Schädling an Rhododendron

Eierschalen sind ein spezielles Thema, das beginnt schon mit der Frage: Gehören sie in den Kompost oder nicht? Oder: Braucht unser vorwiegend kalkhaltiges Wasser zusätzlichen Kalk durch Eierschalen?

Die Eierschalen im Kompost bleiben meist erhalten, sie verrotten praktisch nicht. Ich schmeisse die Eierschalen trotzdem in den Kompost, aber eher zur Lüftung als wegen des Kalks...

Der Kalk der Eierschalen ist offenbar nicht wasserlöslich, ohne Säurezugabe bleibt es einfach, was es ist, nämlich Eierschale :D  "Gewissheit besteht hinsichtlich der trägen Löslichkeit des Kalziumkarbonats in den Schalen von Hühnereiern, sodass deren Zugabe ins Gießwasser als Dünger überflüssig ist." (Zitat aus obergenanntem link.)

Und wenn allenfalls doch, dann gehört [SIZE= 1.3rem]Kalk aber ganz sicher nicht ins Giesswasser für Rhododendron, hier ist auch Regenwasser dem - kalkhaltigen - Leitungswasser vorzuziehen. Je nach Sorte reagiert der Rhodo sogar sehr empfindlich auf Kalk! Auch bei den Zimmerpflanzen ist Vorsicht geboten, Orchideen z.B. mögen auch keinerlei Kalk. [/SIZE]

Ergo: Pflanzen, die saure Erde bevorzugen, sollten deshalb sicher nicht mit Eierschalen-Brühe gegossen werden ;)

"Verschiedene Sorten dieser Gattungen sind derart kalkempfindlich, dass sie vorzugsweise mit gesammeltem Regenwasser zu gießen sind, weil Leitungswasser zu hart ist." (Weiteres Zitat aus dem link)

 
na ja, man gießt ja auch nicht jeden Tag kalkempfindliche Pflanzen mit Eierschalen/Wasser. :)  Und vor allem die Menge machts. Einen Schuß zum zusätzlichen Regenwasser (abgekochten Wasser) reicht doch und schadet nicht. Im Übrigen nehme ich für meine Rhodo speziellen Rhodo-Dünger aus der Flasche, also Flüssigdünger.

Und Eierschalen zerbrösele ich immer, bevor ich sie auf den Kompost gebe. In 2 Hälfte belassen vergehen die wirklich nicht.  Einfach in 2 Lagen Küchenrolle und dann zerdrücken.

Frag mal (meine) Mutti, die gießt ihre Orchideen mit dem Eierschalen/Wasser-Sud (sie zerbröselt die Eierschalen vorher) und ihre Pflanzen danken es ihr mit überaus prächtigem gesunden Wuchs. Sie blühen wie Hulle und 8 ihrer Orchideen hatten in diesem Januar 83 ! Blüten !

 
Ergo: Pflanzen, die saure Erde bevorzugen, sollten deshalb sicher nicht mit Eierschalen-Brühe gegossen werden ;)

"Verschiedene Sorten dieser Gattungen sind derart kalkempfindlich, dass sie vorzugsweise mit gesammeltem Regenwasser zu gießen sind, weil Leitungswasser zu hart ist." (Weiteres Zitat aus dem link)


Also mache ich mal lieber keine Experimente! Sind ggf. Auch Hornspäne zusätzlich zu einem speziellen Rhododendrondünger geeignet?

 
Hallo Horst,

ich dünge mit Kompost und Kaffeesatz. Im Kaffeesatz ist Kalium enthalten. Beide Düngemöglichkeiten sind Bio und Kaffeesatz hat man doch eigentlich immer......wenn du trotzdem deinem Rhodo was Gutes tun willst, zusätzlich, kauf dir einen gescheiten Rhododendron-Dünger. :)

Mit Hornspänen dünge ich gar nicht mehr, seitdem meine Hündin Hornspäne auf ihrem Speisezettel entdeckt hat. :shock: :-D  *bäh!*

 
Schnurz liebt die Hornspäne auch, im Frühjahr ist er immer ein wenig in den Beeten "unterwegs" :D  

Hornspäne gehen gut bei Rhodo; ausserdem sollte man unter Mulch immer ein wenig Hornspäne verteilen, weil gerade Rindenmulch dem Boden Stickstoff entzieht. Idealer Mulch für Rhodo wären übrigens Nadeln, die sind leicht sauer, auch Waldboden ist geeignet. Wenn man mit Nadeln mulcht, spart man sich auch den Torf bzw. die Moorbeeterde mit Torf... 

Hornspäne könntest du auch jetzt noch unter dem Mulch ausbringen, sie wirken langsam, ein Wachstumsschub ist eher nicht zu erwarten.

Rhodos sind Flachwurzler, es reicht, den Dünger mit ein wenig Abstand zum Holz - also eher an die Wurzelenden - zu verteilen und nur leicht einzuarbeiten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven