Sanitär und heizung

mogli

Mitglied
06. Juli 2006
271
-1
0
50
Hallo zämä

Habe auch eine Frage Betreffend Budget.

Wir haben eine Wärmepumpe geplant.Und einen 400l.Boiler wasser.Bodenheizung.

Wir haben eine Offerte bekommen von Sanitär 23`000.- ist aber ohne Apparte

und Heizung wäre 42`000.-

Im Budget berechnet sind für alles zusammen inkl. geräte 48`000.-

Mich würde intressieren was solche Posten bei euch kosten werden/haben ist das eher hoch oder so mittel.

LG mogli

@Mogli

Das finde ich jetzt noch happig. Wir haben für unser Haus für den Sanitär folgendes bezahlt: knapp 19'000.- Darin etnhalten war auch die Installation der Sanitärobjekte, jedoch nicht die Apparaturen selbst. Diese haben wir in Deutschland gekauft. Wir haben drei Nasszellen UG/EG/OG. Plus die Solaranlagen-Leitungen

Die Heizung kann ich so schlecht beurteilen, finde ich aber auch hoch. Kannst du die einzelnen Posten vielleicht noch aufteilen: Bodenheizung, Wärmepumpe? Dann kann ich dir mehr sagen. Wir haben für die Heizverteilung um die 18'000 bezahlt, inkl. der teuren Aluradiatoren. Eine Bodenheizung sollte um die 8 bis 10000 kosten.-

Herzliche Grüsse

Rolf

23'000 finde ich auch viel nur für die Sanitärleitungen, wenn ich das so richtig verstehe.

Um was für eine Wärmepumpe geht es genau?

Also wir haben eine Wärmepumpe von Stibel-Eltron, mit Kontolierter Be und Entlüftung und haben für die ganze Sanitär-Heizungsgeschichte knappe 30.000,- Euro bezahlt.

Mit sehr viel Eigenleistung und ohne Objekte

Okay Hier noch details von der Offerte:

Wärmepumpe Luft Wasser Alpha-Innotec

Typ LW12oM-I Leist.A2/W35=12,0kW

Wärmepumpesteuerung,Kanalnetz für Eckaufstellung

Techn.Speicher 140L, Stand Wasserwärmer 400L über Wp

Motor Kugelhahn,Inbetriebsetzung

17900.-

Armaturen 1570.-

Fussbodenheizung 9520.-

Leitungen 1930.-

Transport Und Montage 9230.-

Total mit mehrwehrtsteuer 40310.65

Sanitär Aparrate Montage 2850.-

Versorgungsleitungen/armaturen 9890.-

Entsorgungsleitungen 8260.-

Dämmungen 2130.-

Total mit mehrwersteuer 23170.65

Könnt ihr so etwas anfangen damit??

LG mogli

Habe noch was vergessen im Dachstock geht nur trockensystem und das kostet dann noch 2100.- aufpreis.

also 65 000.- ca aber da ist noch keine duche,wc etc dabei.

Wir haben für die Heizung, auch Wärmepumpe mit Bodenheizung, eine Pauschale von Fr. 19'000.- bezahlt.

Für den Sanitär haben wir rund Fr. 25'000.- bezahlt. Inkl. Armaturen, Montagen usw.

Dein Betrag ist doch ziemlich hoch..... /emoticons/default_eek.png

Bei uns sehen die Beträge folgendermassen aus:

Sanitär (ohne Apparate) Fr. 15'000.--, dazu haben wir noch für ca. den gleichen Preis Apparate und Möbel ausgesucht. Aber das ist natürlich dann eine individuelle Grösse. Also insgesamt knapp Fr. 30'000.--

Die Heizungsgeschichte schlägt bei uns mit rund Fr. 24'000.-- zu Buche.

Mogli wenn ich Deine Zahlen so mit unseren Vergleichen fällt mir auf, dass bei uns Wärmeerzeugung und Wärmeverteilung auf halbwegs ähnliche Grössen kommen. Allerdings inkl. der Montage!

Und beim Sanitär werd ich den Verdacht nicht ganz los, dass da noch Teile der Hauszuleitung im Bereich Wasser und Abwasser eingerechnet sind, die bei uns der Baumeister erledigt. Da würd ich nochmal nachfragen.

mike finde ich zwar komisch weil wir sagten ihm das macht der Baumeister.

Aber vielen Dank werden ihn auf jedenfall Fragen.Haben schon einen Termin abgemacht.Habe mir auch überlegt ob es das ist.

Bin mal gespannt auf die Antwort. Hast Du auch Vergleichsofferten eingeholt?

@mogli

Hier noch einmal unsere detaillierten Kosten für den Sanitär:

BKP 251 Montage der Apparaturen (Badewanne etc.) 3 Nasszellen: 4000.-. Darin waren 2 WC's, 1 Badewanne, 2 Duschtassen inkl. Duschabtrennung, Armaturen und 3 Lavabos)

BKP 252 Spezielle Apparate (Leinensystem, Entfeuchter) etc. 0.-

BKP 253 Ver- und Entsorgungsapparate: Pumpen 1155.-

BKP 254 Leitungen: Kaltwasser 3106.- Warmwasser: 1747.-, Armaturen 1766.-, Schmutzwasser 4422.- Heizband: 134.-

BKP 255: Dämmungen Kaltwasser: 625.-, Warmwasser 291.-

Dann noch Zusätze wie Lieferung von Vorwandelement etc. 2500.- und Lüftungsrohr für Kachelofen rund 500.-

Ich habe dir die BKP-Nr. angegeben, damit du vergleichen kannst.

Die Werkleitungen müssten unter BKP 151 zu finden sein.

Die Kanalisation im Gebäude unter BKP 211.4. Dies hat bei uns total 6300.- Franken ausgemacht.

Ich hoffe für dich, dass sich der Sanitär "vertan" hat. Sonst unbedingt zwei Mitbewerber offerieren lassen.

Herzliche Grüsse

Rolf

@verygood

Danke dir.Ja Kachelofen ist auch noch nicht reingerechnet./emoticons/default_rolleyes.gif Bei mir steht nur zweimal BKP nähmlich 23und 24.

HHmm nein bis jetzt haben wir nur eine Offerte mein göga möchte es mit dem machen.Weil er bei ihm auch schon was abgeschlossen hat.Finde aber wenn er wirklich viel teurer ist müssen wir aufs Budget schauen.Bin gespannt was er dann sagt wenn er vorbei kommt.Was er da alles reingerechnet hat.

Der Baumeister meinte auch das kann fast nicht sein das es so teuer ist.

Wir werdens erfahren leider erst in einer Woche.

Aber viellen Dank schon mal für eure Mühe:113:

lg mogli

Mogli ich würde auf jeden Fall immer Konkurrenzofferten einholen. Ich hab auch so den einen oder anderen Handwerker, der bei mir zu 99% zum Zug kommen soll. Aber ich hol mir immer Gegenofferten ein und nur wenn der Bevorzugte im Preis dabei ist erhält er auch den Auftrag. Wir vergeben eigentlich nix ohne Gegenofferten.

@mike okay danke.

@maureen sobald die strasse erschlossen ist.Es hies letzhin geplant das es fertig ist sei 2juni.Jetzt hoffen wir mal das es diesmal wirklich stimmt./emoticons/default_rolleyes.gif

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu