Säulenobst kränkelt

Ich hab das Bild jetzt mal vergrössert und nochmals angeschaut. M.E. ist vieles möglich. Auf jeden Fall ist er nicht gesund :D  

Also eine Kirsche, mit zuviel Wurzeldruck, einem Nährstoffmangel, möglicherweise Schrotschuss oder Monilia (da fehlen die braunen Triebe, aber bei dem kleinen Baum...)

Ich hab das Bild einem befreundeten Obstbauern geschickt. Mal schauen, was er dazu meint.

Ich habe den Rindenmulch um das Bäumchen entfernt, bin mir nicht sicher ob der auch etwas damit zu tun hat. Verzweiflungstat eines Anfängers :)

Guten Morgen :)  

Der Obstbauer sagt, es ist Schrotschuss, ohne Zweifel. Er meint weiter, der Baum wachse kümmerlich, der müsste schon grösser sein. Der Baum brauche unbedingt Platz an den Wurzeln, der stehe viel zu nah an der Mauer. Ausserdem sollten die Schnitzel (also der Mulch) weggeräumt werden, wenn zuviel davon an die Wurzeln gelangt, werden sie übersäuert.

Also umpflanzen, frische Erde, Blätter abnehmen, allenfalls spritzen (nicht zuviel bei Jungpflanzen) - und auf Selbstheilung hoffen... Er wünscht gute Besserung :)  

Ich hatte also mehrfach Unrecht und gelobe, zu Obstbäumen in Zukunft die Klappe zu halten  :lol:

Vielen Dank Susanne. Werde diese Massnahmen sofort umsetzen.

Meine Intuition betr. Mulch war zumindest richtig.

Ich halte euch über den Gesundheitsverlauf auf dem Laufenden.

Grüsse

Thomas

Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

Update vom Säulenobst:
In der Tat war der Rindenmulch das Problem. Habe diesen Mulch entfernt, anderes Obst hab ich umgesetzt. Es bildeten sich bereits neue Triebe.
Danke allen für die kompetente Beratung und Unterstützung.
So macht das Forum Spass
Thomas

Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

Statistik des Forums

Themen
27.539
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely