung vergleichen kann. Wie auf den Referenzbeiträgen ersichtlich, wird da nicht wirklich umgebaut sondern die Fläche (mit oder ohne Abriss der alten Platten) mit einer Kunststoffplatte verkleidet....dazu meist noch mit hässlichen Aluprofilen in den Fugen.  Das kann man dann eben auch in wenigen Tagen machen....ansonsten gibt es, je nach Umfang der Renivierung oder Sanierung, einen ensprechenden Aufwand und die Beteiligung mehrerer Handwerksgattungen... und Material muss eben auch einige Zeit, ggf. 1-2 Tage trocknen/aushärten bevor es weiter bearbeitet/belegt werden kann.

Schaue Dir die Bilder dort genau an.... liess auch mal genau die Texte (ob die nun echt sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen) mit Zeitangaben und entscheide Dich passend.

Wenn man im "üblichen" Sinne renovieren möchte, das passend vorab fachlich plant, geht das auch "ganz normal" relativ schell über die Bühne.

Kleiiner Nachtag zum zeitlichen Teil....

Ich habe schon etliche Bäder umgebaut, auch Behindertengerecht durch Unfälle bedingt.... das A&O ist dabei immer die sorgfältige Abklärung und Planung davor, die Auswahl der Handwerker, die entspr. Ablaufgespräche und deren zeitliche/bauliche Überwachung...  dann geht das problemlos in 1-1,5 Wochen ebenfalls. Und je nach Budget lassen sich bei entspr. Materialauswahl noch Tage einsparen.

Hallo Lachziegel

...vorab, das Unternehmen, bzw. seine "Partnerfirmen" kenne ich persönlich nicht,

Aber wie pitw schon angemerkt hat, verrät deren Homepage mehr über die Geschäftsidee....   wenn Du noch nicht im zarten Alter von 50 oder mehr Jahren bist, vermutlich am besten so um/über 70... dann zählst Du wohl eh nicht zur Zielgruppe.
Guten Abend Pfälzer 

Nein,nein ich habe noch paar Jahre vor mir, bis ich zur dieser Zielgruppe gehöre ?. Danke für deine Erklärung.   

Hallo zusammen,

grundsätzlich schon einmal vielen Dank für das Interesse an viterma und unseren Lösungen zur Badrenovation. Da ein paar der hier genannten Informationen nicht ganz korrekt sind, möchten wir diese gerne richtigstellen. 

Aber die Viterma AG hat offensichtlich gar keine eigenen Handwerker, denn Ihr Unternehmensgegenstand ist der Betrieb eines Franchise-Systems zur Badsanierung (Impressum Webseite)
Die viterma AG hat an den Standorten Thal (SG) und Kottwil (LU) insgesamt rund 120 Mitarbeiter. An beiden Standorten arbeiten top-ausgebildete Handwerker (Sanitärler, Schreiner, etc.) in Festanstellung. In der Tat betreibt viterma auch ein Franchise-System, allerdings ausschliesslich in Österreich und Teilen Deutschlands.

Ein Blick auf die Referenzen verrät weiterhin, wie das in der Regel abläuft und um welche "Renovierungen" es sich dabei (nur) handelt.  Hier get es wohl vorrangig darum, in Bädern von älteren Menschen, die Probleme mit dem einsteigen in Badewannen haben, sie zu einem Umbau (Wanne raus.... an gleicher Stelle grosszügige Duschanlage rein) zu bewegen.  Macht dann für die Personen durchaus Sinn....wobei man diese Renovierung nicht mit der üblichen, baulichen Renovierung vergleichen kann. Wie auf den Referenzbeiträgen ersichtlich, wird da nicht wirklich umgebaut sondern die Fläche (mit oder ohne Abriss der alten Platten) mit einer Kunststoffplatte verkleidet....dazu meist noch mit hässlichen Aluprofilen in den Fugen.  Das kann man dann eben auch in wenigen Tagen machen....ansonsten gibt es, je nach Umfang der Renivierung oder Sanierung, einen ensprechenden Aufwand und die Beteiligung mehrerer Handwerksgattungen... und Material muss eben auch einige Zeit, ggf. 1-2 Tage trocknen/aushärten bevor es weiter bearbeitet/belegt werden kann.

Schaue Dir die Bilder dort genau an.... liess auch mal genau die Texte (ob die nun echt sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen) mit Zeitangaben und entscheide Dich passend.

Wenn man im "üblichen" Sinne renovieren möchte, das passend vorab fachlich plant, geht das auch "ganz normal" relativ schell über die Bühne.
Korrekt ist, die Zielgruppe von viterma ist in der Regel 50 Jahre und älter, allerdings haben wir auch zahlreiche Kunden, die deutlich jünger sind. Die Arbeiten die wir durchführen hängen natürlich immer vom Kundenwunsch ab und reichen vom reinen ersetzen der alten Badewanne oder Dusche mit hohem Einstieg durch eine bodenebene Dusche bis hin zur Komplettrenovation des Badezimmers. Da wir Handwerker verschiedenster Gewerke beschäftigen, sind auch weitreichende Umbauarbeiten kein Problem. Rohrleitungen werden beispielsweise überprüft und bei Bedarf ersetzt. 

Unser rutschhemmender Duschboden und die Wandpaneele stammen aus eigener Fertigung und werden für den Kunden massgefertigt. Natürlich sind die Paneele nicht jedermanns/jederfraus Sache, allerdings bieten Sie zahlreiche Vorteile (wasserabweisend, absolut dicht, pflegeleicht), die nicht nur unsere Zielgruppe, sondern auch jüngere Kunden bevorzugen.

Die Referenzen auf der viterma Website sind natürlich echt (es wäre wohl auch etwas viel Aufwand, über 1.000 Referenzen zu faken ;)) - dies bestätigen übrigens auch unsere positiven Bewertungen auf Google, Facebook, etc.

Gerne möchten wir Sie einladen, uns direkt vor Ort an einem unserer Standorte oder bei einer unserer   Informationsveranstaltungen zu besuchen, um sich selbst ein Bild von der hohen Qualität unserer Produkte zu machen.

Ihr viterma Kundenservice-Team

Hallo Kundenservice-Team  ...  bzw. Marketing-Team

Den Werbelink auf die Infoveranstaltungen musste ich löschen, da er gegen die AGBs des Forums verstösst. Aber das wird einem ja bereits bei Registrierung mitgeteilt...  Werbung kann man buchen... siehe Seite ganz oben.... Button ganz links.

Und ja, das Produkt ist Geschmacksache.... egal. wenn es dem Kunden letztlich gefällt, dann passt es ja.

Es wäre natürlich hilfreich und nützlich gewesen, wenn man sich schon anmeldet, dass man dann schnell noch die eigentliche Fragestellung von User Lachziegel beanwortet hätte....  übersehen?

Die Verwirrung eines Hausbesitzers kann man durchaus verstehen..  wenn er in der Werbung etwas von "ein neues Bad in 24 Stunden" liesst.  Unter dem Begriff "Bad"  versteht man ja wohl üblicherweise ein Badezimmer....da hat es dann eben auch Wanne, Dusche, WC, 1 oder 2 Waschtische..  alles raus, neu rein...plus die kleinen Nebenarbeiten.

Da der Link entfernt wurde, hier nochmals ein Auszug der Einladungstexte zur Veranstaltung:

Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung mit einem spannenden Vortrag zum Thema „Ein neues Bad in 24 Stunden – wie geht das?“.

Besuchen Sie unseren Renovierungsbrunch mit einem spannenden Vortrag zum Thema „Ein neues Bad in 24 Stunden – wie geht das?“

viterma "on the road". Nutzen Sie die Möglichkeit, viterma in Ihrer Nähe kennenzulernen. Besuchen Sie unsere mobile Ausstellung und erfahren Sie dort, wie ein neues Bad in nur 24 Stunden entstehen kann

• Like
Reaktionen: Susann und tosci
Hallo Pfälzer,

da hast du natürlich recht. Die eigentliche Frage, welche Arbeiten durchgeführt werden, haben wir nicht übersehen. Allerdings liegt es wie schon erwähnt daran, was der Kunde möchte. Das reine Entfernen und Ersetzen von Wanne oder Dusche durch eine barrierefreie Dusche ist beispielsweise schon ab nur einem Arbeitstag, also etwa 8 Stunden möglich - natürlich je nach Begebenheiten vor Ort. 

Grundsätzlich bietet viterma aber natürlich auch das "komplette Programm" an, sprich das von dir angesprochene:

Wanne, Dusche, WC, 1 oder 2 Waschtische..  alles raus, neu rein...plus die kleinen Nebenarbeiten.
Hier werden in der Regel 24 Arbeitsstunden benötigt, wenn es die Situation vor Ort aber nicht anders zulässt, kann es beispielsweise auch mal ein Tag länger werden. Dadurch, dass allerdings die Produkte alle bereits nach Mass für den Kunden vorgefertigt werden, haben wir hier aber natürlich eine enorme Zeitersparnis. Die Dauer der Umbauarbeiten wird dem Kunden aber bereits beim kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin mitgeteilt.

Dazu ein Auszug aus unseren FAQ:

Das Fixpreisangebot von viterma deckt alle vereinbarten Arbeiten Ihrer Badsanierung ab. Dies reicht von nach Mass für Ihr Badezimmer gefertigten Produkten über den Abbau und Entsorgung des alten Bades bis hin zum Aufbau des neuen Badezimmers – inklusive Boden, Decke, barrierefreier Dusche, Badmöbeln, Armaturen und Sanitäranlagen.

Und ja, das Produkt ist Geschmacksache.... egal. wenn es dem Kunden letztlich gefällt, dann passt es ja.
Da stimmen wir dir natürlich voll und ganz zu – mehr als 16.000 renovierte Badezimmer stimmen uns aber zuversichtlich, dass wir hier auf einem guten Weg sind ( ;) ), zumal hier wirklich nur hochwertige und langlebige Produkte zum Einsatz kommen. 

Den Werbelink auf die Infoveranstaltungen musste ich löschen, da er gegen die AGBs des Forums verstösst. Aber das wird einem ja bereits bei Registrierung mitgeteilt...  Werbung kann man buchen... siehe Seite ganz oben.... Button ganz links.
Wir möchten diese Plattform in erster Linie nicht nutzen um Werbung zu machen, sondern um offene Fragen rund um unser Produkt zu beantworten. Dazu stehen wir gerne auch weiter zur Verfügung. :)  

Viterma schreibt, dass die 34 angeschlossenen Betriebe schon 16'000 Badezimmer haben. Davon befinden sich zwei Betriebe in der Schweiz mit 120 topausgebildeten Mitarbeitern, welche für die Leser dieser Seite relevant sind. Man versucht hier wieder einmal Mal den Leser mit schieren Zahlen und unglaublichen Versprechungen "zu erschlagen". Obwohl wir wissen, dass die meisten auch nur mit Wasser kochen....

Wenn man weiss, mit welchem Problemen die Branche zu kämpfen hat, kann man darüber nur schmunzeln. Aber, da man ja immer wieder etwas Neues dazulernen kann, werde ich die infoveranstaltung in der Nähe besuchen. Vielleicht ist ja hinter der grossaufgemachten Fassade auch Substanz zu finden. Das wäre ja tatsächlich ein Gewinn!

Werde dann darüber kurz berichten.

Guten Tag

Also, ich bin schon sehr überrascht über die verschiedenen Kommentare von Leuten, welche überhaupt keine Erfahrungen mit der Firma Viterma haben. Da wird so vieles behauptet was schlichtwegs falsch ist! Wir haben unser Gäste WC mit Dusche vor fünf Jahren saniert und wir sind restlos zufrieden. Das Konzept, die Ausführung und die Qualität sind absolut top! Die Sanierung wurde innerhalb von 3 Tagen durchgeführt, absolut sauber. Und: im Gegensatz zu anderen Behauptungen: Viterma arbeitet mit EIGENEN Handwerkern, welche absolut professionell vorgehen.

Ich kann die Firma uneingeschränkt empfehlen uind nein, ich bin weder dort angestellt noch habe ich irgendwelche Provisionen. Referenzobjekte können jederzeit besichtigt werden.

Also, bevor man irgendwelchen Schrott postet, einfach mal seriös recherchieren!

Viterma: Eine Halunken-Firma, die wir dringenst abraten!!

Im Juli 2018 bestellten wir beim Verkäufer Yves Bader den Badumbau (Entfernung Badewanne und Ersatz durch Dusche) für unsere Einliegerwohnung, die wir wochenweise an Feriengäste vermieten. Ausführungstermin schriftlich garantiert für die Kalenderwoche 44, (ende-Oktober/anfangs-Novemner 2018). Dummerweise haben wir die gesamte Rechnung im Betrag von knapp Fr. 13'000.00 bereits am 10. September 2018 im Voraus bezahlt. Ein Monat nach Zahlung erfolgte bereits der erste "Hammer"; Terminverschiebung durch Viterma um "ca. 2 Wochen".

Am 13.11.18 haben die freundlichen, fleissigen Monteure die Badewanne entfernt und die Duschwanne montiert. "Die bewegliche Dusch-Glaswand werde später geliefert und montiert...!" (Für Weihnachten und den ganzen Winter hatten wir wöchentlich Feriengäste reserviert.) 

Am 5. Dezember 2028 mussten wir die Viterma per Mail auffordern die Dusche unverzüglich zu montieren, unter Strafandrohung bei Nichtbefolgen. Tags darauf telefonierte der Verkäufer Bader mit dem Ansinnen, die "Bauabnahme" vorzunehmen...!? Um Klarzustellen, dass wir stattdessen terminlich dringend auf die Fertigstellung des Bauwerks angewiesen seien, wollten wir Bader telefonich erreichen. Er nahm unsere Anrufe einfach nicht mehr entgegen. So mussten wir ihn am 18.12.18 per Mail auffordern, die Dusche fertig zu montieren, unter Androhung des Beizugs einer Drittfirma auf Viterma-Kosten bei Nichtbefolgen. Zwei Tage darauf erschienen Monteure um eine undurchsichtige, provisorische Wand-Panels zu montieren, dass wenigstens geduscht werden konnte ohne das ganze Badezimmer/WC zu wässern...! (Das "Spezial"-Glas sei leider noch in Fabrikation...) (Später stellte sich heraus, dass wir dieses ("Spezial")-Duschwand-Glas in jedem Baumarkt kaufen hätten können und selber montieren. Das provisorische Panel mussten wir nach Wegzug der Monteure eigenhändig noch befestigen, ansonsten es beim ersten Duschgebrauch umgefallen wäre! So mussten unsere wöchentlich wechselnden Feriengäste in einer Baustelle duschen, trotz Bezahlung des vollen Mietpreises! Am 15. Februar 2019 kam dann endlich die Glas-Duschwand. Montiert wurde sie unbrauchbar mit dem Hinweis der Monteure, dass die schwenkbare Glaswand nicht über den Wannenrand hinaus geöffnet werden dürfe. Ansonsten gehen die Scharniere in Brüche...!!! (Einen solchen Gebrauch hätten wir den Kindern der Feriengäste wohl erklären sollen...) Wir waren gezwungen eigenhändig, primitive Arretierungen am Wannenrand zu montieren, dass die Wand nicht darüber hinaus schwenken konnte...!!!

Die in der Offerte grossmäulig angepriesene "Endabnahme mit Ihrem Berater und Übergabe des Bades mit Zufriedenheitsgarantie" hat bis heute  (verständlicherweise)  nicht stattgefunden. In der Hauseigentümer-Zeitung schreibt die Viterma gebetsmühlenartig und  ständig wiederholend,  wie die Abnahme vor sich geht: "Die Qualität seiner Baurenovationen sichert es im letzten Schritt durch die "2-Stufen-Endabnahme". In der ersten Stufe kontrolliert der Kunde zusammen mit den Monteuren, ob im frisch renovierten Bad optisch alles zufriedenstellend ist. In der zweiten Stufe kommt der Badberater persönlich vorbei, um Feedback einzuholen, die Arbeit der Monteure zu kontrollieren und sicherzustellen, dass fachlich alles richtig gemacht wurde...!!!

Bei unserem Umbau alles erstunken und erlogen, weil auch nach zwei Jahren noch nicht erfolgt!!!

Andreas Valer, Davos

Also, ich bin schon sehr überrascht über die verschiedenen Kommentare von Leuten, welche überhaupt keine Erfahrungen mit der Firma Viterma haben. Da wird so vieles behauptet was schlichtwegs falsch ist! Wir haben unser Gäste WC mit Dusche vor fünf Jahren saniert und wir sind restlos zufrieden. Das Konzept, die Ausführung und die Qualität sind absolut top! Die Sanierung wurde innerhalb von 3 Tagen durchgeführt, absolut sauber. Und: im Gegensatz zu anderen Behauptungen: Viterma arbeitet mit EIGENEN Handwerkern, welche absolut professionell vorgehen.

Ich kann die Firma uneingeschränkt empfehlen uind nein, ich bin weder dort angestellt noch habe ich irgendwelche Provisionen. Referenzobjekte können jederzeit besichtigt werden.

Also, bevor man irgendwelchen Schrott postet, einfach mal seriös recherchieren!

Sehr geehrter Herr Schuldt

Wenn ich eines gelernt habe ich 33 Jahren als selbständiger Architekt dann die Tatsache, dass es - zumindest auf dem Bau - keine Wunder gibt. Wir wissen aber alle, dass es in allen Branchen unseriöse Anbieter gibt, also auch auf dem Bau. Ich habe gerade letzthin wieder so ein katastrophales Beispiel besichtigen dürfen, bei dem ich sagen musste "laden und sprengen" wäre die beste Lösung. Daher habe ich mich schon mit einer gewissen fachlich fundierten Berechtigung kritisch geäussert.

Das Sie es so toll getroffen haben, finde ich äusserst positiv. Da ich aber grundsätzlich etwas kritisch eingestellt bin würde ich daher gerne mal Ihr Bad anschauen - wenn dieses in der Deutschschweiz liegt - und allenfalls dann auch positiv darüber berichten.

Freundliche Grüsse

Urs Tischhauser

• Like
Reaktionen: muraxi9001 und Susann
Wir haben vor rund 6 Jahren unsere beiden Duschen über Viterma renovieren lassen. Wir hatten uns auf der BEA über die Möglichkeiten informiert. Damals war die ausführende Firma ein Franchisenehmer aus der Region Bern. Die Ausführung der doch recht komplexen Situation, haben die Handwerker gut gelöst und bis heute haben wir keine Beanstandungen. Aus meiner persönlichen Sicht, ist das Konzept schlicht und funktional. Die Paneele haben den Vorteil, dass sie fugenlos sind - bis auf die Ecken natürlich. Was wir uns angewöhnt haben ist, dass man nach dem Duschen die Duschwände und das Glas mit einem Fensterschaber trocknet. Und wir verwenden keine aggressiven Reinigungsmittel. Viterma hatte damals einen eigenen Reiniger, der gut funktioniert. Was wir demnächst ersetzen müssen, sind die Dichtlippen bei den Glastüren. Und ich denke, dass die Fugen demnächst mal überprüft werden sollten. Aber ich könnte nichts negatives sagen. Die Abnahme wurde gemacht und es war preiswerter als die anderen Lösungen. Und klar, nimm meine Augen und schaue. Uns gefällt es. Schade, dass andere weniger gute Erfahrungen gemacht haben.

Auf meinen negativen Erfahrungsbericht mit der Viterma AG vom vergangen 14. September 2020 erhielt ich umgehend einen Telefon-Anruf des Verkaufsleiters, Herr Kühnis. Dabei hat er sich entschuldigt für unsere Unbill mit seiner Firma und versprach für Schadenminderung besorgt zu sein.

Innert weniger Tage sind zwei Monteure bei uns erschienen und haben eine perfekte Arretierung für die Falt-Duschglaswand hergezaubert.

Somit können wir die Dusche jetzt so gebrauchen wie es nötig - und ursprünglich versprochen - ist.

Es hat sich herausgestellt, dass wir einfach Pech hatten, den falschen Viterma-Berater "erwischt" zu haben. Unsere ganze Misere hatte er alleine verbockt und die Firmenleitung wusste gar nichts davon! Weil scheinbar auch andere "Missetaten" dieses damaligen Firmen-Vertreters an's Licht kamen, hat sich die Firma von diesen untragbaren Mitarbeiter getrennt.

Damit freut es mich, der Viterma AG im Nachhinein danken zu dürfen für ihre Arbeitsbeendigung bei uns, welch nun - zwar spät - aber immerhin zu unserer vollen Zufriedenheit geendet hat.

Andreas Valer, Davos

Innert weniger Tage sind zwei Monteure bei uns erschienen und haben eine perfekte Arretierung für die Falt-Duschglaswand hergezaubert.

Somit können wir die Dusche jetzt so gebrauchen wie es nötig - und ursprünglich versprochen - ist.
Das freut mich für euch, trotz der langen Wartezeit. Geniesst es :)

Es hat sich herausgestellt, dass wir einfach Pech hatten, den falschen Viterma-Berater "erwischt" zu haben. Unsere ganze Misere hatte er alleine verbockt und die Firmenleitung wusste gar nichts davon! Weil scheinbar auch andere "Missetaten" dieses damaligen Firmen-Vertreters an's Licht kamen, hat sich die Firma von diesen untragbaren Mitarbeiter getrennt.
Ich finde es persönlich immer ein wenig befremdlich, wenn plötzlich ein Mitarbeiter - der notabene nicht mehr in der Firma ist, weil gekündigt und sich auch nicht erklären kann - für alles schuld ist und keiner in der Firma etwas gemerkt haben soll. Dann sollten doch auch die internen Prozesse und die Qualitätssicherung überprüft werden. Hoffen wir, dass dies geschieht. Ein erster Schritt wurde ja getan, indem sie die Dusche fertiggestellt haben.

Das freut mich für euch, trotz der langen Wartezeit. Geniesst es :)

Ich finde es persönlich immer ein wenig befremdlich, wenn plötzlich ein Mitarbeiter - der notabene nicht mehr in der Firma ist, weil gekündigt und sich auch nicht erklären kann - für alles schuld ist und keiner in der Firma etwas gemerkt haben soll. Dann sollten doch auch die internen Prozesse und die Qualitätssicherung überprüft werden. Hoffen wir, dass dies geschieht. Ein erster Schritt wurde ja getan, indem sie die Dusche fertiggestellt haben.

Mein Gott 😲

Ich frage mich mit welchen Konsequenzen Andreas Valer aus Davos 💣 gedroht wurde, nachdem er nun völlig "handzahm" so gut über eine Firma berichtet, welche er vorher als Halunken-Firma betitelt hatte. Und, dass er nun mit deren Leistung voll zufrieden sei..... 🥱

Ich muss ganz werteneutral sagen, dass dies für einen Aussenstehenden zumindest ein bisschen suspekt erscheint.

Gruss, Urs

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege