Ruhiges, kinderloses Quartier

bgr

Mitglied
20. Juni 2007
4
0
0
Hallo

Ich möchte auf diesem Weg einen kurzen Aufruf starten.

Die Ausgangslage:

Wir haben vor ca. 4 Jahren ein EFH gebaut. Es wurde im Rahmen einer kleinen Siedlung von sieben Häusern erstellt. Die Überbauung steht in einer kleinen Strasse, die für Autos eine Sackgasse, für Fussgänger aber durchgängig ist.

In der Strasse hat es noch weitere EFH, sowie ein Wohnblock.

Nun denn, wir wohnten vorher in einer grossen Siedlung mit grossen Wohnblocks, wo es dementsprechend zu und her ging. Mit dem Bau unseres EFH wollten wir eigentlich etwas Lebensqualität gewinnen, und dachten dass Bewohner von EFH etwas mehr Niveau besitzen.

Aber leider haben wir uns komplett getäuscht.

Ruhezeiten werden in unserem Quartier schon mal komplett ignoriert. Egal ob man sonntags draussen Lärm macht, oder mitten in der Nacht seinen Besuch lauthals verabschiedet, es wird uns alles geboten.

Mittlerweile haben die Nachbarn auch eine grosse Kinderschar auf die Welt gesetzt. Wir sind die Einzigen die kinderlos sind, und es auch bleiben.

Wir haben mehrmals um Rücksicht gefragt. Die Nachbarn gebeten dass wenigstens zu den Ruhezeiten und sonntags Ruhe ist. Und ihre Kinder nicht dauernd vor unserem Haus rumschreien. Vor allem nicht auf unserer Auffahrt zur Garage. Wir können nicht einmal den Wagen draussen lassen, ohne dass wir nachher Abdrücke von Fussbällen dran haben, und Kratzer an den Türen. Auch unser Garagentor hat schon einen Lackschaden, der von wem auch immer heimlich übermalt wurde?..

Auf unsere Anfragen auf Rücksicht hören wir immer dasselbe. Wir könnten es vergessen. Unsere Auffahrt wäre halt an einem blöden Ort, unser Haus stehe halt an einem blöden Ort, und wieso wir überhaupt hier gebaut hätten?.

Unter den Familien stimmt es natürlich, so wie die Situation ist. Untereinander sind sie ein Herz und eine Seele. Wer kein Benimm hat, ist natürlich froh wenn er mit seinesgleichen umgeben ist. Und wir, von denen man kaum was hört, sind noch die Bösen im Quartier.

Von der Gemeinde und der Polizei gibt es übrigens keine Unterstützung. Das sei halt heute so. Wortlaut der Stadtpolizei Aarau: "Wir könnten ja im Haus bleiben und die Türen und Fenster schliessen, wenn es uns draussen zu laut sei"??

Also mal einen Abend oder einen Sonntag gemütlich draussen sitzen kann man vergessen. Besuch laden wir schon gar keinen mehr ein?..

Lange Rede, kurzer Sinn. Wir befassen uns schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken unser Haus wieder zu verkaufen. Und an einem anderen Ort noch einmal von vorne zu beginnen.

Nur möchten wir nicht von einer Hölle in die Nächste geraten.

Nun starte ich einen Versuch um evtl. Gleichgesinnte zu finden. Laute die a) ebenfalls keine Kinder wollen und /emoticons/default_cool.png die es ebenfalls schätzen wenn man Nachbarn mit einem Mindestmass an Niveau hat. Die es ebenfalls schätzen wenn Ruhe im Quartier herrscht.

Vielleicht lässt sich ein solches Vorhaben wirklich realisieren. Wahrscheinlich ist es beim heutigen Zerfall der Gesellschaft aber auch schlichtweg utopisch?..

Wir sind übrigens Anfang bis Mitte 30. Und möchten irgendwo im Raum zwischen Lenzburg/Brugg bauen. Eher etwas ländlich gelegen, als mitten im Dorf/Stadt.

Eine Option wäre auch ein bereits bestehendes Haus (+/- 5 Jahre alt) in einem entsprechenden Quartier.

Ich freue mich auf Feedback.

PS: Auf 'blöde' Kommentare und 'ihr seid Kinderhasser' Zuschriften kann ich gerne verzichten. Ich sage nur Leben und Leben lassen. Wer Kinder haben will, der soll sie haben. Wir wollen nun mal keine, und möchten unsere Ruhe.

Grundsätzlich dürfte es wohl so gut wie unmöglich sein, die "absolute Ruhe" zu finden. Auch gibt es nie eine Garantie, dass ein "genehmer" Nachbar irgendwann sein Häuschen an jemanden verkauft, der nicht "passt".

Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr, wenn ihr genügend Leute findet, die mitmachen wollen, eine Überbauung mit Zaun ? la Americaine realisieren könnt, zu der ein entsprechend restriktives Reglement gehört (ähnlich wie bei Stockwerkeigentum). Ich nehme an, dass man dort dann die Einhaltung eher erzwingen könnte resp. jemanden mit Kindern von vornherein abschreckt.

Eine weitere Möglichkeit wäre: sucht nach einer Gemeinde, die möglichst familienunfreundlich ist. D.h. keine Infrastruktur für Kinder bietet (kein Kindergarten, keine Schule, keine Einkaufsmöglichkeiten, keine Spielplätze, viel Verkehr,...) und gleichzeitig hohe Grundstückpreise aufweist. Die Wahrscheinlichkeit, das Familien in Massen dorthin ziehen ist eher klein.

Drei Möglichkeiten fallen mir sonst noch auf Anhieb ein:

1. Kauft eine Insel

2. Zieht auf einen Berg, oder

3. in eine Altersresidenz. Dort ist es meistens auch ruhig.....seeehr ruuhig.

Was mich zu einem blöden Kommentar reizt ist weniger, dass Ihr offensichtlich keine Kinder mögt, sondern die Art und Weise wie Ihr darüber schreibt. Sich ein Urteil zu Themen wie Erziehung ? la "früher war alles besser" anzumassen ist reichlich dreist, wenn man sich selbst vor der Verantwortung drückt.

Ich finde euer Anliegen legitim und kann es auch verstehen. Wahrscheinlich würdet ihr am besten in einem Quartier fahren, wo die Kinder schon aus dem Haus sind. D.h. man hat zwar meist auch ältere Personen als Nachbar, was auch nicht immer unbedingt leichter ist! (so von wegen Neugier und Langeweile).

Den Vorschlag von einem Quartier, in welchem die Grundstückpreise höher sind, ist auch nicht schlecht. Das verhindert eher Familien hinzuziehen, da diese es sich nicht oder weniger leisten können. Was wiederrum voraussetzt, dass ihr selbst bereit seid, etwas mehr auszugeben.

Weitere Vorschläge habe ich leider auch nicht.

Sind es wirklich die Kinder, die diese Beeinträchtigungen, die Du beschreibst, hervorrufen?

Ich kenne (Lärm-)beeinträchtigung hauptsächlich in dieser Form:

* Grillierende Nachbarn, die den eigenen Grillgeruch nicht mögen, und daher den Grillplatz ans Gartenende an die Grundstücksbegrenzung zu den Nachbarn gesetzt haben

* Alkoholpegel, der die Leute schwerhörig zu machen scheint

* Musikliebhaber, die gerne im Garten Musik hören, und davon ausgehen, dass die Nachbarn den gleichen Musikgeschmack pflegen

* Tierfreunde, die den Sandkasten mit ....... verwechseln

* Eltern, die ihren Kindern drinnen zu absoluter Ruhe und Benimm verdonnern, aber denen das gleiche Verhalten draussen total egal ist. Arme Kinder, die dann keine "Regelmäßigkeit" erkennen

Ich liste das jetzt mal als Beispiel um zu hinterfragen, ob es hier wirklich die Kinder sind oder nicht eher die Eltern und deren Sozialvorstellungen ....

Tipp kann ich keinen geben /emoticons/default_rolleyes.gif aber Quartiere mit nur älteren Leuten sind auch langweilig und ändern sich meist auf einen Schlag in Familienquartiere. Also besser "gemischte" Wohngegenden anstreben, und da bieten sich Neubauquartiere bzw. Neubauprojekte nicht unbedingt an.

Hi Ja irgendwie kann ich dich schon verstehen.Aber denke dann müsstet ihr irgendwo aufs Land ziehen wo einen Kilometer ringsherum keine Nachbarn sind.Sonst wird es auch schwierig.

Wir wohnen in einem Quartier wo du vielleicht sein möchtest.Als wir einzogen waren wir die einzigen die kleine Kinder hatten.Weil die sidlung 20jahre alt ist und die meisten Kidis schon gross sind.

Und es war uns am wkend manchmal echt peinlich wennn alles ruhig war und man nur unsere Kids durchs ganze Quartier hörte.Es sagten aber immer alle es störe sie nicht und sie seien froh komme leben rein.

Aber mir war es nicht so recht.Aber ich kann auch nicht die Kids bei schönem wetter immer drinnen behalten.

Es ist halt nicht immer einfach es allen recht zu machen.

Aber vielleicht könntet ihr irgendwie ausmachen das wenigstens über mittag bis halb zwei etwas ruhe ist und abends ab 21.00 oder so.

Lg mogli

...Eine weitere Möglichkeit wäre: sucht nach einer Gemeinde, die möglichst familienunfreundlich ist. D.h. keine Infrastruktur für Kinder bietet (kein Kindergarten, keine Schule, keine Einkaufsmöglichkeiten, keine Spielplätze, viel Verkehr,...) und gleichzeitig hohe Grundstückpreise aufweist. Die Wahrscheinlichkeit, das Familien in Massen dorthin ziehen ist eher klein.

Drei Möglichkeiten fallen mir sonst noch auf Anhieb ein:

1. Kauft eine Insel

2. Zieht auf einen Berg, oder

3. in eine Altersresidenz. Dort ist es meistens auch ruhig.....seeehr ruuhig.

Was mich zu einem blöden Kommentar reizt ist weniger, dass Ihr offensichtlich keine Kinder mögt, sondern die Art und Weise wie Ihr darüber schreibt. Sich ein Urteil zu Themen wie Erziehung ? la "früher war alles besser" anzumassen ist reichlich dreist, wenn man sich selbst vor der Verantwortung drückt.
@mbaum

Du sprichst (schreibst) mir aus der Seele

Ich habe nichts hinzuzufügen das nicht als "blöden Kommentar" gelten könnte.

Es gibt ev. noch die Möglichkeit sich grosse Hunde als Hobby anzuschaffen. Die machen Spass und Nachbarn reagieren entsprechend mit Zurückhaltung und Respekt. Oder einfach eine Tafel mit der Aufschrift "Achtung freilaufende Hunde" aufstellen und schon habt ihr keine ungebetene Besuche mehr /emoticons/default_wink.png Gegen den Lärm helfen die leider auch nicht, machen ev. selbst welchen.

Ich denke von wegen hohen Grundstückpreisen, dass dies keine Garantie für die gwünschte Ruhe ist. Es liegt nicht an den Kindern sondern an deren Erziehung und Freiheiten, die sie bekommen oder sich einfach nehmen. Wir sind auch schon am Sonntag Morgen aufgewacht, als unsere Garage als Tor für die Quartiers-WM benutzt wurde. Zum Glück sind wir in einer Mietwohnung, da wars mir bis auf den Lärm egal. Wenn dies nun bei unserem Haus der Fall wäre, dann würde ich die Nachbarseltern auf den Grillspiess spannen und selbst mit Marinade bepinseln.

Wenn Ihr Euch also für eine ruhigere Gegend interessiert, dann checkt die mögliche Nachbarschaft genau ab. Bei uns werden es 5 Häuser und es hat (noch) keine Kinder. Unser direkter Nachbar in einem relativ neuen Haus hat welche, aber unser Grundstück ist genügend gross und die Autos stehen eh in der Garage. Es ist klar, dass es da gewissen Lärm geben wird, aber ich denke nicht, dass es zum Problem wird.

Kinder gibt es überall wie auch Hunde, Katzen, Kühe, man kann höchstens an den Südpol oder die Sahara ziehen um Ruhe zu haben.

Uns haben in Flüh die Nachbarskinder auch genervt, hat sicher auch geholfen dass wir da wegzogen.

Aber, in Herznach hat es auch Kinder und der Nachbar hat Hunde, damit muss man sich abfinden oder eben wegziehen bzw. nicht hinziehen, in Muttenz wo ich aufwuchs war damals eine Kinderschar, nun ist es ausgestorben da alle erwachsen sind.

Das geht nun ein paar Jahre und dann ziehen neue Familien mit Kindern ein.

Was ich sagen will, jedes Quartier unterliegt Wechsel, Spannungen, Krisen usw. das macht das Leben aus, man kann sich nur damit abfinden oder was dagegen tun.

Ja, wirklich ein blöder Kommentar, welcher mich persönlich trifft ! Es gibt auch Leute die keine Kinder haben können, was wohl nichts mit "sich vor Verantwortung drücken" zu tun hat, oder! Und einfach anzunehmen, dass man wegen den genannten Punkten keine Kinder mag, wäre mir ein "kick in the ass" wert. Aber da wir ja nicht gemeint sind, gibts nur ein /emoticons/default_mad.png

Ich persönlich kann das Anliegen verstehen. Ich sehe es auch nicht ein, warum die Kinder bei ihnen spielen müssen und auch noch Sachen kaputt gehen.

Ich bin wohl eher von der jungen Generation hier, muss aber sagen, dass meine Eltern uns das nicht durchgehen lassen hätten, wenn wir Nachbars Auto mit Fussbällen beschiessen.

Dort wo wir hinziehen hat es auch Kinder. Klar machen die Lärm, aber das ist ja normal beim Spielen. Bis jetzt habe ich die Kinder nur positiv erlebt, z.B. fragten sie, ob sie mit meinem Hund spazieren gehen dürfen etc...

vielleicht ist eben genau das, wie es bei den Erwachsenen Idioten und Normale gibt, gibt es halt auch Kinder die versuchen jegliche Grenzen zu ignorieren, und das persönlich ginge mir auch auf den Wecker, würde es mir auch, wenn es erwachsene Leute wären.

Aber eben, egal wo du hingehst, wenn es da noch mehr Häuser hat, dann kann es immer wieder sein, dass da Kinder hinkommen.

Und ob jemand Kinder will oder nicht, das ist wohl jedem frei überlassen, wir wollen auch keine, wir haben halt "nur" einen Hund.

(Werden aber möglichst schnell dann unser Grundstück einzäunen, damit er genau nicht überall hinsch... kann wo er will, halt einfach so ein gewisses Mindestmass an Respekt, das wir so auch den Freiräumen unserer Nachbarn entgegenbringen.)

@rennmäuse: Du hast sicher recht mit dem wollen oder können. Ich denke das war auch nicht gemeint.

Als auch (gewollt) noch kinderloser bin ich aber schon der Meinung, dass man mit einem gewissen Pegel an Umweltgeräuschen rechnen muss. Dazu gehören nun mal auch Kinder. Oder warst Du in Deiner Jugend immer brav und lautlos? Es kommt wohl auf das Mass und die gegenseitige Rücksichtnahme an. Da sehe ich den einzigen vernünftigen Ansatzpunkt. Es dürfte wohl nicht ganz einfach werden, Kinder per Gesetz zu verbieten.

Wenn man überhaupt keine Geräusche verträgt, kommen wohl wirklich nur die von mbaum zitierten Varianten in Frage. Ich bevorzuge nochimmer den Dialog!

Ja, wirklich ein blöder Kommentar, welcher mich persönlich trifft ! Es gibt auch Leute die keine Kinder haben können, was wohl nichts mit "sich vor Verantwortung drücken" zu tun hat, oder! Und einfach anzunehmen, dass man wegen den genannten Punkten keine Kinder mag, wäre mir ein "kick in the ass" wert. Aber da wir ja nicht gemeint sind, gibts nur ein /emoticons/default_mad.png
@rennmäuse wie Du bereits richtig bemerkt hast, bist Du nicht gemeint und "bgr" schreibt ausdrücklich, das sie keine Kinder WOLLEN. So deutlich es geschrieben steht, gehe ich nunmal davon aus, das grundsätzlich keine Neigung zu Kindern vorhanden ist, da ich eigentlich niemanden kenne, der sich so kategorisch ausdrücken würde. Auch die Forderung, Kinder doch "wenigstens" am Sonntag nicht rauszulassen, zeugt von sehr wenig Erfahrung im Umgang mit Kindern...

Angesichts des wohl akutesten gesellschaftlichen Problems Namens Überalterung treiben mir Aussagen wie diese immer sofort den Adrenalinspiegel in die Höhe und ich reagiere möglicherweise auch das eine oder andere Mal etwas zu harsch. Das riecht für mich immer nach dieser "Nach mir die Sintflut-Einstellung", welche heutzutage weit verbreitet zu sein scheint. Dabei habe ich erst letztes Wochendene beim Spaziergang durch das Dorf angefangen beklommen nach einer anderen Haarfarbe als grau bis weiss zu suchen.

Ich muss mbaum beipflichten, die kategorische Ablehnung von Kindern und deren natürlichen Spiel-/ und Bewegungstrieb liegt mir auch fern, obwohl wir bisher kinderlos sind.

Auf der anderen Seite ist natürlich der Wunsch nach Ruhe und Erholung ebenfalls legitim und die Situation "wir alleine gegen mehrere Verbündete zusammen" ist auch nicht wirklich angenehm. (Fremde) Kinder, die mir Auto und Garagentor mit Bällen und anderem Spielzeug verschandeln, würde ich ebenfalls höflichst zur Vernunft bitten.

Die absolute Ruhe erhält man wohl nur, wenn man irgendwo am A..lo.. der Welt mehrere 1000qm Land kauft und sich seinen Traum von Haus dort erstellt. Das Haus eventuell noch im römischen Stil mit Innenhof o.ä. baut, dann ist Einsicht und Immision in die Oase auf's kleinstmögliche reduziert. In diesem Fall können einem eigentlich nur noch Flugzeuge oder samstägliche/sonntagliche Schiessübungen die Idylle verderben, oder die vielen vielen Fliegen, oder der Gestank nach Gülle, oder .... /emoticons/default_biggrin.png

Kinder in einem gewissen Alter neigen dazu die "Nörgler" vom Quartier noch extra zu ärgern, was wir auch bei uns in der Strasse gesehen haben...

Eine Familie mit Garten nutzt diesen natürlich auch, wieso hat man sonst ein eigenes Haus ? Vorallem Sonntags bei schönem Wetter, da ja alle weiteren Plätze sowieso hoffnungslos überladen sind (Badi, Spielplätze, etc.)

Grundsätzlich liegt es bei Euch ja an allen Nachbarn, nicht nur an den Kindern, wie Ihr selbst schreibt (abends Gäste verabschieden, etc.) und ich denke, Ihr solltet weit aufs Land ziehen - ohne Infrastruktur in der Nähe wie Schulen, öffentliche Verkehrsmittel, Einkaufsmöglichkeiten, da dort die Chance am grössten ist Gleichgesinnte Berufstätige ohne Kinder als Nachbarn zu haben.

Eine autofreie Sackgasse ist natürlich der Wunsch jeder Familie mit kleineren Kindern, um so mehr Kinder, umso besser /emoticons/default_wink.png

Setzt Euch doch einmal alle abends bei einem Bier zusammen und bespricht die ganze Sache und wenn jeder bereit ist, einen kleinen Schritt auf den anderen zuzugehen und auch seine Bedürfnisse zu respektieren findet Ihr sicherlich eine Lösung... und wenn nicht, solltet Ihr wirklich umziehen

Obwohl selber auch (definitiv) kinderlos, kann ich den Wunsch nach absoluter Ruhe teilweise nicht so ganz nachvollziehen. Klar, da wo der "Kinderlärm" aufhört und die Sachbeschädigung anfängt, würde ich auch empfindlich reagieren.

Eine Möglichkeit für die Zukunft wäre, so zu bauen wie wir. Unser Grundstück ist das letzte (und trotzdem eines der schönsten) im Quartier. Für uns war das nicht der Grund für die Zusage, trotzdem wissen wir nun schon im Vorfeld, wer da wohnt und wenn nicht gerade jemand sein Haus weiterverkauft, wird sich daran auch nichts ändern.

Sicher ergibt sich diese Möglichkeit nicht alle Tage. Wir hatten in diesem Fall zweifellos riesiges Glück und wissen das auch zu schätzen.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Wir wohnen nachher ja auch in einer Sackgasse, von den direkt anstossenden Nachbarn hat nur einer Kinder... Zufall...

Ok, muss sagen wir wollten auch nicht in ein "Neubaugebiet" wo lauter neue Häuser eines nach dem anderen steht und so... da hat man meiner Meinung nach einfach mehr Lärm, da es da meist auf einen Haufen auch viele Häuser hat...

Finde es sowieso noch cool, unser Quartier ist ganz durchwachsen, wir werden die jüngsten sein und dann hat es so zwischen 30-80 alles, auch die Häuser, hat alte, hat neue, Pultdächer, Satteldächer... farbige, weisse... /emoticons/default_biggrin.png

...

PS: Auf 'blöde' Kommentare und 'ihr seid Kinderhasser' Zuschriften kann ich gerne verzichten. Ich sage nur Leben und Leben lassen. Wer Kinder haben will, der soll sie haben. Wir wollen nun mal keine, und möchten unsere Ruhe.
Dein erstes Posting hier im Forum ist dir ja super "gelungen", wenn du hier zuerst mal ein wenig mitgelesen hättest, wüsstest du, das es in diesem Forum bis jetzt keine "blöden" Kommentare gibt/gab.

Gruss

Disli

PS. Trotz allem, herzlich Willkommen im Forum. /emoticons/default_wink.png

Hallo,

Ich habe schon etwas mühe mit deinem Posting. Du verlangst, dass Ruhe ist und dich der Kinderlärm stark belästigt. Das hat eindeutig nichts mit schlechter Erziehung und vernachlässigung unserer Gesellschaft zu tun. Die Kinder sind heutzutage eher zu ruhig, sitzen vor dem Fernseher, Internet, Video etc. Erinnere dich als du noch jung warst! Bei uns war auf jedenfall Fall jeder abend und Wochenende ein riesen Fest unter den Kindern angesagt. Welches Kind weiss heute noch wie versteckis etc geht???

Du sagts auch, dass du wegen dem Lärm keinen Besuch mehr einladen kannst. Wenn du Besuch hast macht ihr ja auch Lärm oder sitzt ihr Wortlos auf der Terasse? Was gibt es schöneres als Kinderlachen??? lieber der laute Bass der Musikanlage des Nachbarn?

Was die Garagenauffahrt betrifft gebe ich dir Recht, dass ist dein Privatplatz und da haben fremde Kinder wirklich nichts zu suchen.

Was eine ruhige Gegend betriff und noch Ländlich ist sicher auch nichts für dich, denn dort hat es Kuhglocken, Traktorlärm, Güllengestank etc. Ausser du hast lieber Traktorenlärm denn Kinderlachen. Wenn du im Dorf wohnst hast du dann wieder die Kirchenglocken die den Lärm verursachen.

Insel ist wohl auch keine Lösung denn dort hast du den Lärm der Wellen. Einzige Lösung ist wirklich eine extrem teure Wohngegend denn dort hat es sehr selten Kinder. (Spreche aus Erfahrung, war das öde und leblos!) Als letzter Tipp: versuche es doch mit Oropax hilft wirklich, denn unser Nachbar beginnt pünklich jeden Samstag um 08.00 mit dem Rasenmähen.

Atina

Was eine ruhige Gegend betriff und noch Ländlich ist sicher auch nichts für dich, denn dort hat es Kuhglocken, Traktorlärm, Güllengestank etc. Ausser du hast lieber Traktorenlärm denn Kinderlachen. Wenn du im Dorf wohnst hast du dann wieder die Kirchenglocken die den Lärm verursachen.

Atina
Stimmt, das habe ich ganz vergessen. Trotz ruhigem Quartier gibt es auch bei uns Kirchenglockengeläute, ab und zu Kuhglockengebimmel und, weil der Regionalflugplatz Locarno-Magadino Luftlinie nur einen Kilometer entfernt ist, hört man gelegentlich auch eine Cessna oder den Pilatus Porter vom Paracentro oben drüberfliegen. Ich finde das paradiesisch.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Bei uns in Herznach wird im Sommer die ganze Nacht das Korn eingebracht, ausserdem Kühe, Glocken (Kirche und Kühe), Traktoren und dann nicht zu vergessen die ganzen Motorradfahrer die über Densbüren Harley-Senn die Staffelegg raufbrettern.
Vielleicht sollte er einen Natozaun um den Garagenplatz ziehen /emoticons/default_biggrin.png

Spass beiseite, bei mir haben spielende Kinder auch nicht auf meinem Land um meine Autos zu suchen, da könnte man einen Hag hinstellen.

Wie schon bemerkt, auch der eigene Besuch ist nicht lautlos, ihr müsst eben euch genauso benehmen, vielleicht merken sie's dann.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas