Sanitas Trösch, Richener und Co kassieren Busse

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.450
199
63
Habe nächste Woche einen Termin beim Grosshändler. Werde ihnen den Artikel vorlegen mit der Aufforderung die Offerte zu revidieren...mal sehen wie sie reagieren.

 
  • Like
Reaktionen: andreas76
gute Idee Chris80.....

soll ich das mit meiner bereits erhaltenen Offerte auch tun? 

Ich spare gut 50% ein wenn ich die Ware bei alternativen Quellen besorge.... das heisst die "Gauner" haben eine Marge von was weiss ich? 70% 

Es war ja eh von anfang an klar, die Preise sind ja bei allen gleich.....

80 Mio sind lächerlich!!

Bei einem Umsatz von Jährlich 600 Mio nur bei Sanitas trösch und 50% zu viel verlangt sind 300 Mio zu viel..... da zahlen die doch liebend gerne alle zusammen jährlich 80 Mio Busse..... theoretisch müsste die Busse bei über 1000 Mio sein für die ganze Branche....

 
Ja die Busse ist lachhaft...hat aber vielleicht Signalwirkung. Die Offerten von Trösch und Später habe ich vor 2 Wochen erhalten und nun an den Geschäftsleiter zurückgemailt mit ein paar bissigen Kommentaren und der Aufforderung die Offerte zu korrigieren.

Bei Richner werde ich bei Besuch den Filialleiter verlangen.

Es kann sich nur was bewegen wenn ein grosser Teil der Kunden bereit ist sich zu wehren.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

 
Hallo zusammen

Naja, jetzt sollte man mal den Ball flach halten. Erstens finden solche Preis- und Geschäftsmodellabsprachen in allen Branchen statt (Banken, Pharma, Auto, Industrie) und zweitens würde ich - wenn ich denn ein Geschäftsführer wäre - auch abgucken, was die anderen machen. Natürlich würde ich keine "formellen" Absprachen machen, aber eine exakte Linie zu ziehen zwischen "absprechen" und "abgucken" sehe ich nicht.

Kleines Beispiel: ich bin irgendwo mal tanken gegangen, da kommt der Tankwart raus, schaut auf die andere Strassenseite, was die Konkurrenz-Tankstelle für einen Preis hat, und passt seinen eigenen Preis danach um 1 Rappen an um gleich hoch zu sein wie der andere. Ist das jetzt eine "Absprache"?

Ich denke, jeder will überleben und Gewinn machen. Es wäre einfältig zu glauben, dass eure Firma nicht die gleichen Prinzipien anwendet um besser dazustehen. Euer Lohn ist u.a. auch deswegen so hoch. Ich finde, wer im Ausland einkaufen geht, soll auch den ausländischen Lohn haben.

Es geht mir nicht drum Absprachen zu gutieren. Aber man kann nicht auf der einen Seite selbst davon profitieren und dann mit dem Finger auf die anderen zeigen.

Und by the way: wenn man sich ein wenig anstrengt, findet man auch in der Schweiz günstige Produkte. Die Aufmachung ist vielleicht nicht so schön, es gibt keine aufwändigen Werbebroschüren und der Service ist unter Umständen nicht so gut, aber es ist möglich.

Grüsse, Ze Roberto

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
Viel wichtiger als die Busse wäre eigentlich eine Veränderung das Verhaltens. Die Busse bezieht sich ja auf die Jahre bis 2011. haben sich seither die Preise geändert? Meine Erfahrung aus dem Jahr 2014 ist dass die Offerten für gleiche Produkte bei den drei grosse sehr nahe zusammen lagen. Es gibt halt weiterhin keinen Preisbrecher im Markt. Bleibt nur die Alternative in Deutschland beschaffen. Aber dann verrechnet der Sanitär seinen eventuellen Mehraufwand nach Regiekonditionen sofern er überhaupt bereit ist nur Arbeit ohne Material zu offerieren.

 
Na, ich denke hier machst du es dir etwas zu einfach!

Klar schaut man immer auf die Konkurrenz und deren Preise. Wenn man deutlich darüber liegt macht man etwas falsch. Wenn man deutlich darunter liegt hat man einen Wettbewerbs-Vorteil und wird grössere Mengen absetzen. Das heisst nicht dass man automatisch den Preis anhebt um seine Marge zu optimieren.

Sicher gibt es einige Branchen wo dies auch so ähnlich gehandhabt wird (ist es nun deswegen OK?)...es gibt aber auch andere.

Unser Parkett-Lieferant liegt mit seinen Preisen deutlich unter den bekannten Grosshändlern und grabt diesen massiv Kunden ab. Die Grosshändler versuchen ihn in Rechtsstreite zu verwickeln und er sagt sich "mir doch egal...ist freie Marktwirtschaft".

Dieses Gedankengut ist bei den Sanitärlern schon lange abhanden gekommen. Die kassieren unglaubliche Margen...das kann man beim besten Willen nicht mehr mit den CH-Löhnen rechtfertigen.

Nur ein kleines Beispiel: Produkt "Einlochmischer hansgrohe Metris 110"

Preis Sanitas Trösch: CHF263.-

Hornbach CH: CHF 179.-

Aufpreis: 47%

Beides Mal ein Produkt aus DE und Verkauf in CH!

Und so zieht es sich durch die ganze Offerte hindurch mit teilweise noch frappanteren Differenzen!

Unser Möbelunterbau mit 4 Schubladen und Kunstharzbeschichtung kostet knapp CHF 3'000 bei ST.

Hallo??? Dafür kauf ich fast ein komplettes Schlafzimmer (in der Schweiz).

Auf die Konkurrenz schauen und gewisse Preise etwas anpassen ist das eine...aber derartige Margen zu kassieren weil man die Preise künstlich hochhält geht gar nicht!

Gruss

Christian

 
  • Like
Reaktionen: winner60
Absolut einverstanden mit Dir Chris!

Man kann es sich auch schön reden wie Roberto..... ST versucht sich ja auch raus zu reden..... 

und das ganze wird auch wieder im Sande verlaufen.......

 
  • Like
Reaktionen: winner60
@Chris80

Bei deinem Beispiel geht aber vergessen, das eigentlich niemand den vollen Preis zahlt.

Der Installateur bekommt vielleicht 40% und gibt dann zwischen 20 und 30% an den Endkunden weiter, so ist es jedenfalls bei uns.

Gruss Mathias

 
Wir als Endkunden haben es in der Hand: Wer bei den Grossen kauft ist selber Schuld.

Besorgt euch die Ware via kleinen "freien" Händlern und lasst diese auch die Installationen machen

und dann merken es auch irgendwann die Grossen :)

 
Hat jemand einen guten Tipp von einem Sanitärhändler im Raum Ostschweiz welcher nicht diesem Kartell angehört?

Danke

Christian

 
Wir als Endkunden haben es in der Hand: Wer bei den Grossen kauft ist selber Schuld.

Besorgt euch die Ware via kleinen "freien" Händlern und lasst diese auch die Installationen machen

und dann merken es auch irgendwann die Grossen :)
Das Problem ist ja, wie nun ebenfalls in den Medien bestätigt wurde, dass die Hersteller nur eben diese Grosshändler beliefern dürfen und wenn sich ein Hersteller nicht daran hällt wird sein Produkt nicht aufgenommen.... also wird man die selben Produkte kaum wo anders kriegen, ausser im Ausland.....

 
Nicht nur, dass es nichts zurückgibt, sondern die Herren werden genau so weitermachen.

Bin mal auf die Offerten gespannt, die ab heute an die Kunden rausgehen.

Da wird sich nichts ändern.

Also liebe Bauherren : Sanitas und Co. direkt auf die Offerten und die Busse ansprechen und sehen, wie sie sich verhalten.

Bin schon gespannt auf das Feedback hier im Forum.

Ich lehne mich mal an folgende Worte an: WIR sind das Volk !

In diesem Sinne, sonniges Wochenende, moudi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gute Idee Chris80.....

soll ich das mit meiner bereits erhaltenen Offerte auch tun? 

Ich spare gut 50% ein wenn ich die Ware bei alternativen Quellen besorge.... das heisst die "Gauner" haben eine Marge von was weiss ich? 70% 

Es war ja eh von anfang an klar, die Preise sind ja bei allen gleich.....

80 Mio sind lächerlich!!

Bei einem Umsatz von Jährlich 600 Mio nur bei Sanitas trösch und 50% zu viel verlangt sind 300 Mio zu viel..... da zahlen die doch liebend gerne alle zusammen jährlich 80 Mio Busse..... theoretisch müsste die Busse bei über 1000 Mio sein für die ganze Branche....
Hallo

die preise nicht nicht alle so.

mann muss halt mal sich zwei oder drei offerten holen.

Ich bin vom fach und weis was ich rede, wir sind nicht im Kartell wir beziehen direkt beim Hersteller und geben den Preis weiter

Gruss Andreas

 
Hallo zusammen

Natürlich bin ich auch der Meinung, dass wenn ein Produkt 1:1 vergleichbar ist, dass man das Günstigere nimmt mit dem Risiko, dass die Servicequalität nicht ganz so gut ist. Wir haben beim Parkett auch 50% gespart und beim Holzbodenrost ca. 35%. Fazit: Produkt gut, Service wahrscheinlich etwas schlechter. /emoticons/default_additional/158.gif

Dass Mafia-ähnliche Zustände unschön sind, gebe ich auch zu (z.B. Automarkt oder Sanitärmarkt). Was ich einfach nicht mag, ist, wenn man die freie Marktwirtschaft verurteilt, weil wir alle davon profitieren (auch ihr, Mouidi und Chris /emoticons/default_additional/148.gif ). Es ist meiner Meinung nach nicht zu verurteilen, wenn man die Marge erhöht. Wenn der Lieferant schlussendlich keine Kunden mehr hat, wird er die Marge schon reduzieren, wenn er schlau ist.

Wem die Preise zu hoch sind, soll einen günstigeren Anbieter finden (3 oder 4 Offerten einholen) oder die Erwartungen runterschrauben. Aber deswegen aus dem Ausland importieren und Rumänen auf der Baustelle haben, finde ich persönlich etwas "billig".

So, jetzt habe ich mich genug politisch geäussert.  /emoticons/default_additional/145.gif

Gruss, Ze Roberto

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven