Satellit to IP, Sonos, NAS

Amarcarni

New member
27. Sep. 2013
263
0
0
58
Hallo zusammen. Weiterhin bin ich gedanklich viel in der Planung. Der Bau meines Hauses soll im Juli dieses Jahres begonnen werden.

Habe mir Gedanken gemacht wegen TV-Empfang und mich erkundigt was es für Möglichkeiten hat. Mein Haus wird in Liestal gebaut, dort gibt es Angebote von upc cablecom und von breitband.ch (Improware) (auch bietet Swisscom was an). Alles viel zu teuer, denke ich.

Vor 15 Jahren hatte ich eine Schüssel und war Kabel-unabhängig. Die Schüssel habe ich weiterhin, ich glaube sie ist eine 90er Schüssel.

Ich denke ich möchte TV-Empfang via Schüssel bekommen und bin da auf Sat to IP gestossen. Siehe link: http://www.satip.info/sites/satip/files/images/satip.png

Das Haus hat OG, EG, Keller

Die Schüssel werde ich wohl auf dem Dach montieren lassen, so dass ich einen guten Zugang dazu habe. Das Kabel von der Schüssel werde ich per Leerrohr in den Keller führen, dort wird es zum Sat to IP Server angeschlossen, wo dann das Signal zum Router geführt wird. An den gleichen Router möchte ich ein NAS anschliessen (worin ich CD und DVD werde darauf geladen haben).

Mein TV werde ich in der Stube im EG haben.

Fragen:

• Wie bekomme ich am besten das Satelliten-Signal in meinen TV? Was gibt es da für Möglichkeiten? Powerline? WLAN? LAN? Wie muss ich jeweilige Anschlüsse machen?
  • Das Sonos-Lautsprecher System wird auch in der Stube sein. Dieses wird gespiesen von den CDs, die ich auf das NAS gespeichtert habe, wie bekomme ich das Signal aus dem Keller in die Stube?
Ich danke Euch für alle Antworten, bin noch ein relativer Neuling und versuche mich zu orientiern...

Lieber Gruss, Amar

Lieber Amar

Problem: IP downstream vom Spacesegment ist kein Problem. Die andere Richtung schon. i.d.R. gibt es eine (langsame) Modemverbindung, um die angeforderten Daten zu streamen - wird z.B. in Afrika so gemacht. Brauchst dann also irgend eine Telefonleitung/Sonstinternet.

"Normale" Schüsseln haben gar keinen Senderkopf, Du kannst also nicht zum Sat. senden. (Es sei denn, Du hättest einen speziellen Antennenkopf drauf, vermute das mal nicht.)

Die afrikanische Version ist im upstream so langsam, dass Mailen noch funktioniert, vergiss aber Bilder hochzuladen. Oder gar Videos.

Bin nicht sicher, dass Deine Vision funzen würde, wie Du Dir das vorstellst.

Die anderen Fragen bezüglich TV kann ich als nicht-TV-gucker-und-besitzer überhaupt nicht beantworten.

Danke für Deine Antwort, doch ich habe mangelns Wissen nicht wirklich verstanden was Du gemeint hast.

downstream, ist das download?

was ist spacesegment?

umgekehrt ist upload? und weshalb ist das nötig und wieso ist das langsam?

was wird in Afrika gemacht?

Meine Schüssel ist völlig normal, wozu ein Senderkopf?

Sind die Infos hier denn unrealistisch? http://www.astra.de/sat-ip#

Vielen Dank. /emoticons/default_smile.png

gottogott muss ich viel lesen..

Danke für Deine Antwort, doch ich habe mangelns Wissen nicht wirklich verstanden was Du gemeint hast.

was ist spacesegment?

upstream => von dir ins internet

downstream => vom internet zu dir

bei normalen gebraucht ist der downstream immer viel kleiner als der upstream von der menge her. aber wenn du etwas runterladen willst, wirst du immer zuerst auch etwas hochladen (anfrage an den server mit der info welche webseite/datei du haben willst, danach fängt der server an zu senden und du empfangen. zusätzlich gibt es dann immer auch kommunikation dazwischen um den download zu regeln).

besonders wichtig ist die upstream geschwindigkeit, wenn du mails vershcickst (mit attachments), fotos/videos irgendwo hochlädst, formulare ausfüllst (das sind dann sehr wenig daten), telefonieren möchstes, videotelefonie usw. machen möchtest.

eine schüssel auf dem dach ist aber nur downstream. d.h. du brauchst noch einen zweiten weg (rückkanal) um daten zu senden. also zb. über adsl-modem, handy, usw.

was ist spacesegment?

was das sat-ip system anbelangt, das kenne ich nicht aus eigener erfahrung. was es aber ungefähr macht:

SAT signal umwandeln und via IP verteilen. Hier gibt es eine Liste von Geräten und Apps die das dann empfangen können: http://www.astra.de/15528929/sat-ip-client, die Liste scheint relativ klein. Aber wenn deine Geräte drauf sind... dann würde das ja passen.

Dein Sonos kann sich via WLAN mit der Sonos Bridge verbinden, es geht aber auch via Kabel. Ob WLAN überall funktioniert hängt von deiner Wohnsituation und Bedürfnissen ab. Die Sonos Bridge muss im gleichen Netzwerk sein wie dein NAS. Wenn du nichts spezielles machst, dann sollte es reichen, wenn du dein NAS, deine Bridge, dein WLAN Accesspoint und evtl. deinen Compi am gleichen Netz, sprich am gleichen Router/Switch hast.

was ist spacesegment?

Lieber Amar

Sorry, war wohl ein bisschen schnell.

"Internet" geht folgendermassen:

Du (Dein PC/Handy/...) möchtest eine Seite besuchen. Du gibst die Adresse ein www.xxx.yy.

Nun sendet Dein PC die Anfrage an das Internet "hoch" (warum das höher sein soll, ist egal) «bitte die Site xxx.yy./index.html an mich schicken». Worauf der Server das html-Dokument an die Adresse der anfragenden stelle schickt. (Dein PC weiss dann schon, was damit anfangen.)

Damit das funktioniert, musst Du zuerst einen Befehl ("sende mir...") an das Internet schicken. (hochladen, upload; die Richtung heisst damit flussaufwärts, also upstream). Erst dann kommt die Seite "runter" (also download, die Richtung heisst downstream).

Offensichtlich musst Du in das Internet senden können, auch wenn Du keine Bilder/Mails/... hochladen willst.

Wenn alles via Satellit gehen soll, benötigst Du einen Sendeantenne, die diese Befehle hochsenden (jetzt wirklich hoch, an den Sat nämlich) kann. Dafür wäre eine leistungsstarke, trennscharfe Antenne, möglichst mit ienem guten Antennengewinn notwendig. Eine normale TV-empfansschüssel hat aber nur eine Empfangsantenne, welche zum Senden ungeeignet ist.

Daher würdest Du irgend eine Möglichkeit benötigen, einem Server über einen anderen Weg zu sagen, was er Dir runterschicken (via Sat) soll.

Ich weiss nicht wie astra das macht, frag mal dort nach.

grüess

Haba

Lieber Amar

Sorrysorry, habe das falsch verstanden. Sat-IP wie von Astra angeboten ist nicht Internet. Es wird nur bei Dir ein lokales TV-Signal über Dein Heimnetzwerk gestreamt...

Offensichtlich würde das also gehen.

Entschuldige vielmals

Haba

Vielen Dank an alle!

Ich hätte folgendes erwähnen sollen, das Sat to IP ist ausschliesslich für TV Empfang. Fürs Internet und Telefon dachte ich nehme ich mir dieses Angebot: https://www.breitband.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=128&Itemid=152 (hoffe verstosse nicht gegen Regeln dies zu posten).

Damit habe ich digital TV wesentlich günstiger als bei einem Anbieter, dazu ordentlich Internet und Telefonie zu einem anständigen Preis.

Was denkt Ihr von der Kombination?

Dangge vielmol.

Bekomme ich per Satellit nicht auch Radio, kann ich dieses Radio Programm dann auch in den Sonos speisen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Amacarni

Sonos muss ja sowieso irdendwo mit dem Internet verbunden werden. Anschliessend kommen die Radiosender übers Internet. Funktioniert bei uns perfekt, auch mit dem Lokalradio (Radio 32)

Gruss gulx

Auch wenn das Amarcarni gar nicht will, es gibt es trotzdem und ist gar nicht so extrem teuer: Tooway bietet Internet und Telefon und TV/Radio direkt ab Satellit ohne zusätzliche Verbindungen.

Danke Xcoder, interessanter link!

Noch eine Frage, wenn ich das Internetpaket von Breitband.ch (welches ich an den WLAN-Router schicke) habe und ebenfalls das Sat-Signal an den Sat to IP Server und dann zum WLAN-Router schicke, habe ich dann einerseits Internet-Radio und Sat-Radio, welche ich dem Sonos zuführen kann?

Könnt Ihr mir eine NAS und einen WLAN-Router empfehlen? Worauf muss hier geachtet werden? Wenn der WLAN-Router im Keller ist, und TV/Sonos im EG, brauche ich ein Signal-Verstärker, wenn ja, was gibt es da für welche, und sind diese per LAN-Kabel am WLAN-Router angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Amarcarni

Sonos baut sein eigenes W-Lan auf, allerdings muss zwingend eine Komponente an ein Lan-Kabel angeschlossen sein. Das kann die Bridge sein, oder auch irgendeine der anderen Komponenten.

Keine Ahnung ob du über Satelit Radiosender findest, die Sonos nicht bereits direkt übers Internet beziehen kann. Ich wage es zu bezweifeln.

Gruss gulx

• Like
Reaktionen: Amarcarni
Hmmm, ich überlege mir, worin überhaupt für mich persönlich der Vorteil einer Sat to IP Anlage gegenüber einer üblichen Satelliten-Installation, wo das Sat-Signal direkt in den Sat-Receiver (oder direkt in den TV, sollte dieser einen eingebauten Receiver besitzen) gespeist wird.

Ich denke wenn ich mehrere Fernseher hätte (habe ich nicht) oder auf Tablet oder Handy TV schauen würde (mache ich nicht) würde es sich lohnen, aber sonst...?

Und wenn ich wirklich das Sat-Signal an einen weiteren TV oder an einen Beamer (geht das bei Beamer überhaupt..?) führen möchte, werde ich dies wohl problemlos machen können, da ich im Haus Leerrohre gelegt werde haben.

Gedanken hierzu?  /emoticons/default_smile.png

Und noch eine Frage....sagen wir ich werde überall Multimedia-Dosen haben mit LAN-Steckplatz (habe dies vor), muss ich dann überhaupt Leerrohre verlegen lassen? Wenn ja, dann nur im Sinne von zukünftiger Technologie?

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu