Robuste, dauerblühende Rose gesucht...

Lavendel-Orchidee

New member
18. Aug. 2014
366
0
0
49
Hallo zusammen

Ich habe mal eine Rosenfrage...

Gibt es eine niedrigbleibende, max 50cm, "dauerblühende" Rose, die an einem sonnigen Standort wachsen mag?

Sie müsste schon ziemlch Robust sein. Denn der Standort ist windig und warm.

Im Winter Schneebedeckt...

Gibt es sowas überhaupt?

 
Hallo

Da kommen mir so spontan nur Bodendeckerrosen in den Sinn.

zb: Rose The Fairy Red® - rote Bodendeckerrose

Beschreibung

Wuchs: Buschig, kompakt, starkwüchsig, schnell nachwachsend, lange bogenförmige Triebe, flach

Standort: Sonne bis Halbschatten

Grösse: 40 bis 50 cm hoch und breit

Blüten: Rot, gefüllt, mittelgross, Anfang Juni bis zum Herbst, leichter Duft

Blätter: Klein, glänzend, ledrig

Boden: Alle kultivierten Gartenböden, durchlässig

Eigenschaften: Robuste, dankbare Rose, Schnitt problemlos, auch schön zu Natursteinmauern bildet dann überhängende Triebe. Sehr gute Rose

Pflanzbedarf: 4-5 Pfl/m2

Name: Rose The Fairy Red® - rote Bodendeckerrose

Botanisch: Rosa

Blütenfarbe: rot

Blätterfarbe: grün

Endhöhe: Von 40cm bis 60cm

Endbreite: Von 40cm bis 60cm

Blütezeit: Anf. Jun. bis Ende Sept.

Sonne: Halbschatten, Vollsonne
Boden

pH-Wert: schwach alkalisch, neutral, schwach sauer
Boden

Schwere: schwer, mittelschwer, leicht
Boden

Feuchtigkeit: feucht, trocken

Winterhärte: winterhart

Verwendung: Beet/Rabatten, Bodendecker, Gruppenpflanze, Einzelpflanze

Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da historische Rosen wohl eher nicht in Frage kommen /emoticons/default_icon_mrgreen.gif und die pflegeleichten Hundsrosen vielleicht etwas zu wild wachsen, würd' ich empfehlen, dass du dir mal die Serie "Flower Carpet" bei Noack anschaust:

http://www.noack-rosen.de/neu/index.php?page=3&rcat=2&overview=true&lang=de

Sie gelten alle als pflegeleichte, robuste Dauerblüher, die nicht zu hoch werden - Bodendecker, eben. Ich bin ja kein Fan von Pflegeleichtem, aber man muss immer differenzieren... Sie halten, was sie versprechen: Ich habe die Sorrento im letzten Frühjahr entlang der Mauer gepflanzt, an die pralle Sonne. Sie hat sich sofort etabliert und wurde tatsächlich zum Dauerblüher, also schon im ersten Jahr! Zurzeit steht sie kurz vor der Blüte und ist inzwischen ca. 30-40cm hoch.

Das Bild stammt vom September letzten Jahres, sie hat den ganzen Sommer über einfach immer weiter geblüht. Ab und zu schnitt ich einen zu langen Trieb irgendwo ab, das war's an Pflege.

Anhang anzeigen 8315

Schneiden kann man sie im Frühjahr mit der HECKENSCHERE, muss also überhaupt nichts beachten. Oder man schneidet sie gar nicht, dann wird's halt ein wenig mehr "Gestrüpp"  /emoticons/default_icon_cool.gif

Der einzige Makel, den aber alle Bodendecker aufweisen: Ab und zu muss das Unkraut entfernt werden. Durch den dichten, kompakten Wuchs der Rosenstöcke nistet es sich gerne darunter - aus dem gleichen Grund merkt man es erst, wenn im Rosenbusch gelber Löwenzahn steht  /emoticons/default_icon_razz.gif

 

Anhänge

  • post-525-0-12215100-1431518244.jpg
    post-525-0-12215100-1431518244.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu zusammen

Ihr seit super!

Genau sowas habe ich mir vorgestellt..

Vielen Dank!

Auch die beiden Farben sind Klasse!

Jetzt muss ich nur noch finden und kaufen. /emoticons/default_icon_smile.gif

 
Die Sorte The Fairy, welche Armin empfiehlt, ist sehr schön, mit vielen kleinen kugeligen Blüten, in Rosa oder Rot.

Ich habe die rosa "The Fairy", sie ist sozusagen die "Stammmutter".

Sie macht im Gegensatz zu den Noack-Bodendeckern lange Triebe, d.h. sie hat keinen kompakten Busch, sondern bedeckt den Boden mit den genannten langen Trieben. Sie wird deshalb mitunter auch als kleine Kletterrose gezogen, die Triebe lassen sich gut erziehen.

Sie blüht eher spät, als letzte im Vorgarten, so ab Anfang Juli. Sie ist wüchsig und gesund, allerdings ist sie bei mir nicht an der prallen Sonne; sie neigt ein wenig zu Mehltau. Sie braucht einen guten Schnitt, damit sie nicht nur am Ende der Triebe ihre Blütenbüschel entwickelt, eine gute Verzweigung und viele junge Triebe sind das Ziel beim Schnitt, so bildet sie viele Blüten aus.

Und: Sie gilt zwar als Bodendecker, bei mir legt sie sich aber nie hin, sondern macht hohe bogige Triebe  /emoticons/default_icon_biggrin.gif Was mir gefällt, denn sie wächst damit über den Begleitpflanzen, das lockert das Gesamtbild ein wenig auf.

 
sah ein knab ein röslein stehn,

röslein auf der heide....

der rosige troubadour.... /emoticons/default_biggrin.png

 
Beim Setzen solltest du sie gut wässern, damit die Wurzeln in guten Erd-Kontakt kommen. Nachher müsste es eigentlich in einem 'normalen' Sommer nicht mehr nötig sein.

(Ich würde sie manchmal lieber abdecken gegen zuviel Wasser von oben.)

Melissa

 
Vielen Danke für den Hinweis, liebe Melissa, da hab ich unsere Rosen bisher zu viel und zu oft gegossen... /emoticons/default_wacko.png

Gruß

Heinrich

 
Luft ist für die Rosen wichtiger, lieber Heinrich, ab und zu mal mit der Rosengabel lockern (Schultheis meint, mindestens 1-2Mal im Jahr) bringt mehr als Wasser auf ev. verdichteten Boden giessen...

Junge Rosen - so bis zwei-, dreijährig - sollte man aber in sehr trockenen Sommer schon mal wässern, aber nur den Boden gut durchtränken, möglichst langsam, lieber selten, aber viel aufs Mal als immer wieder ein wenig - und sicher nicht die Blätter oder gar Blüten glänzend spritzen, wie es mein Nachbarin gerne macht

 
Vielen Dank für die Infos, liebe Melissa und liebe Susann.

Die Diskussion hier war Anlass, mich mal intensiv um unsere Rosen am Rosenbogen zu kümmern.

Diese wollten bisher einfach nie so richtig wachsen.

Hatte daher schon vor einigen Wochen die zu nahe an den Rosen stehenden Birken abgesägt,

damit sie mehr Licht und Sonne abbekommen.

Und heute habe ich schon mal die Rosen an der rechten Seite vom Gras befreit,

einige Steine und rote Erde entfernt und frische Komposterde eingebracht.

Morgen ist die linke Seite dran und dann hoffe ich sehr, dass sich die Rosen besser entwickeln.

Gruß

Heinrich 

Anhang anzeigen 8397

Anhang anzeigen 8398

 

Anhänge

  • post-2218-0-63550500-1432315431.jpg
    post-2218-0-63550500-1432315431.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 11
  • post-2218-0-46586500-1432315433.jpg
    post-2218-0-46586500-1432315433.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sodele, fertig.... /emoticons/default_smile.png

Jetzt hoffe ich mal, dass die Rosen besser wachsen und auch blühen.

Blütenknospen haben sich schon gebildet.

Aber fragt nicht nach der Sorte, ich weiß es echt nicht... /emoticons/default_unsure.png

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 8407

Anhang anzeigen 8408

 

Anhänge

  • post-2218-0-35023400-1432397958.jpg
    post-2218-0-35023400-1432397958.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 11
  • post-2218-0-71808500-1432397959.jpg
    post-2218-0-71808500-1432397959.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 11
Heinrich, ich würde noch Kieselsteine hinlegen, damit die Erde gegen die Treppe bei starkregen nicht weggeschwemmt wird...

 
Hast du den Boden tief gelockert, Heinrich? Es sieht doch sehr verdichtet aus... Und die Steine bitte nur aussen rum legen, gegen das Abschwemmen der Erde, sonst kriegen die Rosen wieder keine LUFT  /emoticons/default_smile.png

Und: Hast du die Rosen im Frühjahr geschnitten? Sind die Blätter neu oder alt?

 
Ups, hoffentlich hab ich nicht zu viel verkehrt gemacht.... /emoticons/default_icon_redface.gif

Habe die Erde bis gut 20 cm unterhalb der Wurzeln gelockert.

Das ergab sich dadurch, dass ich beim Einpflanzen der Rosen nicht darauf geachtet hatte,

dass sich noch größere Steine unter der Einsetzmulde befanden.

Diese habe ich jetzt endlich mal ausgegraben.

Nee, die Rosen wurden im Frühjahr nicht geschnitten und die Blätter sind neu,

da die vorherigen über Winter abgefallen waren.

Muss mich als totalen "Nichtrosenexperten" outen... /emoticons/default_ph34r.png 

Gruß

Heinrich  

 
Manchmal macht es Sinn, auch Logisches nochmals "auszudeutschen", Andreas  /emoticons/default_biggrin.png

 
Wenn du sogar Steine ausgegraben hast, dann ist das sicher tiefgründig genug, ausgraben musst du die Rose ja nicht gerade  /emoticons/default_smile.png

Ein guter Rückschnitt im Frühjahr unterstützt eine dichtere Verzweigung, was bei Kletterrosen ja immer ein wenig schwierig ist: Die zwei, drei Triebe schiessen in die Höhe und machen am Ende die Blüten - und mit jedem Jahr gibt's mehr Holz und weniger Grün&Blüte  /emoticons/default_wink.png

Aber jetzt würde ich erst mal schauen, wie sie blüht. Dann machst du vielleicht ein Bild für uns und wir machen uns an die Sortenforschung? 

 
gewisse dinge kann man nie genug betonen auch wenns für gartenmenschen logisch ist....

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris