Renovieren: Minergie oder nicht?

Hallo verygood

Daraus ist klar ersichtlich, dass jeder Planer ein Lüftungskonzept zu seiner Planung beizulegen hat. Da es auch immer den "Stand der Technik" gibt, ist auch klar das bei einer reiner Fensterlüftung als Konzept, dabei stehen muss, dass der Nutzer alle 2 Stunden ca. 10 Min. Stosslüften muss um die Raumluftqualität im hygienischen Bereich zu halten.

Ich glaube das dies alles eindeutig genug ist. Aber bei den Planer ist dieses Bewusstsein noch nicht angekommen.

Ich behaupte, dass somit klar sein sollte, was jeder Bauherr aus diesem Forum von seinen Planer einfordern sollte.

"Ein schlüssiges und nachvollziehbares Lüftungskonzept, so wie es in der Norm und der MukEn gefordert wird.

Hoffe das dies genau genug ist.

Gruss Bauprofi
Hallo Bauprofi

Mir ist dieser Text aus der MuKEn bekannt. Darum habe ich ja am Ende meines Beitrages gesagt, dass für mich dieser Text ein Witz ist. Wir wissen beide, dass dieser Passus ein fauler Kompromiss ist und aus meiner Sicht ein gefährlicher.

Beim Lüftungskonzept "alle 2 Stunden Stosslüftung" heisst dies dann: Schlafen im Schichtbetrieb, nach 2 Wochen erste Sitzung beim Eheberater etc.

Viele Grüsse

Rolf

 
Hallo Rolf

Genau das ist auch meine Meinung. Aber klar ist, dass jeder Planer ein Lüftungskonzept seiner Planung beilegen muss. Die Praxis sieht leider anders aus. Ich denke es wäre schon ein Erfolg wenn alle Bauherren aus diesem Forum Ihrem Planer ein solches Konzept abverlangen und nicht nur einen Satz mit blabla sondern eine klare Berechnung.

Nur so lässt sich ein langsames Umdenken bewirken.

Ich bin aber auch noch auf anderer Ebene sehr aktiv, dass sich an der Formulierung in der MuKEn etwas ändert. Es gibt einige wichtige Mitstreiter.

Gruss Bauprofi

 
Hallo Bauprofi

Würde mich interessieren, auf welcher Ebene du am "kämpfen" bist.

Was mich momentan umtreibt, ist die unsägliche Geschichte mit der Photovoltaik und den Preisen in der Schweiz.

Die Schweizer Anbieter sind immer noch nicht in der Lage eine Einfamilienhaus-Anlage (3-5 kWp) für unter 9000 Franken zu montieren. Und die Argumentation für die hohen Preise werden immer "kreativer".

Viele Grüsse

Rolf

 
guten morgen zusammen /emoticons/default_smile.png

hatte gestern noch einen zimmermann auf der baustelle, der sich mit dämmungen und minergie ziemlich gut auskennt, und er meinte, der erker wäre tatsächlich ein problem, da, wenn wir die aussenwand ja dämmen und so ca 30 cm draufkommt, der eingangsbereich, der jetzt schon nicht allzu breit ist, zu eng werden würde, und die proportionen würden auch nicht mehr stimmen, ganz zu schweigen natürlich von den wärmebrücken...

er meinte, die beste lösung wäre wohl doch, den erker bis zum sockel abzureissen:eek:, diesen etwas zu verbreitern, und darauf einen neuen aus holz zu bauen (klar, er ist ja zimmermann;)), und dann die alten fenster wieder einzusetzen. so könnte man lückenlos dämmen, und da ja das gesamte haus bis zum sockel mit holz verkleidet wird, würde der holzerker vermutlich eh besser passen.

ich müsste sonst diese seite des hauses mit VIP dämmen, damit es von den proportionen her passt und der eingang nicht zu schmal würde, und das würde sau(sorry)teuer werden, und die wärmebrücken hätt ich immer noch.

scheint ein mega aufwand zu werden, das ganze.../emoticons/default_sad.png, mal schauen, was wir draus machen...

einen schönen tag wünsch ich allen

muskat

 
Hallo muskat

Stell doch mal ein Foto der Situation beim Erker ein, dann kann Dir eher geholfen werden.

Gruss

David

 
hallo david,

du hast recht, ich hätte besser ein foto eingestellt, dummerweise fehlt mir grad ein kamerakabel /emoticons/default_ohmy.png, und ich bring keine fotos mehr auf den pc...

aber, wie ich's auch drehe und wende, wenn ich die aussenwände richtig dämmen will, muss der erker weg. die einzige alternative wäre, an dieser wand nur 5-7cm zu dämmen, und innerhalb des erkers gar nicht. und ich müsste vermutlich eine kompaktfassade machen, da ich mit der variante "hinterlüftet mit holzverschalung" auch zu breit werden würde. so kann ich minergie dann wohl vergessen, was ja auch nicht so schlimm wäre, aber ich bin doch der meinung, wenn schon denn schon.

Ausserdem ist es doch nicht so eine grosse sache, den erker abzubrechen und eine ähnliche holzkonstruktion zu bauen, mit eben den alten fenstern.

gruss und schönen abend

muskat

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77