Nicht alle Kantone wenden die Dumont-Praxis an! Im Kanton Thurgau können nicht-wertvermehrende Investitionen ab dem ersten Jahr abgezogen werden. Energiesparinvestitionen können auch bei Wertvermehrung zu 50% abgezogen werden.
Uebrigens: Vom Entscheid der Eigentümer, dass wir das Haus bekommen (10. Dezember) bis zum Einzug (7. April) vergingen runde 4 Monate. Küche gab's dann allerdings nur die alte im OG...
Wir haben ja ebenfalls ein Haus Baujahr '66 (Netto-Wohnfläche ohne Kellerräume 250m2) renoviert - aber auf einiges verzichtet, das im Endeffekt extrem teuer kommt. Investitionen bis dato Fr. 145'000.00 welche Folgendes beinhalten:
a) Elektro-Totalsanierung: Fr. 13'000.00
/emoticons/default_cool.png Komplettisolation des OG mit Isofloc (Aussenwände, Zwischenboden OG-Dach, Dach im Bereich des begehbaren Estrichs). Fr. 22'000.00
c) Verzicht auf eine Bodenheizung, dafür haben wir eine Heizkörpernischen-Sanierung im EG durchgeführt. Fr. 7'500.00
d) Sämtliche Räume, in welchen Teppiche verbaut waren, wurden mit Buchenparkett ausgestattet. Fr. 6'000.00
e) Im Wohn/Ess-Küchenbereich (50m2) wurde ein Abrieb 1mm verbaut und die Panzer-Rolladen ausgebaut (keine neuen Rolladen). Ebenfalls eine Wand ausgebaut und Stahlträger eingebaut (Eigenleistung - ist gar nicht so schwierig!). Komplett Fr. 3'000.00 excl. Abrieb
f) Küche neu - vom Schreiner! Fr. 24'000.00
g) Bad im EG neu (komplett Eigenleistung - der Freund eines Freundes einer Bekannten, der Maurerpoliert ist, hat die Baumeisterarbieten gemacht), OG haben wir's für die Kids so gelassen, wie's war. (Fr. 3'500.00)
h) sämtliche Räume ausser Eingangs-Gang und wie gesagt Wohnen/Essen/Küche tapeziert. Alle Malerarbeiten inkl. Verputz und Gipserarbeiten im ganzen Haus: Fr. 14'000.00. Keller haben wir selber gestrichen. Farbe hat uns der Maler geschenkt.
i) Komplett neue Fenster (insgesamt 20 Stück) - Doppelverlasung mit Kryptonfüllung. Fr. 27'000.00
j) Keine Bodenheizung - Bodenheizung ist für uns als Hausstaub-Allergiker ein riesen Problem.
k) Komplettsanierung der Treppe ins OG (Aufbringen von Fermazellplatten bei der Treppenuntersicht, Füllen mit Isofloc, Aufbringen von Buchenparkett und (leider etwas grobe) Profile bei den Treppenkanten. Fr. 6'000.00
l) komplett neue Eingangstüre. Fr. 6'500.00
m) Einbau eines Kamins über 2.5 Stockwerke und Einbau eines Speicherofens von Austroflamm: Fr. 11'500.00 total.
Wir haben die ganze Sanierung von einem Schreiner planen lassen, der dafür nur ein kleines Honorar (Fr. 1'500.00) verlangt hat, weil er alle Schreinerarbeiten inkl. Isolation mit Isofloc ausführen durfte! Hier besteht ein riesen grosses Sparpotential. Heizungen planen kann auch der Heizungsbauer.
Ich kannte alle Handwerker bzw. es waren Handwerker vor Ort und bauführungstechnisch sind so praktisch keine Probleme entstanden.
Was jetzt noch fehlt, ist die Isolation vom Keller ins EG und die Aussenfassade im Bereich EG. Wir warten aber den ersten Winter ab und schauen, wo wir mit den bisherigen Massnahmen landen. Vielleicht kommt dann die 80/20-Regel zum Zuge.
Ich stelle immer wieder fest, dass wohl zwischen Architekten und Ingenieuren aller Art ein Honorarabkommen besteht...
Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen...
Liebe Grüsse
Iona
PS: Für uns kam mit unserem Raum- und Landbedarf auch kein neues Haus in Frage. Wir stehen im Moment bei Fr. 665'000.00 Gesamtkosten für 1100m2 Land und 250m2 Wohnfläche... Eine Fassadensanierung steht in jedem Fall noch an. Nur flicken und malen liegen wir da bei 8'000 Franken, da die Westfassade glücklicherweise (bzw. unglücklicherweise, weil nicht isoliert) vor dem Kauf schon saniert wurde. Kompaktfassade inkl. Spengler und Gerüst käme auf Fr. 50'000.00.