Rohrbruch: Totalschaden + Neues Bad soll her!

dago89

New member
15. Okt. 2015
4
0
0
35
Hallo zusammen,

folgendes beklagt mich und meine Familie. Wir hatten vor etwa zwei Monaten einen plötzlichen Warmwasserausfall, was unserem Durchlauferhitzer zu Schulden kam. Wir haben einen Siemens-Techniker angerufen. Danach funktionierte alles wieder. Allerdings haben wir seitdem deutlich mehr Wasserdruck, sowohl im Bad als auch in der Küche.

Dann nur ca. 2 Wochen später war plötzlich der Abfluss in der Küche verstopft, den ich dann selbst mit einer Rohrspirale wieder frei bekommen habe. Nun befürchte ich, dass ich (durch den hohen Wasserdruck + durch mein Herumpulen) die Abflussrohre beschädigt habe. Zumindest hatten wir dann einen Wasserrohrbruch im Haus. Eines Morgens bemerkten wir in der Erdgeschossetage (Schlafzimmer sind in der zweiten Etage) einen riesigen Wasserfleck. Das waren locker drei 10-Liter-Eimer. Und das Wasser tropfe von der Decke durch die Holzverkleidung. Haben dann drei Tage lang Eimer hingestellt und dann gemerkt, dass es das Abwasser ist. Weils halt immer nach der Dusche u.ä. besonders stark tropfe.

Nun haben wir die Woche Handwerker im Haus. Das Haus ist mittlerweile über 100 Jahre alt. Das Bad wurde zuletzt vor ca. 17 Jahren renoviert. 

Da die Handwerker sowieso schon die ganzen Fliesen + Böden aufgerissen haben, dachten wir uns, dass wir das ganze Bad neu machen. Da das alles sehr kostspielig werden wird, würden wir gern wissen, wo an welcher Stelle man sparen könnte. Wo bekommt man günstige Fliesen? Sollte man im gleichen Zug eine Bodenheizung einbauen? Ist das möglich? Was braucht man dafür? Wie sucht man möglichst günstige Sanitäranlagen aus? Online bestellen? Allerdings möchten wir auch keine "billigen" Sanitärausstattung. Macht es Sinn die Sanitäranlagen online zu bestellen, wenn man nicht weiß, wie man sie installiert? Dann könnte man ja nachträglich einen Monteur dazuholen, oder?

So viele Fragen ... 

Ich hoffe Ihr könnt uns helfen!

Mit freundlichen Grüßen David aus Hamburg

 
In Hamburg gibt es ja nun genug Möglichkeiten um günstig an guten Fliesen und Sanitärgegenständen heranzukommen.

Es gibt ja Harrys Fliesenmarkt in Bahrenfeld und Baumärkte wie Bauhaus und Hornbach mit großer Sanitär- und Fliesenauswahl in Richtung Eidelstedt und Stellingen.

Schau dich doch dort einmal um.

 
  • Like
Reaktionen: Pfälzer
Okay. Schon klar. Ich dachte nur, vielleicht hat jemand Erfahrung gemacht, vielleicht gibt's es Stolpersteine und finanzielle Unnötigkeiten, die man als Laie vermeiden sollte. Ein neues Bad bekommt man ja auch nicht täglich...

 
Hallo dago

Strippe, als unser Nordlicht im Schweizer Haus-Forum und selbst Handwerker kennt sich da sicher und bestens aus. Die besagten Baumärkte, sofern diese in Frage käme, bieten ja meist auch einen Handwerkerservice an...  also ein von denen vermittelter Handwerker baut Dir die dort erworbenen Teile fachgerecht ein. Ansonsten musst Du im Vorfeld erst einen Handwerker suchen, der Dir diese Teile auch einbauen möchte. Sie haben nicht immer Spass daran und lehnen daher auch öfters ab.

Eine normale Fussbodenheizung setzt voraus, dass der Bodenaufbau um einiges höher käme als derzeit wohl vorhanden. Die Höhen zum restlichen Belag ausserhalb des Badezimmers würden daher einen Höhenunterschied aufweisen. Zudem müsste die Vorlauftemperatur von Deiner derzeitigen Heizungsanlage zu der einer Fussbodenheizung passen...oder Du musst sie extra drosseln lassen. Kostet auch wieder etwas. Wenn Du nur punktuell warme Füsse haben möchtest, kannst Du auch eine kleine Fläche (unter den neuen Fliesen) mit einer Elektro-Bodenheizmatte versehen.

Abgesehen von Fussbodenheizungen (eben nur mit entspr. Vorlauftemperatur möglich) kann man je nach Örtlichkeiten auch Wandheizungen (gleiches Prinzip) oder Deckenheizungen vorsehen. Dann bliebe der Boden wieder auf altem Niveau. Das musst Du aber vor Ort mit den entspr. Handwerkern abstimmen. Sowas geht nicht online.

 
Danke. Ja, das haben wir jetzt auch gemacht. Wir haben uns jetzt gegen eine Fußbodenheizung entschieden. Das ist nicht so sinnvoll, wenn wir nicht das ganze Haus neu sanieren wollen. Fliesen und Badmöbel müssen erst nach der Beseitigung der Schäden an der Bausubstanz ausgesucht werden. Mit freundlichen Grüßen David 

 

Statistik des Forums

Themen
27.526
Beiträge
257.869
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer