Renovation mit diesem Betrag möglich?

A

anta

Guest
Hallo

Wir werden evt. ein 25-jähriges Haus kaufen und müssten noch einiges renovieren. Sind 100'000.-- realistisch für: eine neue Ölheizung, neue Bodenbeläge (Parkett und Plattenboden), ein neues Badezimmer mit Dusche, Badewanne, WC, Doppellavabo, ein neues Gäste-WC, das ganze Haus innen malen, eine neue Küche, sämtliche Fenster neu abdichten und malen???

Vielen Dank für eure Antworten..... anta

Hallo.

Heute am Sonntag habe ich einen Tage, an dem ich mitteilungsbeduerftig bin.

Haben gerade auch renoviert. Die Frage die Du stellst ist im Forum schon ein paar Mal gestellt worden /emoticons/default_wink.png

http://www.haus-forum.ch/umbauen-und-renovieren/3287-kauf-eines-alten-hauses-kosten-totalrenovation.html

Wie gross ist das Haus?

Nochmal deine Liste (unter Annahme das Handwerker benoetigt werden)

- neues Bad 20+ (je nach Groesse kann dies nicht reichen)

- neue Kueche 20+ (haengt ab was ihr Euch vorstellt.

- eine neue (Öl)heizung 25+ (warum Oel??)

- neue Bodenbeläge (Parkett und Plattenboden) (wie gross ist die Flaeche?) Parkett: 50!qm aufwaerts, Fliesen dasselbe wenns kein Sodnerangebot ist, Laminat 30 aufwaerts alles bei Eigenarbeit. Kommt Arbeit hinzu musst Du zusaetzlich CHF35+/qm rechnen

- ein neues Gäste-WC, 5-7+

- das ganze Haus innen malen, sämtliche Fenster neu abdichten und malen??? (wenig Erfahrung), aber rechne mal 5-7 wenns ein Maler macht. Material alleine sist ja wohl mit 1-2k gut genug.

Meistens kommt dann noch das eine oder andere dazu:

- fehlende Isolation der Fasade und des Dachs und des Kellers

- Elektrik?

- Gemeinde will evt neue Anschluesse legen (kostet dich in der Regel Im Haus Anschlusskosten)

- Fensterzustand?

- Verkabelung im Haus (Internet z.B. wenn keine Dauerstrahlung per WLAN sein soll)

- Gibts Feuchtigkeitsprobleme? (schlechte Isolation + geringes Heizen treiben Feuchtigkeitsprobleme im Wohnraeumen. Ist der Keller dicht?

- Zustand der Fassade?

- Dach??

Haengt davon ab, was Euere Ansprueche sind. Aus persoehnlicher Erfahrung (mittleres Niveau an Anspruechen): 100k reichen nicht fuer Euere Punkte. Geht wohl eher Richtung 200k. Je nach Komfortappetit wirds dann auch mehr.

Besonders wenn ihr wenig Eigenleistung vorhabt.

Kalkuliere nicht zu knapp. Qualitaet hat immer ihren Preis.

Habt ihr den Wert des Hauses schaetzen lassen inkl. einer Waermebildaufnahme der Huelle mit gutachten? Kostet zwar Geld aber kann mehr kosten wenn das Objekt von Maengeln gepragt ist und ihr merkt es nicht.

Gruss

hallo

Danke für deine Antwort!

Böden:

Es sind etwa 140 qm Wohnfläche!

Wohnbereich, Zimmer, Treppe und Gang haben wir uns einen günstigen Parkett vogestellt, Bad, Gäste-WC und Küche Plattenboden.

Küche/Bad:

Wir haben eher bescheidene Wünsche was Küchen- und Badausstattung angeht! Keine besonderen Küchengeräte oder Beleuchtung.

Heizung:

Ein Öltank besteht und ist in Ordnung, jedoch die Heizung selber muss einfach ersetzt werden. Für Gas müsste eine Leitung gezogen werden, wäre zu teuer.

Bausubstanz:

laut eines Architekten und eines Schätzers des Hauseigentümerverbandes ist die Bausubstanz hervorragend, gut isoliert, das Dach ist auch in Ordnung und die Fenster kann man noch einige Jahre so belassen.

An der Fassade müssten nur kleinere Malerarbeiten gemacht werden (wirklich wenig).

Die Umgebungsarbeiten werden wir selber machen und wenn möglich, möchten wir selber malen.

Gruss anta

Einfach ein paar Schätzwerte....

Böden 14'000.-

Heizung 20'000.- (ist der Kamin OK - neu müssen ja ab 1.1.09 kendensierende Systeme verbaut werden (Brennwerttechnik). braucht ev. Massnahmen am Kamin).

Malerarbeiten: 10'000.-

Dann sind ohne Bad/Dusche/Küche/Fenster schon mal 50'000 (45'000.- gerechnet +10% unvorhergesehens) weg.

Was nun Bad/Küche kostet kann natürlich sehr stark varieren. Also machbar ist wenn man will. Nicht jeder braucht einen Steamer und eine Kochinsel in der Küche und einen Regendusche sowie einen Whirlpool im Bad.../emoticons/default_smile.png

hallo!

wir stecken gerade im umbau eines aelteren hauses.

wir haben zum beispiel eine ausstellungs- kueche im internet fuer nur 10'000.- gekauft, aber das einbauen, die sanitaeren istallationen und der elektriker wie der neue boden, neue abrieb usw. kosten auch. wir rechnen nun ungefaehr mit 50'000.- fuer kueche (dafuer wurde eine wand rausgenommen und ein traeger eingesetzt), boeden (z.t. neu, z.t. abschleifen des bestehenden), wanddurchbruch zwischen zwei anderen zimmern und ausgang in garten (bestehendes fenster vergroessern). malerarbeiten wollen wir selber uebernehmen, bad ist noch gar nichts gemacht, nix neue fenster, heizung usw. und dabei arbeiten wir ohne architekt und haben guenstige handwerker aus der umgebung.

ehrlich, obwohl ich selber sehr optimistisch bin, denke ich, dass euer betrag nicht realistisch ist!!

und- bei diesen oelpreisen, die wohl nicht mehr wirklich markant sinken werden, wuerde ich nie und nimmer eine oelheizung kaufen! wir haben auch eine und lassen die nun auslaufen- wissen aber nicht, was dann kommt....gas oder pellet?

liebe gruesse,

maleanthe

guten morgen

vielen dank für eure antworten.

maleanthe, euer umbau scheint auch einiges grösser zu sein, betreffend wände rausnehmen, etc. das mit der heizung stimmt schon, ich glaube wir müssen da doch noch mal über die bücher...!

john-w64, danke für die ermunterung! /emoticons/default_additional/113.gif

sollten wir nicht selber malen können, wird uns dies ein cousin übernehmen der maler ist, zu günstigen konditionen. der schätzwert für die böden, dass hat mich sehr intressiert, da hatte ich bis jetzt absolut keine ahnung!

Also bei den Böden hab ich halt einfach mal den 100.- / m2 Preis der auch bei vielen Neubauten drin ist genommen 140m2 + 100.- gibt halt die 14'000.-. Es gibt unendliche Diskussionen hier im Forum dass 100.- zu wenig ist. Kommt halt darauf an - wenn man ein günstiges Laminat nimmt kann es reichen - kommt halt darauf an wie viel Aufwand das Rausreissen macht...

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand