Richtige Temperaturen für Vor- und Rücklauf?

wottau

Mitglied
10. Jan. 2008
137
0
0
Hallo. Wir glauben, unsere Heizung ist nicht richtig eingestellt. Zumindest hoffen wir, es liegt nur daran. Denn im Bad wird's überhaupt nicht richtig warm und auch in den andern Räumen empfinden wir es eher als frisch. ausser wenn die Sonne scheint....

Unsere Bauweise ist in etwa Minergie mit einer Luft-WP, die seit einigen Wochen in Betrieb ist.

Der Vorlauf zeigt zwischen 25 und gut 30 Grad an, der Rücklauf aber immer nur 9 Grad.

Zuerst hatten wir überhaupt keine Heizleistung, da das System noch voller Luft war. Nach einer längeren Entlüftungsaktion durch den Installateur wurde es zwar besser, aber im Bad gehts trotzdem nicht über 19 Grad.

Wer hat Ideen, was zu unternehmen ist?

Rücklauf 9 Grad ist eigentlich nicht möglich, der Rücklauf kann nie unter Raumtemperatur sein. Normal ist eine Spreizung um die 5 bis 7 Grad, also z.B. VL 30 Grad, RL 23 Grad. Bist du sicher, dass die Anzeige stimmt?

Gute Frage. Sicher bin ich nicht, aber der Thermometer am Rohr sollte schon einigermassen stimmen. Werde das aber mal checken.

@wottau

Sind die Heizungsleitungen auch gut isoliert, besonders an der Stelle, wo die Sensoren angebracht sind, damit man in erster Linie die Wassertemperatur misst und nicht die Umgebung.

Ausserdem müsste die WP praktisch immer laufen, da bei einer RL T von 9°C die Heizung fast nie abstellen könnte. Wo liest Du die 9°C ab?

Steigt diese RL T wirklich nie an?

Irgendetwas ist da faul. Vor allem sagst Du bestimmte Räume seien zu kalt.

Der Vorlauf kommt in etwa bei den Aussentemperaturen hin, beim Rücklauf stimmt die Anzeige 100% nicht.

Am besten die Wete auf der Steuerung der Wärmepumpe ablesen, da die analogen Anzeige in den Röhren doch eher ungenau sind.

Dass ihr immer noch im Raum kalt habt ist eher verwunderlich.

1) Überprüfe mal pro Heizkreis wieviele Liter/min (Bei einem der kleinen Schaugläser wo die Ventile sitzen) angezeigt wird.

2) Habt ihr manuelle Ventile, oder werden diese elektrisch angesteuert?

Der Vorlauf kommt in etwa bei den Aussentemperaturen hin, beim Rücklauf stimmt die Anzeige 100% nicht.

Am besten die Wete auf der Steuerung der Wärmepumpe ablesen, da die analogen Anzeige in den Röhren doch eher ungenau sind.

Dass ihr immer noch im Raum kalt habt ist eher verwunderlich.

1) Überprüfe mal pro Heizkreis wieviele Liter/min (Bei einem der kleinen Schaugläser wo die Ventile sitzen) angezeigt wird.

2) Habt ihr manuelle Ventile, oder werden diese elektrisch angesteuert?
Danke für den Tip. Gemäss Display ist die Differenz tatsächlich klein und die analoge Anzeige kaputt.

Es sind elektrische Ventile bei den Räumen mit Raumthermostat. Und diese sind auf 24 Grad eingestellt.....

Danke für den Tip. Gemäss Display ist die Differenz tatsächlich klein und die analoge Anzeige kaputt.

Es sind elektrische Ventile bei den Räumen mit Raumthermostat. Und diese sind auf 24 Grad eingestellt.....
Hast du mal überprüft, ob da auch genügend Wasser durchfliesst (Schauglas bei den Ventilen)

Hast du mal überprüft, ob da auch genügend Wasser durchfliesst (Schauglas bei den Ventilen)
...ich hänge mich da gleich mal an, wenn ich darf;

In einem Schaugas habe ich halb Wasser / halb Luft... Muss meine Anlage "entlüftet" werden oder ist das nicht nötig? Wir befinden uns auch noch in der Einstellungsphase (meist zu kalt). Ich konnte den Heizer noch nicht darauf ansprechen...

Gruss,

Serge

...ich hänge mich da gleich mal an, wenn ich darf;

In einem Schaugas habe ich halb Wasser / halb Luft... Muss meine Anlage "entlüftet" werden oder ist das nicht nötig? ...
Du darfst:D

Also wenn sich tatsächlich noch Luft im Heizkreislauf befindet muss diese unbedingt raus. Ansonsten keine richtige Wärmeleistung abgegeben werden kann. Das Entlüften würde ich auf alle Fälle dem Heiziger überlassen, er ist auch in der Pflicht dir eine korrekt eingestellte Anlage zu übergeben.

So, heute waren nochmals die Leute von Heizung und Lüftung hier.

Es scheint, dass 'nur' die WP falsch/auf zu tiefen Vorlauf eingestellt war.

Aber bei der Gelegenheit ist auch festgestellt worden, dass der falsche Temperaturfühler für die Steuerung des Erdregisters eingebaut war.../emoticons/default_rolleyes.gif

Wir haben eine Erdsonden-WP von Vaillant (mit zugehörigen Funk-Raumtermostaten), diese ist in Betrieb seit Dez. 08 (Bezug und Werkübergabe Frühjahr 2009). Leider, so habe ich den Eindruck, sind die eingestellten Einstellungen nicht dem Optimum entsprechend, denn entweder sind Räume zu warm oder zu kalt.

Kennt jemand einen unbhängigen Spezialisten Raum Zürcher-Oberland), welcher vor Ort die Einstellungen überprüft und wo nötig anpasst?

Danke für Eure Hinweise.

Gruess, Yogi

@wottau

Ich bin zwar kein Heizungsspezialist..... Aber beim Mitlesen möchte ich mich kundig machen.

Was ich nicht verstehe....

Wie kommt eine Luft-WP zu einem Erdregister?

@automation

Haben alle Ventile ein Schauglas?

Sorry - für die event. dummen Fragen /emoticons/default_confused.png

Also wenn sich tatsächlich noch Luft im Heizkreislauf befindet muss diese unbedingt raus. Ansonsten keine richtige Wärmeleistung abgegeben werden kann. Das Entlüften würde ich auf alle Fälle dem Heiziger überlassen, er ist auch in der Pflicht dir eine korrekt eingestellte Anlage zu übergeben.
Hallo Automation

Ich habe gestern mal versucht, mit dem Handy ein Bild vom Schauglas zu machen. Nur bei diesem Schauglas (rechts) sieht man a) dass das Wasser nicht bis oben ankommt und /emoticons/default_cool.png kleine Luftblasen... Ich werde dem Heizer Morgen eine E-Mail senden... Mal schauen was er dazu meint.

Gruss,

Serge

Kind1.JPG

Haben alle Ventile ein Schauglas?

Sorry - für die event. dummen Fragen /emoticons/default_confused.png
Helena,

1. in dem man die Zuluft nicht einfach am Lichtschacht entnimmt, sondern diese über in der Erde verlegte Rohrleitungen (= Erdregister) ansaugt. Damit erwärmt sich die Aussenluft bereits auf dem Weg, vom Rohranfang bis zur WP. Kommt also bereits wärmer an und die WP benötigt entspr. weniger Energie.

2. bei uns gibt es keine Schaugläser sondern Raumthermostate, welche jeden Raum einzeln regeln. So kann jeder Raum individuell eingestellt werden. Gibt es natürlich auch in der Schweiz, aber eben nicht immer als Standard.... ging früher ja auch ohne... oder wie so die üblichen Erklärungen lauten../emoticons/default_biggrin.png

Pfälzer

Herzlichen Danke - bin schlauer - danke.

Muss mal in den Keller - nimmt mich doch Wunder, was bei uns installiert wurde. Thermostaten haben wir keine - dann müssten doch da "Schaugläser" vorhanden sein.

Danke - denn dumm bleibe möcht ich ja nicht - /emoticons/default_wink.png

Hallo Serge-CH

Das Schauglas ist eine Durchflussanzeige (in l/min) und hat eine Skala von 0 bis 2,5. Wenn da noch etwas Luft drin ist, stört das weiter nicht. Diese wird im Laufe der Jahre verschwinden.

An der Einstellschraube wird der Durchfluss eingestellt. Wenn die Heizkreise auf einander abgestimmt sind, sollten die Räume die Solltemperatur haben und der Durchfluss sich nicht mehr ändern.

mfg

Protos

@wottau

Ich bin zwar kein Heizungsspezialist..... Aber beim Mitlesen möchte ich mich kundig machen.

Da ist tatsächlich kein Zusammenhang. Ausser dass die Geräte nebeneinander im Keller stehen /emoticons/default_wink.png

Bei uns ist das Erdregister für die kontrollierte Lüftung.

Wenn da noch etwas Luft drin ist, stört das weiter nicht. Diese wird im Laufe der Jahre verschwinden. An der Einstellschraube wird der Durchfluss eingestellt.
Hallo Protos

Vielen Dank für dein Input. Ich habe einfach das Gefühl, dass sich die Einstellschraube mit dieser Luftmischung einfach nicht korrekt einstellen lässt. Bei den anderen Schaugläsern sieht man gut wie sich die Messlatte (langsam) aber doch nach oben oder unten bewegt. Beim luftbefülltem Schauglas bewegt sich gar nichts! Deshalb meine Vermutung, dass das nicht optimal ist /emoticons/default_confused.png

Gruss,

Serge

2. bei uns gibt es keine Schaugläser sondern Raumthermostate, welche jeden Raum einzeln regeln. So kann jeder Raum individuell eingestellt werden. Gibt es natürlich auch in der Schweiz, aber eben nicht immer als Standard.... ging früher ja auch ohne... oder wie so die üblichen Erklärungen lauten../emoticons/default_biggrin.png
Raumthermostate OK, aber in allen Räumen oder nur in den Wohnräumen?

Statistik des Forums

Themen
27.518
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand