Rosen "verlieren" Farbe

Dolce81

New member
19. Jan. 2015
395
74
0
Hallo Miteinander :)

Mein Mann und ich sind totale Gartenanfänger.  Wir haben vor drei Wochen  drei Rosensträucher der Sorte "Blue for you" eingepflanzt. Diese Rose hat lila Blüten. Neben dem Haus haben wir noch drei "Rosenbäumchen" der gleichen Sorte im Topf. Zwei der Sträucher blühen jetzt weiss und einer pink. Dazwischen sind aber auch einzelne Blüten die den richtigen Farbton haben. Bei den Bäumchen sind, ausser bei einem, das einzelne weisse hat, alle Blüten lila.

Ist das normal? Oder stimmt da was nicht?

 
Die Suche nach dem Weg zur blauen Rose führt über Sorten wie Blue for you. Die Rose kann an sich kein echtes Blau bilden, durch den natürlichen Farbwechsel versucht man aber so nah wie möglich an den Blauton heranzukommen. Das ist aber abhängig von unzähligen Faktoren, weshalb alle als violett-blau angebotenen Rosen in sich viele Schattierungen von Weiss bis Malve anbieten.

In der Regel beginnen die blaustichigen Rosen in einem sehr hellen Rosa, verfärben sich dann leicht lila und vor dem Verblühen werden sie dunkel-malvenfarben. Je nach Witterung, Standort und Nahrung bleiben einige Blüten fast weiss, andere bleiben im lila-pink und einige weitere erreichen den versprochenen blau-violett Ton.

Da die Blütenblätter nicht wirklich "durchgefärbt" sind, erscheinen sie dann sehr unterschiedlich, insbesondere die Blue for you, die auf der Rückseite der Blütenblätter und im Herz der Blüte praktisch weiss ist.

Rose,_Blue_for_You,_バラ,_ブルー_フォー_ユー,_(21899322371).jpg

Das ist bei der Blue for you also völlig normal.

Wo habt ihr die Rose gekauft? Es gibt Händler, die kommen dem Wunsch nach Blau "ein wenig entgegen" und fügen dem Giesswasser Lebensmittelfarbe zu. Insbesondere die bei den Floristen zu kaufenden tiefblauen Rosen werden alle auf diese Weise gefärbt. 
Ein eingepflanzte Rose macht aber auf die Dauer, was sie kann - und das ist nicht Blau :)  

Ich würde einfach das interessante Farbenspiel geniessen und auf eine gute Pflege achten, denn die ist bei Rosen generell, aber ganz besondere bei den blauen entscheidend.
 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen, vielen Dank :). Jetzt  bin ich beruhigt. Wir haben die Rosen in einer Gärtnerei gekauft, dis auf Rosen spezialisiert ist (Rosen Waibel). Wir haben auch eine super Einweisung, Dünger, Tipps usw mitbekommen. Ebenso eine Einladung an einen der vielen Rosenkurse, die sie anbieten. Leider waren die meisten schon vorbei und der letzte passte mir terminlich nicht. Ich weiss, dass ich bei Problemen sofort da hin kann, aber ich wollte mich mal  schlau machen ;). (Gefärbt sind sie sicher nicht.)

Du hast mir sehr weiter geholfen. Herzlichen Dank :)

 
  • Like
Reaktionen: Susann

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew