Roboter Staubsauger

Hallo Ralph

Ja, das sehe ich genau so...

Das würde schon bei meinen 55 m2 Wohnzimmerfläche knapp...

Gruss Tomcad

Unser Putz Roboter ist auch oft im einsatz, jedoch putz er nicht immer alles... Das problem ist, das der Roboter nicht systematisch vorgeht sondern zufällig irgendwohin "flitz"... Das hätte man wohl besser machen können, finde ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.....

Wir lieben unsere 2 Röbis und würden sie nicht mehr hergeben.

Aber nicht jeder Haushalt ist geeignet für diese sehr wertvollen Dienstleister.

Es gibt diverse Aspekte die stimmen müssen für einen reibungslosen Einsatz, wie auch auf welches Prinzip von Roboter will man setzen?

Erstens - wollten wir diese Hilfe im Einsatz wissen wenn wir nicht im Hause sind; sprich programmierbar muss er sein.
Zweitens - er muss auch dort hin kommen wo ich nicht gut komme; unter Betten / Couch usw.
Drittens - es findet selbständig wieder zu seiner Ladestation zurück und wird nur zur gelegentlichen Entleerung und Reinigung aufgesucht.
Viertens - Die Reinigungsleistung muss ersichtlich sein.......kein Männer-Spielzeug /emoticons/default_additional/119.gif

Unsere Wohnung ist mittlerweile nach unseren Röbis ausgerichtet.....sprich die Möbel gehen bis auf den Boden oder sie stehen mit mindestens 11cm' auf Füssen und Röbi putzt auch darunter......wenn meine Innendesignerin (Frau) etwas anschaffen will.......und doch nachfragt; ist meine Antwort nur in diesem einem Punkt in der Röbitauglichkeit zu gewichten alles andere hat sowieso keine Chance.
Teppiche gehen auch.......wobei bei uns es sich nur um zwei Badezimmervorleger und ein Kuhfell handelt. Der Rest ist mit Hartböden ideal für unsere Röbis angerichtet.
Einen Punkt gibt es.......die Kinderzimmer (fast Erwachsene männliche) sind absolute Tabuzone!! Hier findet jeder Röbi seinen Akkutod.......oder er bleibt hängen.....oder man findet diesen tagelang nicht mehr.

Bei allfälligen Neu-/Umbauten sogleich eine Garage einplanen als Tipp ()

Nun welcher Staubsauger- Roboter der Beste ist, kann  und will ich nicht benennen.
Unsere arbeiten nach dem Chaosprinzip und fahren einfach alles mehrfach aus irgendeiner Richtung an.......es ist immer sauber. (5Personen/1Katze/1Kurzhaarhund-Haushalt)
Vor bald fünf jahren als Röbi1 zu uns kam........da sagte meine Frau "Das glaube ich nicht, kann das sein das wir so  viel Dreck im Hause haben!!!" und ich staunte nur, da ich es vorher nicht wirklich so empfand. Aber Röbi1 macht täglich seine Runden wenn wir nicht im Hause sind und findet fast alles!

Klar ab und zu kommt der konventionelle Sauger auch zum Einsatz.....aber die tägliche Leistung ist enorm der Röbis.

Mittlerweile haben wir sogar noch einen Nasswischer im Einsatz......natürlich ist auch dieser im Einsatz wenn wir etwas anders erledigen.

Gruss CH_Kari

Das alles spricht mich sehr an

NUR

meine 3 Katzen die seit 11 Jahren bei mir, zudem sehr GUT leben

ich weiss nicht?

Alle 3 entfernen sich nur schon beim Besuch meiner Tochter und deren Hund, obwohl er meinen Miezen nichts tut.

Das ist das einzige was mich noch davon abhält, oder gewöhnen die sich daran? 

Wer hat einen Roboter und Katzen?

FG Range

katzen + robi = kein problem bei uns /emoticons/default_smile.png.

am anfang haben sie ein wenig komisch gekuckt, sich aber dann rasch daran gewoehnt..

Habe das Anschaffen auch schon überlegt.....

Aber die Katzen..... ab und zu kotzen die ja mal..... wenn da der Robi rüber saugt will ich mir die sauerei nicht vorstellen......

oder erkennen eure Robis das?? ;-)

Habe das Anschaffen auch schon überlegt.....

Aber die Katzen..... ab und zu kotzen die ja mal..... wenn da der Robi rüber saugt will ich mir die sauerei nicht vorstellen......

oder erkennen eure Robis das?? ;-)
das gibt eine riesensauerei.. zum glueck bei uns noch nie passiert... aber ja, robis erkennen das natuerlich nicht und erkennen dies als grober dreck und fahren dann intensiver drueber und verteilen so alles /emoticons/default_sleep.png.

Oder dann den Miezen anderes Futter geben (versuchen, ist nicht normal das die sichübergeben, meine 3 jedenfalls NIE.

Indem Fall 3 gute Miezen, denn wie ich schon beobachten konnte erledigen meine dies in meinem Gelände (Wiese)und lediglich wenn sie auf Mäusefang waren.

@ch Kari

Was meinst du zum iRobot 651 und 775? Meinst du der 775 ist viel besser als der günstigere 651? Danke für dein Feedback und Gruss

Wir überlegen uns auch so ein Ding anzuschaffen - hauptsächlich wegen den Haaren und dem Dreck die unsere Mitbewohner hinterlassen. Wer hat Hund und Katzen und einen Staubsaugroboter im Einsatz? Welches Gerät könnt ihr empfehlen, was gibt es wegen den Tierhaaren zu beachten?

So, wir haben nun den iRobot 785 bestellt, welcher gerade Aktion ist. Wir sind gespannt und werden Bericht erstatten;-)

In Stiftung Warentest 2015 ist der Vorwerk VK200 Testsieger geworden. Der iRobot Roomba 880 landete auf Platz 2.

ob das nun wirklich die besten sind...hmm...zumindest gibts einen Hinweis. Ich schau mir jeweils die Bewertungen auf Amazon an um mir einen Überblick zu verschaffen. Den perfekten Robi gibts (noch) nicht.

- Thomas

Ich finde so einen Roboter Staubsauger ja eigentlich echt cool aber habe die Befürchtung das meine Wohnung viel zu klein dafür ist. Ist der nur für größere Flächen gemacht?

Emmm, die Wohnungen sind eher zu gross, als zu klein für einen Robbi. Zu gross um mit einer Ladung durchzukommen. Auch verirren sie sich ab und an in grossen Wohnungen mit der entsprechenden Anzahl Zimmer.

Ich würde jetzt mal behaupten, dass es eine zu kleine Wohnung (wohlgemerkt für den Robbi) nicht gibt. Viel entscheidender ist, ob sie Robbigerecht eingerichtet ist :-).

Hey, ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen, da das hier ja noch nicht soo alt ist. Ich bin nun am überlegen mir einen Roboter zu kaufen, da ich seit einigen Monaten eine Katze habe und gar nicht so oft saugen kann wie ich eigentlich müsste. Habt ihr Erfahrungen mit dem Staubrobo von Vorwerk? Habe nun schon auf diversen Vergleichsseiten geschaut, aber da wird er teilweise gar nicht mit aufgezählt, was mich wundert. So auch hier: LINK ENTFERNT

Habt ihr eine Ahnung wie die iRobot Geräte sind? Preislich liegen die ja auch ein bisschen unter Vorwerk. Danke für Eure Hilfe! 

Hey, ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen, da das hier ja noch nicht soo alt ist. Ich bin nun am überlegen mir einen Roboter zu kaufen, da ich seit einigen Monaten eine Katze habe und gar nicht so oft saugen kann wie ich eigentlich müsste. Habt ihr Erfahrungen mit dem Staubrobo von Vorwerk? Habe nun schon auf diversen Vergleichsseiten geschaut, aber da wird er teilweise gar nicht mit aufgezählt, was mich wundert. So auch hier: LINK ENTFERNT

Habt ihr eine Ahnung wie die iRobot Geräte sind? Preislich liegen die ja auch ein bisschen unter Vorwerk. Danke für Eure Hilfe! 

iRobot sind sozusagen die Erfinder der Staubsaugerroboter. Die sind eigentlich alle recht gut.

Unserer hat bisher recht gute Arbeit geleistet. Leider ist nach etwa 3 oder 4 Jahren der Akku ausgefallen und der Ersatzakku den wir gekauft haben zickt nun schon wieder rum.

Von Vorwerk hab ich noch nie was gehört. Dazu kann ich also nichts sagen.

Was ich noch interessant finde ist die Leerung per Absaugen mit normalem Staubsauger. Die Leerung ist bei unserem Roomba nämlich immer etwas unappetitlich da man das Ding öffnen und den ganzen Staub und Schmutz ausleeren und gelegentlich auch die Bürsten Reinigen und von aufgewickelten Haaren befreien muss. Um die Reinigung wirst du aber auch mit dem Prinzip nicht herum kommen.

Die Roomba Modelle fahren ausserdem alle nach Zufallsprinzip. Der Vorwerk Staubsauger scheint nach einem Muster vorzugehen. Um das nun besser oder schlechter ist, ist allerdings schwer zu beurteilen.

Wenn du beim Zufallsprinzip zuschaust dann verzweifelst du manchmal weil er direkt neben einem Schmutz vorbeifährt, irgendwann erwischt er den aber schon auch noch. Wenn er mit einem Muster mal an was vorbeifährt oder eine Ecke des Raumes nicht erfasst, dann kommt er vermutlich nicht mehr dahin zurück ;-)

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42