Rosenbogen

Melissa

New member
03. Aug. 2006
1.284
0
0
Hallo liebe Gartenfreunde

Es ist zwar bissig kalt und der Boden im Garten ist noch gefroren , aber einen Rosenbogen kann man/frau schon aufstellen. Nun meine Frage: Gibt's Rosen, die sich für Rosenbögen besser eignen als andere? Worauf muss ich achten, damit die Rosen auch gut blühen und wie soll ich sie aufbinden?

Vielen Dank für eure Antworten

Melissa

Hallo Melissa

Ja, die gibt es. Am besten erkundigst Du dich beim Kauf nach weichtriebigen Sorten, die Du gut um den Bogen legen kannst, da sie, wenn Du sie schon im unteren Bereich in eine Schräglage von 45 Grad bringst, nicht nur im oberen Bereich blühen.

Gute Erfahrungen habe ich mit folgenden mehrmalsblühenden - ich denke, Du möchtest mehrmalsblühende - Sorten gemacht: 'New Dawn', 'Ghislaine de Féligonde', 'Morning Jewel', 'Harlekin', 'Bantry Bay', 'Super Dorothy', 'Super Excelsa', 'Weisse New Dawn', 'Goldstern' sowie die remontierenden Bourbonrose 'Zéphirine Drouhin.

Sorten mit starkem, aufrechten Wuchs wie zum Beispiel 'Polka 91', 'Eden Rose', 'Dublin Bay', 'Schwanensee', 'Sympathie' empfehlen sich meiner Meinung nach weniger für Bögen, da sie sich im unteren Bereich nur schwer um den Bogen legen lassen, sie eignen sich jedoch wunderbar für Hausfassaden, Sichtschutzwände oder Zäune.

Es Grüessli

Brigitte

Anhang anzeigen 5065

Anhänge

• post-457-1369220541,8306.jpg
    post-457-1369220541,8306.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 11
Boah! Liebe Brigitte /emoticons/default_icon_exclaim.gif/emoticons/default_icon_exclaim.gif

Das ist ja ein Wahnsinnsbild! Einfach toll!!

Begeistert,

Laroas

Liebe Brigitte

Vielen Dank für deine Tipps, das Bild ist wirklich 'super'.

Eine New Dawn habe ich vorletztes Jahr gesetzt und letztes Jahr gemerkt, dass der Platz alles andere als optimal ist. Lohnt es sich wohl, sie auszugraben und beim Bogen wieder einzusetzen? Sie hat bereits mehrere 2-3m lange Triebe gemacht und ich weiss nicht, ob sie einen starken Rückschnitt verträgt, dass ich sie verpflanzen kann. Was meinst du dazu?

Melissa

Liebe Melissa

Sorry, hab da noch eine Frage. Du sagst, Du hast die 'New Dawn' vorletztes Jahr gesetzt und sie hat jetzt schon mehrere 2-3m lange Triebe, was bei optimalem Standort normal ist. Wo ist hier dann das Problem?

Es Grüessli

Brigitte

Liebe Brigitte

Optimal ist der Standort wohl für die Rose, aber für mich nicht, da ich mich jeweils unter und neben den langen Ranken durchschlängeln muss um zum Kompost zu kommen /emoticons/default_biggrin.png

Melissa

Liebe Melissa

Ja, das kann ich gut verstehen. Natürlich lohnt es sich, die Rose zu versetzen.

Ich habe mit folgender Methode bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

Ich entferne alle Triebe bis auf die 3 - 5 kräftigsten. Anschliessend die Triebe locker zusammenbinden, den Stock mit möglichst vielen Wurzeln ausgraben (achte hier darauf, dass du so wenig wie möglich von den feinen Faserwurzeln abhackst) - da ist die Hilfe eines Mannes sehr willkommen. Setze dann den Strauch am vorgesehenen Ort wieder ein. Wichtig: Beginne damit, sobald der Boden nicht mehr gefroren ist. Der beste Zeitpunkt ist vor einer Regenperiode. Warte nicht zu lange, denn falls es Mitte/Ende März sehr warm werden sollte, besteht Vertrocknungsgefahr. Nach dem Umsetzen und während der Anwachsphase immer gut wässern. Falls es plötzlich warm werden sollte, den Stock mit Tüchern beschatten. Mit diesen Massnahmen und etwas Glück wird Deine Rose problemlos anwachsen und im Sommer erst noch reichlich Blüten tragen.

Es Grüessli

Brigitte

ohhhhhhhh.......der Bogen ist ja ein Traum /emoticons/default_biggrin.png

Was die "sympathie Rose " angeht , so kann ich bestätigen das sie alles andere als gut für Bögen ist. /emoticons/default_icon_confused.gif

Sie ist eine wundervolle Rose , aber wir werden sie dieses Jahr auch versetzen und an einem Spalier ranken lassen.

Liebe Mondfee

Eine weiser Entscheid. Ich habe meine Sympathie sogar an einen Pergolapfosten gepflanzt. Nun hab ich jedes Frühjahr das gleiche Theater mit dem Aufbinden /emoticons/default_icon_rolleyes.gif . Hab ich nur wenig Geduld, bricht mir sogar ab und zu ein Trieb ab /emoticons/default_icon_twisted.gif . Im mittleren Bereich schneide ich die Triebe gestuft zurück. Im unteren Bereich hab ich immer zu wenig Triebe für einen Stufenschnitt, hier ist sie dann halt 'blutt' /emoticons/default_icon_eek.gif .

Es Grüessli

Brigitte

Anhang anzeigen 5070

Anhänge

• post-457-1369220541,9176.jpg
    post-457-1369220541,9176.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 11
Liebe Brigitte

Du kannst einem mit deinen schönen Bildern wirklich 'den Mund wässrig machen' /emoticons/default_laugh.png

Da wirds bei mir noch einige Zeit dauern, bis der Garten so schön aussieht wie auf dieser letzten Aufnahme...

Der Boden ist noch gefroren und ich muss mit dem Graben und Versetzen der 'New Dawn' noch etwas zuwarten. Wenn sich dann die erste Blüte zeigt, versuche ichs auch einmal mit einem Föteli.

Zum Glück fahre ich bald in die Ferien, dann 'muss' ich nicht immer Runden drehen im Garten und überall nachschauen, ob nicht schon etwas blüht /emoticons/default_icon_wink.gif

Melissa

Liebe Melissa

Ich bin überzeugt, du wirst das hinkriegen. Ich freu mich jetzt schon auf ein Föteli von 'New Dawn'. Überigens, der Rosenbogen mit 'Super Dorothy' steht nicht in meinem Garten, sondern im Rosenneuheitengarten auf dem Beutig in Baden-Baden (D) - auf dem Föteli siehst Du den Eingang mit einmalblühenden Ramblern 'Minnehaha'. Dort wird jedes Jahr ein internationaler Rosenneuheitenwettbewerb durchgeführt. http://www.foto-baden-baden.de/rosengarten.htm . Die wissen dort auch ganz genau, welche Rose sich für was genau eignet.

Es Grüessli und erhol Dich gut in den Ferien

Brigitte

Anhang anzeigen 5072

Anhänge

• post-457-1369220541,9523.jpg
    post-457-1369220541,9523.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 11
So , nun steht die Sympathie an der seite zum Sitzplatz und bekommt ein schönes Spalier und am Rosenbogen darf nun die Harlekin wachsen und gedeihen . /emoticons/default_biggrin.png und zu ihren Füssen werde ich einen blauen Blumenteppich sich ausbreiten lassen.

Hoffe das sie wächst und gedeiht /emoticons/default_icon_confused.gif

Weiss nicht ob es dieses Jahr zu einem Föteli mit Blumentraum kommt /emoticons/default_icon_confused.gif

Es klappt einfach nicht mit den Kletterrosen auf der Hüttenseite.

Die Stengel wurden sogar im Sommer schon braun .

Sie ist in Enfernung (ca. 30 cm) von einer Tuja entfernt. Kann das ein problem sein?

Ist es normal das wenn man eine Kletterrose setzt , das sie im ersten Jahr nicht viel austreibt?

Ich habe mich nun mit meinem Mann beraten und wir dachten wir versuchen es im frühjahr dann nochmals mit Ausgraben , Sperre zu den Tujas und noch besserer Drainage .

Vielleicht liegt da das Problem. /emoticons/default_sad.png

Liebe Mondfee

Die Wurzeln der Thuja koennten tatsaechlich das Problem sein. Eine Wurzelsperre waere sicher gut, ein groesserer Abstand (60cm) jedoch besser. So oder so wuerde ich, wenn Du die Drainage verbessert hast, gute, Gartenerde von einem Ort in Deinem Garten, an dem noch keine Rosen standen einfuellen. So in diesem Fruehjahr gepflanzt sollte die Rose nach der Einwachsphase Triebe bilden und auch bluehen.

Es Gruessli

Brigitt

Hallo Brigitte

Danke für deine Antwort.

So wie es aussieht haben beide Stöcke das aus gegeben.

Vielleicht waren sie auch nicht ganz okay......wer weiss.

Ich gebe nicht auf /emoticons/default_laugh.png

Wir bekommen , sobald es frostfrei ist , nochmals 2 neue Harlekin und dann wir das gemacht was du eben geraten hast

Hoffen das es dann besser kommt.

dann gibt es auch fotos /emoticons/default_laugh.png

So , nun haben wir eine Wurzelsperre zwischen Harlekin und Thujas gemacht und die Drainage erweitert.

Man glaubt es kaum , die erste Harlekin strahlt noch klein aber wunderschön /emoticons/default_biggrin.png

Muss sie halt im moment noch ein wneig führen bis sie wiess wo sie rauf muss /emoticons/default_biggrin.png

Anhang anzeigen 5598

Anhänge

• post-470-1369220571,8629.jpg
    post-470-1369220571,8629.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 11
Hallo Mondfee

Das ist doch schon sehr viel. Gratuliere! Du wirst sehen, die wird bald loslegen mit dem Wachsen.

Es Grüessli

Brigitt

Die hat schon losgelegt. /emoticons/default_biggrin.png

Als wir heute Abend in den Garten kamen hatte beide Seiten 3 -4 neue Knospen und 2 neue Blüten und war schon ein ganzes Stück weiter oben.

Das geht hoffentlich nicht zu schnell ? /emoticons/default_icon_eek.gif

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89