Rote Küche!?

Ursulamargareth

Mitglied
25. Feb. 2008
116
0
0
Ich schwärme für eine rote Küche. Mein Partner ist eher für klassisch, da unvergänglich eingestellt. Wer hat eine rote Küche und wer würde nie mehr eine rote Küche einbauen? Ist das verleidend oder was meint ihr?!?

ja ich LIEBE meine rote Küche und würde sie wieder aussuchen. Es kann Dir alles irgendwann verleiden ob nun rot, gelb, Echtholz und und .... Etwas muss ich aber gestehen, das Putzen ist nicht der Hit, da rot sehr schwierig ist, wurde mir bereits beim Aussuchen gesagt aber was solls ..... Kannst die Küche in unserem Hausbautagebuch anschauen.

Sende Dir eine PN!

Hallo,

möchte niemandem zu nahe treten... trotzdem haben wir uns von unserem ursprünglichen Wunsch getrennt, eine rote Küche zu bauen.../emoticons/default_wink.png

Rote Küchen sind seit geraumer Zeit "in Mode" gekommen und wir wollten schlussendlich etwas zeitloses, was uns in 5 Jahren noch nicht anödet..
arcuos-albums-my-smilies-picture1282-puh.gif

Rot kann hübsch ausschauen, wenn es "durchbrochen" ist, z.B. mit einem weissen Apothekerschrank oder so. Wichtig wäre noch anzumerken, dass eine rote Küche viel Platz braucht - also am Besten frei/offen steht... aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.../emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

ja ich LIEBE meine rote Küche und würde sie wieder aussuchen. Es kann Dir alles irgendwann verleiden ob nun rot, gelb, Echtholz und und .... Etwas muss ich aber gestehen, das Putzen ist nicht der Hit, da rot sehr schwierig ist, wurde mir bereits beim Aussuchen gesagt aber was solls ..... Kannst die Küche in unserem Hausbautagebuch anschauen.

Sende Dir eine PN!
hallo 1965,

weshalb meinst du wegem dem putzen?

ist es nicht nur bei den hochglanzküchen so?

Farbakzente würde ich so setzen, dass sie bei Bedarf oder wenn man sich daran sattgesehen hat wieder wechseln kann. Also lieber eine farbige Wand, eine Lampe, ein Sessel o.ä. Eine rote Küche würde ich daher nicht machen, dann eher nur die Rückseite Rot.

Als wir das erste Mal ein Haus erstellten waren eisblaue Küchen der Renner. Heute bin ich froh, dass wir eine neutrale Küche gewählt hatten, nicht zuletzt auch daher, da der Wiederverkaufswert eines Hauses besser ist.

Hier ein Bild vom "weissen" Unterbruch in der roten Küche:

Anhang anzeigen 4207

@tashi

betr. Wiederverkaufswert wir hatten bereits eine grüne Küche und haben unser Haus trotzdem verkaufen können /emoticons/default_cool.png

PICT1738.JPG

Hallo

"Die Faktoren beim Kauf von Häusern" erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit !!

Wir reden hier von einem Anteil von ca. 35% Hausbesitzer.

Von diesen wiederum sind ca. 35% Einfamilienhausbesitzer.

Der Auslöser für einen tatsächlichen Kauf sind meist nicht optischen Anreize (wie in der Werbung) sondern der persönliche Eindruck.

Wie hat sich der jetzige Besitzer in seinen 4 Wänden wohlgefühlt.

Welche Hotspot's (Laden, Schule, ÖV etc.) sind in nächster Nähe.

Die Eidgenossen verabschieden sich offensichtlich vom Einsiedlerdasein.

Das gutgehütete Geld verflüssigt sich im Zuge der Globalisierung.

Andy

@1965

Hmm, wir konnten unser Haus mit Faktor 1.6 verkaufen:-)) Ob es wohl an der weissen Küche lag? Gemäss Makler sind Häuser mit farbigen Küchen oder speziellen Badezimmern schwieriger zu verkaufen, was natürlich nicht heisst, dass man sie nicht verkaufen kann.

Wir wohnen nun seit 7 Jahren in unserem Haus und bin froh eine schlichte weisse Küche gewählt zu haben. Sie sieht auch nach Jahren irgendwie noch "zeitgemäss" aus und wird es auch nach weiteren 7 Jahren...

Wenn du Farbe in die Küche bringen willst kannst du ja auch einzelne Wandflächen farblich abheben lassen. Sowas lässt sich dann später auch leicht wieder ändern falls man sich sattgesehen hat...

glg

simbsi

Hallo Ursulamargareth

wenn Du dir die rote Küche so sehr wünsch- dann mach sie. Schlussendlich muss es Dir gefallen. Und in 20-30 Jahren wird man eh alles ersetzen: ob weiss, schwarz, grün oder rot.

wir haben "nur" eine rote (RAL Karminrot) Rückwand zu creme Küche. Aber ich könnte mir eine rote Küche gut vorstellen.

Ich wollte auf gar keinen Fall eine weisse Küche mit schwarzen arbeitsplatte: finde fantasielos und mietwohnungsmässig. 1. Ausnahme für mich: landhaus stil in hochglanz.

Als Studentin habe ich bei Spitex gejobt und war mal bei einer alten Dame um 80j. Sie hatte in Ihrem Altbau eine rote avangardistische Küche, die sah super aus.

also : yes, you can!

Grüsse

Inge

P.S. habe nachträglich deine Baupläne angekuckt. Die küche ist schön in der Ecke, von Wohnzimmer nicht einsehbar, da kannst ohne Bedenken stärkere Farbe nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wir wollten auch eine rote Küche, doch nach vielem hin und her haben wir uns für eine etwas neutralere Farbe entschieden.

Wenn ihr eine offene Küche habt, den Ess- und Wohnbereich gleich angrenzend oder ev. integriert ist, so seit ihr mit einer roten Küche eher gebunden, was die restliche Einrichtung (Tisch, Sofa, etc) des Raums betrifft. Schau doch mal unter die Glasfronten (z.B. Facette Vitrin Sepia metallic) an. Da gibts ganz tolle Alternativen.

Wie wäre es, die Wand bzw. einen Teil der Wand rot zu strichen statt eine rote Küche? Die kann einfacher umgestrichen werden, sollte die Farbe verleiden oder nicht mehr passen.

Grüsse

BastaPasta

Hm, eine Bekannte von mir hat eine rote Küche, dazu schwarzer Granit und dunkle Bodenplatten. Mir gefällt diese Kombination sehr gut, ist mir überhaupt nicht zu auffällig. Wir hatten in unserer ETW eine weisse Küche und ich wollte in unserem neuen Haus keine solche mehr. Weiss ist zwar neutraler, kann aber auch "verleiden". Unsere jetzige Küche ist eisblau (hochglanz).

Als IKEA vor etwa 2 Jahren die berühmte leuchtend rote Küche als Titelbild vorne auf dem Katalog drauf hatte, war ich absolut begeistert. Mittlerweile finde ich sie irgendwie nicht mehr so toll und bin deshalb froh, dass ich sie nicht habe.

Grundsätzlich gilt natürlich immer: Es muss Dir gefallen und es ist ansich vollkommen egal, was die Anderen dazu sagen.

Trotzdem, wir haben uns bei den "fixen" Sachen wie Küchenfronten, Plättli und Teppich eher neutrale Farben ausgesucht. Wie schon vorgängig geschrieben, ist es nämlich nachher überhaupt kein Problem, mit entsprechenden Accessoires Farbe ins Spiel zu bringen.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Ich wollte eigentlich auch eine Rote Küche.

Dennoch haben wir uns für was Zeiloses entschieden und Berreuen es gar nicht.

Ich hätte einfach Angst, dass die Rote Küche irgendwann langweilig wird.

Nachbar hat eine Dunkelrote Küche. Wunderschön, aber Heickel. Sieht man jeden Spritzer und Fingerabdruck.

Meine ist da total Pflegeleicht und überhaupt nicht Heickel.

Dennoch, wems gefällt und damit gut Leben kann, wiso nicht!!

Vielen Dank für all die guten Ratschläge. Ich bin nun genau so schlau, wie vorher. :)Jeden Abend verbringe ich vor dem Computer und schaue mir Küchen an. Komme einfach immer wieder zu den roten Küchen! Aber lange haben wir nicht mehr Zeit, die Fronten müssen nach dem Neujahr bestimmt sein. Die Geräte haben wir bereits ausgesucht, da ein 7 %iger Aufschlag in Aussicht stand. Aber wenn man sonst keine Sorgen hat........ Es läuft ja so gut bei uns, dass ich mit dem kleinen "küchen-Problem" schon werde leben können.

Höre auf dein Bauchgefühl! Wir haben auch lange mit einer roten Küche geliebäugelt, doch am Anfang fehlte uns der Mut. Als Alternative wählte mein Mann eine graue Küche aus und ich entschied mich für eine weisse Küche mit roter Rückwand. Nach langem hin und her bestätigten wir beim Küchenbauer die Küche in 2 verschiedenen Grautönen. Aber überzeugt waren wir überhaupt nicht davon. In allerletzter Minute haben wir uns doch noch für die ursprünglich rubinrote Küche entschieden!

Jetzt sind wir total happy mit unserer roten Küche! Die Oberbauten sind mit Mattglas-Fronten, ebenfalls die "Wohnzimmerseite" der Kochinsel, wir haben lange Stangengriffe und einen dunklen Granit. Die Wände sind weiss geblieben. Ich glaube, dass wir damit eine gute Mischung gefunden haben (rubinrot, weiss, schwarz, Edelstahl, Glas) und uns die Küche wohl nicht so schnell verleidet.

Liebe Grüsse

Sheena

DSCN3265.jpg

Liebe Sheena

Vielen Dank für deinen Zuspruch. Ihr habt wirklich eine ganz tolle Küche. Rot ist immer noch mein Favorit. Aber vor dem Neujahr müssen wir uns wohl entscheiden. Es ist sooooo schwierig. Ich möchte einfach keinen Fehlentscheid machen und es muss beiden gefallen. Ebenfalls gefallen mir eure Bodenplatten; sieht wirklich ganz toll aus! Gratuliere!

Liebe Grüsse

Ursula

Also in einem Modern-Bau, finde ich Farbige Küchen Genial.

Hingegen in unserem Haus, hätte dies zum Rest nicht gepasst.

Wir haben ja ein Standart HAUS.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123