Rezepte für Fundue, und wie mann es richtig macht

dannyboy

Mitglied
25. Apr. 2008
479
0
0
Könnt Ihr mir bitte Rezepte geben zu Käse-Fondue?

Und natürlich auch Tipps, wie ich das ganze zubereiten soll, damit es scgön kremig wird, nicht so klumpig wie das mir bei meinen Versuchen passiert ist.

 
Uiuiui, schwieriges Thema... Jede Familie hat da wohl so ihr eigenes (Geheim-) Rezept!

Mein Rezept geht so: (hat bis jetzt noch immer funktioniert)

  • Käsemischung beim Käsehändler um die Ecke kaufen (400g pro 2 Personen)
  • Weisswein (max. 2dl für 400g Käse), Maizena und Knoblauchstücke in Caquelon geben, ev. ein Schuss Zitronensaft
  • Gut umrühren, bis Maizena gelöst ist
  • Mit dem erwärmen beginnen
  • Sobald der Wein zu dampfen beginnt, langsam den Käse hinzufügen
  • Immer wieder etwas Käse dazu, warten bis dieser geschmolzen ist und dann erst wieder mehr Käse dazugeben
  • Die ganze Zeit natürlich gut rühren
  • Am Schluss, wenn aller Käse geschmolzen ist, mit Kirsch, Pfeffer und Muskatnuss verfeinern
Wünsche gutes gelingen, das Wetter heute wäre ja gerade richtig für ein feines Fondue...

 
mache es fast wie goldbear nur, dass ich alle Zutaten bis und mit Käse ins Caquelon gebe und alles unter ständigem Rühren erhitze, zuletzt Kirsch, Pfeffer, Muskatnuss und manchmal Paprika

serviere zum Fondue nicht nur Brot, sondern nehme auch Birnen aus der Dose, liegt nicht so schwer im Magen wie nur Brot

ob Dir das Fondue gelingt, hängt auch sehr von der Käsequalität ab

 
Ah ja, jetzt wo es 1965 sagt:

Statt nur Brot nehmen wir manchmal ebenfalls Birnen dazu, aber auch Ananas oder Kartoffeln sind eine leckere Alternative!

Unter Fondue.ch gibts noch mehr Rezepte und Ideen!

In dem Sinn: FIGUGEGL!

 
@goldbear: Das klingt super lecker und einfach. Sollte man beim Käse eine bestimmte Sorte nehmen oder ist das egal?

 
@goldbear: Das klingt super lecker und einfach. Sollte man beim Käse eine bestimmte Sorte nehmen oder ist das egal?
Nicht irgendein Käse nehmen:)

Es gibt verschiedene Fondue Mischungen (zB. Moitié-Moitié = Halbhalb = Greyerzer/Vacherin) an der Kasetheke oder beim Händler.

Birnen aus der Dose? Frisch. Pilze sind auch lecker.

 
Wir geben vor dem servieren eine Messerspitze Natronpulver dazu, das Fondue wird dadurch luftiger und leichter.

Angebratene Speckwürfeli, eingelegte Piripiri (Chilischoten) im Fondue ist auch noch interessant, Olivenbrot vom Coop passt gut dazu.

Gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Wenn man keine dieser speziellen Käsesorten bekommt, welchen "normalen" Käse kann man dann nehmen? Oder schmeckt das dann gar nicht mehr?

 
Wenn man keine dieser speziellen Käsesorten bekommt, welchen "normalen" Käse kann man dann nehmen? Oder schmeckt das dann gar nicht mehr?
Also Greyerzer, als auch Appenzeller ist wahrlich schon ein spezieller Käse, aber bekommen wird man diese ja auch in Deutschland (ich nehme an du wohnst dort). Vacherin wird vielleicht bisschen schwieriger, kannst aber auch Brie nehmen und Tilsiter zB. Wird dann halt viel viel milder.

 
An einer guten Käsetheke bekommt man für Fondue geeigneten Käse locker auch in Deutschland. Und was ist bitte "normaler Käse"?

Gruss, Barney

 
Also ich gehe auch immer zur Käsetheke und ich komme aus Deutschland, wir haben also auch Käse /emoticons/default_biggrin.png

Ich lass mir den auch immer direkt reiben, damit ich die Arbeit nicht zu Hause habe

 
Meine Mutter versuchte mal in Schottland ein Fondue zu machen. Das Problem das sie hatte war - ein Käse zu finden der nicht zu viel Salz enthält. Scheint so, das in GB alle Käse zu viel Salz haben. Welchen sie am Besten ndw genommen habe weiss ich nicht.

Gruss und viel Erfolg

 
Schau mal bei Chefkoch.de vorbei. Dort dürftest du auf jeden Fall ein paar schöne Rezepte finden! 

 
Liebe Susi

Normaler Käse ist bei Dir quadratisch, praktisch und ungeniessbar? Den würde ich nicht nehmen. Prosecco anstelle von Weisswein macht das Fondue speziell luftig. Wenn Du Sekt nimmst, dann schaue dass er nicht zuviel Zucker enthält. Diesen kannst Du im Schokoladenfondue brauchen.

 
  • Like
Reaktionen: Moudi
Meinst du mit Käse-Fondue etwa Raclette? Wenn ja, dann hab ich mal auf der Seite Deavita Rezepte gesehen. Leider aber noch nicht ausprobiert :(

 
Und wenn das Thema "richtige" Käsesorte geklärt ist, geht es ans "richtige" Fondue Geschirr. Hier zu finden:LINK GELÖSCHT    

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ja, da hätte ich auch mal wieder Lust drauf! Früher gab es das bei uns immer zu Silvester. Schau mal bei Chefkoch, da gibt es bestimmt ein Rezept.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven