Rose "Banjo"

Ich vermute, es handelt sich um die Rosenblattwespe.

Ihre Larven futtern bei gutem Wetter gerne bis weit in den September hinein...

Sie beginnt meist mitten im Blatt, entlang der Hauptrippe säbelt sie Stücke raus, bleibt sie lang genug, frisst sie auch von Rand her, bis nur noch das Gerippe übrig bleibt. Meist reicht das Absammeln der Raupen, ansonsten soll Spruzit von Neudorf helfen. Aber jetzt ist die Gefahr eh vorbei...

Wirklich gefährlich wird sie der Rose nicht. Ausserdem verliert die Rose bald ihre Blätter, dann ist eh alles vorbei :)  Sollte nächstes Jahr wieder etwas sichtbar werden, kannst du auch mit den bekannten Roseninsektiziden spritzen - allerdings schaden die meist auch den Nützlingen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Bei mir sieht die Hälfte aller Rosen so aus - die andere Hälfte leidet an Pilz  :D  

Stimmt nicht ganz, die Ghislaine de Féligonde hat wie jedes Jahr einfach nix :)  

 
Da bei uns aber weiterhin Regenwetter vorhergesagt wurde, werde ich das Einpflanzen wahrscheinlich zurückstellen müssen.
emoji26.png


Also regennasser boden ist das idealste zum einpflanzen und bei regen machts doch doppelt spass.... 

 
Kommt halt darauf, an wieviel Regen da gemeint ist... ;)  Bei leichtem Nieselregen pflanze ich auch ganz gern, der Boden ist dann weich und nix vertrocknet. Ein Platzregen hingegen ist weniger angenehm... Feuchtes Wetter ist aber auf jeden Fall hilfreich, dann muss man nur beim Pflanzen wässern, dann schafft's die Natur alleine :)  

 
Kommt halt darauf, an wieviel Regen da gemeint ist... ;)  Bei leichtem Nieselregen pflanze ich auch ganz gern, der Boden ist dann weich und nix vertrocknet. Feuchtes Wetter ist aber auf jeden Fall hilfreich, dann muss man nur beim Pflanzen wässern, dann schafft's die Natur alleine :)  


Einpflanzung (Rose und Fingerstrauch) erfolgt. Bild folgt!  :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris