Risiko-Lebensversicherung ja/nein?

Habt ihr eine Risiko-Lebensversicherung abgeschlossen?

• nein, halten wir nicht für notwendig/zu teuer usw.

Stimmen: 0 0,0%
  • ja, für Todesfall

Stimmen: 7 15,9%
  • ja, für Todesfall sowie Invalidität durch Krankheit

Stimmen: 24 54,5%
  • andere Lösung (bitte im Thread präzisieren)

Stimmen: 13 29,5%

• Umfrageteilnehmer
    44
Hallo

Du machst beim Abschluss der Lebensversicherung ja einen Gesundheitscheck. Jedes leiden und jedes Wehwechen, dass Du die letzten Jahre gehabt hast verschlechtert Dich als Risiko und steigert natürlich die Prämie die Du bezahlen musst.

Gerade die Mobiliar hat mir anfangs eine Prämie offeriert, die nach dem Check doppelt so hoch war. Denen habe ich dankend abgesagt und meine Versicherung viel billiger woanders abgeschlossen.

Gruss

booker

Hallo

Du machst beim Abschluss der Lebensversicherung ja einen Gesundheitscheck. Jedes leiden und jedes Wehwechen, dass Du die letzten Jahre gehabt hast verschlechtert Dich als Risiko und steigert natürlich die Prämie die Du bezahlen musst.

Gerade die Mobiliar hat mir anfangs eine Prämie offeriert, die nach dem Check doppelt so hoch war. Denen habe ich dankend abgesagt und meine Versicherung viel billiger woanders abgeschlossen.

Gruss

booker
Auch bei den Risikoversicherung ist vergleichen angesagt (wie bei den Hyptoheken). Die Unterschiede können in der Tat riesig sein!

Auch hier gilt:

Wichtig dabei, dass nicht Äpfel mit Birnen verglichen wirdDie Prämie ist das eine, der Service (Kundenfreundlichkeit, Beratung, Abwicklung im Schadenfall etc.) das andere

• Vergleiche aus dem Internet beiziehen (Kassensturz, Comparis etc.)
Bei gleichwertigen Offerten auf das Baugefühl hören /emoticons/default_wink.png

Also ich hoffe nicht, dass ich (oder eben die Begünstigte Person) den Service der Versicherung einmal in Anspruch nehmen muss, geschweige denn die Abwicklung im Schadenfall...:) Von dem her ist der Serviceaspekt bei einer Risikotodesfallversicherung nicht ganz so wichtig wie bei einer Auto- oder Hausratversicherung.

Also ich hoffe nicht, dass ich (oder eben die Begünstigte Person) den Service der Versicherung einmal in Anspruch nehmen muss, geschweige denn die Abwicklung im Schadenfall...:) Von dem her ist der Serviceaspekt bei einer Risikotodesfallversicherung nicht ganz so wichtig wie bei einer Auto- oder Hausratversicherung.
Natürlich hofft nicht, dass die Versicherung zum Zuge kommt...

Im Falle eines Falles ist es für die Hinterbliebenen schon ein Punkt (von vielen)...

PS: Habe in meinem Beitrag auch an die Erwerbsunfähligkeitsrenten gedacht und nicht nur an die Todesfall-Versicherungen.

Von dem her ist der Serviceaspekt bei einer Risikotodesfallversicherung nicht ganz so wichtig wie bei einer Auto- oder Hausratversicherung.
Für Dich wahrscheinlich nicht mehr, aber für die Begünstigten umso mehr ;-)

Da gibt es ja haarsträubende Geschichten die zum Beispiel schon im Beobachter oder Kassensturz zu lesen waren von einer auch hier genannten Versicherung die Leistungen massiv kürzte und/oder sich unglaublich lange Zeit liess mit auszahlen.

Man kann also in jedem Falle nur das Beste hoffen !

Nicht vergessen: Die Pensionskasse bezahlt bei Tod oder Invalidität auch etwas aus, dass ist aber von Kasse zu Kasse und von Einkommen zu Einkommen unterschiedlich hoch. Daher lohnt es sich, anhand konkreter Zahlen durchzurechnen, wieviel Geld man beim Tod eines Ehepartners bekommt und wieviel Hypothek man dann noch zusätzlich durch eine Risiko-Leben absichern möchte.

Wenn ich mich richtig erinnere wird im Fall von Invalidität die 3a bei einer Versicherung prämienfrei gestellt, aber sonst wird m.E. nicht ausbezahlt. Bei der Bank ist es ja ein reines Sparprodukt und keine Versicherung.

Wenn ich mich richtig erinnere wird im Fall von Invalidität die 3a bei einer Versicherung prämienfrei gestellt, aber sonst wird m.E. nicht ausbezahlt. Bei der Bank ist es ja ein reines Sparprodukt und keine Versicherung.
Auch 3a Kapitalleistungen bei Invalidität....Sofern der Vorsorgenehmer im Sinne der Invalidenversicherung als wenigstens 50% invalid gilt.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz