Risiko Einschätzung Baulandkauf

Aude

Mitglied
21. Okt. 2009
30
0
0
Hallo liebes Forum

Mein Mann und ich hätten eventuell die Möglichkeit eine Baulandparzelle in unserer absoluten Traum-Gemeinde kaufen zu können.

Bauland in dieser Gemeinde gibt es eigentlich so gut wie gar keines mehr und wenn es mal eine Parzelle gibt dann ist der Preis meistens extrem hoch oder das Gelände ist wegen Hanglage nur schwer zu bebauen, was ein Bauvorhaben ja auch nicht günstiger macht.

Das Land welches wir nun zu kaufen überlegen ist an bevorzugter Wohnlage, erhöht, gut besonnt, Familienfreundlich und zudem ist das Gelände Flach und hat praktisch kein Gefälle. Nun ist es einfach so, dass die Parzelle ebenfalls relativ teuer ist und uns das Baurojekt mit Sicherheit in Richtung Grenze unserer Tragbarkeit bringen würde. Da sich aber sehr viele Leute für die Parzelle interessieren müssten wir sehr rasch handeln und dem Markler zusagen. Es fehlt uns also leider die Zeit ein Vorprojekt zu erstellen um eine genauere Vorstellung von den Kosten zu erhalten.

Wir überlegen uns nun ob wir das Risiko eingehen sollen und das Land einfach kaufen sollen. Danach könnten wir uns dann genug Zeit nehmen um ein konkretes Projekt auszuarbeiten. Falls es von den Finanzen her gar nicht gehen würde um dort zu bauen könnten wir die Parzelle ja immer noch weiterverkaufen. Was meint ihr zu diesem Vorgehen? Ist sowas zu riskant oder doch realistisch?

Gibt es vielleicht jemanden im Forum der auch so vorgegangen ist?

Weiss eventuell auch jemand ob es unter Umständen von der Gemeinde her Regeln geben kann die einen Weiterverkauf von Bauland nach einem oder zwei Jahren nach Erwerb verunmöglichen?

Vielen Dank für Eure Inputs!

 
Wir haben es seinerzeit auch so gemacht! Eine Risikoanalyse habt ihr ja wenn ich so lese gemacht.

Ob es eine veräusserungsbeschränkung oder eine frist bis zum baubeginn ist con der gemeinde her möglich und legal, bei uns wars nicht so!

Gute Entscheidung!!

 
Hallo bern96

Vielen Dank für Deine Antwort.

In dem Fall ist bei Euch alles gut gekommen und ihr wohnt jetzt in Eurem eigenen Haus?

Wir haben so gut es eben geht eine Risikoanalyse gemacht, zudem beobachte ich den Immobilien- und Baulandmarkt in dieser Gemeinde schon mehrere Jahre. Wir wollten an diesem Ort auch schon ein bestehendes Haus kaufen und renovieren, Wenn die Objekte aber an guter Lage sind werden die Preise meistens ins Uferlose hochgetrieben.

Klar, eine 100% Sicherheit hat man nie aber wer nichts wagt gewinnt auch nichts....

Morgen haben wir einen Termin bei der Bank. Mal schauen was die zu unserem Vorhaben meinen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven