Schimmel hinter Küchenzeile / Verdeckter Mangel?

15. Apr. 2014
2
0
0
Vielleicht hat jemand eine Meinung dazu?

Wir haben vor vier Jahren eine Küche einbauen lassen. Unser Haus ist bereits etwas älter (1920), das Mauerwerk entsprechend. Die Küche wurde von einer Schreinerei gebaut, der Planer/Architekt der Schreinerei hat sie nach unseren Wünschen gestaltet und uns beraten. Die untere Küchenzeile wurde an eine kühle (Aussen-) Wand montiert.

Nun nach vier Jahren hat ein modriger Geruch aus den Schubladen unsere Aufmerksamkeit gewonnen. Bei näherer Betrachtung haben wir entdeckt, dass das Mauerwerk hinter der Küchenzeile von Schimmel befallen ist.

Bei der Planung wurde die Wand nicht isoliert, das Thema war bei der Beratung und vor dem Kücheneinbau nie Thema.

Gilt dies als ein verdeckter Mangel oder muss ich für den Schaden selber aufkommen ?

Danke für Antworten und Gedanken zum Thema!

 
Gilt dies als ein verdeckter Mangel oder muss ich für den Schaden selber aufkommen ?
Hallo Luzi

1. Nein.... 2. Ja

Ich glaube nicht, dass Dein Schreiner/Küchenbauer wirklich einen Architekten mit der Planung beauftragt hatte. Eher einen Schreiner der das CAD-Küchenprogramm bedienen kann. Ein wirklicher Architekt hätte, wenn er vor Ort war, evtl. über den Tellerrand schauen und auf diesen Punkt hinweisen können. Muss aber nicht. Da er auf alle Fälle im Auftrag des Küchenbauers handelte, war sein einziges Ziel, Dir die Küche schön planen und verkaufen zu können. Das Thema Bauphysik ist da eher ein Fremdwort und nicht Leistungsbestandteil.

 
Hallo Luzi

Da muss ich Pfälzer ausnahmsweise widersprechen.

Ein fachkundiger Unternehmer - egal ob mit oder ohne Architekt - hätte dir eine Küche einbauen sollen, die nicht in Kürze zu schimmeln beginnt. Von einem Fachmann kann erwartet werden, dass er mögliche Schimmelherde eliminiert.

Um die Frage zu beantworten ob ein versteckter Mangel vorliegt, muss beantwortet werden, ob dieser Mangel bei ordungsgemässer Prüfung erkennbar war. Dies ist schwierig zu beantworten.

Ich würde den Schreiner umgehend rügen und eine Lösung suchen.

Gruss

Mic

 
Hallo Mic

Dies sehe ich nach einigen Gesprächen mit verschiedenen Leuten auch so.

Da die Küchenbauer mit der Planung beauftragt wurden, hätten diesbezügliche Überlegungen statt finden müssen.

Ich konnte mich nun im Gespräch mit dem Küchenbauer einigen. Das ganze fällt unter Garantie. Zusatzmaterial werde ich natürlich bezahlen müssen. Die Kosten für die arbeit der neuen Dämmung sollte mehrheitlich der Küchenbauer übernehmen.

Danke für die Antworten!

Gruss Luzius

 

Statistik des Forums

Themen
27.511
Beiträge
257.801
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa