Schimmel bei Schrägfenster

macht doch nix. Dafür ist es doch schön bunt.

Willst Du es auch noch erklären?

Ps. machs ggf. nochmal, nimm aber bein scannen die weiße Fläche etwas weg und verkleinere so den "Ausschnitt"

 
nee, ich antworte nun einfach:

also bei einer Innenraumtemperatur von +20°C und einer Aussentemperatur von -10°C ergibt sich für die Konstruktion eine Oberflächentemperatur von 11,9°C. Die dafür zulässige Rel. Raumfeuchtigkeit liegt nach SIA 180 und Element 33 bei ..................60% und Schimmelpilzfreiheit bei 48%. Bei Undichtigkeit kondensiert die Feuchtigkeit aus. Was wollte ich nun damit ausdrücken ?

Die Abdichtung innen muss dampfdicht ausgebildet sein. eine Temperaturerhöhung über das gesamte Element ist nur über einen besseren U-Wert möglich

Gruss

 
und was heißt das nun für die obere Bauanschlussfuge, so wie sie bei Zervix ausgeführt wurde? Findest Du dies als korrekt oder falsch/fraglich ausgeführt?

Gruß vom Pfälzer

 
und was heißt das nun für die obere Bauanschlussfuge, so wie sie bei Zervix ausgeführt wurde? Findest Du dies als korrekt oder falsch/fraglich ausgeführt?

Gruß vom Pfälzer
Im Prinzip richtig, was wichtig ist, es gilt immer der Grundsatz :

aussen winddicht, innen dampfdicht.

Z.B. gibt es verschiedene Abdichtungssystem, die entsprechend ausgebildet sind. (z.B. Illmod 600 und illmod i bei Illbruck, Gyso ist es ähnlich).

Entsprechendes kann auch in den überabreiteten Unterlagen des Schweizer Fensterverbandes entnommen werden=> dies deckt sich mit den allgemein anerkannten Regeln der Technik.

Sinnvollerweise sollten Luftzwischenräume mit einem Zopf satt ausgestopft werden (Konvektion). Dann wäre die Ausbildung optimal ausgebildet.

Gruss der S

 
Hallo,

ist jetzt mein Fensteranschluss oben korrekt oder nicht? Bei der Antwort von s mit vielen Zahlen konnte ich jetzt nicht herauslesen, ob so ein Anschluss die Norm erfüllt.

Gruss

Zervix

P.S. Meine Raumfeuchte ist immer zwischen 35% und 45% ganz selten über 50%

 
Noch was zur Ausgangsfrage:

Du schreibt, es gebe Streit zwischen Fensterbauer und GU. Das heisst, Du hast mit dem Fensterbauer kein Vertragsverhältnis, da dieser vom GU beauftragt worden ist?

---> Also muss der GU dafür sorgen, dass der Mangel behoben wird. Wie und durch wen und wer das am Schluss bezahlt, ist also nicht Dein Problem. Du musst bloss Zutritt zum Schaden gewähren (logisch).

Da der GU nicht bestreitet, dass es behoben werden muss, mach ihm Beine (Letzte Frist, sonst Behebenlassen durch Drittfirma auf seine Kosten, usw.).

 
Hallo,

gebaut wurde durch einen GU, dass ist richtig. Bei der Hausübergabe durch den GU wurden auch alle Garantieansprüche vertraglich an die Handwerker gebunden. Dieser Vertrag besteht aber bloss zwischen GU und uns. Bisher haben auch alle Handwerker ihre Mängel beseitigt. Jetzt fehlt bloss noch der Fensterbauer. Hier drängt sich aber die Frage auf, ob überhaupt ein Mangel besteht. Im Abnahmeprotokoll sind die fehlenden Abschlüsse erwähnt. Aber es fühlt sich keiner verantwortlich. Der GU ist der Meinung, dass der Fensterbauer das beheben soll, jedoch der Fensterbauer ist mit seiner Arbeit zufrieden und will für den Mehraufwand bezahlt werden. Solange ich nicht weiss, ob das nun ein Mangel ist oder nicht, kann ich nichts weiter unternehmen. Ich habe dem Fensterbauer nun einen Brief geschrieben und erwarte noch seine Antwort. Telefonisch hat er mich bisher immer abgewiesen. Schlussendlich muss ich es vermutlich selber erledigen.

Gruss

Zervix

 
Hallo,

Heute ist der Fensterbauer endlich einmal vorbeigekommen. Die täglichen Anrufe haben Ihn wohl etwas geärgert. Nach etwa zwei Minuten hat er bereits zu allen Punkten zugestimmt. Er wird sogar noch diese Woche die Fuge oben bei der Rahmenverbreiterung ausstopfen, mit einem Papier überkleben und eine Deckleiste montieren. Innen wird er den Spalt zwischen Fenster und Sparren ebenfalls ausstopfen und mit Silikon ausfugen. In etwa so wie es von Pfälzer vorgeschlagen wurde.

Nachdem wir nun fast zwei Jahre dafür gekämpft haben, lief das Gespräch heute sehr konstruktiv und wer das das bezahlen muss, wurde gar nicht angesprochen. Ich wurde Heute sehr positiv überrascht. Falls dann wirklich alles klappt diese Woche, werde ich wieder berichten.

Gruss

Zervix

 
Hallo Zervix,

ich freue mich so etwas positives von Dir lesen zu können. Dann wünsche ich Dir für die nächsten Tage noch das Glück, dass der Fensterbauer sein Wort hält und die Leistung zu Ende bringt.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Pfälzer,

der Fensterbauer hat vor zwei Stunden einen Termin mit mir vereinbart, diese Woche am Donnerstag. Es sollte also klappen.

Gruss

Zervix

 
Hallo Zervix,

super, Du machst ja sicher ein paar schöne Bilder für mich?

Gruß und einen schönen Abend, Pfälzer

 
Hallo Pfälzer,

ich kann ein paar Bilder für Dich machen. Das ist kein Problem.

Gruss

Zervix

 
Hallo Pfälzer,

auf den Bildern sieht man nicht sehr viel. ich habe aber die Arbeiten überwacht und sie wurden seriös ausgeführt. Die Arbeiter haben nun Aussen die Fuge nicht ausgestopft, da wegen der gefasten Dachschalung das Ergebnis auch nicht perfekt gewesen wäre. Stattdessen haben sie Aussen auch mit einer Art Silikon eine plastische Fuge reingedrückt. Darüber haben sie dann noch eine Leiste montiert.

Innen haben sie mit holzfarbigem Silikon den kompletten Hohlraum ausgespritzt. Das Ergebnis finde ich akzeptabel.

Gruss

Zervix

DSCN03770001.JPG

DSCN03790002.JPG

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
andrewdiaz911