Rose für Halbschatten

Munggi1509584946

New member
02. Apr. 2008
21
0
0
Guten Tag

Mein Gartenbeet soll einen neuen Look erhalten. Dazu möchte ich ein bis zwei Rosen pflanzen. Da es einen halbschattigen Ort ist, bin ich etwas unsicher, welche Rose dafür geeignet ist. In meinen Büchern steht immer nur "Berglage geeignet" oder "wiederstandsfähig" ect. Aber nie etwas über den Standort. Hat jemand einen Tipp?

Ich suche eine mehrmals blühende Edel- oder Beet- Rose für den Halbschatten (Sonne in der Hochsaison von ca. 6.30 - 12.30 Uhr). Sie sollte zudem für Höhenlagen (800 müM) geeignet sein und deshalb auch wiederstandsfähig sein. Wenn sie noch eine dunkle Farbe wie rot, rosa oder violet hat, wäre das super.

Danke jetzt schon für eure Tipps.

Gruss aus dem Berner Oberland

Manuela Maurer

 
Nein es ist vor einer Windschutzwand.

Habe letztes Jahr einmal ein Bild eingestellt. Hier der Link

http://www.gartenfreunde.ch/forum/was-k ... t1483.html

Ganz am Schluss ist ein Bild von einem frisch angepflanzten Beet vor einer Windschutzwand. Nun sieht das Beet etwas unordentlich aus und gewisse Pflanzen kommen gar nicht zur Geltung.

Ich denke, die Wand strahlt viel Wärme ab. Denn die Himbeeren wachsen hervorragend.

 
Hallo Manuela

Also ich denke, Du kannst jede Rose wählen, die Dir gefällt, ausser es wird explizit darauf hingewiesen, dass sie sich nicht für kalte Lagen eignet. Voraussetzung ist, Du bereitest vor der Pflanzung den Boden richtig vor, versorgst die Rose während der Vegetationszeit mit der richtigen Düngermenge, ab August Patentkali, damit bis zum Wintereinbruch die Triebe gut ausreifen und sorgst im Spätherbst für einen guten Wintrschutz.

Habe z. B. in 'Omis Gätrtli', das liegt an der Nordseite des Hauses, 'Papa Meilland' (dunkelrosa), 'Bonica' (rosa), 'Alexandra' (orangerot)' und 'Manou Meilland' (rosa) seit Jahren stehen. Im Frühling, Herbst und Winter ist dort Dauerschatten und oft über mehrere Wochen alles tiefgefroren, im Sommer halbschattig. Im Frühjahr treiben die Rosen immer wieder willig aus und im Sommer ists ein Blütenrausch. Kann sein, dass sie etwas weniger reichlich blühen, als wenn sie sonnig stehen würden.

Achte jedoch darauf, dass sie einen guten Boden bekommen. Lockere diesen tiefgründig, bevor Du die Rosen pflanzt. Falls Du Bauschutt ausgräbst, so entferne diesen und ersetze ihn mit guter Landerde. Wenn Du die Rosen gepflanzt hast (Herbst), häufele sie mit Erde etwa 10 - 15 cm hoch an und decke sie mit Tannenreisig ab. Entferne diesen Winterschutz erst Ende März/ Anfang April.

Viel Erfolg und es Grüessli

Brigitt

 
Guten Abend Brigitte

Vielen Dank für deine Tipps. Bin froh, wenn ich praktisch alle Rosen kaufen kann. Die Papa Mailland gefällt mir gut, vorallem auch der Duft. Dünger gebe ich allen Pflanzen und auch der Winterschutz fehlt bei mir nicht. Habe die letzten zwei Winter meine Rosen immer mit einem Rosenvlies eingepackt und aussen herum bzw. auf die Blumenbeete Tannäste gelegt. Die Rosen vorher natürlich angehäufelt. Damit hatte ich nie Probleme.

Nochmals vielen Dank für deine Tipps und ich werde dich / euch auf dem laufenden halten.

Gruss Manuela

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris