Rissbildung im Verputz

miria

Mitglied
16. März 2011
1
0
0
Grüezi,

Villeicht kann mir jemand weiterhelfen oder mir: einen Tip geben an wen man sich wenden kann!

Die Situation ist folgende: vor zwei Jahren haben wir die Aussenfassade (Aussenisolation), weil sich feine Risse gebildet hatten, von einem Maler/Gipser renovieren lassen. Das Haus wurde 1987 gebaut.

Jetzt ist es schlimmer als vor der Renovation. Man sieht jede Isoltationsplatte.

Der Maler meinte die neue Risse sind durch die Erdbohrung fürs neue Haus vis à vis entstanden! Ist das möglich und kann man dies Beweisen? Wenn ja, wie und durch wen?

Ein Schadenexperte, den der Maler gerufen hat, meint dies sei nicht möglich es seien einfach die falschen Materialien benutzt worden; neu machen mit Faserverstärke Farbe.

Ein Dritter sagt: am besten drüber isolieren und neu verputzen!

Wie Ihr sieht: alles klar und keiner weiss Bescheid.

Nun hoffe ich hier eine klare Antwort zu finden.

Vielen Dank im Voraus.

Miria aus der Schweiz

 
Hallo Miria

Du kannst vom SMGV, Schweiz. Maler- und Gipserunternehmer Verband (Grindelstr. 2, PF 73, 8304 Wallisellen) einen Experten bestellen. Zum Mängelrecht habe ich Dir ein PDF-Dokument der Antwort angehängt. Wichtig ist zu wissen, dass Aussenisolationen eine wesentlich kürzer "Lebensdauer" haben, als eine normale Mauer. Im Zuge einer Immobilienbewertung resp. Verkehrswertschätzung kommt dies speziell zum Ausdruck, ich rechne dazu mit 25 Jahren...! Aber einfach eine Isolation über die Isolation geben, nun das kanns ja nicht sein...

Gruss

Bauexperte

Merkblatt-MÄNGELRECHT_Speidel.pdf

 

Anhänge

  • Merkblatt-MÄNGELRECHT_Speidel.pdf
    71,5 KB · Aufrufe: 441
Man sieht jede Isoltationsplatte.

Vielen Dank im Voraus.

Miria aus der Schweiz
Hallo Miria

Das bedeutet für mich eigentlich, dass hier ein anderer Mangel vorherrscht...was direkt nichts mit dem Maler zu tun hat.. also direkt.. indirekt, unwissend evtl. schon, da ggf. dieser Anstrich zum Auslöser wurde.

Aber wie Bauexperte schon einstellte... nimm Kontakt mit denen auf und lasse dies vor Ort untersuchen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo